Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2024
From MilkingBots to RoboDolphins: How AI changes human-animal relations and enables alienation towards animals
Bossert, L. N. & Coeckelbergh, M., 2024, in: Humanities and Social Sciences Communications. 11, 1, 920.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
From policy to practice: how schools implement German language support policy in Austria
Schwab, S., Resch, K., Gitschthaler, M., Hassani, S., Latzko, D., Peter, A. & Walczuch, S., 2024, in: Current Issues in Language Planning. 25, 2, S. 176-192 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Genesis 2–3 as a Primal Scene for Weak Metaphysics
Heinrich-Ramharter, E., 2024, in: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society. 10, 2, S. 385-401Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
How empty is Trustworthy AI? A discourse analysis of the Ethics Guidelines of Trustworthy AI
Stamboliev, E. & Christiaens, T., 2024, in: Critical Policy Studies. S. 1-18Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Human innovation and the creative agency of the world in the age of generative AI
Peschl, M. F., 2024, in: Possibility Studies & Society. 2, 1, S. 49-76 28 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
‘I Don’t Know If You Have Experience with Meditation?’: Intersectionally Gendered Power Relations in Post-secular Research
Grenz, S., 2024, in: Religion & Gender. 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Inclusion of multilingual students—teachers’ perceptions on language support models
Gitschthaler, M., Kast, J., Corazza, R. & Schwab, S., 2024, in: International Journal of Inclusive Education. 28, 9, S. 1664-1683 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Interplay of Habitus and University Fields
Nairz-Wirth, E., Feldmann, K., Weiß, S. & Pöschl, M., 2024, Shaping the World of Change : Higher Education as a Key Enabler. Noij, J., Gannon, A., Broucker, B., O'Hara, M. & Preymann, S. (Hrsg.). Leiden: Brill, Band 5. S. 147-162 16 S. (Higher Education: Linking Research, Policy and Practice).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Is It Simple to Be Parents in Philosophy? A Kitchen Table Dialogue
Oßwald, J. & Aigner, E-M., 2024, in: Access: Critical explorations of equity in higher education. 12, 1, S. 61–77Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Jelinek-Überschreibungen: Gespräch mit Raphaela Edelbauer, Lydia Haider, Miru Miroslava Svolikova, moderiert von Stefan Krammer
Krammer, S., Haider, L., Svolikova, M. M. & Edelbauer, R., 2024, JELINEK[JAHR]BUCH: Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2022-2024. Janke, P. & Teutsch, S. (Hrsg.). Wien: Praesens VerlagVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Kindergarten teachers' perspectives on media education in Austria.
Mohammadpourkachalami, K. & Kogler-Velich, D., 2024, in: REM Research on Education and Media. 16, 1, S. 19-27 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Künstliche Intelligenz statt Bildung. Eine Replik auf den Beitrag von Barbara Sabitzer, Corinna Hörmann und Lisa Kuka.
Swertz, C., 2024, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 62, 3, S. 1-10 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Künstliche Intelligenz und Hausaufgaben. Eine Replik.
Swertz, C., 2024, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 62, 2, S. 1-22 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
La vignetta fenomenologica: uno strumento narrativo per la ricerca empirica pedagogica: uno strumento narrativo per la ricerca empirica pedagogica
Zadra, C. & Agostini, E., 2024, in: Encyclopaideia. S. 1 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Learning about sustainability in a global context of digital transformation in teacher education: exemplary vignettes of experience in webinars
Dittrich, A-K., Eloff, I., Mathabathe, K. & Agostini, E., 2024, in: Center for Educational Policy Studies Journal. S. 1 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lernseitigkeit als Paradigmenwechsel in der Unterrichtsentwicklung: Theoretische Fundierung, Potenziale und Grenzen
Agostini, E., 2024, 10 Jahre Regelschule – Befunde und Erkenntnisse zur (Neuen) Mittelschule. Jesacher-Rößler, L. & Kemethofer, D. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 169 184 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Mission veterinary medicine: Learning from methodological aspects in Just War Theory
Deininger, K., Karg, J. & Grimm, H., 2024, EurSafe2024 Proceedings: Back to the future - Sustainable innovations for ethical food production and consumption. Giersberg, M., Meijboom, F. & Bovenkerk, B. (Hrsg.). Leiden: Brill, S. 318-323 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Normalize and Control: Philosophy in Neoliberalism
Oßwald, J., 2024, in: Pli: The Warwick Journal of Philosophy. 35, S. 17-45Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Öffentliche Vernunft. Kants Bedingung der Publizität im Kontext heutiger Politischer Philosophie
Kallhoff, A., 2024, Immanuel Kant - Freiheit, Vernunft, Sinnlichkeit.: Vielstimmiger Widerhall der Philosophie Kants im zwanzigsten Jahrhundert. Waibel, V. L., Brinnich, M., Geml, G. & Schaller, P. (Hrsg.). De Gruyter, S. 103-122Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Pädagogisches Handeln – Pädagogische Professionalität – Pädagogisches Ethos: Plädoyer für eine phänomenologische Professionstheorie
Agostini, E. & Bube, A., 2024, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 100, 2, S. 208-244Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed