Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2019


Individuating Logics: A Category-Theoretic Approach

Wigglesworth, J., 1 Sept. 2019, in: Thought. 8, 3, S. 200-208 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Item Roles Explored in a Modified P300-Based CTP Concealed Information Test

Lukacs, G., Grzadziel, A., Kempkes, M. & Ansorge, U., 1 Sept. 2019, in: Applied Psychophysiology and Biofeedback. 44, 3, S. 195-209 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Of citizens and plebeians: Postnational political figures in Jürgen Habermas and Jacques Rancière

Flatscher, M. & Seitz, S., Sept. 2019, in: European Law Journal. 25, 5, S. 502-507 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Silencing, consultation and indigenous descriptions of the world

Townsend, D. L., Sept. 2019, in: Journal of Human Rights and the Environment. 10, 2, S. 193-214 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Herstellung und Bearbeitung von Differenzen im Unterricht: Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven auf inklusiven Unterricht in Addis Abeba (Äthiopien) und Bangkok (Thailand)

Reisenbauer, S., 15 Aug. 2019, Ist inklusive Schule möglich?: Nationale und internationale Perspektiven. Donlic, J., Jaksche-Hoffman, E. & Peterlini, H. K. (Hrsg.). Bielefeld: Transcript Verlag, S. 197-212 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Hippocampal Subfields in Acute and Remitted Depression-an Ultra-High Field Magnetic Resonance Imaging Study

Kraus, C., Seiger, R., Pfabigan, D., Sladky, R., Tik, M., Paul, K., Woletz, M., Gryglewski, G., Vanicek, T., Komorowski, A., Kasper, S., Lamm, C., Windischberger, C. & Lanzenberger, R., Aug. 2019, in: International Journal of Neuropsychopharmacology. 22, 8, S. 513–522 10 S., pyz030.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Kindergarten und Volksschule- Miteinander!? Vernetzung am Übergang vom Kindergarten in die Volksschule

Katschnig, T., Aug. 2019, in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. 7-8/2019, S. 581-584 4 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Mixed Methods Research in Peace Promotion

Schoonenboom, J. & Johnson, R. B., 15 Juli 2019, The Psychology of Peace Promotion: Global Perspectives on Personal Peace, Children and Adolescents, and Social Justice. Njoku, M. G. C., Jason, L. A. & Johnson, R. B. (Hrsg.). Cham: Springer Nature Switzerland, S. 373-395 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Testing a priming account of the contingent-capture effect

Schoeberl, T., Goller, F. & Ansorge, U., 15 Juli 2019, in: Attention, Perception, and Psychophysics. 81, 5, S. 1262–1282 21 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Valence-Dependent Coupling of Prefrontal-Amygdala Effective Connectivity during Facial Affect Processing

Willinger, D., Karipidis, I. I., Beltrani, S., Pietro, S. V. D., Sladky, R., Walitza, S., Stämpfli, P. & Brem, S., 9 Juli 2019, in: eNeuro. 6, 4, 12 S., ENEURO.0079-19.2019.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Unlearning towards an uncertain future: on the back end of future-driven unlearning

Peschl, M. F., 8 Juli 2019, in: Learning Organization. 26, 5, S. 454-469 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Mechanisms of Mindfulness in the General Population

Burzler, M. A., Voracek, M., Hos, M. & Tran, U., 2 Juli 2019, in: Mindfulness. 10, 3, S. 469-480 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Perceived Differentiation and Personalization Teaching Approaches in Inclusive Classrooms: Perspectives of Students and Teachers

Lindner, K-T., Alnahdi, G. H., Wahl, S. & Schwab, S., 2 Juli 2019, in: Frontiers in Education. 4, 11 S., 58.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


A Performative Paradigm for Mixed Methods Research

Schoonenboom, J., 1 Juli 2019, in: Journal of Mixed Methods Research. 13, 3, S. 284-300 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Denken des Gemüts: Spinoza, Nietzsche, Abhinavagupta

Böhler, A., Juli 2019, Liebe und Hass in Philosophie, Religion und Literatur: Gegen Manipulierbarkeit und für eine Orientierung in Fühlen, Denken, Urteilen. Wien: New Academic Press, S. 79-98 20 S. (Wiener Jahrbuch der Philosophie, Band 50).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


How do we teach feminist theories today? A conversation

Kopf, M. & Graneß, A., Juli 2019, in: Feminist Review. 122, 1, S. 158-166 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Develop Your Case! How Controversial Cases, Subcases, and Moderated Cases Can Guide You Through Mixed Methods Data Analysis

Schoonenboom, J., 21 Juni 2019, in: Frontiers in Psychology. 10, 13 S., 1369.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vom Klassenkampf – Zur Wiederkehr des historischen Materialismus

Barberi, A., 21 Juni 2019, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. S. 1-90 90 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


II—Relativist Stances, Virtues And Vices

Kusch, M., 20 Juni 2019, in: Aristotelian Society Supplementary Volume. 93, 1, S. 271-291 21 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed