Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2023


Lehren und Lernen in China - ein Erfolgsmodell?

Schulte, B., 2023, in: Journal für LehrerInnenbildung. 23, 4, S. 52-64

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Le postulat (ontologique) de la réalité. Lire Kant avec Alois Riehl

Motta, G., 2023, Kant – Ontologie et Métaphysique. Sources, transformations et héritages. Lequan, M., Lorini, G. & Sardinha, D. (Hrsg.). Paris: Vrin

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Les Femmes Sont-Elles Françaises, Oui ou Non? Education, Political Exclusion, and the Question of Women’s National Identity in France

Stieger, S. P., 2023, National Literacies in Education: Historical Reflections on the Nexus of Nations, National Identity, and Education. Fox, S. & Boser, L. (Hrsg.). Cham: Palgrave Macmillan, S. 69-80

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Linguistic Turn

Fox, S., 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.). Springer VS, S. 361-367

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Lost in Meaning: Validation of Understandings of Inclusive Education in Different Languages and Cultural Contexts

Subasi Singh, S., Hager, B. & Proyer, M., 2023, in: Global Education Review. 10, S. 36 49 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Matthias Claudius Kriegslied reloaded

Schluß, H., 2023, in: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg. 1, S. 2

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


‘Methodenstreit’ – Historisierung und Kontextualisierung

Stadler, F., 2023, Einheit oder Vielheit?: Über Methode und Gegenstand in der Geschichte und Philosophie der Wissenschaften. Hunger, H. (Hrsg.). 1 Aufl. Wien: Verlag der Österr. Akademie der Wissenschaften, Band 23. S. 57-78 (ÖAW: Forschung und Gesellschaft, Band 23).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Studie

Wöhrer, V., Vogl, S., Schels, B. K., Mataloni, B., Malschinger, P. & Astleithner, F., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 29-56

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Mich sehen eigentlich fast viele wie einen Jungen.« Geschlechtsuntypische Berufswünsche von Jugendlichen

Wöhrer, V., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 173-194

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Mixed methods and multimethod research in education: Six design decisions for collecting, combining, and developing datasets

Schoonenboom, J., 2023, International Encyclopedia of Education (Fourth Edition). Tierney, R. J., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). Oxford: Elsevier, S. 361-371 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


‘National Literacy’ in an Imperial Setting: The Strange Case of Istanbul’s Robert College

Muratovic, K., 2023, National Literacies in Education : Historical Reflections on the Nexus of Nations, National Identity, and Education. Palgrave Macmillan, S. 143 158 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Negative, Positive and Complementarity: Remarks on Schelling´s Absolute Idealism

Hackl, M., 2023, The Being of Negation in Post-Kantian Philosophy. Moss, G. S. (Hrsg.). 1. Aufl. Cham: Springer, S. 241-255 15 S. 14

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Nigel Pleasants on Moral Certainties: A Critical Discussion

Kusch, M., 2023, Philosophical Perspectives on Moral Certainty. Eriksen, C., Hermann, J., O’Hara, N. & Pleasants, N. (Hrsg.). New York and London: Routledge, Taylor & Francis, S. 192-211 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Ordering restrictions between affixes

Manova, S., 2023, Wiley Blackwell Companion to Morphology. Ackema, P., Bendjaballah, S., Bonet, E. & Fábregas., A. (Hrsg.). Wiley-Blackwell

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Oubli collectif et renouveau intellectuel. Impacts de la Ratio studiorum jésuite

Ribordy, O., 2023, Memories Lost in the Middle Ages / L'oubli collectif au Moyen Âge: Collective Forgetting as an Alternative Procedure of Social Cohesion / Un autre processus constitutif de la cohésion sociale. Perret, N.-L. & Schmidt, H.-J. (Hrsg.). Turnhout: Brepols Publishers, S. 205-249 45 S. (Memoria and Remembrance practices, Band 4).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Pädagogik

Schluß, H., 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, S. 401-409

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Pädagogik(en) des guten Lebens im Zeichen der Zeit

Öztürk, N., Francesconi, D. & Agostini, E., 2023, in: Zeitschrift für praktische Philosophie. 10, 1, S. 263-284 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Philosophical Perspectives on Neuroendocrine–Immune Interactions: The Building Block Model and Complementary Neuro-Endocrine-Immune-Microbiota Systems Approaches

Greslehner, G. P., Boem, F., Chiu, L. & Konsman, J. P., 2023, Neuroendocrine-Immune System Interactions. Springer, S. 31-61 31 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems - Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs: Bilanzen und Perspektiven. Reihe: Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte

Göttlicher, W. (Herausgeber*in) & Janik, T. (Herausgeber*in), 2023, Münster, Wien: LIT Verlag. 270 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 3).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Post-secular Feminist Research: The Concept of “Lived” Religion and Double Critique

Grenz, S., 2023, in: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society. 97, 1, S. 1-24 24 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed