Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2022
Earth, Technology, Language: A Contribution to Holistic and Transcendental Revisions After the Artifactual Turn
Coeckelbergh, M., März 2022, in: Foundations of Science. 27, 1, S. 259-270 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
'First and foremost, we are teachers, not refugees': Requalification measures for internationally trained teachers affected by forced migration
Proyer, M., Pellech, C., Obermayr, T., Kremsner, G. & Schmoelz, A., März 2022, in: European Educational Research Journal. 21, 2, S. 278-292 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Machine Learning Mega-Analysis Applied to the Response Time Concealed Information Test: No Evidence for Advantage of Model-Based Predictors Over Baseline
Lukacs, G. & Steyrl, D., 23 Feb. 2022, in: Collabra: Psychology. 8, 1, 12 S., 32661.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
A brave new world of mediated online discourse
Prem, E., Feb. 2022, in: Communications of the ACM. 65, 2, S. 40-42 3 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Holistic Idealization: An Artifactual Standpoint
Carrillo, N. & Knuuttila, T., Feb. 2022, in: Studies in History and Philosophy of Science Part A. 91, S. 49-59 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lückenbüßer-Philosophie. Hans Blumenberg zwischen "Umbesetzung" und Besetzungsverzögerung
Paret, C., Feb. 2022, Blumenbergs Verfahren: Neue Zugänge zum Werk. Geulen, E., Weidner, D. & Bajohr, H. (Hrsg.). Göttingen: Wallstein, S. 269-288 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Objectivity and Perspectival Content
Kölbel, M., Feb. 2022, in: Erkenntnis: an international journal of analytic philosophy. 87, 1, S. 137-159 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
How Organisms Come to Know the World: Fundamental Limits on Artificial General Intelligence
Roli, A., Jaeger, J. & Kauffman, S. A., 28 Jan. 2022, in: Frontiers in Ecology and Evolution. 9, 806283.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Speed versus accuracy instructions in the response time concealed information test
Lubczyk, T., Lukács, G. & Ansorge, U., 10 Jan. 2022, in: Cognitive research: principles and implications. 7, 1, 11 S., 3.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Psychophysiological Transcendentalism in Friedrich Albert Lange's Social and Political Philosophy
Widmer, E. T., 4 Jan. 2022, in: Journal of Transcendental Philosophy. 3, 2, S. 253-275 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Das weibliche akademische Subjekt? Re-Konstruktionen zu Biographien von Wissenschaftlerinnen*
Hackl, J., 1 Jan. 2022, Gleichstellungspolitiken revisted: Zeitgemäße Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis. Wroblewski, A. & Schmidt, A. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 259-275 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Education, nationalism and the ordering construction of the world: (Introduction to the WYBE 2022)
Tröhler, D., Piattoeva, N. & Pinar, W. F., 1 Jan. 2022, World Yearbook of Education 2022: Education, Schooling and the Global Universalization of Nationalism. London: Routledge, Taylor & Francis, S. 1-6 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Magical enchantments and the nation’s silencing. Educational research agendas under the spell of globalization
Tröhler, D., 1 Jan. 2022, World Yearbook of Education 2022: Education, Schooling and the Global Universalization of Nationalism. Tröhler, D., Piattoeva, N. & Pinar, W. F. (Hrsg.). London and New York: Routledge, Taylor & Francis, S. 7-27 18 S. (World yearbook of education , Band 2022).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
„Wettbewerb mit Toten“. Über eine eigentümliche Rezeptionstheorie Boris Groys‘
Paret, C., 1 Jan. 2022, in: Sinn und Form: Beitraege zur Literatur. 7, S. 124-128 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
World Yearbook of Education 2022: Education, Schooling and the Global Universalization of Nationalism
Tröhler, D. (Hrsg.), Piattoeva, N. (Hrsg.) & Pinar, W. F. (Hrsg.), 1 Jan. 2022, London: Routledge, Taylor & Francis. 290 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Extended Peer Communities: Appraising the contributions of tacit knowledges in climate change decision-making
Young, M., Meisch, S., Bremer, S. & Functowiscz, S., Jan. 2022, in: Futures. 135, 10 S., 102868.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Meta-analysis of the relationship between teachers’ self-efficacy and attitudes toward inclusive education
Yada, A., Leskinen, M., Savolainen, H. & Schwab, S., Jan. 2022, in: Teaching and teacher education. 109, 15 S., 103521.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
MOOC-Gestaltung in der Erwachsenenbildung: Empfehlungen für die Gestaltung und Durchführung von Online-Kursen für Viele
Schön, S., Aschemann, B., Bisovsky, G., Edelsbrunner, S., Eglseer, D., Kreiml, T., Lanzinger, M., Reisenhofer, C., Steiner, K. & Ebner, M., Jan. 2022, in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs.. 44-45, 13 S., 22.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Validation of the Student Version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in Primary and Secondary Education Settings
Knickenberg, M., Zurbriggen, C. & Schwab, S., Jan. 2022, in: Sage Open. 12, 1, 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vom ‚Ich im Wir’ zum ‚Wir des Anderen und Fremden’ – und zurück. Phänomenologische Aspekte und therapeutische Potentiale interkultureller Begegnung
Stenger, G., Jan. 2022, in: Existenzanalyse. 38, 02, S. 11-25 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed