Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2019


Psychologische Bildung im Psychologiestudium und Psychologieunterricht

Geiss, P., 2019, in: Journal für Psychologie: Theorie - Forschung - Praxis. 27, 1, S. 3-22

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Quantitative Forschungsmethoden und deren Potential für die Lehrer*innenbildung.

Huber, M. & Schwab, S., 2019, in: Journal für LehrerInnenbildung. 4, S. 40-51 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Reflections on the Meanings of Religious Violence: : A Phenomenological Exploration

Staudigl, M., 2019, Violence and meaning. Lauwaert, L., Smith, L. K. & Sternad, C. (Hrsg.). London: Palgrave Macmillan, S. 59-90 32 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Refugee teachers of refugee students: temporary education centres and teacher experiences

Subasi Singh, S., 2019, in: Bildung und Erziehung. 72, 2

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Relativism in German idealism, historicism, and neo-Kantianism

Kinzel, K., 2019, The Routledge Handbook of Philosophy of Relativism . Kusch, M. (Hrsg.). Routledge, S. 69-78

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Responsibility and Robot Ethics: A Critical Overview

Loh, J., 2019, in: Philosophies. 4, 4, 20 S., 58.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Rethinking psychological literacy for introductory courses in pre-tertiary and higher psychology education

Geiss, P., 2019, in: Psychology Teaching Review. 25, 1, S. 46-53

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Rhetorizing Philosophy: Toward a "Double Reading" of Philosophical Texts

Posselt, G., 2019, in: Philosophy and Rhetoric. 52, 1, S. 24-46 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Roboterethik

Loh, J., 2019, Berlin: Suhrkamp Verlag.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Schreiben wirkt: Die Onlineberatung des Vereins Frauen* beraten Frauen* - Grundlagen, Qualitätskriterien, Methoden

Zehetner, B., 2019, in: Supervision: Mensch - Arbeit - Organisation. 37, 1, S. 22-33 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Science and Socialism: Otto Neurath as a political writer (1919-1933)

Sandner, G., 2019, Neurath Reconsidered: New Sources and Perspectives. Cat, J. & Tuboly, A. T. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 67-87 21 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Science: Introduction

Kusch, M., 2019, The Emergence of Relativism: German Thought from the Enlightenment to National Socialism. Kusch, M., Kinzel, K., Steizinger, J. & Wildschut, N. (Hrsg.). Routledge

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Simmel and Mannheim on the sociology of philosophy, historicism, and relativism

Kusch, M., 2019, The Emergence of Relativism: German Thought from Herder to National Socialism. Kusch, M., Kinzel, K., Steizinger, J. & Wildschut, N. (Hrsg.). London: Routledge, S. 165-181 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Social support in transitioning from training to the workplace: A social network perspective

Froehlich, D. & Gegenfurtner, A., 2019, Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter . Fasching, H. & Ableidinger, L. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 209-218 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Soziale Beziehungen in Lernräumen sichtbar machen

Strehn, D., Binsfeld, G., Gerwisch, K., Dumong, M., Jokic-Ruzic, A., Grevis, L. & Froehlich, D., 2019, Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ \textbar #digiPH2 Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis. Norderstedt: Books on Demand, S. 207-223 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Sozialer Ort und Professionalisierung: Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven

Zimmermann, D., Rauh, B., Trunkenpolz, K. & Wininger, M., 2019, Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. Barbara Budrich, S. 9-22 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Sprache und Gewalt im Kontext von Flucht, Migration und Geschlecht: Eine sprachphilosophische Annäherung

Posselt, G., 2019, Pädagogik sprechen : die sprachliche Reproduktion gewaltvoller Ordnungen in der Migrationsgesellschaft. Heinemann, A. & Khakpour, N. (Hrsg.). Stuttgart: J. B. Metzler, S. 11-34 24 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Sprachen des Widerstands: Zur Normativität politischer Artikulation

Posselt, G. & Seitz, S., 2019, Foucault und das Politische: Transdisziplinäre Impulse für die politische Theorie der Gegenwart. Marchart, O. & Martinsen, R. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, S. 185-209

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Staying true with the help of others: doxastic self control through interpersonal commitment

Townsend, L., 2019, in: Philosophical Explorations: an international journal for the philosophy of mind and action. 22, 3, S. 243-258 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Technology, Narrative, and Performance in the Social Theatre

Coeckelbergh, M., 2019, Understanding Digital Events: Bergson, Whitehead, and the Experience of the Digital. Kreps, D. (Hrsg.). London: Routledge, 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed