Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2014


Compulsory school is over and now? Vocational experiences of women with intellectual disability

Fasching, H., 2014, in: Creative Education. 5, S. 743-751 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Das problematische Verhältnis von Bildung und Wissenschaft: Über einige Errungenschaften der Pädagogik der Moderne

Benner, D. & Peng, Z., 2014, in: Education. 1, S. 5-11 7 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Defizitorientierte und aktivierende Elternarbeit – empirische Analysen

Beer, R. & Gumpinger, S., 2014, in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. 7+8, S. 648-655 8 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Der Atheismus nach dem Tod Gottes: Eine Replik auf Günter Kehrer

Schluß, H. & Dusch, K., 2014, in: Erwägen Wissen Ethik. Forum für Erwägungskultur (EWE). 1, S. 130-133 4 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Der mediale Habitus in der frühen Kindheit

Swertz, C., Kern, G. & Kovacova, E., 2014, in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 22, S. 1-28 28 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


„Der siebente Versuch. Über Tetens’ Begriff der subjektivischen Notwendigkeit“

Motta, G., 2014, Johann Nicolas Tetens (1736-1807). Philosophie in der Tradition des europäischen Empirismus. Berlin / Boston: Walter de Gruyter, S. 169–179 (Werkprofile, Band 6).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Die christlichen Religion im islamischen Religionsunterricht: eine fachdidaktische Herausforderung

Aslan, E., 2014, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 66 (2014), 4, S. 329-338 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Different ways to Europe: Habermas and Derrida

Flatscher, M., 2014, Europe Beyond Universalism and Particularism. Lindberg, S., Ojakangas, M. & Prozorov, S. (Hrsg.). Palgrave Macmillan, S. 84-99 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Disagreement and Dispute

Belleri, D., 2014, in: Philosophia - International Journal of Philosophy. 42, 2, S. 289-307 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Does Artificial Tutoring foster Inquiry Based Learning?

Schmölz, A., Swertz, C., Forstner, A. & Barberi, A., 2014, in: Science Education International. 25, 1, S. 123-129 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Drei Hoffnungen - eine Enttäuschung: Deutsche Bildungsexperten und die Institutionalisierung der höheren Lehrerbildung in Chile, 1889-1929

Alarcón López, C., 2014, Expert Knowledge in Latin American History: Local, Transnational, and Global Perspectives. Rinke, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart: Verlag Hans-Dieter Heinz, S. 37-64 28 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Eltern das Wort geben – quantitative Befunde

Beer, R., 2014, in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. 7+8, S. 623-639 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Erwerbsarbeit als Identitätsziel: Ein Modell von Möglichkeiten für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung

Koenig, O., 2014, 1 Aufl. Wiesbaden: Springer VS. 468 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Exiled in the Mother Tongue: Gadamer’s Contribution to the Question of Heimat and Fremde

Ben Yagi, T. & Kuchler, K. (Übersetzer), 2014, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 31, S. 31-39 8 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Experiencing life and (religious) hope: pragmatic philosophies of religion

Nagl, L., 2014, in: Human Affairs. 24, 1, S. 103-111 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Expressing Group Attitudes: On First Person Plural Authority

Schmid, H. B., 2014, in: Erkenntnis: an international journal of analytic philosophy. 79, 9, S. 1685-1701 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


„Frauen beraten Frauen“ oder multi-, inter-, intra- und transdisziplinäre Un-/Diszipliniertheit

Macke, K., Narath, U., Russo, K., Schrammel, B., Zach, B. & Zehetner, B., 2014, in: Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie. S. 309-321 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed