Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2020
Big Data als datenbasierte Programmierung: Eine medienpädagogische Analyse künstlicher neuronaler Netzwerke
Swertz, C., 2020, Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. Rummler, K., Koppel, I., Aßmann, S., Bettinger, P. & Wolf, K. D. (Hrsg.). Zürich: DGfE, S. 81-107 27 S. (Jahrbuch Medienpädagogik, Band 17).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Bildung
Zahnd, R. & Proyer, M., 2020, Behinderung: Kulturwissenschaftliches Handbuch. Hartwig, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart: J. B. Metzler, S. 44-48Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Biological Identity: Why Metaphysicians and Philosophers of Biology Should Talk to One Another
Meincke, A. S. & Dupré, J., 2020, Biological Identity: Perspectives from Metaphysics and the Philosophy of Biology. Meincke, A. S. & Dupré, J. (Hrsg.). Routledge, Taylor & Francis, S. 1-21 21 S. (History and Philosophy of Biology).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Co-evolution models of longitudinally measured interactions
Brouwer, J. & Froehlich, D., 2020, Analyzing group interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. Huber, M. & Froehlich, D. E. (Hrsg.). Abingdon: Routledge, S. 1-9 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Conversion factors and capabilities: Parental support in education for children with disabilities in Addis Ababa
Bilgeri, M., 2020, in: Behinderung und internationale Entwicklung: Zeitschrift des Forums Behinderung und Internationale Entwicklung. 31, 1, S. 19-24 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Coparenting Intervention for Expectant Parents Affects Relationship Quality: A Pilot Study
Philipp, A. C., Lee, J., Stamm, T. A., Wininger, M., Datler, W. & Kapusta, N. D., 2020, in: The Tohoku Journal of Experimental Medicine. 252, 1, S. 33-43 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
CrEEd for Schools - Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne Forschenden Lernens am Beispiel einer gymnasialen Unterstufe
Oyrer, S., Hesse, A. & Reitinger, J., 2020, entdecken. forschen. fördern.: Themenband PHSt-Studienbuchreihe . Luttenberger, S. & Pustak, S. (Hrsg.). Graz: Leykam Buchverlag, S. 29-48Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
CrEEd for Schools. Ein partizipationsorientiertes Konzept für Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne forschenden Lernens.
Reitinger, J. & Oyrer, S., 2020, entdecken. forschen. fördern.: Themenband PHSt-Studienbuchreihe. Luttenberger, S. & Pustak, S. (Hrsg.). Graz: Leykam Buchverlag, S. 15-28Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Cross-border skill formation and institutional bricolage: the case of Luxembourg and its neighbors
Tröhler, D. & Graf, L., 2020, Borders and Crossborders Labor Markets: Opportunities and Challenges . Belkacem, R. & Pigeron-Piroth, I. (Hrsg.). Luxembourg: UniGR-Center for Border Studies Press, S. 23-33 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Das Forschungsdesign der ersten Welle des Projekts „Wege in die Zukunft“
Vogl, S., Wöhrer, V. & Jesser, A., 2020, Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Flecker, J. (Hrsg.). Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 59-86Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Das Spektrum des epistemischen Relativismus
Kusch, M., 2020, Relativismus und christlicher Wahrheitsanspruch: philosophische und theologische Perspektiven. Irlenborn, B. & Seewald, M. (Hrsg.). Freiburg/München: Verlag Karl Alber, S. 36-54 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Das Unvereinbare im Zentrum des Politischen: Zum politischen Potenzial von Agambens Homo-Sacer-Projekt
Zeillinger, P., 2020, Subversiver Messianismus: Interdisziplinäre Agamben-Lektüren. Kirschner, M. (Hrsg.). Baden-Baden: Academia, S. 245-304Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
„Dass ich Lehrerin bin, das habe ich auf eine recht eigene Art ganz vergessen gehabt!“: Lehren und Lernen im Kontext von Flucht und Neubeginn
Studener-Kuras, R., 2020, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Kremsner, G., Proyer, M. & Biewer, G. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 100-107 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
DER VERSCHWINDENDE GOTT: Das Libretto als Textgewebe und semantisches Netz. Am Beispiel von Manfred Trojahns Orest
Liessmann, K., 2020, LIBRETTO. Zukunftswerkstatt Musiktheater. Janke, P., Schenkermayr, C. & Teutsch, S. (Hrsg.). Praesens Verlag, Band 21. S. 236-244 (Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Descriptive Psychology and Völkerpsychologie—in the Contexts of Historicism, Relativism, and Naturalism
Damböck, C., Feest, U. & Kusch, M., 2020, in: HOPOS. The Journal of the International Society for the History of Philosophy of Science. 10, 1, S. 226-233 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Bedeutung von Deutsch und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext: Erfahrungen aus einem Projekt mit einer „Übergangsklasse“ für geflüchtete Jugendliche
Alpagu, F., Dausien, B., Draxl, A-K. & Thoma, N., 2020, in: ÖDaF-Mitteilungen. 35 (2019), 1+2, S. 207-223 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Conditio Humana im digitalen Zeitalter: Zur Grundlegung des Digitalen Humanismus und des Wiener Manifests
Schmoelz, A., 2020, in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 20, S. 208-234Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Klimakrise deuten und Veränderungen einfordern: Eine Framing-Analyse der Fridays for Future.
Daniel, A., Deutschmann, A., Buzogány, A. & Scherhaufer, P., 2020, in: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Sozialpolitik und Gesellschaftspolitik. 4, S. 226-245Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Relevanz der Wissenschaftsgeschichte für die Wissenschaftsphilosophie der Psychoanalyse
Giampieri-Deutsch, P., 2020, Wozu Wissenschaftsgeschichte?: Ziele und Wege. Hunger, H. (Hrsg.). Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), (ÖAW: Forschung und Gesellschaft, Band 16).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Die strenge Trennung: Religion im Umfeld des Wiener Kreises
Ramharter, E., 2020, Die Geburt der Moderne aus dem Geist der Religion? : Religion, Weltanschauung und Moderne in Wien um 1900. Leeb, R. & Schweighofer, A. (Hrsg.). Göttingen: V&R unipress, S. 377-398 22 S. (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft , Band 20).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed