Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2023
Introduction
Dunaj, L., 2023, Dunaj, Ľ. – Smith, J. – Mertel, K. C. M. (eds.): Civilization, Modernity, and Critique: Engaging Johann P. Arnason’s Macro-Social Theory. London and New York: Routledge, S. 6-16Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Introduction: Symbolic Logic and Scientific Philosophy
Schiemer, G. & Cantu, P. (Hrsg.), 2023, Logic, Epistemology, and Scientific Theories - From Peano to the Vienna Circle . Springer, S. 3-10 7 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ist das Argumentieren eine (latent) aggressive Praxis? Die Tücken des Argumentierens, und wie man ihnen im Philosophie- und Ethikunterricht begegnen kann
Romizi, D., 2023, Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundlagen, Anwendungen, Grenzen. V&R unipress, Vienna University Press, S. 171-187Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Jan Tinbergen and the Rise of Technocracy
Linsbichler, A., 2023, Wittgenstein and the Vienna Circle. 100 Years After the ‘Tractatus Logico-Philosophicus’. Stadler, F. (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing AG , S. 597-604Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Jóhann Páll Árnason: A Pražák
Dunaj, L., 2023, in: International Journal of Social Imaginaries. 2, 1, S. 140-159Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Jugendliche gehen ihren Weg – theoretische Perspektiven und institutioneller Rahmen
Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. K., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 11-27Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Kirche im Sozialismus. Ein Begriff zwischen Standortbestimmung: Türöffner, Kritik und Anpassung
Schluß, H. & Antonia, S., 2023, in: Loccumer Pelikan: religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde. 3, S. 21-26Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lehren und Lernen in China - ein Erfolgsmodell?
Schulte, B., 2023, in: Journal für LehrerInnenbildung. 23, 4, S. 52-64Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Les Femmes Sont-Elles Françaises, Oui ou Non? Education, Political Exclusion, and the Question of Women’s National Identity in France
Stieger, S. P., 2023, National Literacies in Education: Historical Reflections on the Nexus of Nations, National Identity, and Education. Fox, S. & Boser, L. (Hrsg.). Cham: Palgrave Macmillan, S. 69-80Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Linguistic Turn
Fox, S., 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.). Springer VS, S. 361-367Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Lost in Meaning: Validation of Understandings of Inclusive Education in Different Languages and Cultural Contexts
Subasi Singh, S., Hager, B. & Proyer, M., 2023, in: Global Education Review. 10, S. 36 49 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Matthias Claudius Kriegslied reloaded
Schluß, H., 2023, in: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg. 1, S. 2Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
‘Methodenstreit’ – Historisierung und Kontextualisierung
Stadler, F., 2023, Einheit oder Vielheit?: Über Methode und Gegenstand in der Geschichte und Philosophie der Wissenschaften. Hunger, H. (Hrsg.). 1 Aufl. Wien: Verlag der Österr. Akademie der Wissenschaften, Band 23. S. 57-78 (ÖAW: Forschung und Gesellschaft, Band 23).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Studie
Wöhrer, V., Vogl, S., Schels, B. K., Mataloni, B., Malschinger, P. & Astleithner, F., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 29-56Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Mich sehen eigentlich fast viele wie einen Jungen.« Geschlechtsuntypische Berufswünsche von Jugendlichen
Wöhrer, V., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 173-194Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Mixed methods and multimethod research in education: Six design decisions for collecting, combining, and developing datasets
Schoonenboom, J., 2023, International Encyclopedia of Education (Fourth Edition). Tierney, R. J., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). Oxford: Elsevier, S. 361-371 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Negative, Positive and Complementarity: Remarks on Schelling´s Absolute Idealism
Hackl, M., 2023, The Being of Negation in Post-Kantian Philosophy. Moss, G. S. (Hrsg.). 1. Aufl. Cham: Springer, S. 241-255 15 S. 14Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Nigel Pleasants on Moral Certainties: A Critical Discussion
Kusch, M., 2023, Philosophical Perspectives on Moral Certainty. Eriksen, C., Hermann, J., O’Hara, N. & Pleasants, N. (Hrsg.). New York and London: Routledge, Taylor & Francis, S. 192-211 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Oubli collectif et renouveau intellectuel. Impacts de la Ratio studiorum jésuite
Ribordy, O., 2023, Memories Lost in the Middle Ages / L'oubli collectif au Moyen Âge: Collective Forgetting as an Alternative Procedure of Social Cohesion / Un autre processus constitutif de la cohésion sociale. Perret, N-L. & Schmidt, H-J. (Hrsg.). Turnhout: Brepols Publishers, S. 205-249 45 S. (Memoria and Remembrance practices, Band 4).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Pädagogik
Schluß, H., 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, S. 401-409Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed