Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2021


Austrian teachers’ attitudes and self-efficacy beliefs regarding at-risk students during home learning due to COVID-19

Kast, J., Lindner, K-T., Gutschik, A. & Schwab, S., 22 Feb. 2021, in: European Journal of Special Needs Education. 36, 1, S. 114-126 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Kantian Ethics and the Animal Turn. On the Contemporary Defence of Kant’s Indirect Duty View

Camenzind, S., Feb. 2021, in: Animals. 11, 2, S. 1-12 11 S., 512.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Non-Eliminative Structuralism, Fregean Abstraction, and Non-Rigid Structures

Wigglesworth, J., Feb. 2021, in: Erkenntnis: an international journal of analytic philosophy. 86, 1, S. 113-127 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Permanence as a Principle of Practice

Toader, I. D., Feb. 2021, in: Historia Mathematica. 54, S. 77-94 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The mechanism of filler items in the response time concealed information test

Lukacs, G. & Ansorge, U., 15 Jan. 2021, in: Psychological Research. 85, 7, S. 2808-2828 21 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Addressing selective attrition in the enhanced response time-based concealed information test: A within-subject replication

Lukács, G., Jan. 2021, in: Applied Cognitive Psychology. 35, 1, S. 243-250 8 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Interviewing adolescents through time: balancing continuity and flexibility in a qualitative longitudinal study

Vogl, S. & Zartler, U., Jan. 2021, in: Longitudinal and Life Course Studies. 12, 1, S. 83-97 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


La phénoménologie est-elle une théologie ? Jan Patočka entre le tournant théologique et la tâche de penser

Koci, M., Jan. 2021, in: Transversalités. 2021/1, 156, S. 87-111

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


On experiencing moral properties

Reiland, I., Jan. 2021, in: Synthese. 198, 1, S. 315-325 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


On the Relation Between Collective Responsibility and Collective Duties

de Haan, N., Jan. 2021, in: Philosophy. 96, 1, S. 99-131 33 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Relativism in the Philosophy of Science

Kusch, M., Jan. 2021, Cambridge: Cambridge University Press. 88 S. (Cambridge elements. Elements in the philosophy of science.).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


A counterfactual account of diachronic structural rationality

Altner, F., 2021, in: Inquiry: An Interdisciplinary Journal of Philosophy. 67, 1, S. 560-589 30 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


A Matter of Resources? – Students’ Academic Self-Concept, Social Participation and School-Wellbeing in Inclusive Education

Goldan, J., Hoffmann, L. & Schwab, S., 2021, Resourcing Inclusive Education . Goldan, J., Lambrecht, J. & Loreman, T. (Hrsg.). Bingley: Emerald Publishing, S. 89-100 (International Perspectives on Inclusive Education, Band 15).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Aktuelle Beiträge zur inklusiven Schule in Österreich, Deutschland und der Schweiz

Resch, K., Proyer, M. & Schwab, S., 2021, Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Resch, K., Lindner, K-T., Streese, B., Proyer, M. & Schwab, S. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 11-18 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 8).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Anders wahrnehmen und anderes verstehen am Beispiel der Vignettenforschung ‚Nah am Werk‘

Agostini, E. & Bube, A., 2021, Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Symeonidis, V. & Schwarz, J. F. (Hrsg.). Innsbruck: StudienVerlag, Band 8. S. 67-89 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 8).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Anti-Intellectualism: Bergson and Contemporary Encounters

Dougherty, M., 2021, The Bergsonian Mind. Sinclair, M. & Wolf, Y. (Hrsg.). 1st Aufl. Routledge, S. 480-493

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Antropologias do monstro e tecnologia: máquinas, ciborgues e outras ferramentas tecno-antropológicas

Coeckelbergh, M. & Missailidis, A. (Übersetzer), 2021, Deseducando a Educação.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Arbeiterbildung in der Zwischenkriegszeit. Otto Neurath – Gerd Arntz (1982) - Persönliche Erinnerungen und Reflexionen

Stadler, F., 2021, Die Konturen der Welt. Geschichte und Gegenwart visueller Bildung nach Otto Neurath. Waldner, G. (Hrsg.). Wien-Berlin: Mandelbaum Verlag, S. 115-130

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Are "Epistemic" and "Communicative" Models of Silencing in Conflict?

Townsend, L. & Townsend, D. L., 2021, in: Social Epistemology Review & Reply Collective (SERRC). 7, 10, S. 27-32 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Are We Good Friends? – Friendship Preferences and the Quantity and Quality of Mutual Friendships

Hoffmann, L., Wilbert, J., Lehofer, M. & Schwab, S., 2021, in: European Journal of Special Needs Education. 36, 4, S. 502-516 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed