Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2020
„Dass ich Lehrerin bin, das habe ich auf eine recht eigene Art ganz vergessen gehabt!“: Lehren und Lernen im Kontext von Flucht und Neubeginn
Studener-Kuras, R., 2020, Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Kremsner, G., Proyer, M. & Biewer, G. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 100-107 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
DER VERSCHWINDENDE GOTT: Das Libretto als Textgewebe und semantisches Netz. Am Beispiel von Manfred Trojahns Orest
Liessmann, K., 2020, LIBRETTO. Zukunftswerkstatt Musiktheater. Janke, P., Schenkermayr, C. & Teutsch, S. (Hrsg.). Praesens Verlag, Band 21. S. 236-244 (Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Descriptive Psychology and Völkerpsychologie—in the Contexts of Historicism, Relativism, and Naturalism
Damböck, C., Feest, U. & Kusch, M., 2020, in: HOPOS. The Journal of the International Society for the History of Philosophy of Science. 10, 1, S. 226-233 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Bedeutung von Deutsch und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext: Erfahrungen aus einem Projekt mit einer „Übergangsklasse“ für geflüchtete Jugendliche
Alpagu, F., Dausien, B., Draxl, A-K. & Thoma, N., 2020, in: ÖDaF-Mitteilungen. 35 (2019), 1+2, S. 207-223 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Conditio Humana im digitalen Zeitalter: Zur Grundlegung des Digitalen Humanismus und des Wiener Manifests
Schmoelz, A., 2020, in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 20, S. 208-234Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Klimakrise deuten und Veränderungen einfordern: Eine Framing-Analyse der Fridays for Future.
Daniel, A., Deutschmann, A., Buzogány, A. & Scherhaufer, P., 2020, in: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Sozialpolitik und Gesellschaftspolitik. 4, S. 226-245Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Relevanz der Wissenschaftsgeschichte für die Wissenschaftsphilosophie der Psychoanalyse
Giampieri-Deutsch, P., 2020, Wozu Wissenschaftsgeschichte?: Ziele und Wege. Hunger, H. (Hrsg.). Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), (ÖAW: Forschung und Gesellschaft, Band 16).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Die strenge Trennung: Religion im Umfeld des Wiener Kreises
Ramharter, E., 2020, Die Geburt der Moderne aus dem Geist der Religion? : Religion, Weltanschauung und Moderne in Wien um 1900. Leeb, R. & Schweighofer, A. (Hrsg.). Göttingen: V&R unipress, S. 377-398 22 S. (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft , Band 20).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Dilemmes de genre postsocialistes: la Marche des lesbiennes de Belgrade de 2015 et ses antécédents
Bilic, B., 2020, in: Balkanologie - revue d'études pluridisciplinaires. 15, 2Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Early Royal Society
Young, M., 2020, The Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences. SpringerVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Editorial zum Themenschwerpunktheft „Der bewegte Körper“
Ruhs, A., 2020, in: Texte: psychoanalyse, aesthetik, kulturkritik. 39, 4, S. 7-10Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Editorische Vorbemerkung zu: Moritz Schlick, Gestaltpsychologie
Stadler, F., 2020, Franz Brentano and Austrian Philosophy. Fisette, D., Fréchette, G. & Stadler, F. (Hrsg.). 1 Aufl. Cham: Springer, Band 24. S. 309 - 310 (Vienna Circle Institute Yearbook).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ein human-ökonomisches Modell von Behinderung
Bilgeri, M. & Lindmeier, C., 2020, in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN). 2, 89, S. 107-122 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
El verbo que dio nombre a la ontología: Una aproximación lingüística a la metafísica clásica
Alcocer Urueta, R., 2020, in: Cuadernos de Filología Clásica. Estudios griegos e indoeuropeos. 30, S. 23-49 27 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Exploring social relationships in “a mixed way”: Mixed Structural Analysis
Froehlich, D., 2020, Mixed Methods Social Network Analysis: Theories and Methodologies in Learning and Education. Froehlich, D. E., Rehm, M. & Rienties, B. C. (Hrsg.). Abingdon: Routledge, S. 126-138 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Faultless Disagreement
Zeman, D. C., 2020, The Routledge Handbook to the Philosophy of Relativism. Kusch, M. (Hrsg.). London, New York: Routledge, (Routledge Handbooks in Philosophy).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Feelings, Morality, Human Beings seen Holistically: A Dialogue between Kant and Schiller
Waibel, V., 2020, in: Studi Kantiani. 33, S. 87-99 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Forschendes Lernen in der tertiären Bildungslandschaft: Empirische Zugänglichkeit anhand des Criteria of Inquiry Learning Inventory D (CILI-D)
Reitinger, J., Schude, D., Cihlars, D. & Bosse, D., 2020, entdecken. forschen. fördern: Forschendes Lernen in Theorie und Praxis. Luttenberger, S. & Pustak, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Graz: Leykam Buchverlag, Band 12. (Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Foundations and directions in the history of education
Tröhler, D. (Hrsg.), 2020, International Handbook of Historical Studies in Education: Debates, tensions and directions. Fitzgerald, T. (Hrsg.). Springer, S. 1-17 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Freiheit als Prinzip: Schellings absoluter Idealismus der Mitwissenschaft als Antwort auf die metaphysischen und ethischen Problemhorizonte bei Hans Jonas, Vittorio Hösle und Klaus Michael Meyer-Abich
Hackl, M., 2020, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 396 S. (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Band 21).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed