Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2022
Psychische Belastungen von Jugendlichen mit Behinderung- von der Berufsbildung in Erwerbsarbeit.
Fasching, H., 2022, Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. Stein, R. & Kranert, H-W. (Hrsg.). Bielefeld: wbv, Band 4. S. 106-117 (Teilhabe an Beruf und Arbeit).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Psychoanalytische Pädagogik an der Universität Wien: Eine Geschichte der Begegnungen und Beziehungen
Neudecker, B., Trunkenpolz, K., Studener-Kuras, R., Haider, S. & Lehner, M., 2022, Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. Gstach, J., Neudecker, B. & Trunkenpolz, K. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 19-39Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven der Arbeit mit hochaltrigen Menschen oder: Frau Gürtlers Sehnsucht nach »Zusammen-Sein«
Trunkenpolz, K., 2022, Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik: Pädagogische Interaktionen verstehen und förderlich gestalten. Hierdeis, H. & Würker, A. (Hrsg.). Psychosozial-Verlag, S. 105-122Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Psychosoziale Prozessbegleitung mit Kindern und Jugendlichen - Forschungsstand
Neudecker, B. & Caspari, P., 2022, Handbuch Psychosoziale Prozessbegleitung. Temme, G., Behrmann, A., Riekenbrauk, K. & Stahnke, I. (Hrsg.). Barbara Budrich, S. 861-878Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Purges, Big and Small: On Violence, Faith, and Fanaticism
Schmid, H. B., 2022, The Philosophy of Fanaticism: Epistemic, Affective, and Political Dimensions. Townsend, L., Tietjen, R. R., Schmid, H. B. & Staudigl, M. (Hrsg.). New York: Routledge, Taylor & Francis, (Routledge Studies in Contemporary Philosophy).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ramsey's theory of belief
Gruber, M., 2022, in: European Journal of Pragmatism and American Philosophy. 14, 2Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Response: Language and Robots
Coeckelbergh, M., 2022, in: Technology and Language. 3, 1, S. 147-154 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Revolúcia, transformácia a rola subjektu. Kritické poznámky ku knihe Françoisa Julliena Tiché premeny.
Dunaj, L., 2022, in: Studia politica slovaca. 15, 1, S. 28-46 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Rudolf Haller. Erinnerungen an einen Freund und Wegbereiter der 'österreichischen Philosophie'
Stadler, F., 2022, in: Grazer Philosophische Studien. 99, 2, S. 204-222Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Sacrifice and Obedience. Simone Weil on the Binding of Isaac
Heinrich-Ramharter, E. & Heinrich, R., 2022, in: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society. 8, 2, S. 290-304Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Schleiermachers "Formel der Religion"
Heinrich-Ramharter, E., 2022, in: Auge : Amt und Gemeinde : Zeitschrift für evangelisch-theologische Impulse & Diskurse. 71, S. 178-183Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Scientific Pluralism in Practice: Responses to Anomaly in the Sciences. Philosophy, Theory, and Practice in Biology, 14.
Veigl, S. J., 2022, in: Philosophy, Theory, and Practice in Biology. 14, 14.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Self-Improvement: Technologies of the Soul in the Age of Artificial Intelligence
Coeckelbergh, M., 2022, Columbia University Press.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Social influences on team learning
Froehlich, D. & Bohle Carbonell, K., 2022, Research approaches on workplace learning: insights from a growing field. Harteis, C., Gijbels, D. & Kyndt, E. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 239–255 17 S. (Professional and Practice-based Learning, Band 31).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Sprache und Gewalt. Die ethisch-politische Wende zur Sprache
Posselt, G., 2022, Wien.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Tagebücher 1908-1919
Carnap, R. & Damböck, C. (Hrsg.), 2022, Meiner Verlag.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Tagebücher 1920-1935
Carnap, R. & Damböck, C. (Hrsg.), 2022, Meiner Verlag.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Teachers’ beliefs about peer social interactions and their relationship to practice in Chinese inclusive preschools
Tan, R., Schwab, S. & Perren, S., 2022, in: International Journal of Early Years Education. 30, 2, S. 463-477 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
TGNB persons, mental health, and gender binarism in Serbia
Vidić, J. & Bilic, B., 2022, Transgender in the Post-Yugoslav Space: Lives, Activisms, Culture. Bilić, B., Nord, I. & Milanović, A. (Hrsg.). Bristol: Bristol University Press, S. 59-96Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed