Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2022


Robot Ethics

Coeckelbergh, M., 2022, MIT Press.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Rudolf Haller. Erinnerungen an einen Freund und Wegbereiter der 'österreichischen Philosophie'

Stadler, F., 2022, in: Grazer Philosophische Studien. 99, 2, S. 204-222

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Schleiermachers "Formel der Religion"

Heinrich-Ramharter, E., 2022, in: Auge : Amt und Gemeinde : Zeitschrift für evangelisch-theologische Impulse & Diskurse. 71, S. 178-183

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Social influences on team learning

Froehlich, D. & Bohle Carbonell, K., 2022, Research approaches on workplace learning: insights from a growing field. Harteis, C., Gijbels, D. & Kyndt, E. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 239–255 17 S. (Professional and Practice-based Learning, Band 31).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Sprache und Gewalt. Die ethisch-politische Wende zur Sprache

Posselt, G., 2022, Wien.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Tagebücher 1908-1919

Carnap, R. & Damböck, C. (Hrsg.), 2022, Meiner Verlag.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Tagebücher 1920-1935

Carnap, R. & Damböck, C. (Hrsg.), 2022, Meiner Verlag.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Teachers’ beliefs about peer social interactions and their relationship to practice in Chinese inclusive preschools

Tan, R., Schwab, S. & Perren, S., 2022, in: International Journal of Early Years Education. 30, 2, S. 463-477 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


TGNB persons, mental health, and gender binarism in Serbia

Vidić, J. & Bilic, B., 2022, Transgender in the Post-Yugoslav Space: Lives, Activisms, Culture. Bilić, B., Nord, I. & Milanović, A. (Hrsg.). Bristol: Bristol University Press, S. 59-96

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The alegality of blockchain technology

Reijers, W., de Filippi, P. & Mannan, M., 2022, in: Policy and Society. 41, 3, S. 358-372 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Cult of the Genius and its Critics: Edgar Zilsel and Otto Neurath

Sandner, G., 2022, The Socio-Ethical Dimension of Knowledge: The Mission of Logical Empiricism. Damböck, C. & Tuboly, Á. T. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 149-163

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The first Vienna Circle and the Erlangen Conference

Limbeck-Lilienau, C., 2022, The Routledge Handbook of Logical Empiricism. Uebel, T. & Limbeck-Lilienau, C. (Hrsg.). Abingdon: Routledge, S. 99-108 10 S. (Routledge Handbooks).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Grammars of AI: Towards a Structuralist and Transcendental Hermeneutics of Digital Technologies

Coeckelbergh, M., 2022, in: Technology and Language. 3, 2, S. 148-161 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Nordic model from afar: Chinese scholarly projections of Nordic education and teachers

Schulte, B., 2022, Schoolteachers and the Nordic model: Comparative and historical perspectives. Schulte, B., Larsen, J. E. & Thue, F. W. (Hrsg.). Abingdon, Oxon; New York, NY: Routledge, Taylor & Francis, S. 80-97 (Oxford studies in comparative education).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Notion of Context in International Research on Inclusive Teaching Practices: Perspectives Derived from Reconstructive Research Approaches

Reisenbauer, S. & Kleinlein, E. V., 2022, Reading Inclusion Divergently. Amrhein, B. & Naraian, S. (Hrsg.). Bingley: Emerald Publishing, S. 157-169 (International Perspectives on Inclusive Education, Band 19).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Philosophy of Fanaticism: Epistemic, Affective, and Political Dimensions

Schmid, H. B. (Hrsg.), Townsend, L. (Hrsg.), Staudigl, M. (Hrsg.) & Tietjen, R. R. (Hrsg.), 2022, New York, NY: Routledge, Taylor & Francis. 352 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed