Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2019
Psychologische Bildung im Psychologiestudium und Psychologieunterricht
Geiss, P., 2019, in: Journal für Psychologie: Theorie - Forschung - Praxis. 27, 1, S. 3-22Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Quantitative Forschungsmethoden und deren Potential für die Lehrer*innenbildung.
Huber, M. & Schwab, S., 2019, in: Journal für LehrerInnenbildung. 4, S. 40-51 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Reflections on the Meanings of Religious Violence: : A Phenomenological Exploration
Staudigl, M., 2019, Violence and meaning. Lauwaert, L., Smith, L. K. & Sternad, C. (Hrsg.). London: Palgrave Macmillan, S. 59-90 32 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Refugee teachers of refugee students: temporary education centres and teacher experiences
Subasi Singh, S., 2019, in: Bildung und Erziehung. 72, 2Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Relativism in German idealism, historicism, and neo-Kantianism
Kinzel, K., 2019, The Routledge Handbook of Philosophy of Relativism . Kusch, M. (Hrsg.). Routledge, S. 69-78Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Responsibility and Robot Ethics: A Critical Overview
Loh, J., 2019, in: Philosophies. 4, 4, 20 S., 58.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Rethinking psychological literacy for introductory courses in pre-tertiary and higher psychology education
Geiss, P., 2019, in: Psychology Teaching Review. 25, 1, S. 46-53Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Rhetorizing Philosophy: Toward a "Double Reading" of Philosophical Texts
Posselt, G., 2019, in: Philosophy and Rhetoric. 52, 1, S. 24-46 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Schreiben wirkt: Die Onlineberatung des Vereins Frauen* beraten Frauen* - Grundlagen, Qualitätskriterien, Methoden
Zehetner, B., 2019, in: Supervision: Mensch - Arbeit - Organisation. 37, 1, S. 22-33 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Science and Socialism: Otto Neurath as a political writer (1919-1933)
Sandner, G., 2019, Neurath Reconsidered: New Sources and Perspectives. Cat, J. & Tuboly, A. T. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 67-87 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Science: Introduction
Kusch, M., 2019, The Emergence of Relativism: German Thought from the Enlightenment to National Socialism. Kusch, M., Kinzel, K., Steizinger, J. & Wildschut, N. (Hrsg.). RoutledgeVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Simmel and Mannheim on the sociology of philosophy, historicism, and relativism
Kusch, M., 2019, The Emergence of Relativism: German Thought from Herder to National Socialism. Kusch, M., Kinzel, K., Steizinger, J. & Wildschut, N. (Hrsg.). London: Routledge, S. 165-181 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Social support in transitioning from training to the workplace: A social network perspective
Froehlich, D. & Gegenfurtner, A., 2019, Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter . Fasching, H. & Ableidinger, L. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 209-218 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Soziale Beziehungen in Lernräumen sichtbar machen
Strehn, D., Binsfeld, G., Gerwisch, K., Dumong, M., Jokic-Ruzic, A., Grevis, L. & Froehlich, D., 2019, Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ \textbar #digiPH2 Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis. Norderstedt: Books on Demand, S. 207-223 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Sozialer Ort und Professionalisierung: Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven
Zimmermann, D., Rauh, B., Trunkenpolz, K. & Wininger, M., 2019, Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. Barbara Budrich, S. 9-22 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Sprache und Gewalt im Kontext von Flucht, Migration und Geschlecht: Eine sprachphilosophische Annäherung
Posselt, G., 2019, Pädagogik sprechen : die sprachliche Reproduktion gewaltvoller Ordnungen in der Migrationsgesellschaft. Heinemann, A. & Khakpour, N. (Hrsg.). Stuttgart: J. B. Metzler, S. 11-34 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Sprachen des Widerstands: Zur Normativität politischer Artikulation
Posselt, G. & Seitz, S., 2019, Foucault und das Politische: Transdisziplinäre Impulse für die politische Theorie der Gegenwart. Marchart, O. & Martinsen, R. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, S. 185-209Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Staying true with the help of others: doxastic self control through interpersonal commitment
Townsend, L., 2019, in: Philosophical Explorations: an international journal for the philosophy of mind and action. 22, 3, S. 243-258 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Technology, Narrative, and Performance in the Social Theatre
Coeckelbergh, M., 2019, Understanding Digital Events: Bergson, Whitehead, and the Experience of the Digital. Kreps, D. (Hrsg.). London: Routledge, 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed