Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2020


Early Royal Society

Young, M., 2020, The Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences. Springer

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Editorial zum Themenschwerpunktheft „Der bewegte Körper“

Ruhs, A., 2020, in: Texte: psychoanalyse, aesthetik, kulturkritik. 39, 4, S. 7-10

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Editorische Vorbemerkung zu: Moritz Schlick, Gestaltpsychologie

Stadler, F., 2020, Franz Brentano and Austrian Philosophy. Fisette, D., Fréchette, G. & Stadler, F. (Hrsg.). 1 Aufl. Cham: Springer, Band 24. S. 309 - 310 (Vienna Circle Institute Yearbook).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Ein human-ökonomisches Modell von Behinderung

Bilgeri, M. & Lindmeier, C., 2020, in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN). 2, 89, S. 107-122 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Exploring social relationships in “a mixed way”: Mixed Structural Analysis

Froehlich, D., 2020, Mixed Methods Social Network Analysis: Theories and Methodologies in Learning and Education. Froehlich, D. E., Rehm, M. & Rienties, B. C. (Hrsg.). Abingdon: Routledge, S. 126-138 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Faultless Disagreement

Zeman, D. C., 2020, The Routledge Handbook to the Philosophy of Relativism. Kusch, M. (Hrsg.). London, New York: Routledge, (Routledge Handbooks in Philosophy).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Feelings, Morality, Human Beings seen Holistically: A Dialogue between Kant and Schiller

Waibel, V., 2020, in: Studi Kantiani. 33, S. 87-99 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Forschendes Lernen in der tertiären Bildungslandschaft: Empirische Zugänglichkeit anhand des Criteria of Inquiry Learning Inventory D (CILI-D)

Reitinger, J., Schude, D., Cihlars, D. & Bosse, D., 2020, entdecken. forschen. fördern: Forschendes Lernen in Theorie und Praxis. Luttenberger, S. & Pustak, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Graz: Leykam Buchverlag, Band 12. (Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Foundations and directions in the history of education

Tröhler, D. (Hrsg.), 2020, International Handbook of Historical Studies in Education: Debates, tensions and directions. Fitzgerald, T. (Hrsg.). Springer, S. 1-17 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


From Ruins to Response-Ability: Making a University in a Palestinian Refugee Camp

Schildermans, H., Simons, M. & Masschelein, J., 2020, Post-Critical Perspectives on Higher Education. Articulating the Educational in the University. Springer

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Gilbert Ryle and the Ethical Impetus for Know-How

Dougherty, M., 2020, in: Journal for the History of Analytical Philosophy. 8, 1, S. 1-21

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Gleichberechtigte Verhütung? Wie uns Wissenschaft und Technik im Stich lassen.

Gül, E., 2020, in: Zeitgenossin. S. 54-55

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Grounding grounds necessity

Brotero De Rizzo, J., 2020, in: Analysis. 80, 4

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Habit and Skill in the Domain of Joint Action

Martens, J., 2020, in: Topoi: an international review of philosophy. 40, S. 663-675 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Herausforderungen und Synergien aus universitärer Perspektive

Proyer, M., Kremsner, G., Biewer, G. & Pellech, C., 2020, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Kremsner, G., Proyer, M. & Biewer, G. (Hrsg.). Verlag Julius Klinkhardt, S. 149-153

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Heterogenität am Ende der NMS: Unterschiedliche Ausganspositionen Jugendlicher

Vogl, S., Parzer, M., Astleithner, F. & Mataloni, B., 2020, Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Flecker, J. (Hrsg.). Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 87-118

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed