Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2025


Zwischen institutioneller Inklusion und Exklusion: Das Zugehörigkeitsgefühl von working-class-Studierenden an österreichischen Universitäten

Weiß, S., 4 Aug. 2025, in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS). 50, 34.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Life strategies of parentified children of parents with mental illness in the transition to adulthood: between self-sacrifice and disengagement

Aurel, T. L., 1 Aug. 2025, in: International Journal of Adolescence and Youth. 30, 1

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


In-Bezug-Setzung von Selbst, Werk und anderen. Zur Herausbildung ästhetischer Urteilsfähigkeit in der wahr-nehmungsorientierten Auseinandersetzung mit Originalen

Agostini, E. & Bube, A., Aug. 2025, in: Art education research. 15, 28, S. 1 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Microcosm of Multilingualism: Examining Language Sensitivity Through an In-Depth Case Study

Woltran, F. (Korresp. Autor*in), Pozas, M. & Schwab, S., 30 Juli 2025, in: Peabody Journal of Education.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Explaining teachers' judgement accuracy of students' subjective well-being by students' individual characteristics and the teacher-student relationship

Zurbriggen, C., Schwab, S., Kalkusch, I., Neuhauser, A., Lanfranchi, A. & Klaver, P., 12 Juli 2025, in: Learning and Individual Differences.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Teacher student-specific self-efficacy and its impact on students’ academic self-concept, emotional well-being and social inclusion

Eren, E., Yada, A., Schwab, S. & Savolainen, H., 7 Juli 2025, in: Teaching and teacher education.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


A Qualitative Study Conceptualizing Quality Education in Relation to Sustainability: A Focus on Teacher Education

Eloff, I., Dittrich, A.-K., Mathabathe, K., Grobler, S., Modiba, M. R. & Agostini, E., Juli 2025, in: Journal of Sustainability Research. S. 1-21 e250046.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Sensitization to the Other: The Phenomenological Vignette as a Resonating Body of Sound

Mian, S. & Agostini, E., 30 Juni 2025, in: STUDIUM EDUCATIONIS – Rivista semestrale per le professioni educative. S. 60-70 11 S., XXVI.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The influence of school placement on students' emotional school well-being, social inclusion and academic self-concept of students with and without learning disability

Pirker, A., Lindner, K.-T. & Schwab, S., 27 Juni 2025, in: Journal of Research in Special Educational Needs.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Institutional status and support for campus-community partnerships in Austrian higher education: Exploring faculty perceptions of implementation and challenges

Fellner, M. (Korresp. Autor*in), Rameder, P., Resch, K., Knapp, M., Fahrenwald, C. & Slepcevic-Zach, P., Juni 2025, in: Journal of Innovation and Entrepreneurship . 14, 1, S. 1-22 71.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Joke-Coop: Pragmatic Issues of Jokes and Joking

Sickinger, M. M., 20 Mai 2025, in: The Philosophy of Humor Yearbook. 6, 1, S. 31-50

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Das Wahre, Gute und Schöne (§2 SchOG) im Fokus generativer KI

Barberi, A. & Zuliani, B., 1 Mai 2025, in: Erziehung und Unterricht. S. 390-399 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Polyamory

Aurel, T. L. & Schadler, C., Mai 2025, Research Handbook on Partnering across the Life Course. Mortelmans, D., Bernardi, L. & Perelli-Harri, B. (Hrsg.). Cheltenham, UK • Northampton, MA, USA: Edward Elgar Publishing, S. 117-128

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Stille Narben: Die Entstehung von Multifaktoriellen Traumata und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung im Latenzalter

Schlager, M., 10 Apr. 2025, in: UR: Das Journal. Studentische Forschung an der Universität Wien. 3, S. 41-52 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Divided by language: A systematic review of teacher views in segregated language learning settings

Woltran, F. (Korresp. Autor*in) & Schwab, S., Apr. 2025, in: Teaching and teacher education. 156, S. 1-10 104939.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Über den Geist der Tee-Zeremonie in Japan: Einflüsse aus den Denk- nd Verhaltensweisen von Buddhismus und Shinto

Hashi, H., Apr. 2025, Das Mahl mit Lebenden und Toten - ein Kultgeschehen. Bsteh, P. & Proksch, B. (Hrsg.). LIT Verlag, S. 171 - 184 24 S. (Spiritualität im Dialog).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Die familiäre Lernumwelt als Mediator zwischen Elterneinstellungen und schriftsprachlichen und mathematischen Kompetenzen im Vorschulalter

Niklas, F., Mues, A., Valcarcel, M., Schiele, T. & Wirth, A., 24 März 2025, in: Psychologie in Erziehung und Unterricht: Zeitschrift für Forschung und Praxis. S. 133-147

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


AI and Epistemic Agency: How AI Influences Belief Revision and Its Normative Implications

Coeckelbergh, M., 18 März 2025, in: Social Epistemology: a journal of knowledge, culture, and policy. 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Recanati on Mood, Force, and Speech Acts

Reiland, I., 4 März 2025, in: Klesis Revue Philosophique. 58, S. 1 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Intellectual virtue signaling and (non)expert credibility

Harris, K. R., 1 März 2025, in: Journal of the American Philosophical Association. 11, 1, S. 118-134 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed