Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2019
Liebe, die wir stiften, die sich macht - Hass, den wir stiften, der sich macht: Eine Erkundung des Wechselspiels von Denken und Fühlen mit Wagner, Emcke, Piper, Hardenberg, Damasio
Waibel, V., 2019, Wiener Jahrbuch für Philosophie: Liebe und Hass in Philosophie, Religion und Literatur. Langthaler, R. & Hofer, M. (Hrsg.). Wien: nap new academic press, S. 15-56 42 S. (Wiener Jahrbuch für Philosophie; Nr. 50).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Long-term trends (1980-2017) in the N-pact factor of journals in personality psychology and individual differences research
Kossmeier, M., Vilsmeier, J., Dittrich, R., Fritz, T., Kolmanz, C., Plessen, C. Y., Slowik, A., Tran, U. & Voracek, M., 2019, in: Zeitschrift für Psychologie. 227, 4, S. 293-302 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Mathematik in den Wissenschaften
Schiemer, G., 2019, Einheit und Vielfalt der Wissenschaften. De GruyterVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Mehr als Lernvideos - der Einsatz von Videos in de digitalen Lehre
Froehlich, D. & Winter, C., 2019, Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ \textbar #digiPH2 Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis. Kieberl, M. L. & Schallert, S. (Hrsg.). Norderstedt: Books on Demand, S. 126-135 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Monster Anthropologies and Technology: Machines, Cyborgs and other Techno-Anthropological Tools
Coeckelbergh, M., 2019, Monsters, Monstrosities, and the Monstrous in Culture and Society. Compagna, D. & Steinhart, S. (Hrsg.). Wilmington: Vernon Press, S. 353 - 370 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Moralische Reflexion und Film: Cavell's "Emersionian perfectionsm" - "a part of philosophy´s quarrel with religion"?
Nagl, L., 2019, Besser geht's nur in der Komödie: Cavell über die moralischen Register von Literatur und Film . Brock, E. & Lotter, M-S. (Hrsg.). Freiburg/München: Verlag Karl Alber, S. 170-205Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Nations and numbers: The banal nationalism of education performance data
Tröhler, D. & Piattoeva, N., 2019, in: Bildungsgeschichte: international journal for the historiography of education (IJHE). 2-2019, 9, S. 245-249 5 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Navigating multi-perspective, multi-level and longitudinal research
Katschnig, T., Geppert, C., Knapp, M., Kilian, M., Bauer-Hofmann, S. & Mikusch, T., 2019, Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice. Honerod Hoveid, M., Ciolan, L., Paseka, A. & Marques da Silva, S. (Hrsg.). Los Angeles: Sage Publications Ltd., S. 269-290 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Newtons Drittes Axiom (Erhaltung des Impulses in einem Zweikörpersystem) und die Explikation der Methode in der Hegelschen Dialektik (Enzyklopädie II, §§ 253–269)
Papa, S., 2019, in: Hegel Jahrbuch. 2019, 1, S. 306-314Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
No Evaluative Authority Is beyond Evaluation: Common Ground between Hegel and Wittgenstein
Hrachovec, H., 2019, Wittgenstein and Hegel: Reevaluation of Difference. Mácha, J. & Berg, A. (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, S. 73-88 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Nur ein philosophischer ‚Sonntagsjäger‘? – Ernst Mach als Naturforscher
Stadler, F., 2019, Ernst Mach. Zu Leben, Werk und Wirkung. Wien [u.a.], Cham, Switzerland : Springer, S. 1-20 (Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis, Band 29).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
On the Grounds of Sums: Reply to Saenz
Kappes, Y., 2019, in: Australasian Journal of Philosophy.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Österreichs Integrationsklassen: Kompetenzdefizite durch soziale Benachteiligung? Ein Vergleich zwischen Integrations- und Regelklassen
George, A. C. & Schwab, S., 2019, Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich: Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016. Schreiner, C., Wiesner, C., George, A. C., Pacher, K. & Pointinger, M. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 103-114 (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 1).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Pädagogik der Leiblichkeit? Leibphänomenologische und praxistheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsvollzüge im Hinblick auf eine pädagogische Phänomenologie des Leibes
Agostini, E., Peterlini, H. K. & Schratz, M., 2019, Leib - Leiblichkeit - Embodiment: Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Brinkmann, M., Türstig, J. & Weber-Spanknebel, M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 197-226Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Phänomenologisch orientierte Vignetten als Instrumente der Schulentwicklung
Agostini, E. & Mian, S., 2019, in: Journal für Schulentwicklung. 23, 3, S. 25-30Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
"Please treat me respectful": Partizipative Forschung mit Jugendlichen mit Behinderung zu ihren Kooperatonserfahrungen im Übergang von der Schule in (Aus-)Bildung und Beschäftigung
Fasching, H. & Felbermayr, K., 2019, in: Zeitschrift für Heilpädagogik. 70 Jg., S. 442-453 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Predication and Two Concepts of Judgment
Reiland, I., 2019, The Act and Object of Judgment. Ball, B. & Schuringa, C. (Hrsg.). RoutledgeVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Pre-service Teachers and Informal Statistical Inference: Exploring Their Reasoning During a Growing Samples Activity
de Vetten, A., Schoonenboom, J., Keijzer, R. & van Oers, B., 2019, Topics and Trends in Current Statistics Education Research: International Perspectives. Burrill, G. & Ben-Zvi, D. (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing AG , S. 199-224 26 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Psychoanalysis to come: A “Freuderridian” Approach to a Non-Normative Psychoanalysis
Hutfless, E., 2019, in: The Undecidable Unconscious. 6/2019, S. 1-27 27 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Psychologieunterricht in der Schule – ein Arbeitsgebiet der Sektion AFW und ein neuer Kooperationspartner
Bovet, G. & Geiss, P., 2019, in: Report Psychologie. S. 32-33Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed