Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2018
"Islamische" Kindergärten - gibt es die? Die Ergebnisse der Studie "Pluralität in Wiener Kindergärten" (PLUKI-Wien)
Schluß, H., Andersen, C., Medeni, E., Hover-Reisner, N., Fürstaller, M., Habringer, M. & Eckstein-Madry, T., 2018, Zur Reform des Kindergartens: elementarpädagogische Wende oder humankapitalistische Inwertsetzung?. Falkinger, B., Kuschej, H., Miklin, G. & Sertl, M. (Hrsg.). Innsbruck/Wien: StudienVerlag, Band 169. S. 41-49 9 S. (Schulheft).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
„Kritische Psychologie mit kleinem q“: Anschlüsse zwischen subjektwissenschaftlicher Theorie und queer-feministischen Ansätzen
Vogler, T. & Malich, L., 2018, in: Journal für Psychologie: Theorie - Forschung - Praxis. 26, 2, S. 160-183Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Latour, Foucault und das Postfaktische: Zur Rolle und Funktion von Kritik im Zeitalter der "Wahrheitskrise"
Flatscher, M. & Seitz, S., 2018, in: Le foucaldien: open access journal for research along Foucauldian lines . 4, 1, S. 1-30 30 S., 5.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lehrer/innenbildung ohne Sonderschullehramt: Chancen und Herausforderungen des Systemwechsels in Österreich
Biewer, G. & Proyer, M., 2018, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 63, 3, S. 307-315 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Leibniz heute lesen: Eine Einführung
Nagl-Docekal, H., 2018, Leibniz heute lesen: Wissenschaft, Geschichte, Religion . Nagl-Docekal, H. (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, S. 1-24 (Wiener Reihe : Themen der Philosophie).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Maschinenethik und Roboterethik
Loh, J., 2018, Handbuch Maschinenethik. Bendel, O. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 75-93Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Maschinenethik und Trans- und Posthumanismus
Loh, J., 2018, Handbuch Maschinenethik. Bendel, O. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 95-115Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Measuring Religious Competence: The Berlin Study
Schluß, H., Willems, J. & Salmen, C., 2018, Researching Religious Education: Classroom Processes and Outcomes. Schweitzer, F. & Boschki, R. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, Band 12. S. 57-71 15 S. (Glaube – Wertebildung – Interreligiosität: Berufsorientierte Religionspädagogik; Nr. ISBN 978-3-8309-3719-7 , Band 12).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Metaepistemology: Realism and Anti-Realism
Kyriacou, C. (Hrsg.) & McKenna, R. (Hrsg.), 2018, Springer.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Mit Menschen mit Demenz forschen – ethische Reflexionen einer qualitativen Forschungspraxis zur Mobilität im öffentlichen Raum.
Reitinger, E., Pichler, B., Egger, B., Knoll, B., Hofleitner, B., Plunger, P., Dressel, G. & Heimerl, K., 2018, in: Forum Qualitative Sozialforschung. 19, 3, 19.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Moby-Dick, American Studies and the Aesthetic Education of Man
Crawford, R., 2018, in: The New Americanist. 1, 1, S. 97-122Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Moral im Kontext des liberalen Rechtsstaats
Nagl-Docekal, H., 2018, Europa, Demokratie, Ökumene; Kultur.: Festschrift für Raoul Kneucker zum 80. Geburtstag . Diem-Wille, G., Nagl, L., Pelinka, A. & Stadler, F. (Hrsg.). Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag, S. 293-306Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Nature as Spectacle: Experience and Empiricism in Early Modern Science
Young, M., 2018, in: Centaurus: an international journal of the history of science and its cultural aspects. 59, 1&2Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Nemesius of Emesa
Karamanolis, G., 2018, Brill Encyclopedia of Early Christianity Online. Hunter, D. G. (Hrsg.). Leiden: BrillVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
No Epistemic Trouble for Engineering ‘Woman’: Response to Simion
McKenna, R., 2018, in: Logos & Episteme. 9, 3, S. 335-341 7 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Non-technological learning environments in a technological world: Flipping comes to the aid
Froehlich, D. E., 2018, in: Journal of New Approaches in Educational Research. 7, 2, S. 88-92 5 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
„Nur in der Freiheit ist Entwicklung möglich“: Auf der Suche nach Guter Form, oder was macht aus einer helfenden eine hilfreiche Beziehung, am Beispiel der Persönlichen Betreuung und Begleitung im Alltag von und mit Menschen mit psychischen Erkrankungen des Vereins LOK
Koenig, O., 2018, in: Zeitschrift für Inklusion. 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
On Secularism and its Discontents: Charting Pathways with a Phenomenology of Religion.
Staudigl, M., 2018, in: The Journal for Cultural and Religious Theory. 17, 2, S. 238–252 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
On the brink of education: Experiences of refugees beyond the age of compulsory education in Austria.
Atanasoska, T. & Proyer, M., 2018, in: European Educational Research Journal. S. 271–289Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Perception, Exploration, and the Primacy of Touch
Ratcliffe, M., 2018, The Oxford Handbook of 4E Cognition. Newen, A., De Bruin, S. & Gallagher, S. (Hrsg.). Oxford: Oxford University Press, S. 281-299Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed