Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 4034

2026


Der institutionelle und wissenschaftliche Kontext der Studie Wege in die Zukunft

Danner, K., Duncan, M., Flecker, J., Malschinger, P. & Wöhrer, V., 2026, Lebenswege junger Menschen in Wien: Analysen zu Berufswahl, Engagement und Wohlbefinden. Danner, K., Duncan, M., Flecker, J., Malschinger, P. & Wöhrer, V. (Hrsg.). 1 Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 11 - 30

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Eine Mixed-Methods-Studie im Rückblick: forschungspraktische Erfahrungen qualitativer und quantitativer Panelerhebungen

Malschinger, P., Danner, K., Duncan, M., Flecker, J. & Wöhrer, V., 2026, Lebenswege junger Menschen in Wien. : Analysen zu Berufswahl, Engagement und Wohlbefinden. Danner, K., Duncan, M., Flecker, J., Malschinger, P. & Wöhrer, V. (Hrsg.). 1 Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 31-54

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Lebenswege junger Menschen und soziale Ungleichheit: Verortungen in der interdisziplinären Jugendforschung

Duncan, M., Danner, K., Flecker, J., Malschinger, P. & Wöhrer, V., 2026, Lebenswege junger Menschen in Wien: Analysen zu Berufswahl, Engagement und Wohlbefinden. Danner, K., Duncan, M., Flecker, J., Malschinger, P. & Wöhrer, V. (Hrsg.). 1 Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 259-274

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


(Politische) Verantwortungsübernahme für das Klima als Generationenthema? Eine rekonstruktive Analyse der Thematisierung von Verantwortung in jugendlichen Aussagen zum Klimawandel

Danner, K., 2026, Lebenswege junger Menschen in Wien : Analysen zu Berufswahl, Engagement und Wohlbefinden. Wöhrer, V., Flecker, J., Duncan, M., Malschinger, P. & Danner, K. (Hrsg.). S. 129 148 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


2025


Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Herkunftsmerkmale

Kampa, N., 10 Nov. 2025, Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Cramer, C., König, J. & Rothland, M. (Hrsg.). 2. vollst. überarb. u. erw. Aufl. Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 913-918

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The University Under Threat: Academic Freedom,Authoritarianism, and Resistance

Ertem, E. C., 31 Okt. 2025, in: European Education. S. 1-11

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Higher Education and the Future of the Nation

Tröhler, D., Muratovic, K., Myrebøe, S. & Schildermans, H., 17 Okt. 2025, in: Culture, Education, Future. 3, 2

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Exercise-induced microbiota metabolite enhances CD8 T cell antitumor immunity promoting immunotherapy efficacy

Phelps, C. M., Willis, N. B., Duan, T., Lee, A. H., Zhang, Y., Rodriguez J, D. M., Pandey, S. P., Laughlin, C. R., Rosen, A. B. I., McPherson, A. C., Shapira, J. H., Randhawa, S. K., Hedden, L., Richie, T. G., Wiechman, H. M., Bender, M. J., Nemet, I., Zöhrer, P. A., Gottschalk, R. A. & Schmitz, K. H. &17 mehr, Mullett, S. J., Gelhaus, S. L., Davar, D., Zarour, H. M., Hinterleitner, R., Mossington, T., Badger, J. H., Rodrigues, R. R., McCulloch, J. A., Lee, S. T. M., Wagner, K.-H., Winter, M. G., Winter, S. E., Das, J., Pierre, J. F., Trinchieri, G. & Meisel, M., 2 Okt. 2025, in: Cell. 188, 20, S. 5680-5700.e28

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Francisco De Vitoria’s Jus Post Bellum And The Principle Of Punitive Justice

Tragbar, L., Okt. 2025, in: Analogia. 24, 2025, S. 103-128 25 S., 7.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Whose learning loss is it anyways? Exposing entrenched inequities in education through teachers’ pandemic observations

Weihs, N. & Proyer, M., Okt. 2025, in: Equity in Education & Society.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Unchaining Comparative Education. The Construction of “Educated Identities” over Time and Space

Tröhler, D., 22 Sept. 2025, in: European Education. Volume 57, Issue 3, 2025

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Erkenntnislehre: Einführung in den Idealismus

Zeidler, K. W., 15 Sept. 2025, Freiburg/Bg: wbg Academic. 348 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Attitudes towards integrative and pull-out language support measures – insights into Austrian primary school students’ perceptions

Hassani, S. & Schwab, S., 10 Sept. 2025, in: Social Sciences & Humanities Open.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


"Nothingness" - A Comparative Philosophical Interaction between the Field of East and West

Hashi, H., 5 Sept. 2025, in: Asian Studies (Ljubljana). XIII (XXiV) Issue 3, S. 187 - 212 26 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Unsichtbare Narben – Psychische Gewalt aus der Perspektive von Kindern psychisch erkrankter Eltern

Aurel, T. L., 3 Sept. 2025, in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS). 50, 40, 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Humanization of Transcendence and Ricœur’s Second Copernican Turn in R. Sundara Rajan’s Philosophy

Coquereau-Saouma, E., Sept. 2025, in: SOPHIA. 64, 3, S. 445-466 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Covid-19 slide in education increases inequities: insights into teachers' perceptions of students' academic development

Woltran, F. (Korresp. Autor*in), Lindner, K.-T. & Schwab, S., 23 Aug. 2025, in: Educational Studies.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Validation of the Student and Teacher Version of the Japanese Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ) (2025)

Yada, A., Schwab, S., Korenaga, K. & Zurbriggen, C., 20 Aug. 2025, in: European Journal of Psychological Assessment.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Legitimacy, effectiveness, and feasibility of language pull-out classes – assessing in-service teachers’ attitudes towards segregated language support

Schwab, S., Lüftenegger, M. & Hassani, S., 18 Aug. 2025, in: International Journal of Inclusive Education.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Religious Belief in the Later Wittgenstein—A ‘Form of Life’, a ‘Hinge’, a ‘Weltanschauung’, Something Else or None of These?

Weiberg, A., 12 Aug. 2025, in: Religions. 16, 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 4034