Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2020
How to Recognize Animals" Vulnerability: Questioning the Orthodoxies of Moral Individualism and Relationalism in Animal Ethics.
Huth, M., 2020, in: Animals.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
How to Use Virtue Ethics for Thinking About the Moral Standing of Social Robots: A Relational Interpretation in Terms of Practices, Habits, and Performance
Coeckelbergh, M., 2020, in: International journal of social robotics. 13, S. 31-40 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Hypotheses. The Concept of Possibility in Ch. A. Crusius' Theory of Objectivity
Motta, G., 2020, in: Rivista di Filosofia Neo-Scolastica. CXII, S. 655–670Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
‚Ich male denen die Perspektive‘: Von Praxiserfahrungen zwischen ‚bei uns‘ und ‚bei euch‘, über das Erlernen von ‚Reflexion‘ und hin zu einem ‚Ankommen‘ im österreichischen Schulsystem
Proyer, M., 2020, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Kremsner, G., Proyer, M. & Biewer, G. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 108-114 7 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Immediacy: Steinbock and Lacoste on Emotions in Religious Experience
Alvis, J. W., 2020, in: Phaenex: Journal of Existential and Phenomenological Theory and Culture. 13, 2, S. 11-37Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
In the Light of Heaven before Sunrise: Zhuangzi and Nietzsche on Transperspectival Experience
Parkes, G., 2020, Daoist Encounters with Phenomenology. 2020: Bloomsbury Academic, S. 61-84 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
"Inklusive Pädagogik und Vielfalt" für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund
Biewer, G., 2020, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinsteg. Kremsner, G., Proyer, M. & Biewer, G. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 121-126 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Instrumentalisierung: Zu einer Grundkategorie der Ethik der Mensch-Tier-Beziehung
Camenzind, S., 2020, Paderborn: Mentis Verlag. 351 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Introduction
Huth, M. & Thonhauser, G., 2020, in: Philosophy Today. 64, 3, S. 537-555 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Introduction to Philosophy of Technology
Coeckelbergh, M., 2020, New York ; Oxford: Oxford University Press. 320 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Introduction to special issue on 'Group speech acts'
Townsend, L. & Schmitz, M., 2020, in: Language & Communication: an interdisciplinary journal . 72, S. 53-55 3 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
IT-KustodInnen zwischen Heterogenität und Verantwortung
Swertz, C. & Graf, C., 2020, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 58, 2Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
K relevantnosti Honnethovej filozofie (aj) pre slovenskú súčasnosť
Dunaj, L., 2020, Idea Socializmu. Pokus o aktualizáciu. Honneth, A. (Hrsg.). Bratislava: VEDA, S. 6-22 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Kant and the Theory and Practice of International Right
Cavallar, G., 2020, 2., aktual. u. erw. Aufl. Cardiff: University of Wales Press. 259 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Knowledge, Media and Communication
Tröhler, D., 2020, A Cultural History of education in the Moderne Age. Harford, J. & O'Donoghue, T. (Hrsg.). London: Bloomsbury Academic, S. 1-23 23 S. (A cultural history of education, Band 6).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Kommunikation ist sexy
Gül, E., 2020, in: The Gap. S. 26Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule
Schulze, J. R., Hoya, F., Blumberg, E., Schwab, S. & Hellmich, F., 2020, Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? . Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Bruns, G., Ehl, B. & Jansen, N. C. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 236-240Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
(Kritische) Ereignisse im Leben Jugendlicher in Wien: Evidenz aus der Onlineumfrage
Mataloni, B., Vogl, S. & Astleithner, F., 2020, Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Flecker, J. (Hrsg.). Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 203-224Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Kulturelle und altersbezogene Diversität an Hochschulen durch die Entwicklung von neuen Weiterbildungsprogrammen fördern
Resch, K., Proyer, M., Kremsner, G. & Demmer, J., 2020, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 15, 3, S. 195-206 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
La haine de la culture: pourquoi les démocraties ont besoin de citoyens cultivés
Liessmann, K., Kruse, S. (Übersetzer) & Soulaire, H. (Übersetzer), 2020, Malakoff [Paris]: Armand Colin. 222 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed