Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2025
Zwischen institutioneller Inklusion und Exklusion: Das Zugehörigkeitsgefühl von working-class-Studierenden an österreichischen Universitäten
Weiß, S., 4 Aug. 2025, in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS). 50, 34.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Life strategies of parentified children of parents with mental illness in the transition to adulthood: between self-sacrifice and disengagement
Aurel, T. L., 1 Aug. 2025, in: International Journal of Adolescence and Youth. 30, 1Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
In-Bezug-Setzung von Selbst, Werk und anderen. Zur Herausbildung ästhetischer Urteilsfähigkeit in der wahr-nehmungsorientierten Auseinandersetzung mit Originalen
Agostini, E. & Bube, A., Aug. 2025, in: Art education research. 15, 28, S. 1 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Microcosm of Multilingualism: Examining Language Sensitivity Through an In-Depth Case Study
Woltran, F. (Korresp. Autor*in), Pozas, M. & Schwab, S., 30 Juli 2025, in: Peabody Journal of Education.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Explaining teachers' judgement accuracy of students' subjective well-being by students' individual characteristics and the teacher-student relationship
Zurbriggen, C., Schwab, S., Kalkusch, I., Neuhauser, A., Lanfranchi, A. & Klaver, P., 12 Juli 2025, in: Learning and Individual Differences.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Teacher student-specific self-efficacy and its impact on students’ academic self-concept, emotional well-being and social inclusion
Eren, E., Yada, A., Schwab, S. & Savolainen, H., 7 Juli 2025, in: Teaching and teacher education.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
A Qualitative Study Conceptualizing Quality Education in Relation to Sustainability: A Focus on Teacher Education
Eloff, I., Dittrich, A.-K., Mathabathe, K., Grobler, S., Modiba, M. R. & Agostini, E., Juli 2025, in: Journal of Sustainability Research. S. 1-21 e250046.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Sensitization to the Other: The Phenomenological Vignette as a Resonating Body of Sound
Mian, S. & Agostini, E., 30 Juni 2025, in: STUDIUM EDUCATIONIS – Rivista semestrale per le professioni educative. S. 60-70 11 S., XXVI.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The influence of school placement on students' emotional school well-being, social inclusion and academic self-concept of students with and without learning disability
Pirker, A., Lindner, K.-T. & Schwab, S., 27 Juni 2025, in: Journal of Research in Special Educational Needs.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Institutional status and support for campus-community partnerships in Austrian higher education: Exploring faculty perceptions of implementation and challenges
Fellner, M. (Korresp. Autor*in), Rameder, P., Resch, K., Knapp, M., Fahrenwald, C. & Slepcevic-Zach, P., Juni 2025, in: Journal of Innovation and Entrepreneurship . 14, 1, S. 1-22 71.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Joke-Coop: Pragmatic Issues of Jokes and Joking
Sickinger, M. M., 20 Mai 2025, in: The Philosophy of Humor Yearbook. 6, 1, S. 31-50Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Das Wahre, Gute und Schöne (§2 SchOG) im Fokus generativer KI
Barberi, A. & Zuliani, B., 1 Mai 2025, in: Erziehung und Unterricht. S. 390-399 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Polyamory
Aurel, T. L. & Schadler, C., Mai 2025, Research Handbook on Partnering across the Life Course. Mortelmans, D., Bernardi, L. & Perelli-Harri, B. (Hrsg.). Cheltenham, UK • Northampton, MA, USA: Edward Elgar Publishing, S. 117-128Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Stille Narben: Die Entstehung von Multifaktoriellen Traumata und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung im Latenzalter
Schlager, M., 10 Apr. 2025, in: UR: Das Journal. Studentische Forschung an der Universität Wien. 3, S. 41-52 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Divided by language: A systematic review of teacher views in segregated language learning settings
Woltran, F. (Korresp. Autor*in) & Schwab, S., Apr. 2025, in: Teaching and teacher education. 156, S. 1-10 104939.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Über den Geist der Tee-Zeremonie in Japan: Einflüsse aus den Denk- nd Verhaltensweisen von Buddhismus und Shinto
Hashi, H., Apr. 2025, Das Mahl mit Lebenden und Toten - ein Kultgeschehen. Bsteh, P. & Proksch, B. (Hrsg.). LIT Verlag, S. 171 - 184 24 S. (Spiritualität im Dialog).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Die familiäre Lernumwelt als Mediator zwischen Elterneinstellungen und schriftsprachlichen und mathematischen Kompetenzen im Vorschulalter
Niklas, F., Mues, A., Valcarcel, M., Schiele, T. & Wirth, A., 24 März 2025, in: Psychologie in Erziehung und Unterricht: Zeitschrift für Forschung und Praxis. S. 133-147Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
AI and Epistemic Agency: How AI Influences Belief Revision and Its Normative Implications
Coeckelbergh, M., 18 März 2025, in: Social Epistemology: a journal of knowledge, culture, and policy. 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Recanati on Mood, Force, and Speech Acts
Reiland, I., 4 März 2025, in: Klesis Revue Philosophique. 58, S. 1 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Intellectual virtue signaling and (non)expert credibility
Harris, K. R., 1 März 2025, in: Journal of the American Philosophical Association. 11, 1, S. 118-134 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
