Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2020
Forschendes Lernen in der tertiären Bildungslandschaft: Empirische Zugänglichkeit anhand des Criteria of Inquiry Learning Inventory D (CILI-D)
Reitinger, J., Schude, D., Cihlars, D. & Bosse, D., 2020, entdecken. forschen. fördern: Forschendes Lernen in Theorie und Praxis. Luttenberger, S. & Pustak, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Graz: Leykam Buchverlag, Band 12. (Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Foundations and directions in the history of education
Tröhler, D. (Hrsg.), 2020, International Handbook of Historical Studies in Education: Debates, tensions and directions. Fitzgerald, T. (Hrsg.). Springer, S. 1-17 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Freiheit als Prinzip: Schellings absoluter Idealismus der Mitwissenschaft als Antwort auf die metaphysischen und ethischen Problemhorizonte bei Hans Jonas, Vittorio Hösle und Klaus Michael Meyer-Abich
Hackl, M., 2020, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 396 S. (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Band 21).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
From Ruins to Response-Ability: Making a University in a Palestinian Refugee Camp
Schildermans, H., Simons, M. & Masschelein, J., 2020, Post-Critical Perspectives on Higher Education. Articulating the Educational in the University. SpringerVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Gilbert Ryle and the Ethical Impetus for Know-How
Dougherty, M., 2020, in: Journal for the History of Analytical Philosophy. 8, 1, S. 1-21Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Gleichberechtigte Verhütung? Wie uns Wissenschaft und Technik im Stich lassen.
Gül, E., 2020, in: Zeitgenossin. S. 54-55Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Grounding grounds necessity
Brotero De Rizzo, J., 2020, in: Analysis. 80, 4Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Habit and Skill in the Domain of Joint Action
Martens, J., 2020, in: Topoi: an international review of philosophy. 40, S. 663-675 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Herausforderungen und Synergien aus universitärer Perspektive
Proyer, M., Kremsner, G., Biewer, G. & Pellech, C., 2020, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Kremsner, G., Proyer, M. & Biewer, G. (Hrsg.). Verlag Julius Klinkhardt, S. 149-153Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Heterogenität am Ende der NMS: Unterschiedliche Ausganspositionen Jugendlicher
Vogl, S., Parzer, M., Astleithner, F. & Mataloni, B., 2020, Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Flecker, J. (Hrsg.). Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 87-118Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
How to Recognize Animals" Vulnerability: Questioning the Orthodoxies of Moral Individualism and Relationalism in Animal Ethics.
Huth, M., 2020, in: Animals.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
How to Use Virtue Ethics for Thinking About the Moral Standing of Social Robots: A Relational Interpretation in Terms of Practices, Habits, and Performance
Coeckelbergh, M., 2020, in: International journal of social robotics. 13, S. 31-40 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Hypotheses. The Concept of Possibility in Ch. A. Crusius' Theory of Objectivity
Motta, G., 2020, in: Rivista di Filosofia Neo-Scolastica. CXII, S. 655–670Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
‚Ich male denen die Perspektive‘: Von Praxiserfahrungen zwischen ‚bei uns‘ und ‚bei euch‘, über das Erlernen von ‚Reflexion‘ und hin zu einem ‚Ankommen‘ im österreichischen Schulsystem
Proyer, M., 2020, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Kremsner, G., Proyer, M. & Biewer, G. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 108-114 7 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Immediacy: Steinbock and Lacoste on Emotions in Religious Experience
Alvis, J. W., 2020, in: Phaenex: Journal of Existential and Phenomenological Theory and Culture. 13, 2, S. 11-37Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
In the Light of Heaven before Sunrise: Zhuangzi and Nietzsche on Transperspectival Experience
Parkes, G., 2020, Daoist Encounters with Phenomenology. 2020: Bloomsbury Academic, S. 61-84 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
"Inklusive Pädagogik und Vielfalt" für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund
Biewer, G., 2020, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinsteg. Kremsner, G., Proyer, M. & Biewer, G. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 121-126 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Instrumentalisierung: Zu einer Grundkategorie der Ethik der Mensch-Tier-Beziehung
Camenzind, S., 2020, Paderborn: Mentis Verlag. 351 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Introduction
Huth, M. & Thonhauser, G., 2020, in: Philosophy Today. 64, 3, S. 537-555 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Introduction to Philosophy of Technology
Coeckelbergh, M., 2020, New York ; Oxford: Oxford University Press. 320 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed