Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2014
Compulsory school is over and now? Vocational experiences of women with intellectual disability
Fasching, H., 2014, in: Creative Education. 5, S. 743-751 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Das problematische Verhältnis von Bildung und Wissenschaft: Über einige Errungenschaften der Pädagogik der Moderne
Benner, D. & Peng, Z., 2014, in: Education. 1, S. 5-11 7 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Defizitorientierte und aktivierende Elternarbeit – empirische Analysen
Beer, R. & Gumpinger, S., 2014, in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. 7+8, S. 648-655 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der Atheismus nach dem Tod Gottes: Eine Replik auf Günter Kehrer
Schluß, H. & Dusch, K., 2014, in: Erwägen Wissen Ethik. Forum für Erwägungskultur (EWE). 1, S. 130-133 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der mediale Habitus in der frühen Kindheit
Swertz, C., Kern, G. & Kovacova, E., 2014, in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 22, S. 1-28 28 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
„Der siebente Versuch. Über Tetens’ Begriff der subjektivischen Notwendigkeit“
Motta, G., 2014, Johann Nicolas Tetens (1736-1807). Philosophie in der Tradition des europäischen Empirismus. Berlin / Boston: Walter de Gruyter, S. 169–179 (Werkprofile, Band 6).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Designing and enabling interfaces for collaborative knowledge creation and innovation: From managing to enabling innovation as socioepistemological technology
Peschl, F-M. & Fundneider, T., 2014, in: Computers in Human Behavior. 37, S. 346-359 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die christlichen Religion im islamischen Religionsunterricht: eine fachdidaktische Herausforderung
Aslan, E., 2014, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 66 (2014), 4, S. 329-338 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Different ways to Europe: Habermas and Derrida
Flatscher, M., 2014, Europe Beyond Universalism and Particularism. Lindberg, S., Ojakangas, M. & Prozorov, S. (Hrsg.). Palgrave Macmillan, S. 84-99 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Disagreement and Dispute
Belleri, D., 2014, in: Philosophia - International Journal of Philosophy. 42, 2, S. 289-307 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Does Artificial Tutoring foster Inquiry Based Learning?
Schmölz, A., Swertz, C., Forstner, A. & Barberi, A., 2014, in: Science Education International. 25, 1, S. 123-129 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Drei Hoffnungen - eine Enttäuschung: Deutsche Bildungsexperten und die Institutionalisierung der höheren Lehrerbildung in Chile, 1889-1929
Alarcón López, C., 2014, Expert Knowledge in Latin American History: Local, Transnational, and Global Perspectives. Rinke, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart: Verlag Hans-Dieter Heinz, S. 37-64 28 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
El despertar de la maquinaria: Profesores y Oficiales chilenos en pos de la industrialización, 1885-1920
Alarcón López, C., 2014, in: Amérique Latine histoire et mémoire : les cahiers ALHIM. 28Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Eltern das Wort geben – quantitative Befunde
Beer, R., 2014, in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. 7+8, S. 623-639 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Erwerbsarbeit als Identitätsziel: Ein Modell von Möglichkeiten für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
Koenig, O., 2014, 1 Aufl. Wiesbaden: Springer VS. 468 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Evolving the future by learning from the future (as it emerges)? Toward an epistemology of change
Peschl, F-M. & Fundneider, T., 2014, in: Behavioral and Brain Sciences: an international journal of current research and theory with open peer commentary. 37, 4, S. 433-434 2 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Exiled in the Mother Tongue: Gadamer’s Contribution to the Question of Heimat and Fremde
Ben Yagi, T. & Kuchler, K. (Übersetzer), 2014, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 31, S. 31-39 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Experiencing life and (religious) hope: pragmatic philosophies of religion
Nagl, L., 2014, in: Human Affairs. 24, 1, S. 103-111 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Expressing Group Attitudes: On First Person Plural Authority
Schmid, H. B., 2014, in: Erkenntnis: an international journal of analytic philosophy. 79, 9, S. 1685-1701 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
„Frauen beraten Frauen“ oder multi-, inter-, intra- und transdisziplinäre Un-/Diszipliniertheit
Macke, K., Narath, U., Russo, K., Schrammel, B., Zach, B. & Zehetner, B., 2014, in: Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie. S. 309-321 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed