Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2019
Konstruktionen und Kulturen von Krankheit aus Gender-Perspektive
Zehetner, B., 2019, in: Psychotherapie Forum. 23, S. 11-17 7 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
"Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ – Ein Blick zurück und nach vorne
Fasching, H. & Felbermayr, K., 2019, Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: . 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Beltz Verlag, Band 2. Beiheft. S. 308-319 12 S. (Sonderpädagogische Förderung heute). (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Band 2).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
L’École sous le protectorat tunisien, un terrain d’expérimentation de l’Éducation nouvelle? Transferts et passages dans la trajectoire de Marie-Anne Carroi
Fontaine, A. & Riondet, X., 2019, in: Les Études sociales. 169, 1, S. 259-281Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lehrende mit Fluchterfahrung: Berufseinstieg in Österreich
Proyer, M., Kremsner, G. & Schmölz, A., 2019, in: Journal für LehrerInnenbildung. 2/2019, S. 74-81Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Leibliche Wahrnehmung zwischen (er-)kenntnisreicher Aisthesis und pädagogischem Ethos am Beispiel der Vignettenforschung
Agostini, E., 2019, Leib - Leiblichkeit - Embodiment: Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Brinkmann, M., Türstig, J. & Weber-Spanknebel, M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 301-322Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Lernumgebung Unternehmen – Alter Wein in neuen Schläuchen
Swertz, C., 2019, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 57, 4, S. 1-18 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lesbian activism in the (post-)Yugoslav space: Sisterhood and unity
Bilic, B. (Hrsg.) & Radoman, M. (Hrsg.), 2019, Palgrave Macmillan. 239 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Letzte Übergänge: Über das hohe Alter, Demenz und Bildung in der späten Lebensphase
Datler, W. & Trunkenpolz, K., 2019, Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Fasching, H. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 297-311 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Liebe, die wir stiften, die sich macht - Hass, den wir stiften, der sich macht: Eine Erkundung des Wechselspiels von Denken und Fühlen mit Wagner, Emcke, Piper, Hardenberg, Damasio
Waibel, V., 2019, Wiener Jahrbuch für Philosophie: Liebe und Hass in Philosophie, Religion und Literatur. Langthaler, R. & Hofer, M. (Hrsg.). Wien: nap new academic press, S. 15-56 42 S. (Wiener Jahrbuch für Philosophie; Nr. 50).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Long-term trends (1980-2017) in the N-pact factor of journals in personality psychology and individual differences research
Kossmeier, M., Vilsmeier, J., Dittrich, R., Fritz, T., Kolmanz, C., Plessen, C. Y., Slowik, A., Tran, U. & Voracek, M., 2019, in: Zeitschrift für Psychologie. 227, 4, S. 293-302 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Mathematik in den Wissenschaften
Schiemer, G., 2019, Einheit und Vielfalt der Wissenschaften. De GruyterVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Mehr als Lernvideos - der Einsatz von Videos in de digitalen Lehre
Froehlich, D. & Winter, C., 2019, Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ \textbar #digiPH2 Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis. Kieberl, M. L. & Schallert, S. (Hrsg.). Norderstedt: Books on Demand, S. 126-135 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Monster Anthropologies and Technology: Machines, Cyborgs and other Techno-Anthropological Tools
Coeckelbergh, M., 2019, Monsters, Monstrosities, and the Monstrous in Culture and Society. Compagna, D. & Steinhart, S. (Hrsg.). Wilmington: Vernon Press, S. 353 - 370 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Moralische Reflexion und Film: Cavell's "Emersionian perfectionsm" - "a part of philosophy´s quarrel with religion"?
Nagl, L., 2019, Besser geht's nur in der Komödie: Cavell über die moralischen Register von Literatur und Film . Brock, E. & Lotter, M-S. (Hrsg.). Freiburg/München: Verlag Karl Alber, S. 170-205Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Nations and numbers: The banal nationalism of education performance data
Tröhler, D. & Piattoeva, N., 2019, in: Bildungsgeschichte: international journal for the historiography of education (IJHE). 2-2019, 9, S. 245-249 5 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Navigating multi-perspective, multi-level and longitudinal research
Katschnig, T., Geppert, C., Knapp, M., Kilian, M., Bauer-Hofmann, S. & Mikusch, T., 2019, Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice. Honerod Hoveid, M., Ciolan, L., Paseka, A. & Marques da Silva, S. (Hrsg.). Los Angeles: Sage Publications Ltd., S. 269-290 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Newtons Drittes Axiom (Erhaltung des Impulses in einem Zweikörpersystem) und die Explikation der Methode in der Hegelschen Dialektik (Enzyklopädie II, §§ 253–269)
Papa, S., 2019, in: Hegel Jahrbuch. 2019, 1, S. 306-314Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
No Evaluative Authority Is beyond Evaluation: Common Ground between Hegel and Wittgenstein
Hrachovec, H., 2019, Wittgenstein and Hegel: Reevaluation of Difference. Mácha, J. & Berg, A. (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, S. 73-88 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Nur ein philosophischer ‚Sonntagsjäger‘? – Ernst Mach als Naturforscher
Stadler, F., 2019, Ernst Mach. Zu Leben, Werk und Wirkung. Wien [u.a.], Cham, Switzerland : Springer, S. 1-20 (Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis, Band 29).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
On the Grounds of Sums: Reply to Saenz
Kappes, Y., 2019, in: Australasian Journal of Philosophy.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed