Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2015
Contractualism and the Second-Person Moral Standpoint
Pauer-Studer, H., 2015, in: Grazer Philosophische Studien. 90, S. 149-168 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Cultural transition and academic achievement of students from ethnic minority backgrounds: a content analysis of empirical research on acculturation
Makarova, E. & Birman, D., 2015, in: Educational Research. 57, 3, S. 305-330 26 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Daum’s boys – schools and the Republic of Letters in early modern Germany
Ross, A. S., 2015, Manchester: Manchester University Press. 256 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
De invloed van intrapersoonlijke factoren op studieresultaten van eerstejaars pabostudenten en de mediërende rol van academisch uitstelgedrag
Visser, L. B., Korthagen, F. A. J. & Schoonenboom, J., 2015, in: Pedagogische Studiën. 92, 6, S. 394-412Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
"Der Gesetzgeber hat die Medienpädagogik nicht auf ein Podest gehoben": Interview mit dem Vorsitzenden des Qualitätssicherungsrats zur Verankerung der Medienpädagogik in den Curricula der PädagogInnenbildung
Swertz, C. & Berger, C., 2015, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 4/2015Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Didaktik des Undidaktisierbaren? Über Bedingungen der Notwendigkeit einer Hochschuldidaktik und notwendige Bedingungen ihrer pädagogischen Möglichkeit
Danner, K., Doblmair, M. & Leopold, S. M., 2015, Pädagogisches Lehren?: Einsätze und Einsprüche universitärer Lehre. Sattler, E. & Tschida, S. (Hrsg.). Wien: Erhard Löcker, S. 177-198 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Die Seele und ihre dunkle Seite: Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des ›Unbewussten‹
Gstach, J., 2015, in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik. 23, 23.2015, 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die semantische Ordnung der Dinge im Web: Bildung mit den HTTP-Dämonen zwischen Widerstreit und adaptiver Regelung
Swertz, C., 2015, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2/2015Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Stadt aus Glas. Voltaires parodistischer Entwurf eines ewigen Friedens auf Erden
Motta, G., 2015, Krieg und Frieden im 18. Jahrhundert. Stockhorst, S. (Hrsg.). Hannover: Wehrhahn Verlag, S. 469–482Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Die Universität Wien im Kontext von Wissens- und Wissenschaftsgesellschaft
Stadler, F., 2015, Universität - Forschung - Lehre : Themen und Perspektiven im langen 20. Jahrhundert. Kniefacz, K., Nemeth, E., Posch, H. & Stadler, F. (Hrsg.). Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 203-240Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Diesseits von Pädagogisierung bis zur Bahre oder Selbstermächtigung
Breinbauer, I. M., 2015, in: Zeitschrift für Sozialpädagogik. 13, 1, S. 48-61 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Eine politische Farbenlehre medienerzieherischer Begründungen
Ruge, W. B., 2015, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 3/2015Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
E-Learning als Fachdidaktik der Medienerziehung: Eine (!) Verbindung im Feld Pädagogik * Medien
Ruge, W. B., 2015, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 1/2015Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Emotionale Intelligenz
Gelhard, A., 2015, in: Der Blaue Reiter: Journal für Philosophie. 38, 2/2015, S. 82-83 2 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Externalistic Derogation
Belleri, D., 2015, in: Linguistic and Philosophical Investigations. 14, S. 70-81 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Feministische Psychotherapie: Politik statt Pathologisierung ; zur gesellschaftlichen Verantwortung von Psychotherapeut_innen
Zehetner, B., 2015, in: psychosozial. 140, Heft II, S. 11-24 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Fichte und Sartre über Freiheit: Das Ich und der Andere
Waibel, V. L. (Hrsg.), 2015, Berlin: Walter de Gruyter. 250 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
G.F. Meiers transzendentale Definition einer Ontologie der Zufälligkeit
Motta, G., 2015, G.F. Meiers transzendentale Definition einer Ontologie der Zufälligkeit. Grunert, F. & Stiening, G. (Hrsg.). Berlin / Boston: Walter de Gruyter, S. 99–111 (Werkprofile, Band 7).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Governing by Testing: Circulation, Psychometric Knowledge, Experts and the “Alliance for Progress” in Latin America During the 1960s and 1970s
Alarcón López, C., 2015, in: European Education. 47, 3, S. 199-214 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Grundlegendes verhandeln? -: Kontingente Einsätze und persistente Fragen ; Oder: Neue Wege aus alten Spuren
Breinbauer, I. M., 2015, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 91, 4/2015, S. 437- 456 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed