Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2020


How to Recognize Animals" Vulnerability: Questioning the Orthodoxies of Moral Individualism and Relationalism in Animal Ethics.

Huth, M., 2020, in: Animals.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Hypotheses. The Concept of Possibility in Ch. A. Crusius' Theory of Objectivity

Motta, G., 2020, in: Rivista di Filosofia Neo-Scolastica. CXII, S. 655–670

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


‚Ich male denen die Perspektive‘: Von Praxiserfahrungen zwischen ‚bei uns‘ und ‚bei euch‘, über das Erlernen von ‚Reflexion‘ und hin zu einem ‚Ankommen‘ im österreichischen Schulsystem

Proyer, M., 2020, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Kremsner, G., Proyer, M. & Biewer, G. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 108-114 7 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Immediacy: Steinbock and Lacoste on Emotions in Religious Experience

Alvis, J. W., 2020, in: Phaenex: Journal of Existential and Phenomenological Theory and Culture. 13, 2, S. 11-37

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


In the Light of Heaven before Sunrise: Zhuangzi and Nietzsche on Transperspectival Experience

Parkes, G., 2020, Daoist Encounters with Phenomenology. 2020: Bloomsbury Academic, S. 61-84 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


"Inklusive Pädagogik und Vielfalt" für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund

Biewer, G., 2020, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinsteg. Kremsner, G., Proyer, M. & Biewer, G. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 121-126 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed



Introduction

Huth, M. & Thonhauser, G., 2020, in: Philosophy Today. 64, 3, S. 537-555 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Introduction to Philosophy of Technology

Coeckelbergh, M., 2020, New York ; Oxford: Oxford University Press. 320 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Introduction to special issue on 'Group speech acts'

Townsend, L. & Schmitz, M., 2020, in: Language & Communication: an interdisciplinary journal . 72, S. 53-55 3 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


IT-KustodInnen zwischen Heterogenität und Verantwortung

Swertz, C. & Graf, C., 2020, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 58, 2

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


K relevantnosti Honnethovej filozofie (aj) pre slovenskú súčasnosť

Dunaj, L., 2020, Idea Socializmu. Pokus o aktualizáciu. Honneth, A. (Hrsg.). Bratislava: VEDA, S. 6-22 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Kant and the Theory and Practice of International Right

Cavallar, G., 2020, 2., aktual. u. erw. Aufl. Cardiff: University of Wales Press. 259 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Knowledge, Media and Communication

Tröhler, D., 2020, A Cultural History of education in the Moderne Age. Harford, J. & O'Donoghue, T. (Hrsg.). London: Bloomsbury Academic, S. 1-23 23 S. (A cultural history of education, Band 6).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Kommunikation ist sexy

Gül, E., 2020, in: The Gap. S. 26

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule

Schulze, J. R., Hoya, F., Blumberg, E., Schwab, S. & Hellmich, F., 2020, Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? . Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Bruns, G., Ehl, B. & Jansen, N. C. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 236-240

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


(Kritische) Ereignisse im Leben Jugendlicher in Wien: Evidenz aus der Onlineumfrage

Mataloni, B., Vogl, S. & Astleithner, F., 2020, Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Flecker, J. (Hrsg.). Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 203-224

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Kulturelle und altersbezogene Diversität an Hochschulen durch die Entwicklung von neuen Weiterbildungsprogrammen fördern

Resch, K., Proyer, M., Kremsner, G. & Demmer, J., 2020, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 15, 3, S. 195-206 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


La haine de la culture: pourquoi les démocraties ont besoin de citoyens cultivés

Liessmann, K., Kruse, S. (Übersetzer) & Soulaire, H. (Übersetzer), 2020, Malakoff [Paris]: Armand Colin. 222 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed