Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2026
Der institutionelle und wissenschaftliche Kontext der Studie Wege in die Zukunft
Danner, K., Duncan, M., Flecker, J., Malschinger, P. & Wöhrer, V., 2026, Lebenswege junger Menschen in Wien: Analysen zu Berufswahl, Engagement und Wohlbefinden. Danner, K., Duncan, M., Flecker, J., Malschinger, P. & Wöhrer, V. (Hrsg.). 1 Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 11 - 30Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Eine Mixed-Methods-Studie im Rückblick: forschungspraktische Erfahrungen qualitativer und quantitativer Panelerhebungen
Malschinger, P., Danner, K., Duncan, M., Flecker, J. & Wöhrer, V., 2026, Lebenswege junger Menschen in Wien. : Analysen zu Berufswahl, Engagement und Wohlbefinden. Danner, K., Duncan, M., Flecker, J., Malschinger, P. & Wöhrer, V. (Hrsg.). 1 Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 31-54Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Lebenswege junger Menschen und soziale Ungleichheit: Verortungen in der interdisziplinären Jugendforschung
Duncan, M., Danner, K., Flecker, J., Malschinger, P. & Wöhrer, V., 2026, Lebenswege junger Menschen in Wien: Analysen zu Berufswahl, Engagement und Wohlbefinden. Danner, K., Duncan, M., Flecker, J., Malschinger, P. & Wöhrer, V. (Hrsg.). 1 Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 259-274Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
(Politische) Verantwortungsübernahme für das Klima als Generationenthema? Eine rekonstruktive Analyse der Thematisierung von Verantwortung in jugendlichen Aussagen zum Klimawandel
Danner, K., 2026, Lebenswege junger Menschen in Wien : Analysen zu Berufswahl, Engagement und Wohlbefinden. Wöhrer, V., Flecker, J., Duncan, M., Malschinger, P. & Danner, K. (Hrsg.). S. 129-148Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
2025
Raising the “Muslim child”: Quran kindergartens in Turkey and the Justice and Development Party’s cultural hegemony
Ertem, E. C., 5 Dez. 2025, in: New Perspectives on Turkey. S. 1 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
La nation, impensé des sciences de l’éducation ? L’éclairage de Daniel Tröhler
Tröhler, D., 25 Nov. 2025, in: Diversité / Éducation et politique : une relation complexe. 207/2025, S. 12 207.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Herkunftsmerkmale
Kampa, N., 10 Nov. 2025, Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Cramer, C., König, J. & Rothland, M. (Hrsg.). 2. vollst. überarb. u. erw. Aufl. Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 913-918Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The University Under Threat: Academic Freedom,Authoritarianism, and Resistance
Ertem, E. C., 31 Okt. 2025, in: European Education. S. 1-11Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Higher Education and the Future of the Nation
Tröhler, D., Muratovic, K., Myrebøe, S. & Schildermans, H., 17 Okt. 2025, in: Culture, Education, Future. 3, 2Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Exercise-induced microbiota metabolite enhances CD8 T cell antitumor immunity promoting immunotherapy efficacy
Phelps, C. M., Willis, N. B., Duan, T., Lee, A. H., Zhang, Y., Rodriguez J, D. M., Pandey, S. P., Laughlin, C. R., Rosen, A. B. I., McPherson, A. C., Shapira, J. H., Randhawa, S. K., Hedden, L., Richie, T. G., Wiechman, H. M., Bender, M. J., Nemet, I., Zöhrer, P. A., Gottschalk, R. A. & Schmitz, K. H. &17 mehr, , 2 Okt. 2025, in: Cell. 188, 20, S. 5680-5700.e28Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Francisco De Vitoria’s Jus Post Bellum And The Principle Of Punitive Justice
Tragbar, L., Okt. 2025, in: Analogia. 24, 2025, S. 103-128 25 S., 7.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Whose learning loss is it anyways? Exposing entrenched inequities in education through teachers’ pandemic observations
Weihs, N. & Proyer, M., Okt. 2025, in: Equity in Education & Society.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Unchaining Comparative Education. The Construction of “Educated Identities” over Time and Space
Tröhler, D., 22 Sept. 2025, in: European Education. Volume 57, Issue 3, 2025Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Erkenntnislehre: Einführung in den Idealismus
Zeidler, K. W., 15 Sept. 2025, Freiburg/Bg: wbg Academic. 348 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Attitudes towards integrative and pull-out language support measures – insights into Austrian primary school students’ perceptions
Hassani, S. & Schwab, S., 10 Sept. 2025, in: Social Sciences & Humanities Open.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
"Nothingness" - A Comparative Philosophical Interaction between the Field of East and West
Hashi, H., 5 Sept. 2025, in: Asian Studies (Ljubljana). XIII (XXiV) Issue 3, S. 187 - 212 26 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Unsichtbare Narben – Psychische Gewalt aus der Perspektive von Kindern psychisch erkrankter Eltern
Aurel, T. L., 3 Sept. 2025, in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS). 50, 40, 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Humanization of Transcendence and Ricœur’s Second Copernican Turn in R. Sundara Rajan’s Philosophy
Coquereau-Saouma, E., Sept. 2025, in: SOPHIA. 64, 3, S. 445-466 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Covid-19 slide in education increases inequities: insights into teachers' perceptions of students' academic development
Woltran, F. (Korresp. Autor*in), Lindner, K.-T. & Schwab, S., 23 Aug. 2025, in: Educational Studies.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Validation of the Student and Teacher Version of the Japanese Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ) (2025)
Yada, A., Schwab, S., Korenaga, K. & Zurbriggen, C., 20 Aug. 2025, in: European Journal of Psychological Assessment.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
