Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2010
Fritz Redl: Drei Beiträge zu "Lernstörungen und Erziehungsschwierigkeiten" und zur "Zeugnisberatun" aus dem Jahre 1935
Gstach, J., 2010, in: Zeitschrift für Sozialpädagogik.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Gefährdet das Interesse an Empirie die disziplinäre Identität der Bildungswissenschaft? Einige Anmerkungen unter besonderer Bezugnahme auf die Diskussion um das Verhältnis von Psychoanalyse und Pädagogik
Datler, W. & Wininger, M., 2010, in: Pädagogische Rundschau. 64, S. 705-728 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Geistige Eigentumsansprüche zwischen individueller Zurechenbarkeit und industrieller Produktion
Kroeger, O., 2010, in: Juridikum. Zeitschrift für Kritik, Recht, Gesellschaft. 20, 2, S. 158–165 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Gleichzeitige Ungleichzeitigkeit. Emergenz und die Parallelität aggregierter Dynamiken
Füllsack, M., 2010, in: Conceptus: Zeitschrift für Philosophie. 1/2010, 1, S. 83-112 29 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Global Capitalism or Multiculturalism? No, Thanks!
Vogt, E. M., 2010, in: Cultural Perspectives. Journal for Literary and British Cultural Studies in Romania. 14, S. 154 - 177 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Global Learning in Austria: Toward a National Strategy and Beyond
Forghani-Arani, N., 2010, in: International Journal of Development Educationand Global Learning. 2, 3, S. 45-58 45 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Hacking's Historical Epistemology: A Critique of Styles of Reasoning
Kusch, M., 2010, in: Studies in History and Philosophy of Science Part A. 41, 2, S. 158-173 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Happy Socialist Ever After? East German Children’s Films and the Education of a Fairy Tale Land
Blessing, B. C., 2010, in: Oxford Review of Education. 36, 2, S. 233-248 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Heilpädagogische Aufgaben in der Zusammenarbeit mit Pflege und Medizin. Zur Grenzlinie zwischen den einzelnen Professionen und ihre Zusammenarbeit.
Lehner, B., 2010, in: Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht - iFamZ. 5 Jg., Juli, S. 41-43 3 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Heterogenität als Chance für Schul- und (universitäre) Hochschulentwicklung: Alpen Adria Universität und Kirchliche Pädagogische Hochschule kooperieren.
Sturm, T., 2010, in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. S. 143-148 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
High energy physics and the marginalization of the phenomena
Dawid, R., 2010, in: Issues in the Philosophy of Physics. 33, 1, S. 165-206 42 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Horda primitiva o “Edad de Oro”. Ensayo sobre los albores de la historia humana.
Wimmer, F. M., 2010, in: Estudios del Hombre. S. 107-127 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Ich möchte Teil einer feministischen Bildungsbewegung sein! Bemerkungen zum Sexismus in den Studierendenprotesten in Österreich.
Mendel, I., 2010, in: Femina Politica: Zeitschrift für feministische Politik-Wissenschaft.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
"Ich wünsche mir, dass ihr nicht mehr streitet". Die Aufgaben des Kinderbeistands anhand eines Fallbeispiels.
Lehner, B., 2010, in: Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht - iFamZ. 5. Jg., Juli 2010/Nr. 4, S. 238-240 3 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Identität und Differenz. Zur disziplinären Einheit der Pädagogik(en). Identität und Differenz. Zur disziplinären Einheit der Pädagogik(en).
Meyer, S., 2010, in: Pädagogische Rundschau. 64, 6Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
In Memoriam Elisabeth Leinfellner (1938-2010) and Werner Leinfellner (1921-2010).
Wuketits, F., 2010, in: La Nuova Critica. Rivista di scienze dell'uomo e di filosofia delle scienze. 53, I-II, S. 5-8 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Informationen und Anregungen zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips "Interkulturelles Lernen": Ein Handbuch für den Bereich allgemeinbildende Pflichtschulen und allgemeinbildende höhere Schulen
Luciak, M., 2010, in: Austrian studies in social anthropology : Online-Journal des Vereins der Absolventinnen und Absolventen des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie. 2010, Sondernr. 1, S. 1-107 107 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Ist die Konzeption des 'Herzenskündigers' obsolet geworden?
Nagl, H., 2010, in: Philosophisches Jahrbuch. 2, S. 319-338 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
K dialektike osvietenstva
Dunaj, L., 2010, in: FILOZOFIA. 65, 4, S. 356-360 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kat-echeten des Seins: Destruktion, Kehre und Gemächt bei Paulus und auch Heidegger
Dunshirn, A., 2010, in: Existentia. 20, S. 1-18 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed