Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2023
Co-Becoming: How to Shape Desirable Futures in Highly Uncertain Times: On learning and the role of futures literacy in a VUCA world
Peschl, M. F. & Fundneider, T., 2023, Die menschliche (Hoch)schule - Human(e) Education. Kohlert, C. (Hrsg.). Springer, S. 19-50 31 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Collective moral agency and self-induced moral incapacity
de Haan, N., 2023, in: Philosophical Explorations: an international journal for the philosophy of mind and action. 26, 1, S. 1-22 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Combining qualitative and quantitative methods for festival research
Huber, H., 2023, Methoden der Theater-, Film und Medienwissenschaft. Seier, A., Hulfeld, S. & Schätz, J. (Hrsg.). Böhlau Verlag, Band 67. S. 21-36 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Curriculum theory and education history
Tröhler, D., 2023, International Encyclopedia of Education: Volume 7. Tierney, R., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). 4th Aufl. Amsterdam: Elsevier, S. 117–125 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Das chinesische Bildungssystem
Schulte, B., 2023, China: Geographien einer Weltmacht. Hardaker, S. & Dannenberg, P. (Hrsg.). Berlin, Heidelberg: Springer, S. 195-203Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Das Fachspezifikum „Individualpsychologie“: Zur Akademisierung der psychotherapeutischen Ausbildung und ihren Auswirkungen auf den Österreichischen Verein für Individualpsychologie
Neudecker, B., 2023, Akademisierung der Psychotherapie: Aktuelle Entwicklungen, historische Annäherungen und internationale Perspektiven. Drossos, A., Gornik, E., Datler, W. & Korunka, C. (Hrsg.). FacultasVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Der große Gedanke, dass alles poetisiert werden soll. Über die philosophischen Grundlagen der Transzendentalpoesie.
König, R., 2023, in: Symphilosophie - Internationale Zeitschrift für philosophische Romantik. 5, S. 147-175Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der Prozess formativen Assessments beim Experimentieren: Welche Rolle spielt die kognitive Belastung?
Ropohl, M., Weimar, H., Arnold, J., Boegel, S., Kampa, N. & Opfermann, M., 2023, Formatives Assessment: Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Buholzer, A. & Brovelli, D. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 83-100 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Development of an Austrian OER Certification for Higher Education Institutions and Their Employees
Schön, S., Ebner, M., Berger, E., Brandhofer, G., Edelsbrunner, S., Gröblinger, O., Hackl, C., Jadin, T., Kopp, M., Neuböck, K., Proinger, J., Schmölz, A. & Steinbacher, H-P., 2023, Distributed Learning Ecosystems: Concepts, Resources, and Repositories. Otto, D., Scharnberg, G., Kerres, M. & Zawacki-Richter, O. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 161-182 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
"Die konnten nichts mit mir anfangen“: Perspektiven einer Jugendlichen mit Behinderung und ihrer Mutter auf den Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit
Hauer, N. & Fasching, H., 2023, in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN). 92, 4, S. 294-306Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Öffentlichkeit der Medienpädagogik. Eine realistische Utopie aus dualistischer Perspektive.
Swertz, C., 2023, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 61, 1Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Zerbrechlichkeit der Welt. Hannah Arendts „Wahrheit und Politik“ revisited
Posselt, G., 2023, Faktum – Faktizität – Wirklichkeit: Phänomenologische Perspektiven. Römer, I. & Stenger, G. (Hrsg.). Hamburg: Meiner Verlag, S. 153-177Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Differenzierung oder Fortsetzung unter anderen Vorzeichen? Formen von Geschlecht und Gewalt bei Elfriede Jelinek aus aktuellen Perspektiven
Brucher, R., Grenz, S. & Krammer, S., 2023, Geschlecht & Gewalt: Künstlerisch-wissenschaftliche Perspektiven. Heinz, A. (Hrsg.). Praesens Verlag, (Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, Band 25).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Digital Agency: Zum Fehlen grundlagentheoretischer und intersektionaler Perspektiven im Konzept von digitaler Handlungsmacht
Freund, L., Bertel, D., Himmelsbach, J., Schwarz, S. & Schmölz, A., 2023, in: Medienimpulse. 61, 2, 36 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Disability and Democratic Education
Felder, F., 2023, The Cambridge Handbook of Democratic Education. Culp, J., Drerup, J. & Yacek, D. W. (Hrsg.). Cambridge : New York: Cambridge University PressVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Do teachers favor the inclusion of all students? A systematic review of primary schoolteachers’ attitudes towards inclusive education.
Lindner, K-T., Schwab, S., Emara, M. & Avramidis, E., 2023, in: European Journal of Special Needs Education. 38, 6Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Einleitung
Löwenstein, D., Romizi, D. & Pfister, J., 2023, Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundlagen, Anwendungen, Grenzen. V&R unipress, Vienna University Press, S. 7-15Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Emotionales Erleben von Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern im temporären Fernunterricht – eine Mixed-Methods-Auswertung
Schwab, S., Gutschik, A., Lindner, K-T. & Kast, J., 2023, COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven. Huber, S. G., Helm, C. & Schneider, N. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 411-430Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Engaging with National Literacies in Education
Fox, S. & Boser, L., 2023, National Literacies in Education: Historical Reflections on the Nexus of Nations, National Identity, and Education. Fox, S. & Boser, L. (Hrsg.). Palgrave Macmillan, S. 3-20 (Historical Studies in Education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Equality and democratic authority
Vraciu, C., 2023, in: Analysis. 83, 4Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed