Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2020


Ernst Cassirer’s transcendental account of mathematical reasoning

Biagioli, F., Feb. 2020, in: Studies in History and Philosophy of Science Part A. 79, S. 30-40 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Von der Essenz des Noh-Theaters: ihre Bezugnahme auf Religionen der Kultur Japans

Hashi, H., Feb. 2020, in: Religionen unterwegs : Zeitschrift der Kontaktstelle für Weltreligionen in Österreich KWR. 26. Jg. , 1/2020, S. 17-23 7 S., 7.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


From special to inclusive education policies in Austria: developments and implications for schools and teacher education

Buchner, T. & Proyer, M., 1 Jan. 2020, in: European Journal of Teacher Education. 43, 1, S. 83-94 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Constitutive Rules: Games, Language, and Assertion

Reiland, I., Jan. 2020, in: Philosophy and Phenomenological Research. 100, 1, S. 136-159 24 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Grounding and dependence

Schnieder, B., Jan. 2020, in: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science. 197, 1, S. 95-124 30 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Group assertion and group silencing

Townsend, L., Jan. 2020, in: Language & Communication: an interdisciplinary journal . 70, S. 28-37 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Group speakers

Paterson, G., Jan. 2020, in: Language & Communication: an interdisciplinary journal . 70, S. 59-66 8 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Groups speaking for themselves: Articulating first-person plural authority

Schmid, H. B., Jan. 2020, in: Language & Communication: an interdisciplinary journal . S. 38-45 8 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


A Critical Analysis of the Trust Human Agents have in Computational and Embodied AI

Crompton, L., 2020, Culturally Sustainable Social Robotics: Proceedings of Robophilosophy 2020. Nørskov, M., Seibt, J. & Quick, O. S. (Hrsg.). Amsterdam: IOS Press, S. 623-631 (Frontiers in Artificial Intelligence and Applications).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


A cultural history of education in the age of Enlightenment

Tröhler, D. (Hrsg.), 2020, London: Bloomsbury Academic. (A cultural history of education, Band 4).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


A Phenomenology of Discernment: Applying Scheler’s ‘Religious Acts’ to Cassian’s Four Steps

Alvis, J. W., 2020, in: European Journal for Philosophy of Religion. 12, 4, S. 63-93 31 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


A Plea for Reinstituting the Symbolcic Order

Vogt, E. M., 2020, in: Ágalma : rivista di studi culturali e di estetica. 40, S. 102 -111 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


A Primer on Relativism

Kusch, M., 2020, The Routledge Handbook of Philosophy of Relativism,. Kusch, M. (Hrsg.).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


AI Ethics

Coeckelbergh, M., 2020, MIT Press. 248 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


AI for climate: freedom, justice, and other ethical and political challenges

Coeckelbergh, M., 2020, in: AI and Ethics. 1, S. 67–72

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Aisthesis - Pathos - Ethos: Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung im professionellen Lehrer/-innenhandeln

Agostini, E., 2020, Innsbruck: StudienVerlag. 256 S. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 6).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Aisthesis – Pathos – Ethos. Möglichkeitsräume pädagogischer Achtsamkeit und Zuwendung

Agostini, E., 2020, Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung. Didaktische Logiken des Unbestimmten. Engel, B., Loemke, T., Boehme, K., Agostini, E. & Bube, A. (Hrsg.). Kopaed Verlag, Band 4. S. 139-155

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


An alternative norm of intention consistency

Nunez, C., 2020, in: Thought - A Journal of Philosophy. 9, 3

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


An Excess of Meaning: Conceptual over-interpretation in confabulation and schizophrenia

Bergamin, J. A., 2020, in: Topoi: an international review of philosophy. 39, S. 163-176

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed