Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 3967

2025


Sensitization to the Other: The Phenomenological Vignette as a Resonating Body of Sound

Mian, S. & Agostini, E., 30 Juni 2025, in: STUDIUM EDUCATIONIS – Rivista semestrale per le professioni educative. S. 60-70 11 S., XXVI.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Institutional status and support for campus-community partnerships in Austrian higher education: Exploring faculty perceptions of implementation and challenges

Fellner, M., Rameder, P., Resch, K., Knapp, M., Slepcevic-Zach, P. & Fahrenwald, C., Juni 2025, in: Journal of Innovation and Entrepreneurship . 14, 71, S. 1-22

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Joke-Coop: Pragmatic Issues of Jokes and Joking

Sickinger, M. M., 20 Mai 2025, in: The Philosophy of Humor Yearbook. 6, 1, S. 31-50

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


An Alleged Tension Between non-classical Logics and Applied Classical Mathematics

Horvat, S. & Toader, I. D., 1 Apr. 2025, in: The Philosophical Quarterly. 75, 2, S. 579-597 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Divided by language: A systematic review of teacher views in segregated language learning settings

Woltran, F. & Schwab, S., Apr. 2025, in: Teaching and teacher education. 156, S. 1-10 104939.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Über den Geist der Tee-Zeremonie in Japan: Einflüsse aus den Denk- nd Verhaltensweisen von Buddhismus und Shinto

Hashi, H., Apr. 2025, Das Mahl mit Lebenden und Toten - ein Kultgeschehen. Bsteh, P. & Proksch, B. (Hrsg.). LIT Verlag, S. 171 - 184 24 S. (Spiritualität im Dialog).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Die familiäre Lernumwelt als Mediator zwischen Elterneinstellungen und schriftsprachlichen und mathematischen Kompetenzen im Vorschulalter

Niklas, F., Mues, A., Valcarcel, M., Schiele, T. & Wirth, A., 24 März 2025, in: Psychologie in Erziehung und Unterricht: Zeitschrift für Forschung und Praxis. S. 133 147 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Recanati on Mood, Force, and Speech Acts

Reiland, I., 4 März 2025, in: Klesis Revue Philosophique. 58, S. 1 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Intellectual virtue signaling and (non)expert credibility

Harris, K. R., 1 März 2025, in: Journal of the American Philosophical Association. 11, 1, S. 118-134 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The case for global governance of AI: Arguments, counter-arguments, and challenges ahead

Coeckelbergh, M., März 2025, in: AI & Society: Knowledge, Culture and Communication. 40, 3, S. 1803-1806 4 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Learning in segregated settings: opportunities and barriers addressed in elementary students’ lived experiences

Öztürk, N., Woltran, F. & Schwab, S., 28 Feb. 2025, in: Language and Education. S. 1-18 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Psychological Literacy

Geiss, P. & Gerteis, M., 28 Feb. 2025, Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen : Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien . Scharlau, I., Patrzek, J., Bender, E. & Schreiber, C. (Hrsg.). Berlin: Springer VS, S. 171-200 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


A semantic approach to mapping the Provenance Ontology to Basic Formal Ontology

Prudhomme, T., De Colle, G., Liebers, A., Sculley, A., Xie, P., Cohen, S. & Beverley, J., 17 Feb. 2025, in: Scientific Data. 12, 18 S., 282.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


What makes students strong? A student's voice study on resilience

Ganotz-Steinborn, T. & Schwab, S., 17 Feb. 2025, in: Journal of Research in Special Educational Needs. S. 1-13

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Das Bibliothekspraktikum „Studierende beraten Studierende“

Sobel, A., 13 Feb. 2025, in: Bibliothek : Forschung und Praxis. 49, 1

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The relationship between students’ personality traits, attention state, and use of regulatory strategies during emergent distance learning

Emara, M., Schwab, S., Alnahdi, G. H. & Gerdenitsch, C., 13 Feb. 2025, in: BMC Psychology. 13, 118.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Are pandemics a necessary evil? The role of epidemiological and immunological models in understanding and preventing diseases

Greslehner, G. P., 5 Feb. 2025, Modeling the Possible: Perspectives from Philosophy of Science. Taylor and Francis Inc., S. 265-281 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


‘I Don’t Know If You Have Experience with Meditation?’: Intersectionally Gendered Power Relations in Post-secular Research

Grenz, S., Feb. 2025, in: Religion & Gender. 15, 1, S. 36-57 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Procreative Prerogatives and Climate Change

Pinkert, F. & Sticker, M., Feb. 2025, in: Journal of Applied Philosophy. 42, 1, S. 44-66 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 3967