Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2016
Formeln: Zur Bedeutung der mathematischen Formeln für die Philosophie
Ramharter, E., 2016, in: Archiv für Begriffsgeschichte. 58, S. 67-86Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Für eine 'Grammatik der stotternden Stille': Interkulturelle politische Kunst zwischen Immobilität und Bewegungen
Hubatschke, C., 2016, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 35, S. 53 - 67 25 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Genus und Deklination im Deutschen und Griechischen im System und im Erstspracherwerb: eine kontrastive Untersuchung
Dressler, W., Korecky-Kröll, K. & Mörth, K., 2016, Formen und Funktionen. Morphosemantik und grammatische Konstruktion. Walter de Gruyter, S. 61-84 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Gerechtigkeit - ethische Subjektivität - Alterität: Zu den normativen Implikationen der Philosophie von Emmanuel Levinas
Seitz, S. T., 2016, in: Zeitschrift für praktische Philosophie. 3, S. 165-202 38 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Graduierung der Transparenz von Diminutiven auf -chen: Eine korpuslinguistische Untersuchung
Ransmayr, J., Schwaiger, S., Durco, M., Pirker, H. & Dressler, W., 2016, in: Deutsche Sprache: Zeitschrift für Theorie, Praxis und Dokumentation. 44, S. 261-286 25 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Herbartianische Didaktik der Pädagogik in Chile? Der Fall des Instituto Pedagógico, 1889-1920
Alarcón López, C., 2016, Wie lernt man erziehen? : Zur Didaktik der Pädagogik . Bolle, R. (Hrsg.). Jena: Edition Paideia, S. 187-201 15 S. (Herbartstudien , Band 6).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
How "Post" Do We Want to Be - Really? The Boon and Bane of Enlightenment Humanism
Sombetzki, J., 2016, in: Cultura - International Journal of Philosophy of Culture and Axiology. 13, 1, S. 161-180 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
How to foster students' motivation in mathematics and science classes and promote students' STEM career choice: A study in Swiss high schools
Aeschlimann, B., Herzog, W. & Makarova, E., 2016, in: International Journal of Educational Research. 79, S. 31-41 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Humans, Animals and Aristotle. Aristotelian Traces in the Current Critique of Moral Individualism.
Huth, M., 2016, in: Labyrinth. An International Journal for Philosophy, Value Theory and Sociocultural Hermeneutics . 18, 2, S. 117-136.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Inklusion
Biewer, G. & Schütz, S. M. N., 2016, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 123-127 5 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Inklusive Forschung
Kremsner, G., Buchner, T. & Koenig, O., 2016, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 645-649 5 S. 108Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Inklusive Forschung im deutschsprachigen Raum: Standortbestimmung, Herausforderungen und ein Blick in die Zukunft
Koenig, O., Buchner, T. & Schuppener, S., 2016, Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Buchner, T., Koenig, O. & Schuppener, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 320-333 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Interanimality and Animal Encounters. The Phenomenology of Human-Animal Relations.
Huth, M., 2016, in: Phainomena. XXV, 99, S. 155-178Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Intersectionality and LGBT Activist Politics: Multiple Others in Serbia and Croatia
Bilic, B. (Hrsg.) & Kajinić, S. (Hrsg.), 2016, Palgrave Macmillan. 343 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Introduction: The Department of Philosophy at University of Vienna and its Phenomenological Tradition: Introduction for the special column “Phenomenology in Vienna”
Loidolt, S., 2016, in: Tsinghua Studies of Western Philosophy. 2, S. 437-440Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Klassifikationsfragen im Kulturvergleich
Biewer, G., Proyer, M. & Schiemer, M., 2016, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 151-155 5 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Kunst und Philosophie im Zwischen der Kulturen: ein E-Mail Gespräch
Böhler, A., Granzer, S., Loughnane, A. & Parkes, G., 2016, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 35, S. 7-35 29 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kunst und Verdauung: Ästhetische, philosophische und psychoanalytische Reflexionen anhand einschlägigen Anschauungsmaterials
Ruhs, A., 2016, in: Psychologische Medizin. 27, 1, S. 21-27Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke, N. (Hrsg.), Kullmann, H. (Hrsg.), Lücker, F. (Hrsg.), Lütje-Klose, B. (Hrsg.), Schwab, S. (Hrsg.), Textor, A. (Hrsg.) & Zenke, C. T. (Hrsg.), 2016, Bielefeld. (Werkstatthefte / Laborschule des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Learning to teach geography for primary education: results of an experimental programme
Blankman, M., Schoonenboom, J., van der Schee, J., Boogaard, M. & Volman, M., 2016, in: Journal of Geography in Higher Education. 40, 3, S. 425-441 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed