Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2023


Pädagogik(en) des guten Lebens im Zeichen der Zeit

Öztürk, N., Francesconi, D. & Agostini, E., 2023, in: Zeitschrift für praktische Philosophie. 10, 1, S. 263-284 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Philosophical Perspectives on Neuroendocrine–Immune Interactions: The Building Block Model and Complementary Neuro-Endocrine-Immune-Microbiota Systems Approaches

Greslehner, G. P., Boem, F., Chiu, L. & Konsman, J. P., 2023, Neuroendocrine-Immune System Interactions. Springer, S. 31-61 31 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems - Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs: Bilanzen und Perspektiven. Reihe: Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte

Göttlicher, W. (Hrsg.) & Janik, T. (Hrsg.), 2023, Münster, Wien: LIT Verlag. 270 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 3).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Practices of Imagination. An Introduction

Moser, J. & Gründler, H., 2023, in: Zeitsprünge: Forschungen zur frühen Neuzeit. 26, 3-4, S. 261-292

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Prolegomena zu einem politischen Begriff der Wahrheit

Posselt, G. & Seitz, S., 2023, in: Behemoth. A Journal on Civilization. 16, 2, S. 12-25

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Proposing a Postcritical AI Literacy: Why We Should Worry Less about Algorithmic Transparency and More about Citizen Empowerment

Stamboliev, E., 2023, in: Media Theory. 7, 1, S. 202-232

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Recognition and Moral Education

Felder, F. & Ikäheimo, H., 2023, Moral Education in the 21st Century. Yacek, D., Gary, K. & Jonas, M. E. (Hrsg.). Cambridge: Cambridge University Press, S. 151-170

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Republican Freedom and Liberal Neutrality

Moen, L., 2023, in: The Journal of Ethics and Social Philosophy. 26, 2, S. 325–348

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Revolution, Transformation, and the Role of the Subject. Critical Reflections on François Jullien’s Book The Silent Transformations

Dunaj, L., 2023, Hans Feger, Xie Dikun, Wang Ge (eds.): Yearbook for Eastern and Western Philosophy, Volume 6 Issue 1, 2023. De Gruyter, S. 245-260

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Säkularisierung

Holzapfel, H., 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Döll, M. & Huber, M. (Hrsg.). Springer VS, S. 509-516 7 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Sind Ethik- und Religionsunterrichte "unmögliche Fächer"

Schluß, H., 2023, in: Forum Islamisch-Theologische Studien. 2, 1

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen

Schmölz, A., Möhlen, L-K., Kayali, F., Günther, E. A., Proyer, M. & Kremsner, G., 2023, Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Betz, J. & Schluchter, J-R. (Hrsg.). 1. Aufl. Weinheim: Beltz Verlag, S. 261-279

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Stress during transition from home to public childcare.

Ahnert, L., Eckstein-Madry, T., Datler, W., Deichmann, F. & Piskernik, B., 2023, in: Applied Developmental Science. 27, 4, S. 320-335 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Teachers’ and parents’ attitudes towards inclusion of pupils with a first language other than the language of instruction

Kast, J. & Schwab, S., 2023, in: International Journal of Inclusive Education. 27, 2, S. 221-240 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Teaching Philosophy Based on We-Experience: A New Approach and Four Teaching Concepts

Romizi, D., Frottier, A., Pichler, S. U. & Schäfer, J., 2023, in: Journal of Didactics of Philosophy. 2023, 7, S. 1-21

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Ten mixed methods integration strategies for obtaining a detailed understanding

Schoonenboom, J., 2023, International Encyclopedia of Education (Fourth Edition). Tierney, R. J., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). Oxford: Elsevier, S. 450-461 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Case Against Formal Methods in (Austrian) Economics: a Partial Defense of Formalization as Translation

Linsbichler, A., 2023, in: Journal of Economic Methodology. 30, 2, S. 107-121 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Danish Nation-State as Crafted in Textbook Narratives: From Democracy Toward a Nordic Model

Gotling, N., 2023, The Nordic Education Model in Context: Historical Developments and Current Renegotiations. Tröhler, D., Hörmann, B., Tveit, S. & Bostad, I. (Hrsg.). New York ; London: Routledge, S. 36-55 20 S. (Studies in Curriculum Theory Series ).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed