Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2021
Innere Sicherheit, Sprache und Biographie: Eine biographietheoretische Perspektive auf einen komplexen Zusammenhang.
Thoma, N., 2021, in: Jahrbuch für Pädagogik. 2019, S. 309-325 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Instating settings of emergency education in Vienna: temporary schooling of pupils with forced migration backgrounds
Proyer, M., Biewer, G., Kreuter, L. & Weiß, J., 2021, in: International Journal of Inclusive Education. 25, 2, S. 131-146 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Introduction: Hermeneutic Philosophy of Technology: A Research Program
Romele, A., Reijers, W. & Coeckelbergh, M., 2021, Interpreting Technology: Ricoeur on Questions Concerning Ethics and Philosophy of Technology. Reijers, W., Romele, A. & Coeckelbergh, M. (Hrsg.). Lanham; Boulder; New York: Rowman Littlefield International, S. ix-xxii (Philosophy, Technology and Society).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Introduction: What is studying?
Schildermans, H., 2021, in: Philosophy and Theory in Higher Education. 3, 3, S. 1-12Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Josef Schächter - Philosophy of Language between Logical Empiricism and Tanach Study
Ramharter, E., 2021, in: Logique et Analyse. 256, S. 375-383Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Jugend und Emotion: Zur emotionalen Lebenswirklichkeit von Jugendlichen am Übergang
Huber, M. & Maricic, V., 2021, Jugend - Lebenswelt - Bildung. Barbara Budrich, S. 327-344Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Kinder als Opfer und Zeug*innen häuslicher Gewalt
Neudecker, B., 2021, in: Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht - iFamZ. 4, S. 240-243Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Klimagerechtigkeit und Klimakonflikte als sicherheitspolitische Herausforderung des 21. Jahrhunderts
Kallhoff, A. & Schulte-Umberg, T., 2021, in: Ethik und Militär: Kontroversen in Militärethik & Sicherheitspolitik. 2021-1, S. 28-33Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kompetenzentwicklung und Studienerleben in der Ausbildung von Lehrpersonen: Linzer Längsschnittstudie zur Lehrer*innenbildung (L3)
Weber, C., Altrichter, H., Reitinger, J., Bergmann, J. & Himmelsbach, M., 2021, Vermessen?: Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Kemethofer, D., Reitinger, J. & Soukup-Altrichter, K. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, Band 7. S. 127-141Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Lebendiger Zen - Dōgens "shōbō genzō" (正法眼蔵) "Besinnen im wahrhaften dharma Buddhas" und Basisliteratur: Übersetzte Bände mit Kommentar
Hashi, H., 2021, Lebendiger Zen - Lebendge Philosophie. Hashi, H. (Hrsg.). Wien: LIT Verlag, S. 39 - 157 119 S. (Komparative Philosophie für eine globale Welt , Band 7).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Lebendiger Zen - Lebendige Philosophie: Dōgen: shōbō genzō – Besinnen im wahrhaften dharma Buddhas
Hashi, H., 2021, Wien : LIT Verlag. 337 S. (Komparative Philosophie für eine globale Welt, Band 7).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Lessons learned from Covid-19: How to design virtual enabling spaces for innovation teams
Bottaro, G., Roetzer, K., Schönberg, A. & Peschl, M. F., 2021, Konnektivität: Über die Zusammenarbeit in der virtuellen Welt. University – Society – Industry. Fritz, J. & Tomaschek, N. (Hrsg.). 1 Aufl. Münster, New York: Waxmann Verlag, S. 213-230 18 S. (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer, Band 10).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Lezbejke smo sve, zato ponosne smo bre: Beogradski lezbejski marš i politika lezbejskog separatizma
Bilic, B., 2021, in: Godišnjak za sociologiju. 27, 26, S. 99-118Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Machinic Interology: A deleuzo-guattarian philosophy of technology as approach to Interology
Hubatschke, C., 2021, in: China Media Research. 17, 4Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Maths, German, and English teachers’ student specific self-efficacy – is it a matter of students’ characteristics?
Schwab, S., Kulmhofer-Bommer, A., Hoffmann, L. & Goldan, J., 2021, in: Educational Psychology. 41, 10, S. 1224-1240 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Models, Fictions, and Artefacts
Knuuttila, T., 2021, Language and Scientific Research. Gonzalez, W. J. (Hrsg.). Cham: Palgrave Macmillan, S. 199-220Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
More than life-sustaining resources: On the integrity argument for natural resources
Espinosa Flor, S. I., 2021, Justice and food security in a changing climate. Schübel, H. & Wallimann-Helmer, I. (Hrsg.). Wageningen: Wageningen Academic Publishers, S. 362-367Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Navigation zwischen Selbstbestimmung, sozialer Interaktion und Zwang: Studentisches Lernen im digitalen Raum in Zeiten der Pandemie
Reitinger, J. & Proyer, M., 2021, Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft: Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Krause, S., Breinbauer, I. M. & Proyer, M. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 117-136Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
neatStats: An R package for a neat pipeline from raw data to reportable statistics in psychological science
Lukács, G., 2021, in: The Quantitative Methods for Psychology. 17, 1, S. 7-23 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Non-standard logicism
Schiemer, G., 2021, The Handbook of Logical Empiricism. RoutledgeVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed