Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2020
The Art of Inclusion: Modellierung polyästhetischer Ansätze in der Inklusion
Schnabl-Andritsch, N., Roy, V. & Proyer, M., 2020, All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The consulting of executive practitioners in participative cooperation: How professionals view the inclusive transition process of youths with disabilities in Austria
Husny, M. & Fasching, H., 2020, in: European Journal of Special Needs Education. 37, 2, S. 206-219 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The design and enaction of digitalised environments: Ramifications of digital transformation for creativity, innovation, and humanism
Vidovič, P. & Peschl, M. F., 2020, Digitaler Humanismus: Menschliche Werte in der virtuellen Welt. Fritz, J. & Tomaschek, N. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 41-57 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The Dialectics of Vulnerability: Can We Produce or Exacerbate Vulnerability by Emphasizing It as Normative Category?
Huth, M., 2020, in: Philosophy Today. 64, 3, S. 557-576 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Ground of All Negative Existential Truths
Brotero De Rizzo, J., 2020, in: Crítica. Revista Hispanoamericana de Filosofía. 52, 154Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Importance of Being Rational: Book review
Nunez, C., 2020, in: The Philosophical Quarterly. 70, 281, S. 884-886Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Importance of Roles in the Skill Analogy
Dougherty, M., 2020, in: The Journal of Ethics and Social Philosophy. 17, 1, S. 75-102Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Jagged Road to an Uncertain Future: Ethiopian Female University Students with Disabilities
Bekele, Y., Proyer, M. & Lehtomäki, E., 2020, Inclusion as Social Justice: Theory and Practice in African Higher Education. Ndofirepi, A. P. & Musengi, M. (Hrsg.). Leiden; Boston: Brill | Sense, Band 5. S. 320-340 21 S. (African higher education : developments and perspectives).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The Uncanny
Trigg, D., 2020, Routledge Handbook of Phenomenology of Emotions. . London: Routledge, Taylor & FrancisVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Transfer interest: Measuring interest in training content and interest in training transfer
Gegenfurtner, A., Knogler, M. & Schwab, S., 2020, in: Human Resource Development International. 23, 2, S. 146-167 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
"Transformation" in the Context of Religion and Society
Ramharter, E., 2020, in: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society. 6, 1, S. 193-215 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Transformations of Responsibility in the Age of Automation: Being Answerable to Human and Non-Human Others
Coeckelbergh, M. & Loh, J., 2020, Technology, Anthropology, and Dimensions of Responsibility. Beck, B. & Kühler, M. (Hrsg.). J. B. Metzler, S. 7-22 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Transformative Theory of Bildung: A new chapter in the German tale of Bildung
Stieger, S. P., 2020, in: Bildungsgeschichte: international journal for the historiography of education (IJHE). 10, 1, S. 64-80 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Transgressing the Boundaries: Introducing Emmanuel Falque
Koci, M. & Alvis, J. W., 2020, Transforming the Theological Turn: phenomenology with Emmanuel Falque. Koci, M. & Alvis, J. (Hrsg.). Lanham: Rowman & Littlefield Publishers, Inc., S. 13-38 26 S. 2Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Transhumanismus und technologischer Posthumanismus
Loh, J., 2020, Handbuch zur historischen Technikanthropologie. Heßler, M. & Liggieri, K. (Hrsg.). Baden-Baden: Nomos Verlag, S. 266-272Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Trauma, Violence, and Lesbian Agency in Croatia and Serbia: Building Better Times
Bilic, B., 2020, London: Palgrave Macmillan. 224 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Traumakonzepte in Forschung und Praxis: Ein Überblick
Langer, P., Brehm, A., Dymczyk, A. & Ronel, J., 2020, Wiesbaden: Springer. (essentials).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Udžbenici nacionalnoga identiteta: Podučavanje škotstva nakon ujedinjenja parlamenata
Maricic, V., 2020, in: Croatian Journal of Education. 22, Special edition 2, S. 29-46 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
„Under Pressure“ – Berufsbelastungen von Lehrerinnen und Lehrern aller Schultypen in Wien und Niederösterreich
Katschnig, T., Spenger, J. & Stieger, L., 2020, in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. 5-6, S. 532-541 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vom künstlichen Leben zur Lebenskunst: Was die Ethik digitaler Bildung von ökologischer Verantwortung lernen kann
Funk, M., Frauenberger, C. & Reichl, P., 2020, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 58, 3Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed