Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2023
Pädagogik(en) des guten Lebens im Zeichen der Zeit
Öztürk, N., Francesconi, D. & Agostini, E., 2023, in: Zeitschrift für praktische Philosophie. 10, 1, S. 263-284 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Philosophical Perspectives on Neuroendocrine–Immune Interactions: The Building Block Model and Complementary Neuro-Endocrine-Immune-Microbiota Systems Approaches
Greslehner, G. P., Boem, F., Chiu, L. & Konsman, J. P., 2023, Neuroendocrine-Immune System Interactions. Springer, S. 31-61 31 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems - Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs: Bilanzen und Perspektiven. Reihe: Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte
Göttlicher, W. (Hrsg.) & Janik, T. (Hrsg.), 2023, Münster, Wien: LIT Verlag. 270 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 3).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Post-secular Feminist Research: The Concept of “Lived” Religion and Double Critique
Grenz, S., 2023, in: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society. 97, 1, S. 1-24 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Practices of Imagination. An Introduction
Moser, J. & Gründler, H., 2023, in: Zeitsprünge: Forschungen zur frühen Neuzeit. 26, 3-4, S. 261-292Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Prolegomena zu einem politischen Begriff der Wahrheit
Posselt, G. & Seitz, S., 2023, in: Behemoth. A Journal on Civilization. 16, 2, S. 12-25Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Proposing a Postcritical AI Literacy: Why We Should Worry Less about Algorithmic Transparency and More about Citizen Empowerment
Stamboliev, E., 2023, in: Media Theory. 7, 1, S. 202-232Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Recognition and Moral Education
Felder, F. & Ikäheimo, H., 2023, Moral Education in the 21st Century. Yacek, D., Gary, K. & Jonas, M. E. (Hrsg.). Cambridge: Cambridge University Press, S. 151-170Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Republican Freedom and Liberal Neutrality
Moen, L., 2023, in: The Journal of Ethics and Social Philosophy. 26, 2, S. 325–348Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Revolution, Transformation, and the Role of the Subject. Critical Reflections on François Jullien’s Book The Silent Transformations
Dunaj, L., 2023, Hans Feger, Xie Dikun, Wang Ge (eds.): Yearbook for Eastern and Western Philosophy, Volume 6 Issue 1, 2023. De Gruyter, S. 245-260Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Säkularisierung
Holzapfel, H., 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Döll, M. & Huber, M. (Hrsg.). Springer VS, S. 509-516 7 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Sind Ethik- und Religionsunterrichte "unmögliche Fächer"
Schluß, H., 2023, in: Forum Islamisch-Theologische Studien. 2, 1Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen
Schmölz, A., Möhlen, L-K., Kayali, F., Günther, E. A., Proyer, M. & Kremsner, G., 2023, Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Betz, J. & Schluchter, J-R. (Hrsg.). 1. Aufl. Weinheim: Beltz Verlag, S. 261-279Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Stress during transition from home to public childcare.
Ahnert, L., Eckstein-Madry, T., Datler, W., Deichmann, F. & Piskernik, B., 2023, in: Applied Developmental Science. 27, 4, S. 320-335 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Teachers’ and parents’ attitudes towards inclusion of pupils with a first language other than the language of instruction
Kast, J. & Schwab, S., 2023, in: International Journal of Inclusive Education. 27, 2, S. 221-240 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Teaching Philosophy Based on We-Experience: A New Approach and Four Teaching Concepts
Romizi, D., Frottier, A., Pichler, S. U. & Schäfer, J., 2023, in: Journal of Didactics of Philosophy. 2023, 7, S. 1-21Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Ten mixed methods integration strategies for obtaining a detailed understanding
Schoonenboom, J., 2023, International Encyclopedia of Education (Fourth Edition). Tierney, R. J., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). Oxford: Elsevier, S. 450-461 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The Case Against Formal Methods in (Austrian) Economics: a Partial Defense of Formalization as Translation
Linsbichler, A., 2023, in: Journal of Economic Methodology. 30, 2, S. 107-121 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Danish Nation-State as Crafted in Textbook Narratives: From Democracy Toward a Nordic Model
Gotling, N., 2023, The Nordic Education Model in Context: Historical Developments and Current Renegotiations. Tröhler, D., Hörmann, B., Tveit, S. & Bostad, I. (Hrsg.). New York ; London: Routledge, S. 36-55 20 S. (Studies in Curriculum Theory Series ).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The impact of gender differences in teachers’ teaching practices and attitudes on students’ math and science achievement in Saudi Arabia: Evidence from TIMSS 2019 data
Alnahdi, G. H. & Schwab, S., 2023, in: Frontiers in Psychology. 14, 1066843.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed