Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2022
Vorwort zur Neuausgabe
Stadler, F., 2022, Otto Neurath: Gesammelte ökonomische, soziologische und sozialpolitische Schriften. Haller, R., Stadler, F. & Höfer, U. (Hrsg.). 1 Aufl. Wien: LIT Verlag, Band 6. S. I-IIVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vorwort zur Neuausgabe
Stadler, F., 2022, Otto Neurath: Gesammelte ökonomische, soziologische und sozialpolitische Schriften. Stadler, F., Haller, R. & Höfer, U. (Hrsg.). 1 Aufl. Wien, Band 7. S. I-IIVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vorwort zur Neuausgabe
Stadler, F., 2022, Otto Neurath: Ergänzungsband. Varia - Verstreute Schriften. Stadler, F., Höfer, U., Burke, C. & Sandner, G. (Hrsg.). 1 Aufl. Wien, Band 8. S. I-IIVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vulnerability, AI, and Power in a Global Context: From Being-at-Risk to Biopolitics in the COVID-19 Pandemic
Coeckelbergh, M., 2022, The Global Politics of Artificial Intelligence. London: CRC PressVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Warum demokratische Beteiligung mehr Wissenschaftskompetenz braucht
Sandner, G. & Reutlinger, A., 2022, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. S. 21-27Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
„Was ist aber Leben?“ Kant über einen vielschichtigen Begriff
Waibel, V., 2022, Los aňos trepidantes. Estudios en torno a la filosofía clásica Alemana, en memoria de Jacinto Rivera de Rosales. // Die aufregenden Jahre der Philosophie. Beiträge zur Klassischen Deutschen Philosophie, im Andenken an Jacinto Rivera de Rosales. Teruel, P. J. & Cubo, Ò. (Hrsg.). S. 97 - 113Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Web3 in der Digitalen Grundbildung. Teil 1: Grundlagen und Stack
Swertz, C., 2022, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 60, 1Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Wenn gemeinsames Handeln das Böse hervorbringt
Schwenkenbecher, A., 2022, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie. 70, 1, S. 172-179 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
What Does the CRPD Tell Us About Being Human?
Felder, F., 2022, Disability Law and Human Rights : Theory and Policy. Felder, F., Davy, L. & Kayess, R. (Hrsg.). Cham: Palgrave Macmillan, S. 47-66 (Palgrave Studies in Disability and International Development).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Wie beginnen? Eine Fallstudie über das Einführen in das Studium der Bildungswissenschaft im Projekt StEOP+ | Praxis des Studierens (Universität Wien)
Kobesova, Z., 2022, in: Pädagogische Horizonte. 6, 2, S. 1-14Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zur Förderung von Ambiguitätstoleranz in der Nachhaltigkeitsbildung
Forstner-Ebhart, A., Katschnig, T., Schroll, C. & Poterpin, E., 2022, in: R & E Source: open online journal for research and education.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zur Methodologie und Praxis einer reflexiven Biographieforschung. Kursorische Gedanken (nicht nur) zur Bildungsforschung im Kontext von Flucht und Migration
Dausien, B., 2022, Migrationsgesellschaft- Rassismus- Bildung. Füllekruss, D., Kourabas, V., Krenz-Dewe, D., Natarajan, R. & Ohm, V. (Hrsg.). 1 Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 163-190Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
2021
Bergson and Process Philosophy of Biology
Meincke, A. S., 31 Dez. 2021, The Bergsonian Mind. Sinclair, M. & Wolf, Y. (Hrsg.). Routledge, Taylor & Francis, 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Comment apprendre à nouveau ? La recherche comme pratique d’étude
Schildermans, H., 24 Dez. 2021, in: Multitudes. 85, 4, S. 247-251 5 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
'CrEEd for Future Schools': An actualization of the school improvement concept CrEEd for Schools in consideration of epochal key problems
Reitinger, J., Pürstinger, A. & Oyrer, S., 23 Dez. 2021, in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie. 1, 3, S. 36-51Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Ensuring equitable opportunities for socioeconomically disadvantaged students in Italy and Austria during the first wave of the COVID-19 pandemic: A qualitative analysis of educational policy documents
Gross, B., Francesconi, D. & Agostini, E., 23 Dez. 2021, in: Italian Journal of Educational Research. 27, S. 27–39 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pain Priors, Polyeidism, and Predictive Power: a preliminary investigation into individual differences in ordinary thought about pain
Fisher, S., Borg, E., Hansen, N., Harrison, R., Ravindran, D., Salomons, T. & Wilkinson, H., 17 Dez. 2021, in: Theoretical medicine and bioethics. 42, 3-4, S. 113–135 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Austrian Elementary School Teachers’ Perception of Professional Challenges During Emergency Distance Teaching due to COVID-19
Woltran, F., Chan, R., Lindner, K-T. & Schwab, S., 16 Dez. 2021, in: Frontiers in Education. 6, 14 S., 759541.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Das Streckennetz der Metro und seine Passagiere: Theoretische und methodologische Argumente für eine biographieanalytische Perspektive in der Hochschulforschung
Dausien, B., 15 Dez. 2021, Entwicklungen im Feld der Hochschule.: Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten. Bremer, H. & Lange-Vester, A. (Hrsg.). Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 41-61 (Bildungssoziologische Beiträge).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The acquisition and processing of (mor)phonotactic consonant clusters in German
Sommer-Lolei, S., Korecky-Kröll, K., Christiner, M. & Dressler, W., 10 Dez. 2021, Experimental, Acquisitional and Corpus linguistic Approaches to the Study of Morphonotactics. Dressler, W. U., Calderone, B., Sommer-Lolei, S. & Korecky-Kröll, K. (Hrsg.). Wien: Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), S. 77-100 (Veröffentlichungen zur Linguistik und Kommunikationsforschung, Band 32). (Sitzungsberichte / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse, Band 915).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed