Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2013
Von Medien, Übertragungen und Automaten: Pierre Bourdieus Bildungssoziologie als praxeologische Medientheorie. Teil 1
Barberi, A., 2013, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 4, S. 1-34 324 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Was man im allgemeinen unter Pädagogik versteht, ist als bekannt vorauszusetzen. Reflexionen zu meinem Forschungsprofil
Schneider-Taylor, B., 2013, in: Pädagogische Rundschau. 1, S. 27-32 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
2012
Contradictions of Commercialization: Revealing the Norms of Science?
Knuuttila, T., Dez. 2012, in: Philosophy of Science: official journal of the Philosophy of Science Association. 79, 5, S. 833-844 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
From Socrates to Odera Oruka: Wisdom and Ethical Commitment
Graneß, A., Dez. 2012, in: Thought and Practice. A Journal of the Philosophical Association of Kenya. 4, 2, S. 1-20 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The use of technology as one of the possible means of performing instructor tasks: Putting technology acceptance in context
Schoonenboom, J., Dez. 2012, in: Computers & Education. 59, 4, S. 1309-1316 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Phenomenology as a Form of Empathy
Ratcliffe, M., Okt. 2012, in: Inquiry: An Interdisciplinary Journal of Philosophy. 55, 5, S. 473-495 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
What is touch?
Ratcliffe, M., 1 Sept. 2012, in: Australasian Journal of Philosophy. 90, 3, S. 413-432 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Propositional Attitudes and Mental Acts
Reiland, I., Sept. 2012, in: Thought - A Journal of Philosophy. 1, 3, S. 239-245 7 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The flesh of the forest: Wild being in Merleau-Ponty and Werner Herzog
Trigg, D., Aug. 2012, in: Emotion, Space and Society.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Carnap on extremal axioms, "completeness of the models," and categoricity
Schiemer, G., 11 Juli 2012, in: Review of Symbolic Logic. 5, 4, S. 487-522 36 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Bodily Feeling in Depersonalization: A Phenomenological Account
Colombetti, G. & Ratcliffe, M., Apr. 2012, in: Emotion Review. April 2012, 4 (2), S. 145-150 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Introduction to the Special Section on “Emotions and Feelings in Psychiatric Illness”
Atkinson, P. A. & Ratcliffe, M., Apr. 2012, in: Emotion Review. April 2012, 4 (2), S. 119-121 3 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Varieties of temporal experience in depression
Ratcliffe, M., Apr. 2012, in: Journal of Medicine and Philosophy. 37, 2, S. 114-138 25 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Can we trust robots?
Coeckelbergh, M., März 2012, in: Ethics and Information Technology. 14, 1, S. 53-60 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Moral Responsibility, Technology, and Experiences of the Tragic: From Kierkegaard to Offshore Engineering
Coeckelbergh, M., März 2012, in: Science and Engineering Ethics. 18, 1, S. 35-48 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
One course, nine teachers and nine pedagogical approaches: Teaching with a lack of time
Grenz, S., Feb. 2012, in: European Journal of Women's Studies. 19, 1, S. 117-122 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Wie Pierre Bourdieus Habitusbegiff die Kulturen der Lehrerbildung und der Schulpraxis einander näher bringen könnten ...
Schrittesser, I. & Hofer, M., Feb. 2012, Kulturen der Lehrerbildung.: Professionalisierung eines Berufsstands im Wandel.. Schratz, M., Schnabel-Schüle, H., Kraler, C. & Weyand, B. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 143-156 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Professionelle Kompetenzen: Der Versuch einer Annäherung
Schrittesser, I., Jan. 2012, Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten.: Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Niedermaier, G. (Hrsg.). Linz: Trauner Verlag, S. 161-179 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Age and agency
Mitova, V., 2012, in: Philosophical Papers. 41, 3, S. 335-369 35 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Anmerkungen zu Edmund Husserls phänomenologischer Einsicht der "Evidenz"
Stenger, G., 2012, in: Journal of International Philosophy. March 2012, 1Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed