Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2014


Exiled in the Mother Tongue: Gadamer’s Contribution to the Question of Heimat and Fremde

Ben Yagi, T. & Kuchler, K. (Übersetzer), 2014, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 31, S. 31-39 8 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Experiencing life and (religious) hope: pragmatic philosophies of religion

Nagl, L., 2014, in: Human Affairs. 24, 1, S. 103-111 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Expressing Group Attitudes: On First Person Plural Authority

Schmid, H. B., 2014, in: Erkenntnis: an international journal of analytic philosophy. 79, 9, S. 1685-1701 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


„Frauen beraten Frauen“ oder multi-, inter-, intra- und transdisziplinäre Un-/Diszipliniertheit

Macke, K., Narath, U., Russo, K., Schrammel, B., Zach, B. & Zehetner, B., 2014, in: Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie. S. 309-321 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


From the Vienna Circle to the Institute Vienna Circle: On the Viennese Heritage in Contemporary Philosophy of Science

Stadler, F., 2014, in: Vienna Circle Institute Yearbook. 17, S. 9 - 32 24 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Gesamtschule – Anatomie und Pathologie der Reform der Sekundarstufe I in Österreich und Deutschland im internationalen Kontext

Gruber, K. H., 2014, in: Erziehung und Unterricht. 2014, 1-2, S. 29 - 46 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Ihr Tod geht uns an: Eine Phänomenologie des Sterbens von Tieren

Huth, M., 2014, in: Tierstudien. 5, S. 59-74 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Inclusive education in progress: policy evolution in four European countries

Smyth, F., Shevlin, M., Buchner, T., Biewer, G., Flynn, P., Latimier, C., Siska, J., Toboso, M. M., Rodriquez, S. D. & Ferreira, M. A. V., 2014, in: European Journal of Special Needs Education. 29, 4, S. 433-445 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Individualisierungen von Sinnkonstitution und Geschlecht in narrativen Interviews. Ein Fallbeispiel

Grenz, S., 2014, Religiöse Bildung erforschen. Empirische Befunde und Perspektiven. Schreiner, P. & Schweitzer, F. (Hrsg.). Münster: Waxmann Münster, S. 225-236 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Innovative Learning Environments. About Traditional and New Patterns of Learning

Schrittesser, I., Gerhartz-Reiter, S. & Paseka, A., 2014, in: European Educational Research Journal. 13, 2, S. 143-154 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Invasive parasites, habitat change and heavy rainfall reduce breeding success in Darwin’s finches

Cimadom, A., Ulloa, A., Meidl, P., Zöttl, M., Zöttl, E., Fessl, B., Nemeth, E., Dvorak, M., Cunninghame, F. & Tebbich, S., 2014, in: PLoS ONE. 9, 9, e107518.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Is there an obligation to reduce one's individual carbon footprint?

Schwenkenbecher, A., 2014, in: Critical Review of International Social and Political Philosophy. 17, 2, S. 168 - 188 21 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Joint attention and understanding other

Schmitz, M., 2014, in: Synthesis philosophica: international edition of the journal Filozofska istrazivanja. 29, 2, S. 235-251

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Junge Erwachsene: Resilienz, Schulnoten und formaler Bildungsabschluss

Beer, R. & Beer, G., 2014, in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. 1+2, S. 171-179 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Kann man Reflexionsfähigkeit und Beziehungsgestaltung lernen? Ein Dialog

Wininger, M. & Zimmermann, D., 2014, in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete. 83, 3, S. 250-255 5 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed