Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2022


A Fundamental Being: Bolzano's Cosmological Argument and Its Leibnzian Roots

Schnieder, B., 2022, Bolzano's Philosophy of Grounding: Translations and Studies. Schnieder, B. & Roski, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Oxford: Oxford University Press, S. 418-443 25 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


A Survey of Bolzano's Theory of Grounding

Schnieder, B. & Roski, S., 2022, Bolzano's Philosophy of Grounding: Translations and Studies. Roski, S. & Schnieder, B. (Hrsg.). 1 Aufl. Oxford: Oxford University Press, S. 4-34 31 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Allgemeine (inklusive) Pädagogik als Theorie-Praxis: 13 Bruchstücke

Schneider-Reisinger, R., 2022, Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. : Internationale Positionierungen. Binder, U. & Oelkers, J. (Hrsg.). Münster: Waxmann Münster, S. 237-242

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Argumentative Fähigkeiten: Ein systematischer Rahmen für die Lehr- und Lernpraxis

Romizi, D., Löwenstein, D., Burkard, A., Wienmeister, A. & Franzen, H., 2022, Argumentieren lernen: Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht. Franzen, H., Burkard, A. & Löwenstein, D. (Hrsg.). Darmstadt: wbg Academic, S. 10-27

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Attraktive Lösungen für Open Educational Resources aus dem österreichischen Hochschulraum – ein Werkstattbericht von Open Education Austria Advanced: Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare

Hackl, C., Ebner, M., Ganguly, R., Gröblinger, O., Handle-Pfeiffer, D., Kopp, M., Schmölz, A., Schön, S. & Zwiauer, C., 2022, in: Mitteilungen der Vereinigung österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare. 75, 2, S. 396-409 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Autobiographisches Erzählen und pädagogische Rahmung - Zur Rekonstruktion von biographisierenden Praxen am Beispiel Schulunterricht

Postner, A. C., 2022, Biographische Verknüpfungen: Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Rothe, D., Schwendowius, D., Thoma, N. & Thon, C. (Hrsg.). Campus, S. 339 - 356 (Biographie- und Lebensweltforschung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Behinderung und Flucht: Momentaufnahmen zur Situation in der Ukraine und darüber hinaus

Proyer, M., Kremser, G., Hager, B. & Subasi Singh, S., 2022, in: Zeitschrift für Disability Studies. 2

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


"Beyond the reach of teaching" – Differentiating the role of phenomenologically oriented vignettes in learning and teaching from phenomenon-based learning.

Agostini, E. & Symeonidis, V., 2022, Towards Third Generation Learning and Teaching: Contours of The New Learning. Wissema, J. G. & Yülek, M. A. (Hrsg.). Anthem Press, S. 111-123 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Bildung und Berufseinstieg für Lehrer*innen mit Fluchterfahrung – Ebenen der (Nicht)Anerkennung und Ausgrenzung

Kremsner, G., Hackl, J., Obermayr, T., Pellech, C., Stanišić, J. & Proyer, M., 2022, Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Leonhardt, N., Kruschel, R., Schuppener, S. & Hauser, M. (Hrsg.). 1 Aufl. Beltz Juventa, S. 186-199

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Biographische Verknüpfungen: Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion

Rothe, D. (Hrsg.), Schwendowius, D. (Hrsg.), Thoma, N. (Hrsg.) & Thon, C. (Hrsg.), 2022, München: Campus. (Biographie- und Lebensweltforschung, Band 15).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Biographische Verknüpfungen- zum Anlass und Aufbau des Bandes

Rothe, D., Schwendowius, D., Thoma, N. & Thon, C., 2022, Biographische Verknüpfungen: Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Rothe, D., Schwendowius, D., Thoma, N. & Thon, C. (Hrsg.). Campus, S. 11-27 (Biographie- und Lebensweltforschung, Band 15).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Carnap, Reichenbach, Freyer. Non-cognitivist ethics and politics in the spirit of the German Youth-Movement

Damböck, C., 2022, Logischer Empirismus, Lebensreform und die deutsche Jugendbewegung / Logical Empiricism, Life Reform, and the German Youth Movement. Damböck, C., Sandner, G. & Werner, M. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 163-180

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Carnap's Non-Cognitivism and His Views on Religion, Against the Background of the Herbartian Philosophy of his Grandfather Friedrich Wilhelm Dörpfeld

Damböck, C., 2022, The Vienna Circle and Religion. Ramharter, E. (Hrsg.). 1. Aufl. Cham: Springer International Publishing, S. 23-39 (Vienna Circle Institute Yearbook, Band 25).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Conclusion: Schoolteachers and the Nordic model

Schulte, B., Larsen, J. E. & Thue, F. W., 2022, Schoolteachers and the Nordic model: Comparative and historical perspectives. Schulte, B., Larsen, J. E. & Thue, F. W. (Hrsg.). Abingdon, Oxon; New York, NY: Routledge, Taylor & Francis, S. 229-239 (Oxford studies in comparative education).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Cooperative duties of efficiency and efficacy

de Haan, N., 2022, in: Journal of Global Ethics. 18, 3, S. 330-348 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


COVID-19 and the Anxious Body

Trigg, D., 2022, in: Puncta. Journal of Critical Phenomenology . 5, 1, 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Creating Green Citizens: Einleitung

Felder, F., Drerup, J., Magyar-Haas, V. & Schweiger, G., 2022, Creating Green Citizens: Bildung, Demokratie und der Klimawandel. Drerup, J., Felder, F., Magyar-Haas, V. & Schweiger, G. (Hrsg.). Berlin, Heidelberg: J. B. Metzler, S. 1-13 13 S. (Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Das DFG-Netzwerk Mixed Methods und Multimethod Research in der empirischen Sozialforschung: Kurzbericht und Ausblick. In: Soziologie, Vol. 51/1, S. 80-82.

Knappertsbusch, F., Hense, A., Langfeldt, B., Schoonenboom, J. & Vogl, S., 2022, in: Soziologie. 51, 1, S. 80-82 3 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed