Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2020


Forschendes Lernen in der tertiären Bildungslandschaft: Empirische Zugänglichkeit anhand des Criteria of Inquiry Learning Inventory D (CILI-D)

Reitinger, J., Schude, D., Cihlars, D. & Bosse, D., 2020, entdecken. forschen. fördern: Forschendes Lernen in Theorie und Praxis. Luttenberger, S. & Pustak, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Graz: Leykam Buchverlag, Band 12. (Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Foundations and directions in the history of education

Tröhler, D. (Hrsg.), 2020, International Handbook of Historical Studies in Education: Debates, tensions and directions. Fitzgerald, T. (Hrsg.). Springer, S. 1-17 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


From Ruins to Response-Ability: Making a University in a Palestinian Refugee Camp

Schildermans, H., Simons, M. & Masschelein, J., 2020, Post-Critical Perspectives on Higher Education. Articulating the Educational in the University. Springer

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Gilbert Ryle and the Ethical Impetus for Know-How

Dougherty, M., 2020, in: Journal for the History of Analytical Philosophy. 8, 1, S. 1-21

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Gleichberechtigte Verhütung? Wie uns Wissenschaft und Technik im Stich lassen.

Gül, E., 2020, in: Zeitgenossin. S. 54-55

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Grounding grounds necessity

Brotero De Rizzo, J., 2020, in: Analysis. 80, 4

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Habit and Skill in the Domain of Joint Action

Martens, J., 2020, in: Topoi: an international review of philosophy. 40, S. 663-675 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Herausforderungen und Synergien aus universitärer Perspektive

Proyer, M., Kremsner, G., Biewer, G. & Pellech, C., 2020, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Kremsner, G., Proyer, M. & Biewer, G. (Hrsg.). Verlag Julius Klinkhardt, S. 149-153

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Heterogenität am Ende der NMS: Unterschiedliche Ausganspositionen Jugendlicher

Vogl, S., Parzer, M., Astleithner, F. & Mataloni, B., 2020, Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Flecker, J. (Hrsg.). Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 87-118

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


How to Recognize Animals" Vulnerability: Questioning the Orthodoxies of Moral Individualism and Relationalism in Animal Ethics.

Huth, M., 2020, in: Animals.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Hypotheses. The Concept of Possibility in Ch. A. Crusius' Theory of Objectivity

Motta, G., 2020, in: Rivista di Filosofia Neo-Scolastica. CXII, S. 655–670

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


‚Ich male denen die Perspektive‘: Von Praxiserfahrungen zwischen ‚bei uns‘ und ‚bei euch‘, über das Erlernen von ‚Reflexion‘ und hin zu einem ‚Ankommen‘ im österreichischen Schulsystem

Proyer, M., 2020, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Kremsner, G., Proyer, M. & Biewer, G. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 108-114 7 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Immediacy: Steinbock and Lacoste on Emotions in Religious Experience

Alvis, J. W., 2020, in: Phaenex: Journal of Existential and Phenomenological Theory and Culture. 13, 2, S. 11-37

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


In the Light of Heaven before Sunrise: Zhuangzi and Nietzsche on Transperspectival Experience

Parkes, G., 2020, Daoist Encounters with Phenomenology. 2020: Bloomsbury Academic, S. 61-84 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


"Inklusive Pädagogik und Vielfalt" für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund

Biewer, G., 2020, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinsteg. Kremsner, G., Proyer, M. & Biewer, G. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 121-126 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed



Introduction

Huth, M. & Thonhauser, G., 2020, in: Philosophy Today. 64, 3, S. 537-555 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Introduction to Philosophy of Technology

Coeckelbergh, M., 2020, New York ; Oxford: Oxford University Press. 320 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed