Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2020


Social histories of Bildung between universal and national ambitions and global emergences

Buchardt, M. & Fox, S., 2020, in: Bildungsgeschichte: international journal for the historiography of education (IJHE). 2020/2, S. 133-137 5 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Soziale Arbeit als professionelles Handeln: Über methodische Zugänge und handlungsleitende Haltungen

Brunner, A. & Lehr, B., 2020, Profession Soziale Arbeit in Österreich: Ein Ordnungsversuch mit historischen Bezügen. Bakic, J., Brunner, A. & Musil, V. (Hrsg.). Wien: Löcker Verlag, S. 172-191 20 S. (Reihe Basiswissen Soziale Arbeit - kompakt und kritisch, Band 1).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Soziale Arbeit und Theorieentwicklung: Gegenstand und Bezugspunkte Sozialer Arbeit in Österreich

Brunner, A., 2020, Profession Soziale Arbeit in Österreich: Ein Ordnungsversuch mit historischen Bezügen. Bakic, J., Brunner, A. & Musil, V. (Hrsg.). Löcker Verlag, S. 103-119 17 S. (Reihe Basiswissen Soziale Arbeit - kompakt und kritisch).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Standards in der Betreuung von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund.

Gül, E., Wenzel, T., Reyhani, A-N., Wittek, T., Alksiry, R. & Kletecka-Pulker, M., 2020, Interkulturelle Kommunikation in der Medizin. Gillessen, A., Golsabahi-Broclawski, S., Biakowski, A. & Broklawski, A. (Hrsg.). Springer-Verlag Berlin-Heidelberg

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Syllogistik und Dialektik bei Aristoteles und Platon. Zu Zeidlers Weiterentwicklung aristotelischer Logik

König, R., 2020, Schlusslogische Letztbegründung: Festschrift für Kurt Walter Zeidler zum 65. Geburtstag. Rendl, L. M. & König, R. (Hrsg.). Peter Lang

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Szene und Affekt: Die Bedeutung der Gruppe in der Tiefenhermeneutik

Brehm, A., Witzel, H., Schwertel, T., Monecke, M., Kaufhold, C., Jentsch, S., Berg, P. & Abd-Al-Majeed, R., 2020, in: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 4/5, S. 25-29

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Tavistock Observation Method

Trunkenpolz, K., 2020, Analyzing Group Interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. Huber, M. & Froehlich, D. (Hrsg.). London: Routledge, S. 190-201 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Teachers and Teaching in the Age of Enlightenment

Fontaine, A. & Horlacher, R., 2020, In the Age of Enlightenment. Tröhler, D. (Hrsg.). London: Bloomsbury Academic, Band 4. S. 131-145 15 S. (A cultural history of education, Band 4).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The alleged universality of Bildung: A brief history of a hidden national grammar

Stieger, S. P., 2020, in: Bildungsgeschichte: international journal for the historiography of education (IJHE). 10, 2, S. 153-169 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Art of Inclusion: Modellierung polyästhetischer Ansätze in der Inklusion

Schnabl-Andritsch, N., Roy, V. & Proyer, M., 2020, All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The design and enaction of digitalised environments: Ramifications of digital transformation for creativity, innovation, and humanism

Vidovič, P. & Peschl, M. F., 2020, Digitaler Humanismus: Menschliche Werte in der virtuellen Welt. Fritz, J. & Tomaschek, N. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 41-57 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Dialectics of Vulnerability: Can We Produce or Exacerbate Vulnerability by Emphasizing It as Normative Category?

Huth, M., 2020, in: Philosophy Today. 64, 3, S. 557-576 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Ground of All Negative Existential Truths

Brotero De Rizzo, J., 2020, in: Crítica. Revista Hispanoamericana de Filosofía. 52, 154

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Importance of Being Rational: Book review

Nunez, C., 2020, in: The Philosophical Quarterly. 70, 281, S. 884-886

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Importance of Roles in the Skill Analogy

Dougherty, M., 2020, in: The Journal of Ethics and Social Philosophy. 17, 1, S. 75-102

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Jagged Road to an Uncertain Future: Ethiopian Female University Students with Disabilities

Bekele, Y., Proyer, M. & Lehtomäki, E., 2020, Inclusion as Social Justice: Theory and Practice in African Higher Education. Ndofirepi, A. P. & Musengi, M. (Hrsg.). Leiden; Boston: Brill | Sense, Band 5. S. 320-340 21 S. (African higher education : developments and perspectives).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Uncanny

Trigg, D., 2020, Routledge Handbook of Phenomenology of Emotions. . London: Routledge, Taylor & Francis

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Transfer interest: Measuring interest in training content and interest in training transfer

Gegenfurtner, A., Knogler, M. & Schwab, S., 2020, in: Human Resource Development International. 23, 2, S. 146-167 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed