Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2019
Historische Kontinuität und affirmative Genealogie: Johann Gustav Droysens politische Historik
Kinzel, K., 2019, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie. 67, 3, S. 418–428 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
[How] Can pluralist approaches to computational cognitive modeling of human needs and values save our democracies?
Human, S., Neumann, G. & Peschl, M. F., 2019, in: Intellectica. 70, 2019/1, S. 165-180 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
How (Not) to Argue Against Brute Fundamentalism
Brotero De Rizzo, J., 2019, in: Dialectica: International journal of philosophy and Official organ of the ESAP. 73, 3, S. 395-410Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
“I am doing well in Austria”: Biography, Photography and Migration Memories of a 1970s “Guest worker”
Alpagu, F., 2019, in: Rassegna Italiana di Sociologia (RIS).Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Immersion und Illusion: Anmerkungen zu einer begrifflichen Konstellation
Lederle, S., 2019, in: Navigationen: Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften. 2019, 1, S. 123-143Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback aus Schülersicht
Schwab, S., Goldan, J. & Hoffmann, L., 2019, Feedback in der Unterrichtspraxis: Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen . Vierbuchen, M-C. & Bartels, F. (Hrsg.). Stuttgart: Kohlhammer, S. 95-108Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Inklusion als Leitziel globaler Bildungsentwicklung
Biewer, G., 2019, in: Ide Informationen zur Deutschdidaktik: Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 43, 4, S. 9-16 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Integrating and consolidating data in mixed methods data analysis: Examples from focus group data with children
Vogl, S., 2019, in: Journal of Mixed Methods Research. S. 536-554Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Intending Recalcitrant Social Ends
Nunez, C., 2019, in: Erkenntnis: an international journal of analytic philosophy. 87, S. 477-498Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Introduction: Recovering/rethinking (post-)Yugoslav lesbian activisms
Bilic, B., 2019, Lesbian Activism in the (Post-)Yugoslav Space: Sisterhood and Unity. Bilić, B. & Radoman, M. (Hrsg.). London: Palgrave Macmillan, S. 1-26 26 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
(In)visible presences: PitchWise Festival as a Space of Lesbian Belonging in Bosnia and Herzegovina
Selmić, A. & Bilic, B., 2019, Lesbian Activism in the (Post-)Yugoslav Space: Sisterhood and Unity. London: Palgrave Macmillan, S. 163-188 26 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Kommentar zu: Moritz Schlick, Vorrede zur Vorlesung‚ Einführung in die Naturphilosophie (1922)
Stadler, F., 2019, Die Antrittsvorlesung. Wiener Universitätsreden der Philosophischen Fakultät. Assinger, T., Grabenweger, E. & Pelz, A. (Hrsg.). Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 193-201Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Konstruktionen und Kulturen von Krankheit aus Gender-Perspektive
Zehetner, B., 2019, in: Psychotherapie Forum. 23, S. 11-17 7 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
"Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ – Ein Blick zurück und nach vorne
Fasching, H. & Felbermayr, K., 2019, Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: . 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Beltz Verlag, Band 2. Beiheft. S. 308-319 12 S. (Sonderpädagogische Förderung heute). (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Band 2).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
L’École sous le protectorat tunisien, un terrain d’expérimentation de l’Éducation nouvelle? Transferts et passages dans la trajectoire de Marie-Anne Carroi
Fontaine, A. & Riondet, X., 2019, in: Les Études sociales. 169, 1, S. 259-281Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lehrende mit Fluchterfahrung: Berufseinstieg in Österreich
Proyer, M., Kremsner, G. & Schmölz, A., 2019, in: Journal für LehrerInnenbildung. 2/2019, S. 74-81Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Leibliche Wahrnehmung zwischen (er-)kenntnisreicher Aisthesis und pädagogischem Ethos am Beispiel der Vignettenforschung
Agostini, E., 2019, Leib - Leiblichkeit - Embodiment: Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Brinkmann, M., Türstig, J. & Weber-Spanknebel, M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 301-322Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Lernumgebung Unternehmen – Alter Wein in neuen Schläuchen
Swertz, C., 2019, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 57, 4, S. 1-18 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lesbian activism in the (post-)Yugoslav space: Sisterhood and unity
Bilic, B. (Hrsg.) & Radoman, M. (Hrsg.), 2019, Palgrave Macmillan. 239 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Letzte Übergänge: Über das hohe Alter, Demenz und Bildung in der späten Lebensphase
Datler, W. & Trunkenpolz, K., 2019, Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Fasching, H. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 297-311 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed