Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2022


Psychische Belastungen von Jugendlichen mit Behinderung- von der Berufsbildung in Erwerbsarbeit.

Fasching, H., 2022, Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. Stein, R. & Kranert, H-W. (Hrsg.). Bielefeld: wbv, Band 4. S. 106-117 (Teilhabe an Beruf und Arbeit).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Psychoanalytische Pädagogik an der Universität Wien: Eine Geschichte der Begegnungen und Beziehungen

Neudecker, B., Trunkenpolz, K., Studener-Kuras, R., Haider, S. & Lehner, M., 2022, Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. Gstach, J., Neudecker, B. & Trunkenpolz, K. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 19-39

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven der Arbeit mit hochaltrigen Menschen oder: Frau Gürtlers Sehnsucht nach »Zusammen-Sein«

Trunkenpolz, K., 2022, Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik: Pädagogische Interaktionen verstehen und förderlich gestalten. Hierdeis, H. & Würker, A. (Hrsg.). Psychosozial-Verlag, S. 105-122

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Psychosoziale Prozessbegleitung mit Kindern und Jugendlichen - Forschungsstand

Neudecker, B. & Caspari, P., 2022, Handbuch Psychosoziale Prozessbegleitung. Temme, G., Behrmann, A., Riekenbrauk, K. & Stahnke, I. (Hrsg.). Barbara Budrich, S. 861-878

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Purges, Big and Small: On Violence, Faith, and Fanaticism

Schmid, H. B., 2022, The Philosophy of Fanaticism: Epistemic, Affective, and Political Dimensions. Townsend, L., Tietjen, R. R., Schmid, H. B. & Staudigl, M. (Hrsg.). New York: Routledge, Taylor & Francis, (Routledge Studies in Contemporary Philosophy).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Ramsey's theory of belief

Gruber, M., 2022, in: European Journal of Pragmatism and American Philosophy. 14, 2

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Response: Language and Robots

Coeckelbergh, M., 2022, in: Technology and Language. 3, 1, S. 147-154 8 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Revolúcia, transformácia a rola subjektu. Kritické poznámky ku knihe Françoisa Julliena Tiché premeny.

Dunaj, L., 2022, in: Studia politica slovaca. 15, 1, S. 28-46 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Robot Ethics

Coeckelbergh, M., 2022, MIT Press.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Rudolf Haller. Erinnerungen an einen Freund und Wegbereiter der 'österreichischen Philosophie'

Stadler, F., 2022, in: Grazer Philosophische Studien. 99, 2, S. 204-222

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Schleiermachers "Formel der Religion"

Heinrich-Ramharter, E., 2022, in: Auge : Amt und Gemeinde : Zeitschrift für evangelisch-theologische Impulse & Diskurse. 71, S. 178-183

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Social influences on team learning

Froehlich, D. & Bohle Carbonell, K., 2022, Research approaches on workplace learning: insights from a growing field. Harteis, C., Gijbels, D. & Kyndt, E. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 239–255 17 S. (Professional and Practice-based Learning, Band 31).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Sprache und Gewalt. Die ethisch-politische Wende zur Sprache

Posselt, G., 2022, Wien.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Tagebücher 1908-1919

Carnap, R. & Damböck, C. (Hrsg.), 2022, Meiner Verlag.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Tagebücher 1920-1935

Carnap, R. & Damböck, C. (Hrsg.), 2022, Meiner Verlag.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Teachers’ beliefs about peer social interactions and their relationship to practice in Chinese inclusive preschools

Tan, R., Schwab, S. & Perren, S., 2022, in: International Journal of Early Years Education. 30, 2, S. 463-477 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


TGNB persons, mental health, and gender binarism in Serbia

Vidić, J. & Bilic, B., 2022, Transgender in the Post-Yugoslav Space: Lives, Activisms, Culture. Bilić, B., Nord, I. & Milanović, A. (Hrsg.). Bristol: Bristol University Press, S. 59-96

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed