Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2020
Social histories of Bildung between universal and national ambitions and global emergences
Buchardt, M. & Fox, S., 2020, in: Bildungsgeschichte: international journal for the historiography of education (IJHE). 2020/2, S. 133-137 5 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Soziale Arbeit als professionelles Handeln: Über methodische Zugänge und handlungsleitende Haltungen
Brunner, A. & Lehr, B., 2020, Profession Soziale Arbeit in Österreich: Ein Ordnungsversuch mit historischen Bezügen. Bakic, J., Brunner, A. & Musil, V. (Hrsg.). Wien: Löcker Verlag, S. 172-191 20 S. (Reihe Basiswissen Soziale Arbeit - kompakt und kritisch, Band 1).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Soziale Arbeit und Theorieentwicklung: Gegenstand und Bezugspunkte Sozialer Arbeit in Österreich
Brunner, A., 2020, Profession Soziale Arbeit in Österreich: Ein Ordnungsversuch mit historischen Bezügen. Bakic, J., Brunner, A. & Musil, V. (Hrsg.). Löcker Verlag, S. 103-119 17 S. (Reihe Basiswissen Soziale Arbeit - kompakt und kritisch).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Standards in der Betreuung von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund.
Gül, E., Wenzel, T., Reyhani, A-N., Wittek, T., Alksiry, R. & Kletecka-Pulker, M., 2020, Interkulturelle Kommunikation in der Medizin. Gillessen, A., Golsabahi-Broclawski, S., Biakowski, A. & Broklawski, A. (Hrsg.). Springer-Verlag Berlin-HeidelbergVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Syllogistik und Dialektik bei Aristoteles und Platon. Zu Zeidlers Weiterentwicklung aristotelischer Logik
König, R., 2020, Schlusslogische Letztbegründung: Festschrift für Kurt Walter Zeidler zum 65. Geburtstag. Rendl, L. M. & König, R. (Hrsg.). Peter LangVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Systemisch leiten lassen in der partizipativen Forschung
Fasching, H., 2020, in: Systeme. Interdisziplinäre Zeitschrift für systemtheoretisch orientierte Forschung und Praxis in den Humanwissenschaften.. 34, 2, S. 141-158 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Szene und Affekt: Die Bedeutung der Gruppe in der Tiefenhermeneutik
Brehm, A., Witzel, H., Schwertel, T., Monecke, M., Kaufhold, C., Jentsch, S., Berg, P. & Abd-Al-Majeed, R., 2020, in: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 4/5, S. 25-29Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Tavistock Observation Method
Trunkenpolz, K., 2020, Analyzing Group Interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. Huber, M. & Froehlich, D. (Hrsg.). London: Routledge, S. 190-201 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Teachers and Teaching in the Age of Enlightenment
Fontaine, A. & Horlacher, R., 2020, In the Age of Enlightenment. Tröhler, D. (Hrsg.). London: Bloomsbury Academic, Band 4. S. 131-145 15 S. (A cultural history of education, Band 4).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The alleged universality of Bildung: A brief history of a hidden national grammar
Stieger, S. P., 2020, in: Bildungsgeschichte: international journal for the historiography of education (IJHE). 10, 2, S. 153-169 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Art of Inclusion: Modellierung polyästhetischer Ansätze in der Inklusion
Schnabl-Andritsch, N., Roy, V. & Proyer, M., 2020, All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The consulting of executive practitioners in participative cooperation: How professionals view the inclusive transition process of youths with disabilities in Austria
Husny, M. & Fasching, H., 2020, in: European Journal of Special Needs Education. 37, 2, S. 206-219 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The design and enaction of digitalised environments: Ramifications of digital transformation for creativity, innovation, and humanism
Vidovič, P. & Peschl, M. F., 2020, Digitaler Humanismus: Menschliche Werte in der virtuellen Welt. Fritz, J. & Tomaschek, N. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 41-57 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The Dialectics of Vulnerability: Can We Produce or Exacerbate Vulnerability by Emphasizing It as Normative Category?
Huth, M., 2020, in: Philosophy Today. 64, 3, S. 557-576 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Ground of All Negative Existential Truths
Brotero De Rizzo, J., 2020, in: Crítica. Revista Hispanoamericana de Filosofía. 52, 154Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Importance of Being Rational: Book review
Nunez, C., 2020, in: The Philosophical Quarterly. 70, 281, S. 884-886Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Importance of Roles in the Skill Analogy
Dougherty, M., 2020, in: The Journal of Ethics and Social Philosophy. 17, 1, S. 75-102Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Jagged Road to an Uncertain Future: Ethiopian Female University Students with Disabilities
Bekele, Y., Proyer, M. & Lehtomäki, E., 2020, Inclusion as Social Justice: Theory and Practice in African Higher Education. Ndofirepi, A. P. & Musengi, M. (Hrsg.). Leiden; Boston: Brill | Sense, Band 5. S. 320-340 21 S. (African higher education : developments and perspectives).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The Uncanny
Trigg, D., 2020, Routledge Handbook of Phenomenology of Emotions. . London: Routledge, Taylor & FrancisVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Transfer interest: Measuring interest in training content and interest in training transfer
Gegenfurtner, A., Knogler, M. & Schwab, S., 2020, in: Human Resource Development International. 23, 2, S. 146-167 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed