Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2017
"Ma’ merkt auch, dass Maksim in der Klasse die Macht hat": Zur 'inkludierenden' Wirkung hegemonialer Männlichkeit in den nicht inklusiven Räumen von Schule
Buchner, T., 2017, in: Zeitschrift für Inklusion. 4Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Markierungen und Platzierungen: die Produktion von 'Integrationskindern' über verräumlichte Praktiken an Regelschulen
Buchner, T., 2017, in: Zeitschrift für Inklusion. 4Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Medienkompetenz und digitale Bildung aus medienpädagogischer Perspektive: Bericht für das Grünbuch "Digitalisierung und Politik" des Zukunfts- und Verfassungsausschusses des österreichsichen Bundesrates
Swertz, C., 2017, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 1/2017Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Medienpädagogik als Sozialtechnologie im digital-kybernetischen Kapitalismus? Kybernetik, Systemtheorie und Gesellschaftskritik in Dieter Baackes „Kommunikation und Kompetenz“
Barberi, A., 2017, in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 27 , S. 173-209 37 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Nach Leibniz: die Entwicklung der Auffassung eines nicht-bewussten Denkens bei Freud
Giampieri-Deutsch, P., 2017, 300 Jahre Monadologie: Interpretation, Rezeption und Transformation. Wenchao, L. (Hrsg.). Stuttgart : Franz Steiner Verlag GmbH, S. 237-254 (Studia Leibnitiana. Supplementa, Band 39).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
New corpus-linguistic approaches to the investigation of poetic occasionalisms: the case of Johann Nepomuk Nestroy
Dressler, W. & Tumfart, B., 2017, in: Yearbook of the Poznan Linguistics Meeting. 3, S. 155-166Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Older managers’ informal learning in knowledge-intensive organizations: investigating the role of learning approaches among Austrian bank managers
Froehlich, D. E., 2017, in: International Journal of Human Resource Management. 28, 2, S. 399-416 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
On Co-Creativity in Playful Classroom Activities
Schmölz, A., 2017, in: Creativity: Theories – Research – Applications. 4, 1, S. 25–64 40 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
One Step? Two Step? Reflections on R. L. Anderson's The Poverty of Conceptual Truth
Motta, G., 2017, in: Studi Kantiani. XXX, S. 107-112Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Partizipative Forschung im Übergang von der Pflichtschule in weitere schulische Bildung, Ausbildung oder Beruf (Trend)
Fasching, H., 2017, in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete. 3, 17, S. 244-247Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Phenomenology of Plurality: Hannah Arendt on Political Intersubjectivity
Loidolt, S., 2017, Routledge.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Place and Non-Place: A Phenomenological Perspective.”
Trigg, D., 2017, Place, Space and Hermeneutics. Janz, B. B. (Hrsg.). Heidelberg: Springer, S. 127-139Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Pluralism About Knowledge
McKenna, R., 2017, Epistemic Pluralism. Springer, S. 171-199Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Poetische Brücken über sprachliche Lücken. Kompositabildung und Gapping in Peter Handkes “Bildverlust” und “Kali” analysiert mit korpuslinguistischen Methoden
Hannesschläger, V. & Dressler, W., 2017, in: Studia Austriaca. S. 119-140Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pragmatism and Metaphysics: James and Peirce on Scientific Determinism
Romizi, D., 2017, Logical Empiricism and Pragmatism. Pihlström, S., Stadler, F. & Weidtmann, N. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 43-66 24 S. (Vienna Circle Institute Yearbook, Band 19).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Praktische Skepsis: Einige Überlegungen zum Verhältnis von Lernen, Erfahrung und Macht
Gelhard, A., 2017, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 92 (Jg 2016), 4, S. 510-528 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Preko duge u Evropu: LGBT aktivizam i evropeizacija na postjugoslovenskom prostoru
Bilic, B. (Hrsg.), 2017, Belgrade: Centar za kvir studije.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Progressivism
Tröhler, D., 2017, Oxford Research Encyclopedia of Education. Oxford University PressVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Real Hallucinations: Psychiatric Illness, Intentionality, and the Interpersonal World
Ratcliffe, M., 2017, The MIT Press.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Receptions of the Past: Commemoration, Racism, Desire
Connors Jackman, M., 2017, in: Somatechnics. 7, 2, S. 288-303 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed