Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2017


Pragmatism and Metaphysics: James and Peirce on Scientific Determinism

Romizi, D., 2017, Logical Empiricism and Pragmatism. Pihlström, S., Stadler, F. & Weidtmann, N. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 43-66 24 S. (Vienna Circle Institute Yearbook, Band 19).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Praktische Skepsis: Einige Überlegungen zum Verhältnis von Lernen, Erfahrung und Macht

Gelhard, A., 2017, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 92 (Jg 2016), 4, S. 510-528 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Progressivism

Tröhler, D., 2017, Oxford Research Encyclopedia of Education. Oxford University Press

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed



Receptions of the Past: Commemoration, Racism, Desire

Connors Jackman, M., 2017, in: Somatechnics. 7, 2, S. 288-303 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Responding to Incomprehensibility: On the Clinical role of Anonymity in Bodily Symptoms

Ingerslev, L. R., 2017, in: Philosophy, Psychiatry and Psychology. 24, 1, S. 73-76

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Schafsköpfige Medizin und teuflisch gute Malerei in Giovanni Boccaccios Decameron (VIII, 9)

Kodera, S., 2017, Hippokratische Grenzgänge. Ausflüge in kultur und medizingeschichtliche Wissensfelder. . Dr. Kovač

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Schattenrisse/Das Tagebuch des Verführers: Im Schatten des Eros

Liessmann, K., 2017, Sören Kierkegaard: Entweder - Oder. Deuser, H. & Kleinert, M. (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, S. 131-150 20 S. (Klassiker Auslegen, Band 67).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Schulnoten? - Das ist hier nicht die Frage! Historische und (system-)theoretische Bemerkungen

Hemetsberger, B., 2017, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 93, 2, S. 255 - 267 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Sinn und Verantwortung.

Liessmann, K., 2017, Sinn und Leben: Annäherung an Viktor E. Frankl. Gutownig, M. (Hrsg.). Klagenfurt: Hermagoras, S. 115-126 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Some Reflections on how the Remigrant K.R. Fischer influenced Vienna's Academic Discourses

Nagl, L., 2017, Return from Exile – Rückkehr aus dem Exil: Exiles, Returnees and Their Impact in the Humanities and Social Sciences in Austria and Central Europe. Zacharasiewicz, W. & Prisching, M. (Hrsg.). Wien: Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), S. 347-362 16 S. (Sitzungsberichte / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse, Band 885).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Specters of Secularism – Remarks on (the Loss of) Religion and its Implications

Hagedorn, L., 2017, in: Bogoslovni Vestnik. 77, 3/4, S. 601-613 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Square of opposition under coherence

Pfeifer, N. & Sanfilippo, G., 2017, Soft Methods for Data Science. Ferraro, M. B., Giordani, P., Vantaggi, B., Gagolewski, M., Gil, M. Á., Grzegorzewski, P. & Hryniewicz, O. (Hrsg.). Berlin, Heidelberg: Springer, S. 407-414 8 S. (Advances in Intelligent Systems and Computing).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Szenisches Verstehen und Diagnostik in der Psychoanalytischen Pädagogik: Eine Positionsbestimmung

Finger-Trescher, U., Katzenbach, D. & Eggert-Schmid, N., 2017, Zwischen Kategorisieren und Verstehen: Diagnostik in der Psychoanalytischen Pädagogik. Eggert-Schmid Noerr, A., Finger-Trescher, U., Gstach, J. & Katzenbach, D. (Hrsg.). Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 11-38 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 25).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Technoecologies of Borders: Thinking With Borders as Multispecies Matters of Care

Barla, J. & Hubatschke, C., 2017, in: Australian Feminist Studies. 32, 94, S. 395 - 410 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed