Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2023
Lehren und Lernen in China - ein Erfolgsmodell?
Schulte, B., 2023, in: Journal für LehrerInnenbildung. 23, 4, S. 52-64Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Le postulat (ontologique) de la réalité. Lire Kant avec Alois Riehl
Motta, G., 2023, Kant – Ontologie et Métaphysique. Sources, transformations et héritages. Lequan, M., Lorini, G. & Sardinha, D. (Hrsg.). Paris: VrinVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Les Femmes Sont-Elles Françaises, Oui ou Non? Education, Political Exclusion, and the Question of Women’s National Identity in France
Stieger, S. P., 2023, National Literacies in Education: Historical Reflections on the Nexus of Nations, National Identity, and Education. Fox, S. & Boser, L. (Hrsg.). Cham: Palgrave Macmillan, S. 69-80Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Linguistic Turn
Fox, S., 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.). Springer VS, S. 361-367Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Lost in Meaning: Validation of Understandings of Inclusive Education in Different Languages and Cultural Contexts
Subasi Singh, S., Hager, B. & Proyer, M., 2023, in: Global Education Review. 10, S. 36 49 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Matthias Claudius Kriegslied reloaded
Schluß, H., 2023, in: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg. 1, S. 2Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
‘Methodenstreit’ – Historisierung und Kontextualisierung
Stadler, F., 2023, Einheit oder Vielheit?: Über Methode und Gegenstand in der Geschichte und Philosophie der Wissenschaften. Hunger, H. (Hrsg.). 1 Aufl. Wien: Verlag der Österr. Akademie der Wissenschaften, Band 23. S. 57-78 (ÖAW: Forschung und Gesellschaft, Band 23).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Studie
Wöhrer, V., Vogl, S., Schels, B. K., Mataloni, B., Malschinger, P. & Astleithner, F., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 29-56Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Mich sehen eigentlich fast viele wie einen Jungen.« Geschlechtsuntypische Berufswünsche von Jugendlichen
Wöhrer, V., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 173-194Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Mixed methods and multimethod research in education: Six design decisions for collecting, combining, and developing datasets
Schoonenboom, J., 2023, International Encyclopedia of Education (Fourth Edition). Tierney, R. J., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). Oxford: Elsevier, S. 361-371 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
‘National Literacy’ in an Imperial Setting: The Strange Case of Istanbul’s Robert College
Muratovic, K., 2023, National Literacies in Education : Historical Reflections on the Nexus of Nations, National Identity, and Education. Palgrave Macmillan, S. 143 158 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Negative, Positive and Complementarity: Remarks on Schelling´s Absolute Idealism
Hackl, M., 2023, The Being of Negation in Post-Kantian Philosophy. Moss, G. S. (Hrsg.). 1. Aufl. Cham: Springer, S. 241-255 15 S. 14Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Nigel Pleasants on Moral Certainties: A Critical Discussion
Kusch, M., 2023, Philosophical Perspectives on Moral Certainty. Eriksen, C., Hermann, J., O’Hara, N. & Pleasants, N. (Hrsg.). New York and London: Routledge, Taylor & Francis, S. 192-211 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ordering restrictions between affixes
Manova, S., 2023, Wiley Blackwell Companion to Morphology. Ackema, P., Bendjaballah, S., Bonet, E. & Fábregas., A. (Hrsg.). Wiley-BlackwellVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Oubli collectif et renouveau intellectuel. Impacts de la Ratio studiorum jésuite
Ribordy, O., 2023, Memories Lost in the Middle Ages / L'oubli collectif au Moyen Âge: Collective Forgetting as an Alternative Procedure of Social Cohesion / Un autre processus constitutif de la cohésion sociale. Perret, N.-L. & Schmidt, H.-J. (Hrsg.). Turnhout: Brepols Publishers, S. 205-249 45 S. (Memoria and Remembrance practices, Band 4).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Pädagogik
Schluß, H., 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, S. 401-409Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Pädagogik(en) des guten Lebens im Zeichen der Zeit
Öztürk, N., Francesconi, D. & Agostini, E., 2023, in: Zeitschrift für praktische Philosophie. 10, 1, S. 263-284 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Philosophical Perspectives on Neuroendocrine–Immune Interactions: The Building Block Model and Complementary Neuro-Endocrine-Immune-Microbiota Systems Approaches
Greslehner, G. P., Boem, F., Chiu, L. & Konsman, J. P., 2023, Neuroendocrine-Immune System Interactions. Springer, S. 31-61 31 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems - Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs: Bilanzen und Perspektiven. Reihe: Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte
Göttlicher, W. (Herausgeber*in) & Janik, T. (Herausgeber*in), 2023, Münster, Wien: LIT Verlag. 270 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 3).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Post-secular Feminist Research: The Concept of “Lived” Religion and Double Critique
Grenz, S., 2023, in: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society. 97, 1, S. 1-24 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
