Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2013


Was man im allgemeinen unter Pädagogik versteht, ist als bekannt vorauszusetzen. Reflexionen zu meinem Forschungsprofil

Schneider-Taylor, B., 2013, in: Pädagogische Rundschau. 1, S. 27-32 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


2012


Contradictions of Commercialization: Revealing the Norms of Science?

Knuuttila, T., Dez. 2012, in: Philosophy of Science: official journal of the Philosophy of Science Association. 79, 5, S. 833-844 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


From Socrates to Odera Oruka: Wisdom and Ethical Commitment

Graneß, A., Dez. 2012, in: Thought and Practice. A Journal of the Philosophical Association of Kenya. 4, 2, S. 1-20 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The use of technology as one of the possible means of performing instructor tasks: Putting technology acceptance in context

Schoonenboom, J., Dez. 2012, in: Computers & Education. 59, 4, S. 1309-1316 8 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Phenomenology as a Form of Empathy

Ratcliffe, M., Okt. 2012, in: Inquiry: An Interdisciplinary Journal of Philosophy. 55, 5, S. 473-495 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


What is touch?

Ratcliffe, M., 1 Sept. 2012, in: Australasian Journal of Philosophy. 90, 3, S. 413-432 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Propositional Attitudes and Mental Acts

Reiland, I., Sept. 2012, in: Thought - A Journal of Philosophy. 1, 3, S. 239-245 7 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The flesh of the forest: Wild being in Merleau-Ponty and Werner Herzog

Trigg, D., Aug. 2012, in: Emotion, Space and Society.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Carnap on extremal axioms, "completeness of the models," and categoricity

Schiemer, G., 11 Juli 2012, in: Review of Symbolic Logic. 5, 4, S. 487-522 36 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Bodily Feeling in Depersonalization: A Phenomenological Account

Colombetti, G. & Ratcliffe, M., Apr. 2012, in: Emotion Review. April 2012, 4 (2), S. 145-150 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Introduction to the Special Section on “Emotions and Feelings in Psychiatric Illness”

Atkinson, P. A. & Ratcliffe, M., Apr. 2012, in: Emotion Review. April 2012, 4 (2), S. 119-121 3 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Varieties of temporal experience in depression

Ratcliffe, M., Apr. 2012, in: Journal of Medicine and Philosophy. 37, 2, S. 114-138 25 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Can we trust robots?

Coeckelbergh, M., März 2012, in: Ethics and Information Technology. 14, 1, S. 53-60 8 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Moral Responsibility, Technology, and Experiences of the Tragic: From Kierkegaard to Offshore Engineering

Coeckelbergh, M., März 2012, in: Science and Engineering Ethics. 18, 1, S. 35-48 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


One course, nine teachers and nine pedagogical approaches: Teaching with a lack of time

Grenz, S., Feb. 2012, in: European Journal of Women's Studies. 19, 1, S. 117-122 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Wie Pierre Bourdieus Habitusbegiff die Kulturen der Lehrerbildung und der Schulpraxis einander näher bringen könnten ...

Schrittesser, I. & Hofer, M., Feb. 2012, Kulturen der Lehrerbildung.: Professionalisierung eines Berufsstands im Wandel.. Schratz, M., Schnabel-Schüle, H., Kraler, C. & Weyand, B. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 143-156 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Professionelle Kompetenzen: Der Versuch einer Annäherung

Schrittesser, I., Jan. 2012, Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten.: Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Niedermaier, G. (Hrsg.). Linz: Trauner Verlag, S. 161-179 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Age and agency

Mitova, V., 2012, in: Philosophical Papers. 41, 3, S. 335-369 35 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Anmerkungen zu Edmund Husserls phänomenologischer Einsicht der "Evidenz"

Stenger, G., 2012, in: Journal of International Philosophy. March 2012, 1

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed