Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2020
Friedrich Miescher's discovery in the historiography of genetics: from contamination to confusion, from nuclein to DNA
Veigl, S. J., Lamm, E. & Harman, O., Sept. 2020, in: Journal of the History of Biology. 53, 3, S. 451-484 34 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Prolegomena to a phenomenology of “religious violence”: an introductory exposition
Staudigl, M., Sept. 2020, in: Continental Philosophy Review. 53, 3, S. 245–270 26 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Requirements of intention in light of belief
Núñez, C., Sept. 2020, in: Philosophical Studies. 177, 9, S. 2471-2492 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Technoperformances: Using metaphors from the performance arts for a postphenomenology and posthermeneutics of technology use
Coeckelbergh, M., Sept. 2020, in: AI & Society: Knowledge, Culture and Communication. 35, 3, S. 557-568 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Data Fairy in Engineering Land: The Magic of Data Analysis as a Sociotechnical Process in Engineering Companies
Eckert, C., Isaksson, O., Eckert, C., Coeckelbergh, M. & Hagström, M. H., 4 Aug. 2020, in: Journal of Mechanical Design. 142, 11 S., 121402.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Artificial Intelligence, Responsibility Attribution, and a Relational Justification of Explainability
Coeckelbergh, M., Aug. 2020, in: Science and Engineering Ethics. 26, 4, S. 2051-2068 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Phenomenology and Theology Revisited: Emmanuel Falque and His Critics
Koci, M., 31 Juli 2020, in: Revista Portuguesa de Filosofia. 76, 2-3, S. 903-926 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Getrennt durch die Zukunft? Österreichische Stakeholder(innen) beurteilen „Neue Pflanzenzüchtungsverfahren“
Dürnberger, C., Kallhoff, A. & Grimm, H., 25 Juli 2020, in: GAIA - Ökologische Perspektiven in Natur-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften. S. 115-122 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Carnap's structuralist thesis
Schiemer, G., 21 Juli 2020, The Prehistory of Mathematical Structuralism. Reck, E. H. & Schiemer, G. (Hrsg.). Oxford: Oxford University Press, S. 383-420 38 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Introduction and Overview: The Prehistory of Mathematical Structuralism
Schiemer, G. & Reck, E., 21 Juli 2020, The Prehistory of Mathematical Structuralism. Reck, E. H. & Schiemer, G. (Hrsg.). Oxford University Press, S. 1-20 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The Prehistory of Mathematical Structuralism
Reck, E. (Hrsg.) & Schiemer, G. (Hrsg.), 21 Juli 2020, Oxford: Oxford University Press. 472 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Transfer principles, Klein's Erlangen Program, and methodological structuralism
Schiemer, G., 21 Juli 2020, The Prehistory of Mathematical Structuralism. Reck, E. H. & Schiemer, G. (Hrsg.). Oxford: Oxford University Press, S. 106-141 36 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Education policy and the socio-spatiality of school reform – learning support spaces as perceived by students in the context of the new middle school policy in Austria
Knapp, M., Kilian, M. & Katschnig, T., 17 Juli 2020, in: Journal of Pedagogy. 11, 1, S. 59-82 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Teachers’ Judgments of Students’ School-Wellbeing, Social Inclusion, and Academic Self-Concept: A Multi-Trait-Multimethod Analysis Using the Perception of Inclusion Questionnaire
Schwab, S. & Alnahdi, G. H., 7 Juli 2020, in: Frontiers in Psychology. 11, 8 S., 1498.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Doing Things Together: A Theory of Skillful Joint Action
Martens, J., Juli 2020, Berlin: De Gruyter. 244 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
In hate we trust: The collectivization and habitualization of hatred
Szanto, T., Juli 2020, in: Phenomenology and the Cognitive Sciences. 19, 3, S. 453-480 28 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Ontological Disputes and the Phenomenon of Metalinguistic Negotiation: Charting the Territory
Belleri, D., Juli 2020, in: Philosophy Compass. 15, 7, S. 1-11 11 S., e12684.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
National literacies, or modern education and the art of fabricating national minds
Tröhler, D., 25 Juni 2020, in: Journal of Curriculum Studies. 52, 5, S. 620-635 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Digitale Kluft. Teilhabebarrieren für Studierende durch universitäres home learning?
Schmölz, A., Geppert, C. & Barberi, A., 20 Juni 2020, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 58, 02, 26 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
„Ich bin keine Pausenaufsicht, ich bin kein Retter … ich bin Lehrer.“: Eine dokumentarische Analyse zur Rolle von Lehrenden in der COVID-19-Krise
Reischl, J. & Schmölz, A., 20 Juni 2020, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 58, 02Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed