Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2020


Nation-state, education and the fabrication of national-minded citizens (introduction)

Tröhler, D., 2020, in: Croatian Journal of Education. 22, 2, S. 11-27 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


„Nie dort ist keiner.“: Schulische Raumordnungen im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion.

Buchner, T. & Petrik, F., 2020, in: Gemeinsam Leben: Zeitschrift für integrative Erziehung. 2/2020, S. 77-85 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Notes on a complicated relationship: scientific pluralism, epistemic relativism, and stances

Veigl, S. J., 2020, in: Synthese. 199, S. 3485-3503 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


On facing different kinds of animal patients: reflecting veterinary ethical responsibility

Huth, M., 2020, in: Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift. 133, 3-4, S. 238-247

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


On Shoe Makers and Related Matters: Ranciere and Badiou on Richard Wagner

Vogt, E. M., 2020, Ranciere and Music. Cachopo, J. P., Nickleson, P. & Stover, C. (Hrsg.). Edinburgh: Edinburgh University Press, S. 312 - 333 21 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


On Swimming and Sweaters: A Response to Vlieghe and Zamojski’s Towards an Ontology of Teaching

Schildermans, H., 2020, in: Studies in Philosophy and Education. 39, 1, S. 109-112 4 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Open Text – Open Performance: Hélène Cixous and Ariane Mnouchkine

Hutfless, E., Schäfer, E. & Postl, G., 2020, The Routledge Companion to Performance Philosophy. Cull Ó Maoilearca, L. & Lagaay, A. (Hrsg.). London, New York: Routledge, Taylor & Francis, S. 330-335 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Otto Neurath liest Stefan Zweigs Die Welt von Gestern – Zwei Wiener und Welten im Exil

Stadler, F., 2020, Otto Neurath liest Stefan Zweigs Die Welt von Gestern. Zwei Intellektuelle der Wiener Moderne im Exil. Larcati, A. & Stadler, F. (Hrsg.). LIT Verlag, S. 69-108 (Emigration - Exil - Kontinuität: Schriften zur zeitgeschichtlichen Kultur- und Wissenschaftsforschung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Parasitic confrontations: Toward a phenomenology of collective violence

Staudigl, M., 2020, in: Studia Phaenomenologica. 19, S. 75-101 27 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Parents’ attitudes towards inclusive education and their perceptions of inclusive teaching practices and resources

Paseka, A. & Schwab, S., 2020, in: European Journal of Special Needs Education. 35, 2, S. 254-272 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Partizipative Kooperationserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung in inklusiven Maßnahmen im Übergang von der Schule in den ersten Arbeitsmarkt

Fasching, H., Felbermayr, K. & Zitter, L., 2020, in: SWS-Rundschau. 60 , 4, S. 314-332 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Pass/Fail-Beurteilung, Ziffernzensur und Lernerleben in der Lehramtsausbildung

Reitinger, J., Nausner, E. & Seyfried, C., 2020, in: Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2, 13, S. 199-217

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Peer integration, teacher-student relationships and the associations with depressive symptoms in secondary school students with and without special needs

Schwab, S. & Rossmann, P., 2020, in: Educational Studies. 46, 3, S. 302-315 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Phantoms in the Mirror: Nostalgia Between Phenomenology and Psychoanalysis.”

Trigg, D., 2020, Describing the Unconscious. Bodea, C. & Popa, D. (Hrsg.). ZETA Books, S. 139-156

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Phenomenal Relations and Collective Essence

Kappes, Y., 2020, in: The Philosophical Quarterly. 70, 281, S. 800-808 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Philosophieren: Philosophie für die 8. Klasse AHS

Cavallar, G., 2020, Wien: Hölder-Pichler-Tempsky. 320 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Philosophy of Pragmatism as a Solution after an (Un)Successful Transformation

Dunaj, L., 2020, in: Pragmatism Today. 2/2020, S. 38-53 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Pragmatik in Geschmacksfragen? Ein Kommentar zu Julia Zakkou´s "Faultless Disagreement"

Kindermann, D., 2020, in: Zeitschrift für Philosophische Forschung. 74, 2, S. 284-920

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Probabilistic entailment and iterated conditionals

Gilio, A., Pfeifer, N. & Sanfilippo, G., 2020, Logic and uncertainty in the human mind: a tribute to David E.Over. Elqayam, S., Douven, I., Evans, J. S. B. T. & Cruz, N. (Hrsg.). London: Routledge, S. 71-101 31 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Processual Animalism: Towards a Scientifically Informed Theory of Personal Identity

Meincke, A. S., 2020, Biological Identity: Perspectives from Metaphysics and the Philosophy of Biology. Routledge, Taylor & Francis, S. 251-278 28 S. (History and Philosophy of Biology).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed