Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2022


Der Zukunft zugewandt? Lehrer:innenbildung im ausgehenden Anthropozän als fundamentalpädagogisches Problem

Schluß, H., 2022, Transformative Bildung. - SDGs in der Lehrer:innenbildung und Hochschulentwicklung. Krobath, T., Schmidt-Hönig, K., Mikusch, T. & Platz, T. (Hrsg.). Wien, Krems: LIT Verlag, Band 25. S. 31-41 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Developing the Meta-Inference in Mixed Methods Research through Successive Integration of Claims

Schoonenboom, J., 2022, The Routledge Handbook for Advancing Integration in Mixed Methods Research. Hitchcock, J. H. & Onwuegbuzie, A. . J. (Hrsg.). London, UK: Routledge, S. 55-70 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Die Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik: Einige Überlegungen zur Frage der Institutionalisierung der Psychoanalytischen Pädagogik im außeruniversitären Bereich

Neudecker, B. & Kraushofer, T., 2022, Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. Gstach, J., Neudecker, B. & Trunkenpolz, K. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 75-94

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Die Erste Republik in der Zweiten Republik: Parteipolitische Kontroversen um die österreichische Demokratie

Sandner, G., 2022, Demokratie nach 1945: Perspektiven auf Geschichte, Politik und Recht in Österreich. Böhlau Verlag, S. 23-36

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Die Sorge um sich und die anderen: Selbstsorge und Wahrsprechen als ethisch-politische Praxis

Posselt, G., 2022, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie. 70, 1, S. 116-138 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Digital gestütztes Lehren und Lernen

Bisovsky, G. & Vickers, D., 2022, Hybrid, flexibel und vernetzt? Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen von digitalen Lernumgebungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Egger, R. & Witzel, S. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 139-160 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Digitale Selbstermächtigung in der Bildung

König, R., 2022, in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie. 2022, 1, S. 56-68

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Dilthey and Historicism

Damböck, C., 2022, The Routledge Handbook of Logical Empiricism. London: Routledge, 2022. Uebel, T. & Limbeck-Lilienau, C. (Hrsg.). London: Routledge, S. 34-42

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Echoes of a New Politics: Deleuze's Nietzsche and the Political

Oßwald, J., 2022, Nietzsche and the Politics of Difference. Rehberg, A. & Woodward, A. (Hrsg.). Berlin/Boston: De Gruyter, S. 145-162 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Editorial: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung

Kremsner, G., Bernhard, S. & Proyer, M., 2022, Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.: Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 11-24

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Editorial: Zwischen Versagung und Öffnung für das Fremde

Agostini, E. & Stinkes, U., 2022, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 67, 3, S. 233-234

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Einleitung

Damböck, C., Sandner, G. & Werner, M., 2022, Logischer Empirismus, Lebensreform und die deutsche Jugendbewegung: Logical Empiricism, Life Reform, and the German Youth Movement. Cham: Springer, S. 1-11

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Einleitung

Damböck, C., 2022, Rudolf Carnap: Tagebücher 1908-1919. Wien: Verlag der Österr. Akademie der Wissenschaften, Band 1. S. 9-58

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Einleitung

Damböck, C., 2022, Rudolf Carnap: Tagebücher 1920-1935. Hamburg: Meiner, Band 2. S. 9-67

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Einleitung: Logischer Empirismus, Lebensreform und die deutsche Jugendbewegung

Damböck, C., Sandner, G. & Werner, M., 2022, Logischer Empirismus, Lebensreform und die deutsche Jugendbewegung / Logical Empiricism, Life Reform, and the German Youth Movement. Damböck, C., Sandner, G. & Werner, M. (Hrsg.). Springer, (Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis, Band 32).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Einleitung zu Hans Reichenbach, "Die freistundentische Idee. Ihr Inhalt als Einheit" [Auszug]

Damböck, C. & Werner, M., 2022, Logischer Empirismus, Lebensreform und die deutsche Jugendbewegung / Logical Empiricism, Life Reform, and the German Youth Movement. Damböck, C., Sandner, G. & Werner, M. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 289-293 (Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis; Nr. 32).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Einleitung zu Rudolf Carnap, "Deutschlands Niederlage: Sinnloses Schicksal oder Schuld?" (1918)

Damböck, C., 2022, Logischer Empirismus, Lebensreform und die deutsche Jugendbewegung / Logical Empiricism, Life Reform, and the German Youth Movement. Damböck, C., Sandner, G. & Werner, M. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 317-325 (Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis; Nr. 32).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed