Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2010
Der Beitrag der empirischen Bildungsforschung zur Bildungstheorie et vice versa.
Schluß, H., 2010, in: Pädagogische Rundschau. 3, S. 233-244 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der normierte Mensch. Über die Möglichkeit und Unmöglichkeit der (biologischen) Mach- und Planbarkeit des GENialen Menschen
Strachota, A., 2010, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 86, 4, S. 485-504 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der Pädagog muss Anthropolog werden! Zu Georgens' und Deinhardts sowie andere "heilpädagogische" Falldarstellungen und deren Psychologie in den Jahren um 1850.
Gstach, J., 2010, in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete. 79 Jg., 1, S. 11-26 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der Philosoph als Porträtist: Malerei und Antiplatonische Philosophie in Giordano Brunos Komödie Candelaio (1582)
Kodera, S., 2010, in: Zeitsprünge: Forschungen zur frühen Neuzeit. 3/4, S. 508-531 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Arbitrarität der Zeichen: Oder: Was widerspiegelt ein Glider? Simulationen und die Unterscheidung von beobachtetem und Eigen-Verhalten komplexer Systeme
Füllsack, M., 2010, in: Mitteilungen des Instituts für Wissenschaft und Kunst. 65, 1-2 (2010), S. 47-56 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die DFG-Projekte RU-Bi-Qua und KERK.
Weiß, T. & Schluß, H., 2010, in: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg. 2, S. 43-46 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Konstitution der Disziplin als Faktum und als Problem
Breinbauer, I. M., 2010, in: Pädagogische Rundschau. 6, S. 629-641 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Kontroverse um ProReli - ein Rück- und Ausblick.
Schluß, H., 2010, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2, S. 99-111 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Kunst zwischen Verdacht und Anspruch - Michael Scharag vor und nach dem "literarischen Realismus". Vortrag auf der Tagung vom Oktober 2009 des germanistischen Lehrstuhls der Universität Timisoara
Schnödl, G., 2010, in: Temeswarer Beiträge zur Germanistik. 7, S. 335-350 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Modellierung und Testung religiöser und ethischer Kompetenzen im Interesse ihrer Vergleichbarkeit.
Weiß, T., Schluß, H., Benner, D., Dehghani, S., Willems, J., Schieder, R., Scharrel, J. & Nikolova, R., 2010, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2, S. 165-174 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Pädagogischen Tage als Modellprojekt der Begegnung von Religionsunterricht und Gemeindepädagogik.
Schluß, H. & Kramer, J., 2010, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. 9, 2, S. 140-149 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
„Die vier Ritterskelette“ - Biologieunterricht mit einer fiktiven Rahmengeschichte als Handlungsanlass im Förderschwerpunkt Hören
Sturm, T., 2010, in: Zeitschrift für Heilpädagogik. S. 178-183 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
DIVERSITY UNITED. THE SCANDINAVIAN TRADITIONS OF LESSON PLANNING
Hopmann, S., 2010, in: Bildung und Erziehung. 63, 4, S. 431-450 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Eine kleine Philosophie des Geldes
Liessmann, K., 2010, in: Universitas: Orientierung in der Wissenschaft. Jahrg. 65, 3, S. 224-233 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Einführung in das Themenheft "Differenzierung(en) und Identität - Zur disziplinären Ausdifferenzierung der Bildungswissenschaft": Zur disziplinären Ausdifferenzierung der Bildungswissenschaft
Schneider-Taylor, B., 2010, in: Pädagogische Rundschau. 78, 6Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Einführung in das Themenheft "Perspektiven gewinnen. - zur disziplinären Ausdifferenzierung der Bildungswissenschaft": Perspektiven gewinnen - zur disziplinären Ausdifferenzierung der Bildungswissenschaft
Schneider-Taylor, B., 2010, in: Pädagogische Rundschau. 64, 6, S. 617-628 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Enabling Spaces: Wissen und Innovation an den Grenzen zwischen den Disziplinen
Peschl, F-M., 2010, in: Paradigmata. Zeitschrift für Menschen und Diskurse. 1, S. 72-79 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Enabling statt Managen. Ermöglichen des Ermöglichens in der Innovationsarbeit
Peschl, F-M., 2010, in: Austria Presse Agentur - Zukunft Wissen.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Epoché - Urteilsaufschub als Ziel interkulturellen Lernens.
Heiser, J., 2010, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 82, 1, S. 87-102 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Ermutigung zum Unbewussten. Anmerkungen zu den Beiträgen des Themenhefts „Die Erziehung der Erzieher“
Neudecker, B., 2010, in: Zeitschrift für Individualpsychologie.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed