Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2021
Qualitativ, partizipativ und reflexiv: Partizipative Kooperation am inklusiven Bildungsübergang erforschen
Felbermayr, K., Fasching, H. & Engler, S., 6 Sept. 2021, Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Engel, J., Epp, A., Lipkina, J., Schinkel, S., Terhart, H. & Wischmann, A. (Hrsg.). 1 Aufl. Barbara Budrich, S. 193-209 (Qualitative Bildungs- und Biographieforschung : Schriftenreihe der DGfE-Kommission, Band 6).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Elements of Völkerpsychologie in Hermann Cohen’s Mature Ethical Idealism
Widmer, E. T., 1 Sept. 2021, in: Idealistic Studies. 51, 3, S. 255-278 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Groep of groupish? Coördinatie en identificatie via conventies helpen ons beide fenomenen beter te begrijpen
Martens, J., 1 Sept. 2021, in: Algemeen Nederlands Tijdschrift voor Wijsbegeerte. 113, 3 , S. 363-368Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Rethinking victimhood: Phenomenology, religion, and the human condition: Introduction
Alvis, J. W. & Hagedorn, L., 1 Sept. 2021, in: Philosophy Today. 65, 4, S. 767-772 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
HRM Policies' Impact on Employees' Employability: The Role of Age Climate and the Offering of Developmental Measures
Schrimpf, M., Froehlich, D. E. & Venegas, B. C., Sept. 2021, in: Administrative sciences. 11, 3, 12 S., 79.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Parents’ attitudes towards students with a background of migration: Does the background of migration matter?
Kast, J., Lehofer, M., Tanzer, N., Hagn, J. & Schwab, S., Sept. 2021, in: Studies in Educational Evaluation. 70, 8 S., 101014.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Procreation, Footprint and Responsibility for Climate Change
Pinkert, F. & Sticker, M., Sept. 2021, in: The Journal of Ethics. 25, 3, S. 293–321 29 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Roboticists and Reporters: A rhetorical experiment at the Cité des Sciences et de l’Industrie (Paris, France)
Pieters, C., Danblon, E. & Laumond, J-P., Sept. 2021, in: IEEE Robotics & Automation Magazine. 28, 3, S. 141-149 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Synthetic fictions: turning imagined biological systems into concrete ones
Knuuttila, T. & Koskinen, R., Sept. 2021, in: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science. 198, 9, S. 8233-8250 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Political Choreography of the Sophia Robot: Beyond Robot Rights and Citizenship to Political Performances for the Social Robotics Market
Parviainen, J. & Coeckelbergh, M., Sept. 2021, in: AI & Society: Knowledge, Culture and Communication. 36, 3, S. 715-724 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Biological Control Variously Materialized: Modeling, Experimentation and Exploration in Multiple Media.
Knuuttila, T. & Loettgers, A., 20 Aug. 2021, in: Perspectives on Science. 29, 4, S. 468-492 25 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Intersectional Aspects of Education at the Nexus of Disability and Forced Migration: Perspectives of Parents, Educational Experts, and School Authorities in Greater Vienna
Subasi Singh, S., Pellech, C., Gutschik, A., Proyer, M. & O'Rourke, I. M., 11 Aug. 2021, in: Education Sciences. 11, 8, 19 S., 423.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The “educated teacher”: Joint (self-)reflection on translatability between anthropology and teacher education
Markom, C. & Tosic, J., 1 Aug. 2021, in: Teaching anthropology : TA : a journal of the Royal Anthropological Institute. 10, 3, S. 46-58 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
»Wenn der Epigone kommt, ist die Party vorbei«. Geoffrey Bennington, Jacques Derrida und die Post-Theorie
Paret, C., 1 Aug. 2021, in: Merkur: Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken. 2021/08, S. 18-28 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Repräsentanzen der Shoah: Über ein Café für Überlebende und die Gegenwart der Vergangenheit
Brehm, A., Aug. 2021, Psychosozial-Verlag. 248 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Risky-choice framing and rational decision-making
Fisher, S. A. & Mandel, D. R., Aug. 2021, in: Philosophy Compass. 16, 8, 11 S., e12763.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Case Comparison Table: A Joint Display for Constructing and Sorting Simple Tables as Mixed Analysis
Schoonenboom, J. & Johnson, R. B., 13 Juli 2021, The Routledge Reviewer's Guide to Mixed Methods Analysis. Onwuegbuzie, A. J. & Johnson, R. B. (Hrsg.). 1 Aufl. New York, NY: Routledge, S. 277-287 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Epistemic artifacts and the modal dimension of modeling
Knuuttila, T., 12 Juli 2021, in: European journal for philosophy of science. 11, 3, 18 S., 65.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Buridan's Secular Demarcation of Logic
Ramharter, E. & Toppel, M., Juli 2021, in: Philosophia - International Journal of Philosophy. 49, 3, S. 1267–1288 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Critical Hermeneutics 2.0: A Necessary Update of the ‘New German Ideology’
Dunaj, L., Juli 2021, in: Berlin Journal of Critical Theory (BJCT). 5, 2, S. 69-99 30 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed