Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2023
The Discovery of the Soul as a Place of Pilgrimage within: German Protestantism, Psychology, and Salvation through Education
Stieger, S. P. & Tröhler, D., 17 Juli 2023, in: Religions. 14, 7, 921.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Symposium on Justifying Injustice: Legal Theory in Nazi Germany (CUP 2020): responses to critics
Pauer-Studer, H., 14 Juli 2023, in: Jurisprudence. S. 291-302Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Detecting concealed language knowledge via response times
Lukács, G., Kawai, C., Ansorge, U. & Fekete, A., 1 Juli 2023, in: Applied Linguistics Review. 14, 4, S. 1027-1044 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Between Leisure and Pressure—Veterinarians’ Attitudes towards the Care of Competition Horses in Germany, Austria and Switzerland
Springer, S., Mihatsch, D. I., Grimm, H. & Jenner, F., Juli 2023, in: Animals. 13, 13, 2126.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Bullying among primary school-aged students: which factors could strengthen their tendency towards resilience?
Ganotz, T., Schwab, S. & Lehofer, M., Juli 2023, in: International Journal of Inclusive Education. 27, 8, S. 890-903 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Bildung des Europäers – Kollektive und persönliche Identitäten im literarischen Werk von Maxim Biller: The Formation of the European – Collective and Personal Identities in the Literary Works of Maxim Biller
Schluß, H. & Vicentini-Lerch, C., Juli 2023, in: Historia scholastica. 9, 1, S. 27-54 28 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Transforming language brokering policies at school: Learning from students with transnational biographies.
Thoma, N. & Draxl, A-K., Juli 2023, in: European Educational Research Journal. 22, 4, S. 463-481 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Mechanisms and the problem of abstract models
Carrillo, N. & Knuuttila, T., 20 Juni 2023, in: European journal for philosophy of science. 13, 3, 27.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Study and the Aesthetics of Hesitation. A Reply to Fern Thompsett and Joris Vlieghe
Schildermans, H., 7 Juni 2023, in: Studies in Philosophy and Education.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Configuring Feminist Philosophy in the Context of the Nordic Summer University
Myrebøe, S., Pálmadóttir, V. & Sjöstedt, J., 2 Juni 2023, Feminist Philosophy: Time, history and the transformation of thought. Myrebøe, S., Pálmadóttir, V. & J. S. (Hrsg.). Södertörn Studies, S. 259-377 18 S. (Södertörn Academic Studies).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Introduction
Myrebøe, S., 2 Juni 2023, Feminist Philosophy: Time, history and the transformation of thought. Myrebøe, S., Pálmadóttir, V. & Sjöstedt, J. (Hrsg.). Huddinge, Sweden: Södertörn Studies, S. 9-23 14 S. (Södertörn Academic Studies).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
We, Together - The Social Ontology of Us
Schmid, H. B., 2 Juni 2023, New York: Oxford University Press. 304 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Educación comparada o juegos de poder epistemológicos para dominar el mundo
Tröhler, D., 1 Juni 2023, in: Archivos De Ciencias De La Educación. 23, 17, e122.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Familie
Neudecker, B. & Lang, G., 1 Juni 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Döll, M. & Huber, M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 181-188 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Freiheit, Gleichheit, Solidarität
Barberi, A., 1 Juni 2023, in: Sozialpädagogische Impulse. S. 40-43 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pragmatismus
Schildermans, H., 1 Juni 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Springer, S. 451–457Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Weiterbildung und Zertifizierung von Lehrenden. Varianten der Absprachen und Hochschulkooperation im deutschsprachigen Raum
Schön, S., Ebner, M., Berger, E., Brandhofer, G., Gröblinger, O., Jadin, T., Kopp, M., Schmölz, A. & Steinbacher, P., 1 Juni 2023, Uncertainty in Higher Education. Waxmann Verlag, Band Studienreihe Hochschulforschung Österreich. S. 233-248 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Group agents, moral competence and duty-bearers: the update argument
de Haan, N., Juni 2023, in: Philosophical Studies. 180, 5-6, S. 1691-1715 25 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Linguistic Mistakes
Reiland, I., Juni 2023, in: Erkenntnis: an international journal of analytic philosophy. 88, 5, S. 2191-2206 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Model Templates: Transdisciplinary Application and Entanglement
Knuuttila, T. & Loettgers, A., Juni 2023, in: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science. 201, 6, 200.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed