Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2016
A Speaking Piglet Advertises Beef: An Ethical Analysis on Objectification and Anthropomorphism
Leitsberger, M., Benz-Schwarzburg, J. & Grimm, H., 1 Dez. 2016, in: Journal of Agricultural and Environmental Ethics. 29, 6, S. 1003-1019 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die unendliche Suche nach „Bildung“ in der „Sprache“
Breinbauer, I. M., 1 Dez. 2016, in: Pädagogische Rundschau. 6/2016, S. 769-786 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Effects of support on stress and burnout in school principals
Beausaert, S., Froehlich, D. E., Devos, C. & Riley, P., Dez. 2016, in: Educational Research. 58, 4, S. 347-365 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Ethics of healthcare robotics: Towards responsible research and innovation
Stahl, B. C. & Coeckelbergh, M., Dez. 2016, in: Robotics and Autonomous Systems. 86, S. 152-161 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Komparative Philosophie für eine globale Welt: Kyoto-Schule - Zen - Heidegger
Hashi, H., Dez. 2016, Wien, Berlin, Münster: LIT Verlag. 324 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Without reason?
Schnieder, B. & Steinberg, A., Dez. 2016, in: Pacific Philosophical Quarterly. 97, 4, S. 523-541 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Responsibility and the Moral Phenomenology of Using Self-Driving Cars
Coeckelbergh, M., 28 Nov. 2016, in: Applied Artificial Intelligence. 30, 8, S. 748-757 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Biographical Entanglements, Self-Reflexivity, and Transnational Knowledge Production
Ruokonen-Engler, M. K. & Siouti, I., Nov. 2016, in: Qualitative Inquiry. 22, 9, S. 745-752 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
How to Overcome the World: Henry, Heidegger, and the Post-Secular
Alvis, J. W., 19 Okt. 2016, in: International Journal of Philosophical Studies. 24, 5, S. 663-684 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
On seizing the source: Toward a phenomenology of religious violence
Staudigl, M., 19 Okt. 2016, in: International Journal of Philosophical Studies. 24, 5, S. 744-782 39 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Aboutness
Osorio-Kupferblum, C. N., 1 Okt. 2016, in: Analysis. 76, 4, S. 528–546 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Agency and Anxiety: Delusions of Control and Loss of Control in Schizophrenia and Agoraphobia
Gallagher, S. & Trigg, D., 26 Sept. 2016, in: Frontiers in Human Neuroscience. 10, 12 S., 459.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Evaluating a flood-risk education program in the Netherlands
Bosschaart, A., van der Schee, J., Kuiper, W. & Schoonenboom, J., Sept. 2016, in: Studies in Educational Evaluation. 50, S. 53-61 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Narrative Technologies: A Philosophical Investigation of the Narrative Capacities of Technologies by Using Ricoeur’s Narrative Theory
Coeckelbergh, M. & Reijers, W., Sept. 2016, in: Human Studies: A Journal for Philosophy and the Social Sciences. 39, 3, S. 325-346 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Herausforderungen, Problemstellungen und systematische Erwägungen zur Bildungsgerechtigkeit aus allgemeinpädagogischer Perspektive: Fundamentalpädagogische Überlegungen zu Begründungsstrategien des Gerechtigkeitsaspekts in der Bildungspolitik
Schluß, H., 24 Aug. 2016, Gerechter Religionsunterricht: Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen. Grümme, B. & Schlag, T. (Hrsg.). Stuttgart: Kohlhammer, Band 11. S. 194 - 207 14 S. (Religionspädagogik innovativ, Band 11).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Response to “The Problem of the Question About Animal Ethics” by Michal Piekarski
Coeckelbergh, M. & Gunkel, D. J., Aug. 2016, in: Journal of Agricultural and Environmental Ethics. 29, 4, S. 717–721 5 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
CLIFFORD AND THE COMMON EPISTEMIC NORM
McKenna, R., Juli 2016, in: American Philosophical Quarterly. 53, 3, S. 245-257 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lets talk about ... – SeXtalks 2.0
Kaiser-Müller, K. & Prochazka, E., 21 Juni 2016, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2/2016Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Supporting divergent and convergent production of test items for teachers in higher education
Draaijer, S., Schoonenboom, J., Beishuizen, J. & Schuwirth, L., 1 Juni 2016, in: Thinking Skills and Creativity. 20, S. 1-16 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Community and Progress in Kant's Moral Philosophy
Cavallar, G., Juni 2016, in: Kant Studien: philosophische Zeitschrift der Kant-Gesellschaft. 107, 2, S. 408-411 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed