Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2019


Liebe, die wir stiften, die sich macht - Hass, den wir stiften, der sich macht: Eine Erkundung des Wechselspiels von Denken und Fühlen mit Wagner, Emcke, Piper, Hardenberg, Damasio

Waibel, V., 2019, Wiener Jahrbuch für Philosophie: Liebe und Hass in Philosophie, Religion und Literatur. Langthaler, R. & Hofer, M. (Hrsg.). Wien: nap new academic press, S. 15-56 42 S. (Wiener Jahrbuch für Philosophie; Nr. 50).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Long-term trends (1980-2017) in the N-pact factor of journals in personality psychology and individual differences research

Kossmeier, M., Vilsmeier, J., Dittrich, R., Fritz, T., Kolmanz, C., Plessen, C. Y., Slowik, A., Tran, U. & Voracek, M., 2019, in: Zeitschrift für Psychologie. 227, 4, S. 293-302 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Mathematik in den Wissenschaften

Schiemer, G., 2019, Einheit und Vielfalt der Wissenschaften. De Gruyter

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Mehr als Lernvideos - der Einsatz von Videos in de digitalen Lehre

Froehlich, D. & Winter, C., 2019, Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ \textbar #digiPH2 Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis. Kieberl, M. L. & Schallert, S. (Hrsg.). Norderstedt: Books on Demand, S. 126-135 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Monster Anthropologies and Technology: Machines, Cyborgs and other Techno-Anthropological Tools

Coeckelbergh, M., 2019, Monsters, Monstrosities, and the Monstrous in Culture and Society. Compagna, D. & Steinhart, S. (Hrsg.). Wilmington: Vernon Press, S. 353 - 370 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Moralische Reflexion und Film: Cavell's "Emersionian perfectionsm" - "a part of philosophy´s quarrel with religion"?

Nagl, L., 2019, Besser geht's nur in der Komödie: Cavell über die moralischen Register von Literatur und Film . Brock, E. & Lotter, M-S. (Hrsg.). Freiburg/München: Verlag Karl Alber, S. 170-205

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Nations and numbers: The banal nationalism of education performance data

Tröhler, D. & Piattoeva, N., 2019, in: Bildungsgeschichte: international journal for the historiography of education (IJHE). 2-2019, 9, S. 245-249 5 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Navigating multi-perspective, multi-level and longitudinal research

Katschnig, T., Geppert, C., Knapp, M., Kilian, M., Bauer-Hofmann, S. & Mikusch, T., 2019, Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice. Honerod Hoveid, M., Ciolan, L., Paseka, A. & Marques da Silva, S. (Hrsg.). Los Angeles: Sage Publications Ltd., S. 269-290 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


No Evaluative Authority Is beyond Evaluation: Common Ground between Hegel and Wittgenstein

Hrachovec, H., 2019, Wittgenstein and Hegel: Reevaluation of Difference. Mácha, J. & Berg, A. (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, S. 73-88 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Nur ein philosophischer ‚Sonntagsjäger‘? – Ernst Mach als Naturforscher

Stadler, F., 2019, Ernst Mach. Zu Leben, Werk und Wirkung. Wien [u.a.], Cham, Switzerland : Springer, S. 1-20 (Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis, Band 29).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


On the Grounds of Sums: Reply to Saenz

Kappes, Y., 2019, in: Australasian Journal of Philosophy.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Österreichs Integrationsklassen: Kompetenzdefizite durch soziale Benachteiligung? Ein Vergleich zwischen Integrations- und Regelklassen

George, A. C. & Schwab, S., 2019, Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich: Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016. Schreiner, C., Wiesner, C., George, A. C., Pacher, K. & Pointinger, M. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 103-114 (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 1).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Pädagogik der Leiblichkeit? Leibphänomenologische und praxistheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsvollzüge im Hinblick auf eine pädagogische Phänomenologie des Leibes

Agostini, E., Peterlini, H. K. & Schratz, M., 2019, Leib - Leiblichkeit - Embodiment: Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Brinkmann, M., Türstig, J. & Weber-Spanknebel, M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 197-226

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Phänomenologisch orientierte Vignetten als Instrumente der Schulentwicklung

Agostini, E. & Mian, S., 2019, in: Journal für Schulentwicklung. 23, 3, S. 25-30

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Predication and Two Concepts of Judgment

Reiland, I., 2019, The Act and Object of Judgment. Ball, B. & Schuringa, C. (Hrsg.). Routledge

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Pre-service Teachers and Informal Statistical Inference: Exploring Their Reasoning During a Growing Samples Activity

de Vetten, A., Schoonenboom, J., Keijzer, R. & van Oers, B., 2019, Topics and Trends in Current Statistics Education Research: International Perspectives. Burrill, G. & Ben-Zvi, D. (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing AG , S. 199-224 26 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Psychoanalysis to come: A “Freuderridian” Approach to a Non-Normative Psychoanalysis

Hutfless, E., 2019, in: The Undecidable Unconscious. 6/2019, S. 1-27 27 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Psychologieunterricht in der Schule – ein Arbeitsgebiet der Sektion AFW und ein neuer Kooperationspartner

Bovet, G. & Geiss, P., 2019, in: Report Psychologie. S. 32-33

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed