Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2023


Introduction

Dunaj, L., 2023, Dunaj, Ľ. – Smith, J. – Mertel, K. C. M. (eds.): Civilization, Modernity, and Critique: Engaging Johann P. Arnason’s Macro-Social Theory. London and New York: Routledge, S. 6-16

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Introduction: Symbolic Logic and Scientific Philosophy

Schiemer, G. & Cantu, P. (Hrsg.), 2023, Logic, Epistemology, and Scientific Theories - From Peano to the Vienna Circle . Springer, S. 3-10 7 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Ist das Argumentieren eine (latent) aggressive Praxis? Die Tücken des Argumentierens, und wie man ihnen im Philosophie- und Ethikunterricht begegnen kann

Romizi, D., 2023, Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundlagen, Anwendungen, Grenzen. V&R unipress, Vienna University Press, S. 171-187

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Jan Tinbergen and the Rise of Technocracy

Linsbichler, A., 2023, Wittgenstein and the Vienna Circle. 100 Years After the ‘Tractatus Logico-Philosophicus’. Stadler, F. (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing AG , S. 597-604

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Jóhann Páll Árnason: A Pražák

Dunaj, L., 2023, in: International Journal of Social Imaginaries. 2, 1, S. 140-159

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Jugendliche gehen ihren Weg – theoretische Perspektiven und institutioneller Rahmen

Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. K., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 11-27

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Lehren und Lernen in China - ein Erfolgsmodell?

Schulte, B., 2023, in: Journal für LehrerInnenbildung. 23, 4, S. 52-64

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Les Femmes Sont-Elles Françaises, Oui ou Non? Education, Political Exclusion, and the Question of Women’s National Identity in France

Stieger, S. P., 2023, National Literacies in Education: Historical Reflections on the Nexus of Nations, National Identity, and Education. Fox, S. & Boser, L. (Hrsg.). Cham: Palgrave Macmillan, S. 69-80

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Linguistic Turn

Fox, S., 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.). Springer VS, S. 361-367

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Matthias Claudius Kriegslied reloaded

Schluß, H., 2023, in: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg. 1, S. 2

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


‘Methodenstreit’ – Historisierung und Kontextualisierung

Stadler, F., 2023, Einheit oder Vielheit?: Über Methode und Gegenstand in der Geschichte und Philosophie der Wissenschaften. Hunger, H. (Hrsg.). 1 Aufl. Wien: Verlag der Österr. Akademie der Wissenschaften, Band 23. S. 57-78 (ÖAW: Forschung und Gesellschaft, Band 23).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Studie

Wöhrer, V., Vogl, S., Schels, B. K., Mataloni, B., Malschinger, P. & Astleithner, F., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 29-56

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Mich sehen eigentlich fast viele wie einen Jungen.« Geschlechtsuntypische Berufswünsche von Jugendlichen

Wöhrer, V., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 173-194

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Mixed methods and multimethod research in education: Six design decisions for collecting, combining, and developing datasets

Schoonenboom, J., 2023, International Encyclopedia of Education (Fourth Edition). Tierney, R. J., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). Oxford: Elsevier, S. 361-371 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Negative, Positive and Complementarity: Remarks on Schelling´s Absolute Idealism

Hackl, M., 2023, The Being of Negation in Post-Kantian Philosophy. Moss, G. S. (Hrsg.). 1. Aufl. Cham: Springer, S. 241-255 15 S. 14

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Nigel Pleasants on Moral Certainties: A Critical Discussion

Kusch, M., 2023, Philosophical Perspectives on Moral Certainty. Eriksen, C., Hermann, J., O’Hara, N. & Pleasants, N. (Hrsg.). New York and London: Routledge, Taylor & Francis, S. 192-211 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Oubli collectif et renouveau intellectuel. Impacts de la Ratio studiorum jésuite

Ribordy, O., 2023, Memories Lost in the Middle Ages / L'oubli collectif au Moyen Âge: Collective Forgetting as an Alternative Procedure of Social Cohesion / Un autre processus constitutif de la cohésion sociale. Perret, N-L. & Schmidt, H-J. (Hrsg.). Turnhout: Brepols Publishers, S. 205-249 45 S. (Memoria and Remembrance practices, Band 4).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Pädagogik

Schluß, H., 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, S. 401-409

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed