Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2022
A Fundamental Being: Bolzano's Cosmological Argument and Its Leibnzian Roots
Schnieder, B., 2022, Bolzano's Philosophy of Grounding: Translations and Studies. Schnieder, B. & Roski, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Oxford: Oxford University Press, S. 418-443 25 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
A Survey of Bolzano's Theory of Grounding
Schnieder, B. & Roski, S., 2022, Bolzano's Philosophy of Grounding: Translations and Studies. Roski, S. & Schnieder, B. (Hrsg.). 1 Aufl. Oxford: Oxford University Press, S. 4-34 31 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Allgemeine (inklusive) Pädagogik als Theorie-Praxis: 13 Bruchstücke
Schneider-Reisinger, R., 2022, Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. : Internationale Positionierungen. Binder, U. & Oelkers, J. (Hrsg.). Münster: Waxmann Münster, S. 237-242Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Argumentative Fähigkeiten: Ein systematischer Rahmen für die Lehr- und Lernpraxis
Romizi, D., Löwenstein, D., Burkard, A., Wienmeister, A. & Franzen, H., 2022, Argumentieren lernen: Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht. Franzen, H., Burkard, A. & Löwenstein, D. (Hrsg.). Darmstadt: wbg Academic, S. 10-27Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Attraktive Lösungen für Open Educational Resources aus dem österreichischen Hochschulraum – ein Werkstattbericht von Open Education Austria Advanced: Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare
Hackl, C., Ebner, M., Ganguly, R., Gröblinger, O., Handle-Pfeiffer, D., Kopp, M., Schmölz, A., Schön, S. & Zwiauer, C., 2022, in: Mitteilungen der Vereinigung österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare. 75, 2, S. 396-409 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Autobiographisches Erzählen und pädagogische Rahmung - Zur Rekonstruktion von biographisierenden Praxen am Beispiel Schulunterricht
Postner, A. C., 2022, Biographische Verknüpfungen: Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Rothe, D., Schwendowius, D., Thoma, N. & Thon, C. (Hrsg.). Campus, S. 339 - 356 (Biographie- und Lebensweltforschung).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Behinderung und Flucht: Momentaufnahmen zur Situation in der Ukraine und darüber hinaus
Proyer, M., Kremser, G., Hager, B. & Subasi Singh, S., 2022, in: Zeitschrift für Disability Studies. 2Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
"Beyond the reach of teaching" – Differentiating the role of phenomenologically oriented vignettes in learning and teaching from phenomenon-based learning.
Agostini, E. & Symeonidis, V., 2022, Towards Third Generation Learning and Teaching: Contours of The New Learning. Wissema, J. G. & Yülek, M. A. (Hrsg.). Anthem Press, S. 111-123 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Bildung und Berufseinstieg für Lehrer*innen mit Fluchterfahrung – Ebenen der (Nicht)Anerkennung und Ausgrenzung
Kremsner, G., Hackl, J., Obermayr, T., Pellech, C., Stanišić, J. & Proyer, M., 2022, Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Leonhardt, N., Kruschel, R., Schuppener, S. & Hauser, M. (Hrsg.). 1 Aufl. Beltz Juventa, S. 186-199Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Biographische Verknüpfungen: Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion
Rothe, D. (Hrsg.), Schwendowius, D. (Hrsg.), Thoma, N. (Hrsg.) & Thon, C. (Hrsg.), 2022, München: Campus. (Biographie- und Lebensweltforschung, Band 15).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Biographische Verknüpfungen- zum Anlass und Aufbau des Bandes
Rothe, D., Schwendowius, D., Thoma, N. & Thon, C., 2022, Biographische Verknüpfungen: Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Rothe, D., Schwendowius, D., Thoma, N. & Thon, C. (Hrsg.). Campus, S. 11-27 (Biographie- und Lebensweltforschung, Band 15).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Carnap, Reichenbach, Freyer. Non-cognitivist ethics and politics in the spirit of the German Youth-Movement
Damböck, C., 2022, Logischer Empirismus, Lebensreform und die deutsche Jugendbewegung / Logical Empiricism, Life Reform, and the German Youth Movement. Damböck, C., Sandner, G. & Werner, M. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 163-180Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Carnap's Non-Cognitivism and His Views on Religion, Against the Background of the Herbartian Philosophy of his Grandfather Friedrich Wilhelm Dörpfeld
Damböck, C., 2022, The Vienna Circle and Religion. Ramharter, E. (Hrsg.). 1. Aufl. Cham: Springer International Publishing, S. 23-39 (Vienna Circle Institute Yearbook, Band 25).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Conclusion: Schoolteachers and the Nordic model
Schulte, B., Larsen, J. E. & Thue, F. W., 2022, Schoolteachers and the Nordic model: Comparative and historical perspectives. Schulte, B., Larsen, J. E. & Thue, F. W. (Hrsg.). Abingdon, Oxon; New York, NY: Routledge, Taylor & Francis, S. 229-239 (Oxford studies in comparative education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Cooperative duties of efficiency and efficacy
de Haan, N., 2022, in: Journal of Global Ethics. 18, 3, S. 330-348 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Coparenting im psychoanalytischen Kontext. Ausgewählte Entwicklungslinien der psychoanalytischen Beschäftigung mit Elternschaft als einer gemeinsamen Aufgabe.
Kapusta, N. D., Philipp, A. C., Wininger, M. & Datler, W., 2022, in: Zeitschrift für Individualpsychologie. 47, 1, S. 6-27 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
COVID-19 and the Anxious Body
Trigg, D., 2022, in: Puncta. Journal of Critical Phenomenology . 5, 1, 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Creating Green Citizens: Einleitung
Felder, F., Drerup, J., Magyar-Haas, V. & Schweiger, G., 2022, Creating Green Citizens: Bildung, Demokratie und der Klimawandel. Drerup, J., Felder, F., Magyar-Haas, V. & Schweiger, G. (Hrsg.). Berlin, Heidelberg: J. B. Metzler, S. 1-13 13 S. (Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Das DFG-Netzwerk Mixed Methods und Multimethod Research in der empirischen Sozialforschung: Kurzbericht und Ausblick. In: Soziologie, Vol. 51/1, S. 80-82.
Knappertsbusch, F., Hense, A., Langfeldt, B., Schoonenboom, J. & Vogl, S., 2022, in: Soziologie. 51, 1, S. 80-82 3 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Datenschutz in der Volksschule und elterliche Vertragsfreiheit. Hinweise für die schulische Praxis.
Swertz, C., 2022, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 59, 3, 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed