Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2023
Rhetoric as Critique: Towards a Rhetorical Philosophy
Posselt, G. & Hetzel, A., Mai 2023, in: Theory, Culture & Society. 40, 3, S. 41-61 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Post-Secular Feminist Research: The Concept of “Lived” Religion and Double Critique
Grenz, S., 18 Apr. 2023, Transformation of Religion: interdisciplinary perspectives. Danz, C. & Deibl, J. (Hrsg.). Paderborn: Brill Ferdinand Schöningh, S. 87-109 22 S. (Religion and Transformation in Contemporary European Society, Band 25).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Education and the Nation: Educational Knowledge in the dominant theories of nationalism
Tröhler, D. & Maricic, V., 7 Apr. 2023, Education, Curriculum and Nation-Building: Contributions of Comparative Education to the Understanding of Nations and Nationalism. Tröhler, D. (Hrsg.). 1 Aufl. London: Routledge, S. 7-33 (Oxford studies in comparative education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Introduction: Understanding Nationalism through the lens of education
Tröhler, D., 7 Apr. 2023, Education, Curriculum and Nation-Building: Contributions of Comparative Education to the Understanding of Nations and Nationalism. 1 Aufl. London: Routledge, S. 1-6 (Oxford studies in comparative education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
仏教学際シンポジウム “Erkenntnis und Logik – Beiträge des Buddhismus für verschiedene Wissenschaftsdisziplinen“「認識と論理-グローバル現代の諸学術への仏教思想の貢献」
Hashi, H., Apr. 2023, in: Studies in Comparative Philosophy (比較思想研究). S. 179-180Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Einstein Completeness as Categoricity
Toader, I. D., Apr. 2023, in: Foundations of Physics. 53, 2, 39.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Exploring Mexican lower secondary school students’ perceptions of inclusion
Pozas, M., Letzel-Alt, V., Schwab, S. & Zurbriggen, C., Apr. 2023, in: Cogent Education. 10, 1, 2203971.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Karen Gloy, “Alterität – Das Verhältnis von Ich und dem Anderen“ (他者性とは―自己と他者の関連性)
Hashi, H., Apr. 2023, in: Studies in Comparative Philosophy (比較思想研究). 49, S. 175-176 2 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Learning Analytics – Studierende im Fokus
Tang, T., Bartok, L., Ebner, M., Handle-Pfeiffer, D., Leitner, P., Winter, C. & Zwiauer, C., Apr. 2023, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 18Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Rules of Use
Reiland, I., Apr. 2023, in: Mind & Language. 38, 2, S. 566-583 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Sozialphilosophie und Soziologie
Thonhauser, G. & Schmid, H. B., Apr. 2023, Handbuch Phänomenologie. Alloa, E., Breyer, T. & Caminada, E. (Hrsg.). Tübingen: Mohr SiebeckVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Unerträgliches ertragen. Überlegungen zur Traumapädagogik aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive
Neudecker, B., Apr. 2023, in: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
A Kantian Reading of ‘Good’ and ‘Good For’: Some Reflections on Toni Rønnow-Rasmussen’s Fitting Attitude Analysis of Value
Pauer-Studer, H., 31 März 2023, Value, Morality & Social Reality: Essays dedicated to Dan Egonsson, Björn Petersson & Toni Rønnow-Rasmussen. G. Garcia, A., Gunnemyr, M. & Werkmäster, J. (Hrsg.). Lund, S. 309-325Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Learning from the future as a novel paradigm for integrating organizational learning and innovation
Peschl, M. F., 23 März 2023, in: Learning Organization. 30, 1, S. 6-22 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Metaphysics of Living Consciousness: Metabolism, Agency and Purposiveness
Meincke, A. S., 23 März 2023, in: Biosemiotics. 16, 2, S. 281-290 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Comparative education or epistemological power games for world domination
Tröhler, D., 21 März 2023, in: Comparative Education. 59, 3, S. 458-474 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
'Hervorbringende Organe', 'Bildende Kraft'? Heideggers Gegenentwurf zu Kants Theorie des Organismus
Meincke, A. S., 19 März 2023, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie. 71, 1, S. 52-80 29 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pandemic Education—Insights into Teachers’ Perceptions of Hygiene Measures in Schools Due to COVID-19
Woltran, F., Lindner, K-T. & Schwab, S., 16 März 2023, in: International Journal of Environmental Research and Public Health. 20, 6, 5207.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Teacher’s perceptions of separate language learning models for students with immigrant background in Austrian schools
Resch, K., Gitschthaler, M. & Schwab, S., 3 März 2023, in: Intercultural Education. 34, 3, S. 288-304 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
A Formal Explication of Blanchette's Conception of Fregean Consequence
Eder, G., 1 März 2023, in: History and Philosophy of Logic. 44, 3, S. 287-310 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed