Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2009
The eyes of the olms
Berz, P., 2009, in: History and Philosophy of the Life Sciences. 31, S. 215-238 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Mineness of Experience
Fasching, W., 2009, in: Continental Philosophy Review. 42, 2, S. 131-148 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Present Situation in the Philosophy of Science: Opening Conference of the ESF-Research Networking Programme 'The Philosophy of Science in a European Perspective'
Romizi, D. & Stadler, F., 2009, in: Journal for General Philosophy of Science. 40, 1, S. 129-136 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The public thing: On the idea of a politics of artefacts
Coeckelbergh, M., 2009, in: Research in Philosophy and Technology. 13, 3, S. 175-181 7 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Rothschild School in the Austrian Woods: Albert and Bettina's Kinderasyl
Demmer, J., 2009, in: Rothschild Archive Annual Review. S. 31-37 7 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
There are no folk psychological narratives
Ratcliffe, M., 2009, in: Journal of consciousness studies. 16, 6-8, S. 379-406 28 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Toleranzkonzepte im arabisch-islamischen Kontext
Wimmer, F. M. & Ben-Abdeljelil, J., 2009, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 21, S. 5-19 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Tuning an Interdisciplinary Introductory Gender Studies Course - the IP-Programme ‘Practising Interdisciplinarity in European Gender Studies’ in June 2008
Grenz, S. & Pereira, M. D. M., 2009, The Making of European Women's Studies: A work in progress report on curriculum development and related issues in gender education and research. Waaldijk, B. & Tuin, E. V. D. (Hrsg.). Utrecht: Athena, Band IX. S. 42-45 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Universitäre Lehrerbildung unter dem Einfluss des Bologna-Prozesses
Bosse, D., 2009, in: Pädagogische Rundschau. 6, S. 675-681 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vexierbild Bologna-Reform: Überlegungen zur Zukunft der europäischen Universität vor dem Hintergrund von Studienreform und Universitätsentwicklung
Schrittesser, I., 2009, in: Pädagogische Rundschau. 6, S. 695-706 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
'Viele Formen nicht-öffentlicher Vernunft?' Religiöse Diversität in liberalen Demokratien (Übersetzt ins Russische)
Nagl, H., 2009, in: Voprosi filosofii. 9, S. 12-21 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Virtual moral agency, virtual moral responsibility: On the moral significance of the appearance, perception, and performance of artificial agents
Coeckelbergh, M., 2009, in: AI & Society: Knowledge, Culture and Communication. 24, 2, S. 181-189 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vom Teufel geritten? Die Hexenverfolgung und die Un/Heimlichkeit moderner Bio-Macht.
Mendel, I., 2009, in: Koryphäe. Medium für feministische Naturwissenschaft und Technik. S. 28-32 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vom Treiben. Dérive als Methode
Diaconu, M., 2009, in: Paragrana: Zeitschrift für Historische Anthropologie. 18, 2, S. 121-137 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Von der Infant Observation zur Altersforschung: Die Psychoanalytische Methode des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung.
Funder, A., Datler, W., Trunkenpolz, K. & Hover-Reisner, N., 2009, in: Zeitschrift für Individualpsychologie. 34, 3, S. 330-351 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vorwort (in: Liebeskonzepte und Geschlechterdiskurs)
Stoller, S. & Hochreiter, S., 2009, in: Mitteilungen des Instituts für Wissenschaft und Kunst. 3-4, S. 2-4 3 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
"Warum?" --- Einsichten, Argumente und Begründungen im Standards-Modell
Götz, S. & Sattlberger, E., 2009, in: Mathematik im Unterricht. 3, S. 96-121 26 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Was ist Google Earth wirklich wert? Zehn provokante Thesen zu Virtuellen Globen im Geographieunterricht.
Scheidl, W., 2009, in: GW-Unterricht. 115, S. 53-61 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Was ist unter Psychoanalytischer Pädagogik zu verstehen? Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt.
Datler, W., Gstach, J., Steinhardt, K. & Ahrbeck, B., 2009, in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik. 17, S. 9-18 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Wer war Charles Darwin? Zur Aufklärung über einen Menschen und sein Werk
Wuketits, F., 2009, in: Aufklärung und Kritik. Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie. 16 (Sonderheft 15), S. 7-19 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed