Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2016
Relativism in Feyerabend's later writings
Kusch, M., 2016, in: Studies in History and Philosophy of Science Part A. 57, S. 106-113 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Representing Consensus and Dissent: On the (Anti-)Representational Politics of the Occupy Movement
Posselt, G., 2016, in: Epekeina. International Journal of Ontology, History and Critics. 7 (2016), 1-2, S. 1-13 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Schiffbruch mit Zuschauer: Europa, das Politische und das Humanitäre
Seitz, S. T., 2016, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 34, S. 171-187 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Schweigen als Protest: Ingeborg Bachmann über Wittgensteins Tractatus logico-philosophicus
Sodoma, K. A., 2016, Ästhetik heute: Zeitgenössische Zugänge zur Ästhetik der Natur und der Künste. Beiträge des 39. Internationalen Wittgenstein Symposiums 7. – 13. August 2016. Kirchberg am Wechsel: Österreichische Ludwig Wittgenstein Gesellschaft, S. 235-238Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Spacetime Singularities and Invariance
Stoica, O. C. & Toader, I. D., 2016, in: Belgrade Philosophical Annual. 29, S. 67-78 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Studienbiographien „mit Migrationshintergrund“? Kritische Anmerkungen zu Praktiken der Besonderung in der universitären Praixs
Thoma, N. & Schwendowius, D., 2016, in: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF). 17, 1-2 , S. 221-235 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Technology and Technique: The Role of Skill in the Practice of Scientific Observation
Young, M., 2016, in: Perspectives on Science. 24, 4, S. 396-415Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Logic of "Mutual Transmission" in Huayan and Zen Buddhist Philosophy - Toward the Logic of Co-existence in a Globalized World
Hashi, H., 2016, in: Asian Studies (Ljubljana). 4, 2, S. 95-108 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Useless Residue of the Western Idea of Art: Adorno and Lacoue-Labarthe Concerning Art After Auschwitz
Vogt, E. M., 2016, Adorno and the Concept of Genocide. Crawford, R. & Vogt, E. (Hrsg.). Amsterdam - Boston: Brill, S. 29 - 45 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Towards critical aspects of Confucianism
Dunaj, L., 2016, in: Ethics & bioethics : in Central Europe. Volume 6, Issue 3-4 , S. 135-145 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Transnationale Welten
Lohlker, R., Holtmann, P., El Hadad, A. A. & Prucha, N., 2016, Salafismus und Dschihadismus in Deutschland: Ursachen, Dynamiken, Handlungsempfehlungen. Biene, J., Daase, C., Junk, J. & Müller, H. (Hrsg.). Frankfurt/New York: Campus, S. 199-232Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Varieties of Centering and De Se Communication
Kindermann, D., 2016, About Oneself: De Se Thought and Communication. Garcia-Carpintero, M. & Torre, S. (Hrsg.). Oxford University Press, S. 307-40Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Verantwortung bei Hannah Arendt: Die Geburt der Doppelten Daseinsverantwortung
Sombetzki, J., 2016, in: Archiv für Begriffsgeschichte. 58, S. 159-189Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vom Zum-Tanzen-Kommen des Tanzens
Stenger, G., 2016, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 35, S. 35-52 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Von der Bildungskatastrophe zur Neubegründung der Schule: Herausforderungen der Breitenbildung in der Reformation
Schluß, H., 2016, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. 2, S. 127 - 141 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vorhersehbarkeit in der Sprachentwicklung und die Bedeutung elektronischer Corpora
Dressler, W., Korecky-Kröll, K. & Mörth, K., 2016, Akademie im Dialog | 2. Grenzen der wissenschaftlichen Vorhersehbarkeit: Podiumsdiskussion der ÖAW am 15. November 2013 und ergänzende Beiträge. Wien: Österreichische Akademie der Wissenschaften, S. 47-58 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
"Weil sie mir immer eingeredet haben, es geht nicht": Biographische Erzählungen von Menschen mit Lernschwierigkeiten in (totalen) Institutionen
Kremsner, G., 2016, Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Buchner, T., Koenig, O. & Schuppener, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 100 - 111 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Whose pride? The ‘LGBT community’ and the organisation of Pride Parades in Serbia
Bilic, B., 2016, The EU Enlargement and Gay Politics: The Impact of Eastern Enlargement on Rights, Activism and Prejudice. Slootmaeckers, K., Touquet, H. & Vermeersch, P. (Hrsg.). Palgrave Macmillan, S. 203-220Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Why Did Weyl Think that Dedekind’s Norm of Belief in Mathematics is Perverse?
Toader, I. D., 2016, Early Analytic Philosophy – New Perspectives on the Tradition. Springer, S. 445-452 8 S. (The Western Ontario series in philosophy of science, Band 80).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Why is the pipeline leaking? Experiences of young women in STEM vocational education and training and their adjustment strategies
Makarova, E., Aeschlimann, B. & Herzog, W., 2016, in: Empirical Research in Vocational Education and Training. 8, 1, S. 1-18 18 S., 2.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed