Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2020
Nation-state, education and the fabrication of national-minded citizens (introduction)
Tröhler, D., 2020, in: Croatian Journal of Education. 22, 2, S. 11-27 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
„Nie dort ist keiner.“: Schulische Raumordnungen im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion.
Buchner, T. & Petrik, F., 2020, in: Gemeinsam Leben: Zeitschrift für integrative Erziehung. 2/2020, S. 77-85 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Notes on a complicated relationship: scientific pluralism, epistemic relativism, and stances
Veigl, S. J., 2020, in: Synthese. 199, S. 3485-3503 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
On facing different kinds of animal patients: reflecting veterinary ethical responsibility
Huth, M., 2020, in: Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift. 133, 3-4, S. 238-247Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
On Shoe Makers and Related Matters: Ranciere and Badiou on Richard Wagner
Vogt, E. M., 2020, Ranciere and Music. Cachopo, J. P., Nickleson, P. & Stover, C. (Hrsg.). Edinburgh: Edinburgh University Press, S. 312 - 333 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
On Swimming and Sweaters: A Response to Vlieghe and Zamojski’s Towards an Ontology of Teaching
Schildermans, H., 2020, in: Studies in Philosophy and Education. 39, 1, S. 109-112 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Open Text – Open Performance: Hélène Cixous and Ariane Mnouchkine
Hutfless, E., Schäfer, E. & Postl, G., 2020, The Routledge Companion to Performance Philosophy. Cull Ó Maoilearca, L. & Lagaay, A. (Hrsg.). London, New York: Routledge, Taylor & Francis, S. 330-335 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Otto Neurath liest Stefan Zweigs Die Welt von Gestern – Zwei Wiener und Welten im Exil
Stadler, F., 2020, Otto Neurath liest Stefan Zweigs Die Welt von Gestern. Zwei Intellektuelle der Wiener Moderne im Exil. Larcati, A. & Stadler, F. (Hrsg.). LIT Verlag, S. 69-108 (Emigration - Exil - Kontinuität: Schriften zur zeitgeschichtlichen Kultur- und Wissenschaftsforschung).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Parasitic confrontations: Toward a phenomenology of collective violence
Staudigl, M., 2020, in: Studia Phaenomenologica. 19, S. 75-101 27 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Parents’ attitudes towards inclusive education and their perceptions of inclusive teaching practices and resources
Paseka, A. & Schwab, S., 2020, in: European Journal of Special Needs Education. 35, 2, S. 254-272 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Partizipative Kooperationserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung in inklusiven Maßnahmen im Übergang von der Schule in den ersten Arbeitsmarkt
Fasching, H., Felbermayr, K. & Zitter, L., 2020, in: SWS-Rundschau. 60 , 4, S. 314-332 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pass/Fail-Beurteilung, Ziffernzensur und Lernerleben in der Lehramtsausbildung
Reitinger, J., Nausner, E. & Seyfried, C., 2020, in: Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2, 13, S. 199-217Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Peer integration, teacher-student relationships and the associations with depressive symptoms in secondary school students with and without special needs
Schwab, S. & Rossmann, P., 2020, in: Educational Studies. 46, 3, S. 302-315 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Phantoms in the Mirror: Nostalgia Between Phenomenology and Psychoanalysis.”
Trigg, D., 2020, Describing the Unconscious. Bodea, C. & Popa, D. (Hrsg.). ZETA Books, S. 139-156Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Phenomenal Relations and Collective Essence
Kappes, Y., 2020, in: The Philosophical Quarterly. 70, 281, S. 800-808 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Philosophieren: Philosophie für die 8. Klasse AHS
Cavallar, G., 2020, Wien: Hölder-Pichler-Tempsky. 320 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Philosophy of Pragmatism as a Solution after an (Un)Successful Transformation
Dunaj, L., 2020, in: Pragmatism Today. 2/2020, S. 38-53 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pragmatik in Geschmacksfragen? Ein Kommentar zu Julia Zakkou´s "Faultless Disagreement"
Kindermann, D., 2020, in: Zeitschrift für Philosophische Forschung. 74, 2, S. 284-920Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Probabilistic entailment and iterated conditionals
Gilio, A., Pfeifer, N. & Sanfilippo, G., 2020, Logic and uncertainty in the human mind: a tribute to David E.Over. Elqayam, S., Douven, I., Evans, J. S. B. T. & Cruz, N. (Hrsg.). London: Routledge, S. 71-101 31 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Processual Animalism: Towards a Scientifically Informed Theory of Personal Identity
Meincke, A. S., 2020, Biological Identity: Perspectives from Metaphysics and the Philosophy of Biology. Routledge, Taylor & Francis, S. 251-278 28 S. (History and Philosophy of Biology).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed