Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2025
Qualitative Methoden
Wöhrer, V. & Wintersteller, T., 2025, Public Health im Kindes- und Jugendalter. Schlüsselkonzepte, Methoden und Umsetzungsstrategien. Dratva, J., von Wyl, A., Lätsch, D. & Höglinger, M. (Hrsg.). Bern: Hogrefe, S. 233-243 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Quantum Logic and Meaning
Horvat, S. & Toader, I. D., 2025, in: Journal of Philosophical Logic.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Quantum Mechanics as a Carnapian Language
Toader, I. D., 2025, The Legacy of the Vienna Circle. Springer Nature, (Vienna Circle Institute Yearbook, Band 30).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Rezension: "Soziale Medien und kritische Theorie" von Christian Fuchs.
Swertz, C., 2025, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 63, 2, S. 1-10 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Rules and Meaning in Quantum Mechanics
Toader, I. D., 2025, Springer Nature. 162 S. (European studies in philosophy of science, Band 13).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Searching for the Good Life
Coeckelbergh, M. & Reader, J., 2025, Postdigital Ethical Futures: Essays in Honor of John Reader. Chapman and Hall/CRCVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Secularization, the Education of the Heart, and the Modern Nation-State: The Case of Swiss Reformed Protestantism and its European Resonance.
Tröhler, D., 2025, Educational Secularization within Europe and Beyond: The Political Projects of Modernizing Religion through Education Reform . Buchardt, M. (Hrsg.). Berlin: de Gruyter Oldenbourg, Band 6. S. 59-83Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Seeing Others as Objects: Perceptual Objectification & Affordances
Sliwa, P. & McClelland, T., 2025, in: European Journal of Philosophy.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Supervision als Improvisation zweiter Ordnung
Hoffelner, A., 2025, in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching. 32, 1Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Supporting children’s numeracy competencies and families’ HNE: Exploring the role of apps and digital parent information in STEM vs. Non-STEM families
Mues, A., Birtwistle, E., Wirth, A., Schiele, T. & Niklas, F., 2025, in: European Journal of Psychology of Education. 40, 53, S. 1 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Taming Religion by Nation: Educational Nation-Building and the Shifting Role of Islam in the Light of Turkish Language Policies
Muratovic, K., 2025, Educational Secularization within Europe and Beyond : The Political Projects of Modernizing Religion Through Education Reform . Oldenburg: De Gruyter, S. 149 170 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The development of comparative education in Latin America: Biographies, histories and transnational forces
Alarcón López, C. & Beech, J., 2025, Latin American Scholars of Comparative Education : Examining the Work and Influence of Notable 19th and 20th Century Comparativists. London: Routledge, Taylor & Francis, S. 1-26 (Oxford studies in comparative education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The relevance of ableism in social (work) pedagogy
More, R., 2025, in: Pedagogy, Culture & Society. 33, 3, S. 1033-1050 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Three challenges for a global AI ethics: towards a more relational normative vision
Coeckelbergh, M., 2025, in: AI and Ethics.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
"Und ist ganz einfach eingeschlafen": Eine Geschichte aus der ehrenamtlichen Tätigkeit in einem Pflegewohnheim
Dressel, G., Heimerl, K., Hutter, E., Pichler, B. & Reitinger, E., 2025, in: Fachzeitschrift für Palliative Geriatrie. 1, 1/2025, S. 35-37Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Valentín Letelier, Chile
Alarcón López, C., 2025, Latin American Scholars of Comparative Education: Examining the Work and Influence of Notable 19th and 20th Century Comparativists. London: Routledge, Taylor & Francis, S. 79-96 (Oxford studies in comparative education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vom Sinn des Unsinns. Psychoanalytische Entdeckungen zum Spiel.
Gartner, K., 2025, Pädagogische Beziehungen verstehen und gestalten: Anregungen für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern aus der Psychoanalytischen Pädagogik. Neudecker, B., Lehner, B. & Trunkenpolz, K. (Hrsg.). Gießen: Psychosozial-Verlag, Band 63. S. 189-220 31 S. (Psychoanalytische Pädagogik).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Von den Sternen zur Erde und zurück: das pädagogische Potenzial phänomenologischer Vignettenforschung für die Geographiedidaktik.
Agostini, E., Oberrauch, A. & Rathgeb, G., 2025, Geographieunterricht als pädagogische Praxis: Grundlagen, Bezüge und Perspektiven . Laub, J. & Dickel, M. (Hrsg.). transcript, S. 237-252Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Von „Geheimwaffen“ und „Superheros“. Reflexionen zu pädagogischer Re-Qualifizierung international ausgebildeter Lehrpersonen
Krause, S., Forghani-Arani, N., Proyer, M. & Studener-Kuras, R., 2025, in: Journal für LehrerInnenbildung. 2, S. 166–175 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vorwort
Waibel, V., 2025, „... die Freiheit, Aufzubrechen …“: Hölderlin Hegel Beethoven. Waibel, V. L., Vöhler, M. & Robert, J. (Hrsg.). Fink / Brill, Band 5. (Hölderlin-Forschungen, Band 5).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
