Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2010


Der Beitrag der empirischen Bildungsforschung zur Bildungstheorie et vice versa.

Schluß, H., 2010, in: Pädagogische Rundschau. 3, S. 233-244 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Der Philosoph als Porträtist: Malerei und Antiplatonische Philosophie in Giordano Brunos Komödie Candelaio (1582)

Kodera, S., 2010, in: Zeitsprünge: Forschungen zur frühen Neuzeit. 3/4, S. 508-531 24 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Die DFG-Projekte RU-Bi-Qua und KERK.

Weiß, T. & Schluß, H., 2010, in: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg. 2, S. 43-46 4 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Die Konstitution der Disziplin als Faktum und als Problem

Breinbauer, I. M., 2010, in: Pädagogische Rundschau. 6, S. 629-641 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Die Kontroverse um ProReli - ein Rück- und Ausblick.

Schluß, H., 2010, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2, S. 99-111 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Die Modellierung und Testung religiöser und ethischer Kompetenzen im Interesse ihrer Vergleichbarkeit.

Weiß, T., Schluß, H., Benner, D., Dehghani, S., Willems, J., Schieder, R., Scharrel, J. & Nikolova, R., 2010, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2, S. 165-174 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Die Pädagogischen Tage als Modellprojekt der Begegnung von Religionsunterricht und Gemeindepädagogik.

Schluß, H. & Kramer, J., 2010, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. 9, 2, S. 140-149 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


„Die vier Ritterskelette“ - Biologieunterricht mit einer fiktiven Rahmengeschichte als Handlungsanlass im Förderschwerpunkt Hören

Sturm, T., 2010, in: Zeitschrift für Heilpädagogik. S. 178-183 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


DIVERSITY UNITED. THE SCANDINAVIAN TRADITIONS OF LESSON PLANNING

Hopmann, S., 2010, in: Bildung und Erziehung. 63, 4, S. 431-450 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Eine kleine Philosophie des Geldes

Liessmann, K., 2010, in: Universitas: Orientierung in der Wissenschaft. Jahrg. 65, 3, S. 224-233 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Enabling Spaces: Wissen und Innovation an den Grenzen zwischen den Disziplinen

Peschl, F-M., 2010, in: Paradigmata. Zeitschrift für Menschen und Diskurse. 1, S. 72-79 8 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Enabling statt Managen. Ermöglichen des Ermöglichens in der Innovationsarbeit

Peschl, F-M., 2010, in: Austria Presse Agentur - Zukunft Wissen.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Epoché - Urteilsaufschub als Ziel interkulturellen Lernens.

Heiser, J., 2010, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 82, 1, S. 87-102 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Ermutigung zum Unbewussten. Anmerkungen zu den Beiträgen des Themenhefts „Die Erziehung der Erzieher“

Neudecker, B., 2010, in: Zeitschrift für Individualpsychologie.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed