Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2019


Triangulating Perspectives: Ontology and Epistemology in the Analysis of Qualitative Multiple Perspective Interviews

Vogl, S., Schmidt, E-M. & Zartler, U., 17 Juni 2019, in: International Journal of Social Research Methodology. 22, 6, S. 611-624 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Contralateral delay activity during temporal order memory

Pomper, U., Ditye, T. & Ansorge, U., Juni 2019, in: Neuropsychologia. 129, S. 104-116 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Curriculum History

Tröhler, D., Juni 2019, The [Oxford] Handbook of the History of Education. Rury, J. L. & Tamura, E. H. (Hrsg.). Oxford: Oxford University Press, S. 523-538 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Schwerpunkt: Nietzsches genealogische Methode: Historismus, Relativismus und Anthropologie

Kusch, M. & Wild, M., Juni 2019, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie. 67, 3, S. 414-417 4 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Introduction: Preserving the Animal Body ; Cultures of Scholarship and Display, 1660–1914

Ross, A. S., 21 Mai 2019, in: Journal of Social History. 52, 4, S. 1027-1032 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Recycling embryos: Old Animal Specimens in New Museums, 1660-1840

Ross, A. S., 21 Mai 2019, in: Journal of Social History. 52, 4, S. 1087-1109 23 S., shz008.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


No time for drifting: Comparing performance and applicability of signal detrending algorithms for real-time fMRI

Kopel, R., Sladky, R., Laub, P., Koush, Y., Robineau, F., Hutton, C., Weiskopf, N., Vuilleumier, P., Van De Ville, D. & Scharnowski, F., 1 Mai 2019, in: NeuroImage. 191, S. 421-429 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Die Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen im Schnittfeld von nationalen Denkstilen und hegemonialen Aspirationen

Tröhler, D., Mai 2019, Spannungsfelder der Lehrerbildung: Beiträge zu einer Reformdebatte. Doff, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 172-191 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


On the Relation between Task-Variety, Social Informal Learning, and Employability

Froehlich, D. E., Segers, M., Beausaert, S. & Kremer, M., 15 Apr. 2019, in: Vocations and learning. 12, 1, S. 113-127 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Causation in Mixed Methods Research: The Meeting of Philosophy, Science, and Practice

Johnson, R. B., Russo, F. & Schoonenboom, J., 1 Apr. 2019, in: Journal of Mixed Methods Research. 13, 2, S. 143-162 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Enactments of a new materialist ethnography: methodological framework and research processes

Schadler, C., 1 Apr. 2019, in: Qualitative Research. 19, 2, S. 215-230 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Liberté, égalité, transfert: passages et resémantisations de savoirs civiques dans l'espace franco-suisse

Fontaine, A., 1 Apr. 2019, L’institution scolaire au prisme de la modernité: jalons pour une étude des discours pédagogiques au XIXe siècle. Husser, A-C. & Ferté, L. (Hrsg.). Paris: L'Harmattan, S. 21-39 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Multiple Indexing Relativism about Predicates of Taste

Zeman, D. C., 1 Apr. 2019, in: Crítica. Revista Hispanoamericana de Filosofía. 51, 151, S. 5-34 30 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Faith and Forgetfulness: Homo religiosus, jean-louis chrétien, and heidegger

Alvis, J. W., Apr. 2019, in: Religions. 10, 4, S. 1-16 16 S., 264.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


School Legislation, Mass Schooling, and Historiography

Tröhler, D., Apr. 2019, School Acts and the Rise of Mass Schooling : Education Policy in the Long Nineteenth Century . Westberg, J., Boser, L. & Brühwiler, I. (Hrsg.). New York: Springer, S. 349-372 24 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Zugang zu non-formalen Weiterbildungsmöglichkeiten der digitalen Kompetenzen für Erwachsene in Österreich

Fröhlich, D. E., Horvath, L., Brunner, P. & Swertz, C., Apr. 2019, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 57, 4, S. 1-23 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


God's Playthings: Eugen Fink’s Phenomenology of Religion in Play as Symbol of the World

Alvis, J. W., März 2019, in: Research in Phenomenology. 49, 1, S. 88-117 30 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Science: Introduction

Kusch, M., 28 Feb. 2019, The Emergence of Relativism: German Thought from Herder to National Socialism. Kusch, M., Steizinger, J., Kinzel, K. & Wildschut, N. J. (Hrsg.). London, New York: Routledge, S. 59-62 4 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


A Novel Test of Pure Irrelevance-Induced Blindness

Buesel, C., Ditye, T., Muttenthaler, L. & Ansorge, U., 21 Feb. 2019, in: Frontiers in Psychology. 10, 10 S., 375.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed