Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2014
Evolving the future by learning from the future (as it emerges)? Toward an epistemology of change
Peschl, F-M. & Fundneider, T., 2014, in: Behavioral and Brain Sciences: an international journal of current research and theory with open peer commentary. 37, 4, S. 433-434 2 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Exiled in the Mother Tongue: Gadamer’s Contribution to the Question of Heimat and Fremde
Ben Yagi, T. & Kuchler, K. (Übersetzer), 2014, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 31, S. 31-39 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Experiencing life and (religious) hope: pragmatic philosophies of religion
Nagl, L., 2014, in: Human Affairs. 24, 1, S. 103-111 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Expressing Group Attitudes: On First Person Plural Authority
Schmid, H. B., 2014, in: Erkenntnis: an international journal of analytic philosophy. 79, 9, S. 1685-1701 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
„Frauen beraten Frauen“ oder multi-, inter-, intra- und transdisziplinäre Un-/Diszipliniertheit
Macke, K., Narath, U., Russo, K., Schrammel, B., Zach, B. & Zehetner, B., 2014, in: Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie. S. 309-321 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
From the Vienna Circle to the Institute Vienna Circle: On the Viennese Heritage in Contemporary Philosophy of Science
Stadler, F., 2014, in: Vienna Circle Institute Yearbook. 17, S. 9 - 32 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Frühe Beziehungserfahrungen und die Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls in der Kindertagesstätte (Kita): Ein Beitrag aus der Wiener Kinderkrippenstudie.
Fürstaller, M., Hover-Reisner, N., Datler, M. & Datler, W., 2014, in: Zeitschrift für Individualpsychologie. 39, 3, S. 236-248 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Gesamtschule – Anatomie und Pathologie der Reform der Sekundarstufe I in Österreich und Deutschland im internationalen Kontext
Gruber, K. H., 2014, in: Erziehung und Unterricht. 2014, 1-2, S. 29 - 46 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Grounded Theory und Intersektionalitätsforschung zur Analyse biographischer Interviews von Frauen mit intellektueller Beeinträchtigung
Fasching, H. & Postek, N., 2014, in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete. 83 Jg., Heft 1, S. 46-60Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Historische Beiträge zu einer Minimaldefinition von ‚Verantwortung‘: Etymologie und Genese der Verantwortung vor dem Hintergrund der Verantwortungsfor-schung
Sombetzki, J., 2014, in: Archiv für Begriffsgeschichte. 56, S. 197-219 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Ihr Tod geht uns an: Eine Phänomenologie des Sterbens von Tieren
Huth, M., 2014, in: Tierstudien. 5, S. 59-74 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Inclusive education in progress: policy evolution in four European countries
Smyth, F., Shevlin, M., Buchner, T., Biewer, G., Flynn, P., Latimier, C., Siska, J., Toboso, M. M., Rodriquez, S. D. & Ferreira, M. A. V., 2014, in: European Journal of Special Needs Education. 29, 4, S. 433-445 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Individualisierungen von Sinnkonstitution und Geschlecht in narrativen Interviews. Ein Fallbeispiel
Grenz, S., 2014, Religiöse Bildung erforschen. Empirische Befunde und Perspektiven. Schreiner, P. & Schweitzer, F. (Hrsg.). Münster: Waxmann Münster, S. 225-236 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Innovative Learning Environments. About Traditional and New Patterns of Learning
Schrittesser, I., Gerhartz-Reiter, S. & Paseka, A., 2014, in: European Educational Research Journal. 13, 2, S. 143-154 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Invasive parasites, habitat change and heavy rainfall reduce breeding success in Darwin’s finches
Cimadom, A., Ulloa, A., Meidl, P., Zöttl, M., Zöttl, E., Fessl, B., Nemeth, E., Dvorak, M., Cunninghame, F. & Tebbich, S., 2014, in: PLoS ONE. 9, 9, e107518.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Is there an obligation to reduce one's individual carbon footprint?
Schwenkenbecher, A., 2014, in: Critical Review of International Social and Political Philosophy. 17, 2, S. 168 - 188 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
ISOTI-Intelligentes System taktiler Informationen. Beginn der Umsetzung von taktilen Informationssystemen am Beispiel der Universität Wien.
Nowak, W., 2014, in: Blätter für Technikgeschichte. 75/76, S. 157Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Joint attention and understanding other
Schmitz, M., 2014, in: Synthesis philosophica: international edition of the journal Filozofska istrazivanja. 29, 2, S. 235-251Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Junge Erwachsene: Resilienz, Schulnoten und formaler Bildungsabschluss
Beer, R. & Beer, G., 2014, in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. 1+2, S. 171-179 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kann man Reflexionsfähigkeit und Beziehungsgestaltung lernen? Ein Dialog
Wininger, M. & Zimmermann, D., 2014, in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete. 83, 3, S. 250-255 5 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed