Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2019
Triangulating Perspectives: Ontology and Epistemology in the Analysis of Qualitative Multiple Perspective Interviews
Vogl, S., Schmidt, E-M. & Zartler, U., 17 Juni 2019, in: International Journal of Social Research Methodology. 22, 6, S. 611-624 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Skillful coping with and through technologies: Some challenges and avenues for a Dreyfus-inspired philosophy of technology
Coeckelbergh, M., 1 Juni 2019, in: AI & Society: Knowledge, Culture and Communication. 34, S. 269-287 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Contralateral delay activity during temporal order memory
Pomper, U., Ditye, T. & Ansorge, U., Juni 2019, in: Neuropsychologia. 129, S. 104-116 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Curriculum History
Tröhler, D., Juni 2019, The [Oxford] Handbook of the History of Education. Rury, J. L. & Tamura, E. H. (Hrsg.). Oxford: Oxford University Press, S. 523-538 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Schwerpunkt: Nietzsches genealogische Methode: Historismus, Relativismus und Anthropologie
Kusch, M. & Wild, M., Juni 2019, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie. 67, 3, S. 414-417 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Introduction: Preserving the Animal Body ; Cultures of Scholarship and Display, 1660–1914
Ross, A. S., 21 Mai 2019, in: Journal of Social History. 52, 4, S. 1027-1032 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Recycling embryos: Old Animal Specimens in New Museums, 1660-1840
Ross, A. S., 21 Mai 2019, in: Journal of Social History. 52, 4, S. 1087-1109 23 S., shz008.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
No time for drifting: Comparing performance and applicability of signal detrending algorithms for real-time fMRI
Kopel, R., Sladky, R., Laub, P., Koush, Y., Robineau, F., Hutton, C., Weiskopf, N., Vuilleumier, P., Van De Ville, D. & Scharnowski, F., 1 Mai 2019, in: NeuroImage. 191, S. 421-429 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen im Schnittfeld von nationalen Denkstilen und hegemonialen Aspirationen
Tröhler, D., Mai 2019, Spannungsfelder der Lehrerbildung: Beiträge zu einer Reformdebatte. Doff, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 172-191 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
On the Relation between Task-Variety, Social Informal Learning, and Employability
Froehlich, D. E., Segers, M., Beausaert, S. & Kremer, M., 15 Apr. 2019, in: Vocations and learning. 12, 1, S. 113-127 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Causation in Mixed Methods Research: The Meeting of Philosophy, Science, and Practice
Johnson, R. B., Russo, F. & Schoonenboom, J., 1 Apr. 2019, in: Journal of Mixed Methods Research. 13, 2, S. 143-162 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Enactments of a new materialist ethnography: methodological framework and research processes
Schadler, C., 1 Apr. 2019, in: Qualitative Research. 19, 2, S. 215-230 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Liberté, égalité, transfert: passages et resémantisations de savoirs civiques dans l'espace franco-suisse
Fontaine, A., 1 Apr. 2019, L’institution scolaire au prisme de la modernité: jalons pour une étude des discours pédagogiques au XIXe siècle. Husser, A-C. & Ferté, L. (Hrsg.). Paris: L'Harmattan, S. 21-39 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Multiple Indexing Relativism about Predicates of Taste
Zeman, D. C., 1 Apr. 2019, in: Crítica. Revista Hispanoamericana de Filosofía. 51, 151, S. 5-34 30 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Faith and Forgetfulness: Homo religiosus, jean-louis chrétien, and heidegger
Alvis, J. W., Apr. 2019, in: Religions. 10, 4, S. 1-16 16 S., 264.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
School Legislation, Mass Schooling, and Historiography
Tröhler, D., Apr. 2019, School Acts and the Rise of Mass Schooling : Education Policy in the Long Nineteenth Century . Westberg, J., Boser, L. & Brühwiler, I. (Hrsg.). New York: Springer, S. 349-372 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Zugang zu non-formalen Weiterbildungsmöglichkeiten der digitalen Kompetenzen für Erwachsene in Österreich
Fröhlich, D. E., Horvath, L., Brunner, P. & Swertz, C., Apr. 2019, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 57, 4, S. 1-23 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
God's Playthings: Eugen Fink’s Phenomenology of Religion in Play as Symbol of the World
Alvis, J. W., März 2019, in: Research in Phenomenology. 49, 1, S. 88-117 30 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Science: Introduction
Kusch, M., 28 Feb. 2019, The Emergence of Relativism: German Thought from Herder to National Socialism. Kusch, M., Steizinger, J., Kinzel, K. & Wildschut, N. J. (Hrsg.). London, New York: Routledge, S. 59-62 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
A Novel Test of Pure Irrelevance-Induced Blindness
Buesel, C., Ditye, T., Muttenthaler, L. & Ansorge, U., 21 Feb. 2019, in: Frontiers in Psychology. 10, 10 S., 375.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed