Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2014


Transnacionalizácia diskusie o spravodlivosti a Európska únia

Dunaj, L., 2014, in: Annales Scientia Politica. S. 64-68 4 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Trauma und Re-Inszenierung: Weshalb ist es so schwer, die Folgen traumatischer Erfahrungen zu verstehen?

Finger-Trescher, U., 2014, in: Zeitschrift für Individualpsychologie. 39, 2014, H.3, S. 236-248 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Über die Grenzen der ‚nationalen und Grenzen überschreitenden europäischen Heil- und Sonderpädagogik‘ und darüber hinaus

Biermann, J., Graf, E. O., Proyer, M., Reisenbauer, S. & Zahnd, R., 2014, in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete. 83, 3, S. 259-263 5 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Using Classroom Recordings in Educational History Research: An East German Civics Lesson

Jehle, M. & Blessing, B. C., 2014, in: Journal of Social Science Education. 13, 1, S. 118-136 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed



Von der Kulturkritik der "Menge" zur existenzialen Analytik des "Man"

Thonhauser, G., 2014, in: Kierkegaard Studies Yearbook. 19, 1, S. 329-356 28 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


"Was vernünftig ist, ist eine Insel": Zu Dieter Adelmanns Dissertation über Hermann Cohen

Damböck, C., 2014, in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte (ZRGG). 66, 1, S. 1-31 31 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Was wissen wir über die Wirksamkeit von Praktika im Lehramtsstudium? Versuch einer Bestandsaufnahme

Schrittesser, I., 2014, Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Schrittesser, I., Malmberg, I., Mateus-Berr, R. & Steger, M. (Hrsg.). 1 Aufl. Wien: New Academic Press, S. 36-50 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Water Justice: A Multilayer Term and Its Role in Cooperation

Kallhoff, A., 2014, in: Analyse & Kritik: Zeitschrift für Sozialtheorie. 36, S. 367-382 25 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


What counts as evidence of inclusive practice?

Florian, L., 2014, in: European Journal of Special Needs Education. 29, 3, S. 286-294 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


What We Together Can (Be Required to) Do

Pinkert, F., 2014, in: Midwest Studies in Philosophy. 38, 1, S. 187-202 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Why space matters for collaborative innovation networks: On designing enabling spaces for collaborative knowledge creation

Peschl, F-M. & Fundneider, T., 2014, in: Journal of Organisational Design and Engineering. 3, 3, S. 358-391 44 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Wissenskonstruktionen mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in der Bildungswissenschaft

Fasching, H. & Biewer, G., 2014, in: Zeitschrift für Bildungsforschung. 4, 3, S. 289-302 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Wittgenstein e l'epistemologia del disaccordo

Kusch, M., 2014, in: Iride: Filosofia E Discussione Pubblica. 27, 3, S. 555-576 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Wittgenstein on formulae

Ramharter, E., 2014, in: Grazer Philosophische Studien. 89, 1, S. 79-91 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Wittgenstein über vollständige Induktion

Ramharter, E., 2014, in: Wittgenstein-Studien: internationales Jahrbuch für Wittgenstein-Forschung. 5, S. 179 - 203 25 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Zirkulation als Quelle des Neuen: Die Institutionalisierung der Gymnasiallehrerbildung in Chile im Zeichen der Rezeption deutscher Modelle

Alarcón López, C., 2014, Zirkulation und Transformation: Pädagogische Grenzüberschreitungen in historischer Perspektive. Caruso, M. (Hrsg.). 1 Aufl. Köln: Böhlau Verlag, S. 115-140 26 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


2013


Persönliche Paradigmen - Zuhause auf drei Kontinenten

Gingrich, A. & Stadler, F., 15 Dez. 2013, in: Info Das Magazin des Wissenschaftsfonds. 1/13, 84, S. 48-51 4 S., 84.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


'KNOWLEDGE' ASCRIPTIONS, SOCIAL ROLES AND SEMANTICS

McKenna, R., Dez. 2013, in: Episteme. A Journal of Social Epistemology. 10, 4, S. 335-350 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed