Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2008
Training parents to help their children read: a randomized control trial.
Ereky-Stevens, K., 2008, in: British Journal of Educational Psychology. 78(3), S. 435-455 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Übergänge gestalten. Pädagogische Unterstützungsangebote für junge Frauen und Männer mit sonderpädagogischem Förderbedarf ins Arbeitsleben - Eine Herausforderung an das System der beruflichen Integration.
Pinetz, P. & Fasching, H., 2008, in: Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 5, S. 26-41 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Überlegungen zur Beziehungsgestaltung zwischen alten und pflegebedürftigen Menschen und deren Betreuungspersonen basierend auf psychodynamischen Einzelbeobachtungen nach dem Tavistock-Konzept.
Trunkenpolz, K., 2008, in: Heilpädagogik: Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich. 51, 5, S. 8-18 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Überlegungen zur theoretischen Grundlage der Medienpädagogik.
Swertz, C., 2008, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 64, S. 46-51 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Überschneidungen von sexueller Freiheit und Konsum: Kommerz: Freier auf der Suche nach dem perfekten sexuellen Erlebnis
Grenz, S., 2008, Das Prostitutionsgesetz: Aktuelle Forschungsergebnisse, Umsetzung und Weiterentwicklung. Kavemann, B., Rabe, H. & Fischer, C. (Hrsg.). Opladen: Barbara Budrich, S. 203-218 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Universalismo come pluralità delle vie
Bori, P. C. & Wimmer, F. M. (Übersetzer), 2008, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 20, S. 7-18 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Universitäten im (Auf-)Bruch: Vereinbaren will gelernt sein.
Czejkowska, A., 2008, in: Juridikum. Zeitschrift für Kritik, Recht, Gesellschaft. 2008, 2, S. 91-95 5 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vain perimmäisillä rakenteilla on merkitystä? Tieteelliset mallit representaatioina ja tiedollisina artefakteina
Knuuttila, T., 2008, in: Ajatus: Suomen Filosofisen Yhdistyksen vuosikirja. S. 201 - 225 25 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Verletzung von Menschenrechten. Zwischen Moralisierung und politischer Instrumentalisierung
Pauer-Studer, H., 2008, in: Information Philosophie. 2, S. 7-17 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vitoria, Grotius, Pufendorf, Wolff and Vattel: Accomplices of European Colonialism and Exploitation or True Cosmopolitans?
Cavallar, G., 2008, in: Journal of the History of International Law. 10, S. 181-209 29 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Von Integration zu Inklusion - Begriffliche und konzeptionelle Veränderungen in der internationalen Bildungsdiskussion.
Biewer, G., 2008, in: Hörgeschädigte Kinder - erwachsene Hörgeschädigte.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Was ist gut für Laura? Zur Sicherung des Bildungsrechts von Schwerstbehinderten - eine Fallstudie
Dangl, O., 2008, in: Zeitschrift für Heilpädagogik. 59, 8, S. 308-318 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Wer bitte sind hier die Bildungsfernen?
Ribolits, E., 2008, in: Schulheft. S. 113-121 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Wertebildung oder Werteerziehung? Wie lernen und lehren wir Werte in der pluralen Gesellschaft?
Schluß, H., 2008, in: Praxis Gemeindepädagogik. 3, S. 53-56 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Wie lernen wir, fremde Absichten zu deuten? Über den Verstehen und Geist bildenden Beitrag der Humanontogenese
Rhemann, J., 2008, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie. 56, 3, S. 411-427 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zur Beweisstruktur der Alkibiades in Platons 'Symposion'
Dunshirn, A., 2008, in: Wiener Humanistische Blätter. 49/2007, S. 5-18 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zur Geistesströmung der Globalisierung und Interkulturalität
Hashi, H., 2008, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie. 39/2007, S. 103-140 38 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zur Performativität der Platonlektüre
Dunshirn, A., 2008, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie. 39/2007, S. 7-23 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
25 Jahre Stichwort. Grußadresse
Nagl, H., 2008, in: Stichwort Newsletter: Berichte, Veranstaltungen, News. 28Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
2007
Phenomenology, Neuroscience, and Intersubjectivity
Ratcliffe, M., 26 Nov. 2007, A Companion to Phenomenology and Existentialism. Blackwell, S. 329-345 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed