Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2009


The eyes of the olms

Berz, P., 2009, in: History and Philosophy of the Life Sciences. 31, S. 215-238 24 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Mineness of Experience

Fasching, W., 2009, in: Continental Philosophy Review. 42, 2, S. 131-148 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The public thing: On the idea of a politics of artefacts

Coeckelbergh, M., 2009, in: Research in Philosophy and Technology. 13, 3, S. 175-181 7 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Rothschild School in the Austrian Woods: Albert and Bettina's Kinderasyl

Demmer, J., 2009, in: Rothschild Archive Annual Review. S. 31-37 7 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


There are no folk psychological narratives

Ratcliffe, M., 2009, in: Journal of consciousness studies. 16, 6-8, S. 379-406 28 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Toleranzkonzepte im arabisch-islamischen Kontext

Wimmer, F. M. & Ben-Abdeljelil, J., 2009, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 21, S. 5-19 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Tuning an Interdisciplinary Introductory Gender Studies Course - the IP-Programme ‘Practising Interdisciplinarity in European Gender Studies’ in June 2008

Grenz, S. & Pereira, M. D. M., 2009, The Making of European Women's Studies: A work in progress report on curriculum development and related issues in gender education and research. Waaldijk, B. & Tuin, E. V. D. (Hrsg.). Utrecht: Athena, Band IX. S. 42-45 4 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Universitäre Lehrerbildung unter dem Einfluss des Bologna-Prozesses

Bosse, D., 2009, in: Pädagogische Rundschau. 6, S. 675-681 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vexierbild Bologna-Reform: Überlegungen zur Zukunft der europäischen Universität vor dem Hintergrund von Studienreform und Universitätsentwicklung

Schrittesser, I., 2009, in: Pädagogische Rundschau. 6, S. 695-706 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


'Viele Formen nicht-öffentlicher Vernunft?' Religiöse Diversität in liberalen Demokratien (Übersetzt ins Russische)

Nagl, H., 2009, in: Voprosi filosofii. 9, S. 12-21 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vom Teufel geritten? Die Hexenverfolgung und die Un/Heimlichkeit moderner Bio-Macht.

Mendel, I., 2009, in: Koryphäe. Medium für feministische Naturwissenschaft und Technik. S. 28-32 4 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vom Treiben. Dérive als Methode

Diaconu, M., 2009, in: Paragrana: Zeitschrift für Historische Anthropologie. 18, 2, S. 121-137 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Von der Infant Observation zur Altersforschung: Die Psychoanalytische Methode des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung.

Funder, A., Datler, W., Trunkenpolz, K. & Hover-Reisner, N., 2009, in: Zeitschrift für Individualpsychologie. 34, 3, S. 330-351 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vorwort (in: Liebeskonzepte und Geschlechterdiskurs)

Stoller, S. & Hochreiter, S., 2009, in: Mitteilungen des Instituts für Wissenschaft und Kunst. 3-4, S. 2-4 3 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


"Warum?" --- Einsichten, Argumente und Begründungen im Standards-Modell

Götz, S. & Sattlberger, E., 2009, in: Mathematik im Unterricht. 3, S. 96-121 26 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Was ist Google Earth wirklich wert? Zehn provokante Thesen zu Virtuellen Globen im Geographieunterricht.

Scheidl, W., 2009, in: GW-Unterricht. 115, S. 53-61 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Was ist unter Psychoanalytischer Pädagogik zu verstehen? Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt.

Datler, W., Gstach, J., Steinhardt, K. & Ahrbeck, B., 2009, in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik. 17, S. 9-18 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Wer war Charles Darwin? Zur Aufklärung über einen Menschen und sein Werk

Wuketits, F., 2009, in: Aufklärung und Kritik. Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie. 16 (Sonderheft 15), S. 7-19 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed