Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2025


The Personality of a Personality Cult? Personality Characteristics of Donald Trump's Most Loyal Supporters

Goldsmith, B. & Moen, L., Feb. 2025, in: Political Psychology. 46, 1, S. 225-243 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Monolingual habitus through the lens of multilingual parents

Schwab, S. & Güneşli, H., 29 Jan. 2025, in: Journal of Multilingual and Multicultural Development. S. 1-17

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Harm, Insignificant Effects, and the Morality of Procreation

Pinkert, F., 15 Jan. 2025, in: The Journal of Ethics.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Unterstützungsmaßnahmen zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktinklusion von behinderten und ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen in Österreich

Fasching, H., 9 Jan. 2025, Handbuch Bildungsarmut. Quenzel, G., Hurrelmann, K., Groß Ophoff, J. & Weber, C. (Hrsg.). Springer Nature, S. 1-16

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Republican Dilemma: Promoting Freedom in a Modern Society

Moen, L., 1 Jan. 2025, New York: Oxford University Press. 210 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Einleitung: Schulabbruch als multidimensionales Phänomen und gesellschaftliche Herausforderung

Wöhrer, V. & Fernandez, K., Jan. 2025, in: Erziehung und Unterricht. 01/2025, S. 15-18 4 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Erleben und Bewältigen von schulischem Misserfolg und Schulausstieg

Glatz, L. M. & Wöhrer, V., Jan. 2025, in: Erziehung und Unterricht. 01/2025, S. 51-58 8 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Freedom, Omniscience and the Contingent A Priori

Dal Conti Lampert, F., Jan. 2025, in: Mind. 134, 533, S. 1–32 32 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Artificial Power: Power, Technoperformances, and the Politics of AI

Coeckelbergh, M., 2025, A Companion to Applied Philosophy of AI. John Wiley & Sons, Ltd., S. 322 343 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Assistive Technologien im Alltag von Menschen mit Demenz: Hilfsmittel und Digitalisierung bei der Unterstützung im Alltag

Reitinger, E., Pichler, B. & Tillmann, B., 2025, Österreichischer Demenzbericht 2025. G. Ö. G. (Hrsg.). S. 171 173 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Ästhetische Ideen. Dimensionen des Negativen in Kants (klassischer) Auffassung des Kunstwerkes.

Motta, G., 2025, Das Denken des falschen Denkens denken.: Epistemischen Negativität bei und mit Kant. Gelfert, A. & Hammer, M. (Hrsg.). Wien: J. B. Metzler

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Carnap's Scientific Humanism

Damböck, C., 2025, in: Journal for the History of Analytical Philosophy.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Communicative AI: A Critical Introduction to Large Language Models

Coeckelbergh, M. & Gunkel, D., 2025, Polity Press.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Das ELBE-Manual

Rödel, S. S., Schauer, G., Christof, E., Agostini, E., Brinkmann, M., Pham Xuan, R., Schratz, M. & Schwarz, J. F., 2025, Ethos im Lehrberuf: Das ELBE-Manual zum Einsatz in der Lehrer*innenbildung mit Kontextualisierungen und Ergänzungen. Schauer, G., Christof, E. & Rödel, S. S. (Hrsg.). Beltz Juventa, S. 31-148 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Der universitäre „Schnösel“: Ein Märchen über das Erwachen akademischer Unvernunft

Kobesova, Z., 2025, Klassenfahrt: 63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden. Macioszek, F. & Knop, J. (Hrsg.). 2 Aufl. edition assemblage

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Einleitung

Waibel, V. & Robert, J., 2025, „... die Freiheit, Aufzubrechen …“: Hölderlin Hegel Beethoven. Waibel, V. L., Vöhler, M. & Robert, J. (Hrsg.). Fink / Brill, (Hölderlin-Forschungen, Band 5).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


German language support in Austria: feasibility, effectiveness and legitimacy from the perspective of public administration

Woltran, F., Hassani, S. & Schwab, S., 2025, in: Language and Education. 39, 4, S. 1021-1038 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed