Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2021


Innere Sicherheit, Sprache und Biographie: Eine biographietheoretische Perspektive auf einen komplexen Zusammenhang.

Thoma, N., 2021, in: Jahrbuch für Pädagogik. 2019, S. 309-325 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Instating settings of emergency education in Vienna: temporary schooling of pupils with forced migration backgrounds

Proyer, M., Biewer, G., Kreuter, L. & Weiß, J., 2021, in: International Journal of Inclusive Education. 25, 2, S. 131-146 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Introduction: Hermeneutic Philosophy of Technology: A Research Program

Romele, A., Reijers, W. & Coeckelbergh, M., 2021, Interpreting Technology: Ricoeur on Questions Concerning Ethics and Philosophy of Technology. Reijers, W., Romele, A. & Coeckelbergh, M. (Hrsg.). Lanham; Boulder; New York: Rowman Littlefield International, S. ix-xxii (Philosophy, Technology and Society).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Introduction: What is studying?

Schildermans, H., 2021, in: Philosophy and Theory in Higher Education. 3, 3, S. 1-12

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Josef Schächter - Philosophy of Language between Logical Empiricism and Tanach Study

Ramharter, E., 2021, in: Logique et Analyse. 256, S. 375-383

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Jugend und Emotion: Zur emotionalen Lebenswirklichkeit von Jugendlichen am Übergang

Huber, M. & Maricic, V., 2021, Jugend - Lebenswelt - Bildung. Barbara Budrich, S. 327-344

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Kinder als Opfer und Zeug*innen häuslicher Gewalt

Neudecker, B., 2021, in: Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht - iFamZ. 4, S. 240-243

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Klimagerechtigkeit und Klimakonflikte als sicherheitspolitische Herausforderung des 21. Jahrhunderts

Kallhoff, A. & Schulte-Umberg, T., 2021, in: Ethik und Militär: Kontroversen in Militärethik & Sicherheitspolitik. 2021-1, S. 28-33

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Kompetenzentwicklung und Studienerleben in der Ausbildung von Lehrpersonen: Linzer Längsschnittstudie zur Lehrer*innenbildung (L3)

Weber, C., Altrichter, H., Reitinger, J., Bergmann, J. & Himmelsbach, M., 2021, Vermessen?: Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Kemethofer, D., Reitinger, J. & Soukup-Altrichter, K. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, Band 7. S. 127-141

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Lebendiger Zen - Dōgens "shōbō genzō" (正法眼蔵) "Besinnen im wahrhaften dharma Buddhas" und Basisliteratur: Übersetzte Bände mit Kommentar

Hashi, H., 2021, Lebendiger Zen - Lebendge Philosophie. Hashi, H. (Hrsg.). Wien: LIT Verlag, S. 39 - 157 119 S. (Komparative Philosophie für eine globale Welt , Band 7).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Lebendiger Zen - Lebendige Philosophie: Dōgen: shōbō genzō – Besinnen im wahrhaften dharma Buddhas

Hashi, H., 2021, Wien : LIT Verlag. 337 S. (Komparative Philosophie für eine globale Welt, Band 7).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Lessons learned from Covid-19: How to design virtual enabling spaces for innovation teams

Bottaro, G., Roetzer, K., Schönberg, A. & Peschl, M. F., 2021, Konnektivität: Über die Zusammenarbeit in der virtuellen Welt. University – Society – Industry. Fritz, J. & Tomaschek, N. (Hrsg.). 1 Aufl. Münster, New York: Waxmann Verlag, S. 213-230 18 S. (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer, Band 10).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Lezbejke smo sve, zato ponosne smo bre: Beogradski lezbejski marš i politika lezbejskog separatizma

Bilic, B., 2021, in: Godišnjak za sociologiju. 27, 26, S. 99-118

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Machinic Interology: A deleuzo-guattarian philosophy of technology as approach to Interology

Hubatschke, C., 2021, in: China Media Research. 17, 4

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Maths, German, and English teachers’ student specific self-efficacy – is it a matter of students’ characteristics?

Schwab, S., Kulmhofer-Bommer, A., Hoffmann, L. & Goldan, J., 2021, in: Educational Psychology. 41, 10, S. 1224-1240 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Models, Fictions, and Artefacts

Knuuttila, T., 2021, Language and Scientific Research. Gonzalez, W. J. (Hrsg.). Cham: Palgrave Macmillan, S. 199-220

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


More than life-sustaining resources: On the integrity argument for natural resources

Espinosa Flor, S. I., 2021, Justice and food security in a changing climate. Schübel, H. & Wallimann-Helmer, I. (Hrsg.). Wageningen: Wageningen Academic Publishers, S. 362-367

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Navigation zwischen Selbstbestimmung, sozialer Interaktion und Zwang: Studentisches Lernen im digitalen Raum in Zeiten der Pandemie

Reitinger, J. & Proyer, M., 2021, Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft: Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Krause, S., Breinbauer, I. M. & Proyer, M. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 117-136

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


neatStats: An R package for a neat pipeline from raw data to reportable statistics in psychological science

Lukács, G., 2021, in: The Quantitative Methods for Psychology. 17, 1, S. 7-23 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Non-standard logicism

Schiemer, G., 2021, The Handbook of Logical Empiricism. Routledge

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed