Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2019


Analyse von Unterricht durch forschendes Lernen: Wie Lehrpersonen aus ihrem Unterricht lernen können

Altrichter, H. & Reitinger, J., 28 Okt. 2019, Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen. Kiel, E., Herzig, B., Maier, U. & Sandfuchs, U. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 475–485

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Ambivalenzen der Anerkennung beruflicher Qualifikationen von international ausgebildeten Lehrkräften mit Fluchterfahrung in Österreich unter Berücksichtigung europaweiter Entwicklungen

Resch, K., Terhart, H., Kremsner, G., Pellech, C. & Proyer, M., 4 Okt. 2019, in: SWS-Rundschau. 2019, 3, S. 255-274

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Deidealization: No easy reversals

Knuuttila, T. & Morgan, M. S., 1 Okt. 2019, in: Philosophy of Science. 86, 4, S. 641-661 21 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Differenzkonstruktionen im Kontext von Normalität und Behinderung durch Lehrer*innen aus Thailand und Österreich

Reisenbauer, S. & Buchner, T., Okt. 2019, in: Gemeinsam Leben: Zeitschrift für integrative Erziehung. 2019, 4, S. 238-245 8 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Fundamental Truths and the Principle of Sufficient Reason in Bolzano's Theory of Grounding

Roski, S. & Schnieder, B., Okt. 2019, in: Journal of the history of philosophy. 57, 4, S. 675-706 32 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Rethinking Epistemic Relativism

Ashton, N., Okt. 2019, in: Metaphilosophy. 50, 5, S. 587-607 21 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Coordinating perspectives: De se and taste attitudes in communication

Kindermann, D., 14 Sept. 2019, in: Inquiry: An Interdisciplinary Journal of Philosophy. 62, 8, S. 912-955 44 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Technologies of the self and other: how self-tracking technologies also shape the other

Gabriels, K. & Coeckelbergh, M., 4 Sept. 2019, in: Journal of Information, Communication & Ethics in Society. 17, 2, S. 119-127 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Warum ich nicht Armin Wolf bin: Anmerkungen zum Unterschied von Journalismus und Wissenschaft

Swertz, C., 3 Sept. 2019, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 57, 3

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


From Völkerpsychologie to the sociology of knowledge

Kusch, M., 1 Sept. 2019, in: HOPOS. 9, 2, S. 250-274 25 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Individuating Logics: A Category-Theoretic Approach

Wigglesworth, J., 1 Sept. 2019, in: Thought. 8, 3, S. 200-208 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Item Roles Explored in a Modified P300-Based CTP Concealed Information Test

Lukacs, G., Grzadziel, A., Kempkes, M. & Ansorge, U., 1 Sept. 2019, in: Applied Psychophysiology and Biofeedback. 44, 3, S. 195-209 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Of citizens and plebeians: Postnational political figures in Jürgen Habermas and Jacques Rancière

Flatscher, M. & Seitz, S., Sept. 2019, in: European Law Journal. 25, 5, S. 502-507 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Silencing, consultation and indigenous descriptions of the world

Townsend, D. L., Sept. 2019, in: Journal of Human Rights and the Environment. 10, 2, S. 193-214 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Herstellung und Bearbeitung von Differenzen im Unterricht: Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven auf inklusiven Unterricht in Addis Abeba (Äthiopien) und Bangkok (Thailand)

Reisenbauer, S., 15 Aug. 2019, Ist inklusive Schule möglich?: Nationale und internationale Perspektiven. Donlic, J., Jaksche-Hoffman, E. & Peterlini, H. K. (Hrsg.). Bielefeld: Transcript Verlag, S. 197-212 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Hippocampal Subfields in Acute and Remitted Depression-an Ultra-High Field Magnetic Resonance Imaging Study

Kraus, C., Seiger, R., Pfabigan, D., Sladky, R., Tik, M., Paul, K., Woletz, M., Gryglewski, G., Vanicek, T., Komorowski, A., Kasper, S., Lamm, C., Windischberger, C. & Lanzenberger, R., Aug. 2019, in: International Journal of Neuropsychopharmacology. 22, 8, S. 513–522 10 S., pyz030.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Mixed Methods Research in Peace Promotion

Schoonenboom, J. & Johnson, R. B., 15 Juli 2019, The Psychology of Peace Promotion: Global Perspectives on Personal Peace, Children and Adolescents, and Social Justice. Njoku, M. G. C., Jason, L. A. & Johnson, R. B. (Hrsg.). Cham: Springer Nature Switzerland, S. 373-395 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Testing a priming account of the contingent-capture effect

Schoeberl, T., Goller, F. & Ansorge, U., 15 Juli 2019, in: Attention, Perception, and Psychophysics. 81, 5, S. 1262–1282 21 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Valence-Dependent Coupling of Prefrontal-Amygdala Effective Connectivity during Facial Affect Processing

Willinger, D., Karipidis, I. I., Beltrani, S., Pietro, S. V. D., Sladky, R., Walitza, S., Stämpfli, P. & Brem, S., 9 Juli 2019, in: eNeuro. 6, 4, 12 S., ENEURO.0079-19.2019.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed