Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2025


Ästhetische Ideen. Dimensionen des Negativen in Kants (klassischer) Auffassung des Kunstwerkes.

Motta, G., 2025, Das Denken des falschen Denkens denken.: Epistemischen Negativität bei und mit Kant. Gelfert, A. & Hammer, M. (Hrsg.). Wien: J. B. Metzler

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Carnap's Scientific Humanism

Damböck, C., 2025, in: Journal for the History of Analytical Philosophy.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Das ELBE-Manual

Rödel, S. S., Schauer, G., Christof, E., Agostini, E., Brinkmann, M., Pham Xuan, R., Schratz, M. & Schwarz, J. F., 2025, Ethos im Lehrberuf: Das ELBE-Manual zum Einsatz in der Lehrer*innenbildung mit Kontextualisierungen und Ergänzungen. Schauer, G., Christof, E. & Rödel, S. S. (Hrsg.). Beltz Juventa, S. 31-148 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Einleitung

Waibel, V. & Robert, J., 2025, „... die Freiheit, Aufzubrechen …“: Hölderlin Hegel Beethoven. Waibel, V. L., Vöhler, M. & Robert, J. (Hrsg.). Fink / Brill, (Hölderlin-Forschungen, Band 5).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Lire Condillac. Derrida über die Philosophie des 18. Jahrhunderts

Motta, G., 2025, Interpretationen der Aufklärung. Festschrift für Gideon Stiening zum 60. Geburtstag. Heinz, M. (Hrsg.). Berlin / Bonn: Walter de Gruyter

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Pädagogisches Ethos im Angesicht des Fremden: Sieben Thesen im Hinblick auf die Professionalisierung von Pädagog*innen

Agostini, E., 2025, Ethos in der Pädagogik – eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Barth, U. & Wiehl, A. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 28-41

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Phänomenologische Vignettenforschung in Lernwerkstätten

Herrmann, F. & Agostini, E., 2025, Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen: Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Longhino, D., Frauscher, E., Imp, C. & Stöckl, C. (Hrsg.). Verlag Julius Klinkhardt, S. 211-222 (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Secularization, the Education of the Heart, and the Modern Nation-State: The Case of Swiss Reformed Protestantism and its European Resonance.

Tröhler, D., 2025, Educational Secularization within Europe and Beyond: The Political Projects of Modernizing Religion through Education Reform . Buchardt, M. (Hrsg.). Berlin: de Gruyter Oldenbourg, Band 6. S. 59-83

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Taming Religion by Nation: Educational Nation-Building and the Shifting Role of Islam in the Light of Turkish Language Policies

Muratovic, K., 2025, Educational Secularization within Europe and Beyond : The Political Projects of Modernizing Religion Through Education Reform . Oldenburg: De Gruyter, S. 149 170 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Von den Sternen zur Erde und zurück: das pädagogische Potenzial phänomenologischer Vignettenforschung für die Geographiedidaktik.

Agostini, E., Oberrauch, A. & Rathgeb, G., 2025, Die Pädagogik der Geographiedidaktik: Pädagogische Grundlagen, Bezüge und Perspektiven der geographiedidaktischen Forschung und des Geographieunterrichts. Laub, J. & Dickel, M. (Hrsg.). S. 237-252

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Vorwort

Waibel, V., 2025, „... die Freiheit, Aufzubrechen …“: Hölderlin Hegel Beethoven. Waibel, V. L., Vöhler, M. & Robert, J. (Hrsg.). Fink / Brill, Band 5. (Hölderlin-Forschungen, Band 5).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


What makes a consultancy ‘philosophical’? And what makes it ‘good’?

Romizi, D., 2025, in: HASER: International Journal of Philosophical Practice. S. 45-78

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


2024


The Interplay Between Single-Case and Generic Causation in Qualitative Social Science Research

Schoonenboom, J., 30 Dez. 2024, The Routledge Handbook of Causality and Causal Methods. Illari, P. & Russo, F. (Hrsg.). 1 Aufl. New York: Routledge, S. 155-166 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


“How long is life worth living for the horse?” A focus group study on how Austrian equine stakeholders assess quality of life for chronically ill or old horses

Long, M., Grimm, H., Jenner, F., Cavalleri, J. M. V. & Springer, S., Dez. 2024, in: BMC Veterinary Research. 20, 1, 347.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Nutzung von Daten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung

Lüftenegger, M., Kampa, N. & Pietsch, M., Dez. 2024, Nationaler Bildungsbericht Österreich 2024. BMBWF. (Hrsg.). Wien: BMBWF, S. 513-560

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed