Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2022


Earth, Technology, Language: A Contribution to Holistic and Transcendental Revisions After the Artifactual Turn

Coeckelbergh, M., März 2022, in: Foundations of Science. 27, 1, S. 259-270 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


'First and foremost, we are teachers, not refugees': Requalification measures for internationally trained teachers affected by forced migration

Proyer, M., Pellech, C., Obermayr, T., Kremsner, G. & Schmoelz, A., März 2022, in: European Educational Research Journal. 21, 2, S. 278-292 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Machine Learning Mega-Analysis Applied to the Response Time Concealed Information Test: No Evidence for Advantage of Model-Based Predictors Over Baseline

Lukacs, G. & Steyrl, D., 23 Feb. 2022, in: Collabra: Psychology. 8, 1, 12 S., 32661.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


A brave new world of mediated online discourse

Prem, E., Feb. 2022, in: Communications of the ACM. 65, 2, S. 40-42 3 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Holistic Idealization: An Artifactual Standpoint

Carrillo, N. & Knuuttila, T., Feb. 2022, in: Studies in History and Philosophy of Science Part A. 91, S. 49-59 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Lückenbüßer-Philosophie. Hans Blumenberg zwischen "Umbesetzung" und Besetzungsverzögerung

Paret, C., Feb. 2022, Blumenbergs Verfahren: Neue Zugänge zum Werk. Geulen, E., Weidner, D. & Bajohr, H. (Hrsg.). Göttingen: Wallstein, S. 269-288 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Objectivity and Perspectival Content

Kölbel, M., Feb. 2022, in: Erkenntnis: an international journal of analytic philosophy. 87, 1, S. 137-159 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


How Organisms Come to Know the World: Fundamental Limits on Artificial General Intelligence

Roli, A., Jaeger, J. & Kauffman, S. A., 28 Jan. 2022, in: Frontiers in Ecology and Evolution. 9, 806283.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Speed versus accuracy instructions in the response time concealed information test

Lubczyk, T., Lukács, G. & Ansorge, U., 10 Jan. 2022, in: Cognitive research: principles and implications. 7, 1, 11 S., 3.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Psychophysiological Transcendentalism in Friedrich Albert Lange's Social and Political Philosophy

Widmer, E. T., 4 Jan. 2022, in: Journal of Transcendental Philosophy. 3, 2, S. 253-275 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Das weibliche akademische Subjekt? Re-Konstruktionen zu Biographien von Wissenschaftlerinnen*

Hackl, J., 1 Jan. 2022, Gleichstellungspolitiken revisted: Zeitgemäße Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis. Wroblewski, A. & Schmidt, A. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 259-275 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Education, nationalism and the ordering construction of the world: (Introduction to the WYBE 2022)

Tröhler, D., Piattoeva, N. & Pinar, W. F., 1 Jan. 2022, World Yearbook of Education 2022: Education, Schooling and the Global Universalization of Nationalism. London: Routledge, Taylor & Francis, S. 1-6 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Magical enchantments and the nation’s silencing. Educational research agendas under the spell of globalization

Tröhler, D., 1 Jan. 2022, World Yearbook of Education 2022: Education, Schooling and the Global Universalization of Nationalism. Tröhler, D., Piattoeva, N. & Pinar, W. F. (Hrsg.). London and New York: Routledge, Taylor & Francis, S. 7-27 18 S. (World yearbook of education , Band 2022).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


„Wettbewerb mit Toten“. Über eine eigentümliche Rezeptionstheorie Boris Groys‘

Paret, C., 1 Jan. 2022, in: Sinn und Form: Beitraege zur Literatur. 7, S. 124-128 4 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


World Yearbook of Education 2022: Education, Schooling and the Global Universalization of Nationalism

Tröhler, D. (Hrsg.), Piattoeva, N. (Hrsg.) & Pinar, W. F. (Hrsg.), 1 Jan. 2022, London: Routledge, Taylor & Francis. 290 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Extended Peer Communities: Appraising the contributions of tacit knowledges in climate change decision-making

Young, M., Meisch, S., Bremer, S. & Functowiscz, S., Jan. 2022, in: Futures. 135, 10 S., 102868.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Meta-analysis of the relationship between teachers’ self-efficacy and attitudes toward inclusive education

Yada, A., Leskinen, M., Savolainen, H. & Schwab, S., Jan. 2022, in: Teaching and teacher education. 109, 15 S., 103521.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


MOOC-Gestaltung in der Erwachsenenbildung: Empfehlungen für die Gestaltung und Durchführung von Online-Kursen für Viele

Schön, S., Aschemann, B., Bisovsky, G., Edelsbrunner, S., Eglseer, D., Kreiml, T., Lanzinger, M., Reisenhofer, C., Steiner, K. & Ebner, M., Jan. 2022, in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs.. 44-45, 13 S., 22.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Validation of the Student Version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in Primary and Secondary Education Settings

Knickenberg, M., Zurbriggen, C. & Schwab, S., Jan. 2022, in: Sage Open. 12, 1, 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vom ‚Ich im Wir’ zum ‚Wir des Anderen und Fremden’ – und zurück. Phänomenologische Aspekte und therapeutische Potentiale interkultureller Begegnung

Stenger, G., Jan. 2022, in: Existenzanalyse. 38, 02, S. 11-25 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed