Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2023


The Case Against Formal Methods in (Austrian) Economics: a Partial Defense of Formalization as Translation

Linsbichler, A., 2023, in: Journal of Economic Methodology. 30, 2, S. 107-121 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Danish Nation-State as Crafted in Textbook Narratives: From Democracy Toward a Nordic Model

Gotling, N., 2023, The Nordic Education Model in Context: Historical Developments and Current Renegotiations. Tröhler, D., Hörmann, B., Tveit, S. & Bostad, I. (Hrsg.). New York ; London: Routledge, S. 36-55 20 S. (Studies in Curriculum Theory Series ).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Multiple Perspectives on National Literacies

Fox, S. & Boser, L., 2023, National Literacies in Education: Historical Reflections on the Nexus of Nations, National Identity, and Education. Fox, S. & Boser, L. (Hrsg.). Palgrave Macmillan, S. 229-240 (Historical Studies in Education).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Nordic Education Model: Trajectories, Confgurations, Challenges

Tröhler, D., 2023, The Nordic Education Model in Context.: Historical Developments and Current Renegotiations. Tröhler, D., Hörmann, B., Tveit, S. & Bostad, I. (Hrsg.). New York: Routledge, S. 1-12 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Policy-Practice Nexus as ‘Politics of Use’: Professional Autonomy and Teacher Agency in the Classroom

Schulte, B., 2023, From Education Policy to Education Practice: Unpacking the Nexus. Prøitz, T. S., Aasen, P. & Wermke, W. (Hrsg.). Cham: Springer, Band 15. S. 39-57 (Policy Implications of Research in Education).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Political Philosophy of AI

Coeckelbergh, M., 2023, in: Critique of Thought.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The potential of mixed-method social network analysis for studying interaction between agency and structure in education

Pantic, N., Brouwer, J., Thomas, L. & Froehlich, D., 2023, in: International journal of research & method in education. 46, 2, S. 187-199 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The relevance of ableism in social (work) pedagogy

More, R., 2023, in: Pedagogy, Culture & Society.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The rise of cybernetic citizenship

Reijers, W., Orgad, L. & de Filippi, P., 2023, in: Citizenship Studies. 27, 2, S. 210-229 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Sociology of Philosophical Canons: The Case of Georg Simmel

Kusch, M., 2023, Historiography and the Formation of Philosophical Canons . Lapointe, S. & Reck, E. H. (Hrsg.). New York and London: Routledge, Taylor & Francis, S. 97-117 21 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Towards a Politicized Anatomy of Fundamental Disagreement.

Veigl, S. J., 2023, in: International Journal of Philosophical Studies. 31, 3, S. 450-466

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Trieder und Flacon. Zum Motiv der Isolierung bei Robert Musil und Marcel Proust

Heinrich, R., 2023, in: Triëdere : Zeitschrift für Theorie und Kunst . 26, S. 17-23

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Übergangsforschung

Fasching, H., 2023, Bildungswissenschaft in Theorien, Begriffen und Diskursen. Springer, S. 636-643

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Überholen ohne Einzuholen - Transformation der Schule als Fachentwicklung: Die Entwicklung neuer Fächer im Bereich der Gesellschafts- /Geisteswissenschaft in Brandenburg und Sachsen

Erhardt, S. & Schluß, H., 2023, Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems: Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs - Bilanzen und Perspektiven. Wilfried, G. & Janik, T. (Hrsg.). Münster Wien: LIT Verlag, Band 3. S. 129-147 270 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 3).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Using the Service-Learning approach to bridge the gap between theory and practice in teacher education

Resch, K. & Schrittesser, I., 2023, in: International Journal of Inclusive Education. 27, 10, S. 1118-1132 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vignette. Die Vignette als Reflexionsinstrument

Agostini, E., Öztürk, N., Prummer, S., Schatz, V., Symeonidis, V. & Thielmann, A., 2023, Die Vignette als Übung der Wahrnehmung: Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Agostini, E., Peterlini, H. K., Donlic, J., Kumpusch, V., Lehner, D. & Sandner, I. (Hrsg.). Barbara Budrich, S. 36-44

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed