Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2020


Transformative Theory of Bildung: A new chapter in the German tale of Bildung

Stieger, S. P., 2020, in: Bildungsgeschichte: international journal for the historiography of education (IJHE). 10, 1, S. 64-80 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Transgressing the Boundaries: Introducing Emmanuel Falque

Koci, M. & Alvis, J. W., 2020, Transforming the Theological Turn: phenomenology with Emmanuel Falque. Koci, M. & Alvis, J. (Hrsg.). Lanham: Rowman & Littlefield Publishers, Inc., S. 13-38 26 S. 2

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Transhumanismus und technologischer Posthumanismus

Loh, J., 2020, Handbuch zur historischen Technikanthropologie. Heßler, M. & Liggieri, K. (Hrsg.). Baden-Baden: Nomos Verlag, S. 266-272

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Traumakonzepte in Forschung und Praxis: Ein Überblick

Langer, P., Brehm, A., Dymczyk, A. & Ronel, J., 2020, Wiesbaden: Springer. (essentials).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Udžbenici nacionalnoga identiteta: Podučavanje škotstva nakon ujedinjenja parlamenata

Maricic, V., 2020, in: Croatian Journal of Education. 22, Special edition 2, S. 29-46 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


„Under Pressure“ – Berufsbelastungen von Lehrerinnen und Lehrern aller Schultypen in Wien und Niederösterreich

Katschnig, T., Spenger, J. & Stieger, L., 2020, in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. 5-6, S. 532-541 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vom Universal Design for Learning zum Local Universal Design for Inclusive Education – ein Plädoyer für inklusive Wurzeln.

Kremsner, G., Proyer, M. & Baesch, S., 2020, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 01/2020, S. 34-46

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Von der Überwindung des Ressentiments: Spinoza, Nietzsche und noch einmal Spinoza

Böhler, A., 2020, in: Paragrana: Zeitschrift für Historische Anthropologie. 29, 1, S. 123-134 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Was auch immer du willst: Bildungsaspirationen von Schüler_innen in der NMS in Wien

Astleithner, F., Vogl, S. & Mataloni, B., 2020, Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Flecker, J. (Hrsg.). Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 119-146

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Welche Funktionen haben die Sozialwissenschaften in der liberalen Demokratie?

Kusch, M., 2020, Wissenschaftsreflexion: Interdisziplinäre Perspektiven zwischen Philosophie und Praxis. Jungert, M., Frewer, A. & Mayr, E. (Hrsg.). Paderborn: Mentis Verlag, S. 395-417 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


What Happens Abroad Stays Abroad? Going on a Student Exchange While Being in a Committed Relationship.

Baldt, B. & Sirsch, U., 2020, in: Journal of International Students. 10, 1, S. 1-16 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Zur Thematisierung von Sexualität im DaF/Z-Unterricht: Ein Plädoyer auf Basis der diskursiven Landeskunde

Koch, J. E., 2020, in: ÖDaF-Mitteilungen. 1/2020, S. 53-63

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Zusammenhänge von sozialen Beziehungen mit schulischem Wohlbefinden und emotionalem Erleben von Grundschüler*innen

Markus, S. & Schwab, S., 2020, Soziale Eingebundenheit: Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung . Hagenauer, G. & D. R. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 351-365

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


2019


Intending Recalcitrant Social Ends

Nunez, C., 26 Dez. 2019, in: Erkenntnis: an international journal of analytic philosophy. 87, S. 477-498 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


From Buzz to Burst—Critical Remarks on the Term ‘Life’ and Its Ethical Implications in Synthetic Biology

Funk, M., Steizinger, J., Falkner, D. & Eichinger, T., 14 Dez. 2019, in: NanoEthics. 13, 3, S. 173-198 26 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed