Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2020
Dilemmes de genre postsocialistes: la Marche des lesbiennes de Belgrade de 2015 et ses antécédents
Bilic, B., 2020, in: Balkanologie - revue d'études pluridisciplinaires. 15, 2Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Early Royal Society
Young, M., 2020, The Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences. SpringerVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Editorial zum Themenschwerpunktheft „Der bewegte Körper“
Ruhs, A., 2020, in: Texte: psychoanalyse, aesthetik, kulturkritik. 39, 4, S. 7-10Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Editorische Vorbemerkung zu: Moritz Schlick, Gestaltpsychologie
Stadler, F., 2020, Franz Brentano and Austrian Philosophy. Fisette, D., Fréchette, G. & Stadler, F. (Hrsg.). 1 Aufl. Cham: Springer, Band 24. S. 309 - 310 (Vienna Circle Institute Yearbook).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ein human-ökonomisches Modell von Behinderung
Bilgeri, M. & Lindmeier, C., 2020, in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN). 2, 89, S. 107-122 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
El verbo que dio nombre a la ontología: Una aproximación lingüística a la metafísica clásica
Alcocer Urueta, R., 2020, in: Cuadernos de Filología Clásica. Estudios griegos e indoeuropeos. 30, S. 23-49 27 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Exploring social relationships in “a mixed way”: Mixed Structural Analysis
Froehlich, D., 2020, Mixed Methods Social Network Analysis: Theories and Methodologies in Learning and Education. Froehlich, D. E., Rehm, M. & Rienties, B. C. (Hrsg.). Abingdon: Routledge, S. 126-138 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Faultless Disagreement
Zeman, D. C., 2020, The Routledge Handbook to the Philosophy of Relativism. Kusch, M. (Hrsg.). London, New York: Routledge, (Routledge Handbooks in Philosophy).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Feelings, Morality, Human Beings seen Holistically: A Dialogue between Kant and Schiller
Waibel, V., 2020, in: Studi Kantiani. 33, S. 87-99 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Forschendes Lernen in der tertiären Bildungslandschaft: Empirische Zugänglichkeit anhand des Criteria of Inquiry Learning Inventory D (CILI-D)
Reitinger, J., Schude, D., Cihlars, D. & Bosse, D., 2020, entdecken. forschen. fördern: Forschendes Lernen in Theorie und Praxis. Luttenberger, S. & Pustak, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Graz: Leykam Buchverlag, Band 12. (Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Foundations and directions in the history of education
Tröhler, D. (Hrsg.), 2020, International Handbook of Historical Studies in Education: Debates, tensions and directions. Fitzgerald, T. (Hrsg.). Springer, S. 1-17 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Freiheit als Prinzip: Schellings absoluter Idealismus der Mitwissenschaft als Antwort auf die metaphysischen und ethischen Problemhorizonte bei Hans Jonas, Vittorio Hösle und Klaus Michael Meyer-Abich
Hackl, M., 2020, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 396 S. (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Band 21).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
From Ruins to Response-Ability: Making a University in a Palestinian Refugee Camp
Schildermans, H., Simons, M. & Masschelein, J., 2020, Post-Critical Perspectives on Higher Education. Articulating the Educational in the University. SpringerVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Gender representation in Iran's National TV and Importance of critical media literacy for Iranian women.
Mohammadpourkachalami, K. & Fee, L. Y., 2020, in: International Journal of Social Science and Technology. 3, 5Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Gilbert Ryle and the Ethical Impetus for Know-How
Dougherty, M., 2020, in: Journal for the History of Analytical Philosophy. 8, 1, S. 1-21Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Gleichberechtigte Verhütung? Wie uns Wissenschaft und Technik im Stich lassen.
Gül, E., 2020, in: Zeitgenossin. S. 54-55Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Grounding grounds necessity
Brotero De Rizzo, J., 2020, in: Analysis. 80, 4Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Habit and Skill in the Domain of Joint Action
Martens, J., 2020, in: Topoi: an international review of philosophy. 40, S. 663-675 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Herausforderungen und Synergien aus universitärer Perspektive
Proyer, M., Kremsner, G., Biewer, G. & Pellech, C., 2020, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Kremsner, G., Proyer, M. & Biewer, G. (Hrsg.). Verlag Julius Klinkhardt, S. 149-153Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Heterogenität am Ende der NMS: Unterschiedliche Ausganspositionen Jugendlicher
Vogl, S., Parzer, M., Astleithner, F. & Mataloni, B., 2020, Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Flecker, J. (Hrsg.). Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 87-118Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed