Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2022
Der Demokratie MOOC: Potentiale und Problemstellen der digitalen Politischen Erwachsenenbildung in der (COVID-19) Krisenzeit
Reisenhofer, C., 2022, in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs.. 46, S. 104-109 13.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der Zukunft zugewandt? Lehrer:innenbildung im ausgehenden Anthropozän als fundamentalpädagogisches Problem
Schluß, H., 2022, Transformative Bildung. - SDGs in der Lehrer:innenbildung und Hochschulentwicklung. Krobath, T., Schmidt-Hönig, K., Mikusch, T. & Platz, T. (Hrsg.). Wien, Krems: LIT Verlag, Band 25. S. 31-41 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Developing the Meta-Inference in Mixed Methods Research through Successive Integration of Claims
Schoonenboom, J., 2022, The Routledge Handbook for Advancing Integration in Mixed Methods Research. Hitchcock, J. H. & Onwuegbuzie, A. . J. (Hrsg.). London, UK: Routledge, S. 55-70 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Die Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik: Einige Überlegungen zur Frage der Institutionalisierung der Psychoanalytischen Pädagogik im außeruniversitären Bereich
Neudecker, B. & Kraushofer, T., 2022, Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. Gstach, J., Neudecker, B. & Trunkenpolz, K. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 75-94Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Die Erste Republik in der Zweiten Republik: Parteipolitische Kontroversen um die österreichische Demokratie
Sandner, G., 2022, Demokratie nach 1945: Perspektiven auf Geschichte, Politik und Recht in Österreich. Böhlau Verlag, S. 23-36Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Die Revolution, die Transformation und die Rolle des Subjekts: Kritische Betrachtungen zu François Julliens Buch Die stillen Wandlungen
Dunaj, L., 2022, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 47, S. 101-120Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Sorge um sich und die anderen: Selbstsorge und Wahrsprechen als ethisch-politische Praxis
Posselt, G., 2022, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie. 70, 1, S. 116-138 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Digital gestütztes Lehren und Lernen
Bisovsky, G. & Vickers, D., 2022, Hybrid, flexibel und vernetzt? Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen von digitalen Lernumgebungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Egger, R. & Witzel, S. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 139-160 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Digitale Selbstermächtigung in der Bildung
König, R., 2022, in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie. 2022, 1, S. 56-68Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Dilthey and Historicism
Damböck, C., 2022, The Routledge Handbook of Logical Empiricism. London: Routledge, 2022. Uebel, T. & Limbeck-Lilienau, C. (Hrsg.). London: Routledge, S. 34-42Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Echoes of a New Politics: Deleuze's Nietzsche and the Political
Oßwald, J., 2022, Nietzsche and the Politics of Difference. Rehberg, A. & Woodward, A. (Hrsg.). Berlin/Boston: De Gruyter, S. 145-162 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Editorial: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung
Kremsner, G., Bernhard, S. & Proyer, M., 2022, Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.: Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 11-24Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Editorial: Zwischen Versagung und Öffnung für das Fremde
Agostini, E. & Stinkes, U., 2022, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 67, 3, S. 233-234Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Einleitung
Damböck, C., Sandner, G. & Werner, M., 2022, Logischer Empirismus, Lebensreform und die deutsche Jugendbewegung: Logical Empiricism, Life Reform, and the German Youth Movement. Cham: Springer, S. 1-11Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Einleitung
Damböck, C., 2022, Rudolf Carnap: Tagebücher 1908-1919. Wien: Verlag der Österr. Akademie der Wissenschaften, Band 1. S. 9-58Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Einleitung
Damböck, C., 2022, Rudolf Carnap: Tagebücher 1920-1935. Hamburg: Meiner, Band 2. S. 9-67Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Einleitung: Logischer Empirismus, Lebensreform und die deutsche Jugendbewegung
Damböck, C., Sandner, G. & Werner, M., 2022, Logischer Empirismus, Lebensreform und die deutsche Jugendbewegung / Logical Empiricism, Life Reform, and the German Youth Movement. Damböck, C., Sandner, G. & Werner, M. (Hrsg.). Springer, (Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis, Band 32).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Einleitung zu Hans Reichenbach, "Die freistundentische Idee. Ihr Inhalt als Einheit" [Auszug]
Damböck, C. & Werner, M., 2022, Logischer Empirismus, Lebensreform und die deutsche Jugendbewegung / Logical Empiricism, Life Reform, and the German Youth Movement. Damböck, C., Sandner, G. & Werner, M. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 289-293 (Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis; Nr. 32).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Einleitung zu Rudolf Carnap, "Deutschlands Niederlage: Sinnloses Schicksal oder Schuld?" (1918)
Damböck, C., 2022, Logischer Empirismus, Lebensreform und die deutsche Jugendbewegung / Logical Empiricism, Life Reform, and the German Youth Movement. Damböck, C., Sandner, G. & Werner, M. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 317-325 (Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis; Nr. 32).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Einsätze feministischer Erkenntnistheorie für partizipative Forschung im Kontext sozialer Ungleichheit: Anerkennung aus forschungsethischer und epistemologischer Sicht
Tanzer, L. & Fasching, H., 2022, in: Forum Qualitative Sozialforschung. 23, 1, 28 S., 24.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed