Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2016


Formeln: Zur Bedeutung der mathematischen Formeln für die Philosophie

Ramharter, E., 2016, in: Archiv für Begriffsgeschichte. 58, S. 67-86

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Für eine 'Grammatik der stotternden Stille': Interkulturelle politische Kunst zwischen Immobilität und Bewegungen

Hubatschke, C., 2016, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 35, S. 53 - 67 25 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Genus und Deklination im Deutschen und Griechischen im System und im Erstspracherwerb: eine kontrastive Untersuchung

Dressler, W., Korecky-Kröll, K. & Mörth, K., 2016, Formen und Funktionen. Morphosemantik und grammatische Konstruktion. Walter de Gruyter, S. 61-84 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Graduierung der Transparenz von Diminutiven auf -chen: Eine korpuslinguistische Untersuchung

Ransmayr, J., Schwaiger, S., Durco, M., Pirker, H. & Dressler, W., 2016, in: Deutsche Sprache: Zeitschrift für Theorie, Praxis und Dokumentation. 44, S. 261-286 25 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Herbartianische Didaktik der Pädagogik in Chile? Der Fall des Instituto Pedagógico, 1889-1920

Alarcón López, C., 2016, Wie lernt man erziehen? : Zur Didaktik der Pädagogik . Bolle, R. (Hrsg.). Jena: Edition Paideia, S. 187-201 15 S. (Herbartstudien , Band 6).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


How "Post" Do We Want to Be - Really? The Boon and Bane of Enlightenment Humanism

Sombetzki, J., 2016, in: Cultura - International Journal of Philosophy of Culture and Axiology. 13, 1, S. 161-180 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


How to foster students' motivation in mathematics and science classes and promote students' STEM career choice: A study in Swiss high schools

Aeschlimann, B., Herzog, W. & Makarova, E., 2016, in: International Journal of Educational Research. 79, S. 31-41 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Inklusion

Biewer, G. & Schütz, S. M. N., 2016, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 123-127 5 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Inklusive Forschung

Kremsner, G., Buchner, T. & Koenig, O., 2016, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 645-649 5 S. 108

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Inklusive Forschung im deutschsprachigen Raum: Standortbestimmung, Herausforderungen und ein Blick in die Zukunft

Koenig, O., Buchner, T. & Schuppener, S., 2016, Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Buchner, T., Koenig, O. & Schuppener, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 320-333 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Interanimality and Animal Encounters. The Phenomenology of Human-Animal Relations.

Huth, M., 2016, in: Phainomena. XXV, 99, S. 155-178

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Intersectionality and LGBT Activist Politics: Multiple Others in Serbia and Croatia

Bilic, B. (Hrsg.) & Kajinić, S. (Hrsg.), 2016, Palgrave Macmillan. 343 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Klassifikationsfragen im Kulturvergleich

Biewer, G., Proyer, M. & Schiemer, M., 2016, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 151-155 5 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Kunst und Philosophie im Zwischen der Kulturen: ein E-Mail Gespräch

Böhler, A., Granzer, S., Loughnane, A. & Parkes, G., 2016, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 35, S. 7-35 29 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Kunst und Verdauung: Ästhetische, philosophische und psychoanalytische Reflexionen anhand einschlägigen Anschauungsmaterials

Ruhs, A., 2016, in: Psychologische Medizin. 27, 1, S. 21-27

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan

Freke, N. (Hrsg.), Kullmann, H. (Hrsg.), Lücker, F. (Hrsg.), Lütje-Klose, B. (Hrsg.), Schwab, S. (Hrsg.), Textor, A. (Hrsg.) & Zenke, C. T. (Hrsg.), 2016, Bielefeld. (Werkstatthefte / Laborschule des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Learning to teach geography for primary education: results of an experimental programme

Blankman, M., Schoonenboom, J., van der Schee, J., Boogaard, M. & Volman, M., 2016, in: Journal of Geography in Higher Education. 40, 3, S. 425-441 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed