Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2024
Naturalizing Relevance Realization: Why Agency and Cognition are Fundamentally Not Computational
Jaeger, J., Riedl, A., Djedovic, A., Vervaeke, J. & Walsh, D., 2024, in: Frontiers in Psychology. 15, 1362658.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Normalize and Control: Philosophy in Neoliberalism
Oßwald, J., 2024, in: Pli: The Warwick Journal of Philosophy. 35, S. 17-45Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Öffentliche Vernunft. Kants Bedingung der Publizität im Kontext heutiger Politischer Philosophie
Kallhoff, A., 2024, Immanuel Kant - Freiheit, Vernunft, Sinnlichkeit.: Vielstimmiger Widerhall der Philosophie Kants im zwanzigsten Jahrhundert. Waibel, V. L., Brinnich, M., Geml, G. & Schaller, P. (Hrsg.). De Gruyter, S. 103-122Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ontogenesis, organization, and organismal agency
Jaeger, J., 2024, Organismal Agency: Biological Concepts and Their Philosophical Foundations. Švorcová, J. (Hrsg.). Springer NatureVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Open Access Die Leiter in Jakobs Traum: Spekulationen zu einem Symbol
Heinrich, R., 2024, in: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society. 10, 2, S. 437-455 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pädagogisches Handeln – Pädagogische Professionalität – Pädagogisches Ethos: Plädoyer für eine phänomenologische Professionstheorie
Agostini, E. & Bube, A., 2024, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 100, 2, S. 208-244Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Perspektiven einer ableismkritischen Sozialpädagogik
More, R. & Buchner, T., 2024, in: Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. 6, S. 506-520Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Phänomenologische Vignetten fachdidaktisch lesen: Perspektiven erfahrungsorientierter Bildungsforschung für die Deutschdidaktik
Rathgeb, G., Agostini, E. & Schwarz, J. F., 2024, Fachdidaktik:en. Zum Selbstverständnis einer (?) akademischen Fachdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und Methoden. Odendahl, J. & Caroline, B. (Hrsg.). Waxmann Münster, S. 173 184 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Quality of life and learning networks in Vienna. An innovative and sustainable approach to living a good life
Francesconi, D., Öztürk, N. & Agostini, E., 2024, Handbook of Quality of Life and Social Change. Walther, C. C. (Hrsg.). Springer, S. 263-271Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Queer activism and Intersectionality? A discourse analysis of queer political subject formations in the problematization of ‘race’
Vogler, T., 2024, in: Social Movement Studies - Journal of Social, Cultural and Political Protest .Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Real Responses vs. Judgments
Osorio-Kupferblum, N., 2024, Facets of Reality — Contemporary Debates. Contributions of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society. Kappes, Y., Passinsky, A., De Rizzo, J. & Schnieder, B. (Hrsg.). S. 584-592 (Beiträge der Österreichischen Ludwig-Wittgenstein-Gesellschaft, Band XXX).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Researching gender relations with youth – Reflections on the attempt to conduct a subject-scientific and participative research project.
Märker, M. T-S., 2024, in: Annual Review of Critical Psychology. 18Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Respuesta a las reseñas de Mark Coeckelbergh, Filosofía Política de la Inteligencia Artificial. Una Introducción
Coeckelbergh, M., 2024, in: Eunomía. S. 388-390Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Rigidity and Factivity
Dal Conti Lampert, F., 2024, in: Episteme. A Journal of Social Epistemology. 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
School students' burdens and resources after 2 years of COVID-19 in Austria: a qualitative study using content analysis
Wöhrer, V., Sobotka, M., Kern, T., Haider, K., Dale, R., Pieh, C., Probst, T., Humer, E. & Jesser, A., 2024, in: Frontiers in Public Health. 12, S. 1-12 12 S., 1327999.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
“Silencing” or “Being Silent” from a Child-Centred Perspective: Accomplices to the Invisibility of Differences in an Austrian School
Markom, C., 2024, Doing difference and sameness in European schools: Perspectives from European Anthropology of Education.. Markom, C. & Gilliam, L. (Hrsg.). New York: Berghahn BooksVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Slavic Diminutive Morphology: An interplay of scope, templates and paradigms
Manova, S. & Sitchinava, D., 2024, Diminutives across languages, theoretical frameworks and linguistic domains. Manova, S. (Hrsg.). Berlin: De Gruyter Mouton, Band 380. S. 89-114 26 S. (Trends in Linguistics. Studies and Monographs, Band 380).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Subjunctive and diminutive use as politeness strategies in German in Austria: Comparative evidence from sociolinguistic interviews and conversation among friends.
Korecky-Kröll, K. & Wittibschlager, A., 2024, Expanding Variationist Sociolinguistic Research in Varieties of German.. Stratton, J. M. & Beaman, K. (Hrsg.). London: Routledge, S. 132 160 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Taking Responsibility
Sliwa, P., 2024, Conversations in Philosophy, Law, and Politics . Srinivasan, A. & Chang, R. (Hrsg.). OXFORD UNIV PRESS INCVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Teachers’ feedback in the context of students’ social acceptance, students’ well-being in school and students’ emotions
Schwab, S., Markus, S. & Hassani, S., 2024, in: Educational Studies. 50, 5, S. 978-995 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed