Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2020


The design and enaction of digitalised environments: Ramifications of digital transformation for creativity, innovation, and humanism

Vidovič, P. & Peschl, M. F., 2020, Digitaler Humanismus: Menschliche Werte in der virtuellen Welt. Fritz, J. & Tomaschek, N. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 41-57 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Dialectics of Vulnerability: Can We Produce or Exacerbate Vulnerability by Emphasizing It as Normative Category?

Huth, M., 2020, in: Philosophy Today. 64, 3, S. 557-576 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Ground of All Negative Existential Truths

Brotero De Rizzo, J., 2020, in: Crítica. Revista Hispanoamericana de Filosofía. 52, 154

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Importance of Being Rational: Book review

Nunez, C., 2020, in: The Philosophical Quarterly. 70, 281, S. 884-886

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Importance of Roles in the Skill Analogy

Dougherty, M., 2020, in: The Journal of Ethics and Social Philosophy. 17, 1, S. 75-102

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Jagged Road to an Uncertain Future: Ethiopian Female University Students with Disabilities

Bekele, Y., Proyer, M. & Lehtomäki, E., 2020, Inclusion as Social Justice: Theory and Practice in African Higher Education. Ndofirepi, A. P. & Musengi, M. (Hrsg.). Leiden; Boston: Brill | Sense, Band 5. S. 320-340 21 S. (African higher education : developments and perspectives).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Uncanny

Trigg, D., 2020, Routledge Handbook of Phenomenology of Emotions. . London: Routledge, Taylor & Francis

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Transfer interest: Measuring interest in training content and interest in training transfer

Gegenfurtner, A., Knogler, M. & Schwab, S., 2020, in: Human Resource Development International. 23, 2, S. 146-167 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


"Transformation" in the Context of Religion and Society

Ramharter, E., 2020, in: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society. 6, 1, S. 193-215 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Transformations of Responsibility in the Age of Automation: Being Answerable to Human and Non-Human Others

Coeckelbergh, M. & Loh, J., 2020, Technology, Anthropology, and Dimensions of Responsibility. Beck, B. & Kühler, M. (Hrsg.). J. B. Metzler, S. 7-22 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Transformative Theory of Bildung: A new chapter in the German tale of Bildung

Stieger, S. P., 2020, in: Bildungsgeschichte: international journal for the historiography of education (IJHE). 10, 1, S. 64-80 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Transgressing the Boundaries: Introducing Emmanuel Falque

Koci, M. & Alvis, J. W., 2020, Transforming the Theological Turn: phenomenology with Emmanuel Falque. Koci, M. & Alvis, J. (Hrsg.). Lanham: Rowman & Littlefield Publishers, Inc., S. 13-38 26 S. 2

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Transhumanismus und technologischer Posthumanismus

Loh, J., 2020, Handbuch zur historischen Technikanthropologie. Heßler, M. & Liggieri, K. (Hrsg.). Baden-Baden: Nomos Verlag, S. 266-272

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Traumakonzepte in Forschung und Praxis: Ein Überblick

Langer, P., Brehm, A., Dymczyk, A. & Ronel, J., 2020, Wiesbaden: Springer. (essentials).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Udžbenici nacionalnoga identiteta: Podučavanje škotstva nakon ujedinjenja parlamenata

Maricic, V., 2020, in: Croatian Journal of Education. 22, Special edition 2, S. 29-46 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


„Under Pressure“ – Berufsbelastungen von Lehrerinnen und Lehrern aller Schultypen in Wien und Niederösterreich

Katschnig, T., Spenger, J. & Stieger, L., 2020, in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. 5-6, S. 532-541 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vom Universal Design for Learning zum Local Universal Design for Inclusive Education – ein Plädoyer für inklusive Wurzeln.

Kremsner, G., Proyer, M. & Baesch, S., 2020, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 01/2020, S. 34-46

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Von der Überwindung des Ressentiments: Spinoza, Nietzsche und noch einmal Spinoza

Böhler, A., 2020, in: Paragrana: Zeitschrift für Historische Anthropologie. 29, 1, S. 123-134 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed