Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2021
Austrian teachers’ attitudes and self-efficacy beliefs regarding at-risk students during home learning due to COVID-19
Kast, J., Lindner, K-T., Gutschik, A. & Schwab, S., 22 Feb. 2021, in: European Journal of Special Needs Education. 36, 1, S. 114-126 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kantian Ethics and the Animal Turn. On the Contemporary Defence of Kant’s Indirect Duty View
Camenzind, S., Feb. 2021, in: Animals. 11, 2, S. 1-12 11 S., 512.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Non-Eliminative Structuralism, Fregean Abstraction, and Non-Rigid Structures
Wigglesworth, J., Feb. 2021, in: Erkenntnis: an international journal of analytic philosophy. 86, 1, S. 113-127 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Permanence as a Principle of Practice
Toader, I. D., Feb. 2021, in: Historia Mathematica. 54, S. 77-94 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The mechanism of filler items in the response time concealed information test
Lukacs, G. & Ansorge, U., 15 Jan. 2021, in: Psychological Research. 85, 7, S. 2808-2828 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Addressing selective attrition in the enhanced response time-based concealed information test: A within-subject replication
Lukács, G., Jan. 2021, in: Applied Cognitive Psychology. 35, 1, S. 243-250 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Interviewing adolescents through time: balancing continuity and flexibility in a qualitative longitudinal study
Vogl, S. & Zartler, U., Jan. 2021, in: Longitudinal and Life Course Studies. 12, 1, S. 83-97 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
La phénoménologie est-elle une théologie ? Jan Patočka entre le tournant théologique et la tâche de penser
Koci, M., Jan. 2021, in: Transversalités. 2021/1, 156, S. 87-111Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
On experiencing moral properties
Reiland, I., Jan. 2021, in: Synthese. 198, 1, S. 315-325 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
On the Relation Between Collective Responsibility and Collective Duties
de Haan, N., Jan. 2021, in: Philosophy. 96, 1, S. 99-131 33 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Relativism in the Philosophy of Science
Kusch, M., Jan. 2021, Cambridge: Cambridge University Press. 88 S. (Cambridge elements. Elements in the philosophy of science.).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
A counterfactual account of diachronic structural rationality
Altner, F., 2021, in: Inquiry: An Interdisciplinary Journal of Philosophy. 67, 1, S. 560-589 30 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
A Matter of Resources? – Students’ Academic Self-Concept, Social Participation and School-Wellbeing in Inclusive Education
Goldan, J., Hoffmann, L. & Schwab, S., 2021, Resourcing Inclusive Education . Goldan, J., Lambrecht, J. & Loreman, T. (Hrsg.). Bingley: Emerald Publishing, S. 89-100 (International Perspectives on Inclusive Education, Band 15).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Aktuelle Beiträge zur inklusiven Schule in Österreich, Deutschland und der Schweiz
Resch, K., Proyer, M. & Schwab, S., 2021, Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Resch, K., Lindner, K-T., Streese, B., Proyer, M. & Schwab, S. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 11-18 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 8).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Anders wahrnehmen und anderes verstehen am Beispiel der Vignettenforschung ‚Nah am Werk‘
Agostini, E. & Bube, A., 2021, Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Symeonidis, V. & Schwarz, J. F. (Hrsg.). Innsbruck: StudienVerlag, Band 8. S. 67-89 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 8).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Anti-Intellectualism: Bergson and Contemporary Encounters
Dougherty, M., 2021, The Bergsonian Mind. Sinclair, M. & Wolf, Y. (Hrsg.). 1st Aufl. Routledge, S. 480-493Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Antropologias do monstro e tecnologia: máquinas, ciborgues e outras ferramentas tecno-antropológicas
Coeckelbergh, M. & Missailidis, A. (Übersetzer), 2021, Deseducando a Educação.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Arbeiterbildung in der Zwischenkriegszeit. Otto Neurath – Gerd Arntz (1982) - Persönliche Erinnerungen und Reflexionen
Stadler, F., 2021, Die Konturen der Welt. Geschichte und Gegenwart visueller Bildung nach Otto Neurath. Waldner, G. (Hrsg.). Wien-Berlin: Mandelbaum Verlag, S. 115-130Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Are "Epistemic" and "Communicative" Models of Silencing in Conflict?
Townsend, L. & Townsend, D. L., 2021, in: Social Epistemology Review & Reply Collective (SERRC). 7, 10, S. 27-32 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Are We Good Friends? – Friendship Preferences and the Quantity and Quality of Mutual Friendships
Hoffmann, L., Wilbert, J., Lehofer, M. & Schwab, S., 2021, in: European Journal of Special Needs Education. 36, 4, S. 502-516 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed