Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2020


K relevantnosti Honnethovej filozofie (aj) pre slovenskú súčasnosť

Dunaj, L., 2020, Idea Socializmu. Pokus o aktualizáciu. Honneth, A. (Hrsg.). Bratislava: VEDA, S. 6-22 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Kant and the Theory and Practice of International Right

Cavallar, G., 2020, 2., aktual. u. erw. Aufl. Cardiff: University of Wales Press. 259 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Knowledge, Media and Communication

Tröhler, D., 2020, A Cultural History of education in the Moderne Age. Harford, J. & O'Donoghue, T. (Hrsg.). London: Bloomsbury Academic, S. 1-23 23 S. (A cultural history of education, Band 6).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Kommunikation ist sexy

Gül, E., 2020, in: The Gap. S. 26

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule

Schulze, J. R., Hoya, F., Blumberg, E., Schwab, S. & Hellmich, F., 2020, Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? . Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Bruns, G., Ehl, B. & Jansen, N. C. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 236-240

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


(Kritische) Ereignisse im Leben Jugendlicher in Wien: Evidenz aus der Onlineumfrage

Mataloni, B., Vogl, S. & Astleithner, F., 2020, Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Flecker, J. (Hrsg.). Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 203-224

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Kulturelle und altersbezogene Diversität an Hochschulen durch die Entwicklung von neuen Weiterbildungsprogrammen fördern

Resch, K., Proyer, M., Kremsner, G. & Demmer, J., 2020, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 15, 3, S. 195-206 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


La haine de la culture: pourquoi les démocraties ont besoin de citoyens cultivés

Liessmann, K., Kruse, S. (Übersetzer) & Soulaire, H. (Übersetzer), 2020, Malakoff [Paris]: Armand Colin. 222 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


La teoría unificada de las oraciones copulativas propuesta por Andrea Moro

Alcocer Urueta, R., 2020, in: Revista de Filosofía Diánoia. 65, 85, S. 135-160 26 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


L’école fribourgeoise en lien avec le monde: Globalisation scolaire dans un canton rural

Fontaine, A., 2020, Transnationale Geschichte der Schweiz. David, T., Büsser, N., Eichenberger, P., Haller, L., Straumann, T. & Wirth, C. (Hrsg.). 1 Aufl. Zürich: Chronos Verlag, Band 34. S. 29-42 (Schweizerisches Jahrbuch für Wirtschafts- und Sozialgeschichte = Annuaire Suisse d'histoire économique et sociale).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Lernen

Agostini, E., 2020, Handbuch Ganztagsbildung. Bollweg, P., Buchna, J., Coelen, T. & Otto, H-U. (Hrsg.). 2. Auflage Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 217-229

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Looking Back on the Development of Alfred Adler’s Individual Psychology in Parts of Europe on the 150th Anniversary of His Birth

Eife, G., Neudecker, B., Ferrero, A. & Prina, P., 2020, in: The Journal of Individual Psychology. 76 (2020), 1, S. 31-42 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Magnetized Memories: Analogies and Templates in Model Transfer

Knuuttila, T. & Loettgers, A., 2020, Philosophical Perspectives on the Engineering Approach in Biology: Living Machines?. Holm, S. & Serban, M. (Hrsg.). Abingdon: Routledge, S. 123-140 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


MedienpädagogInnen in Österreich: Kreative Vielfalt

Swertz, C., 2020, in: Merz Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik. 1, S. 36-36 1 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Mixed Methods Social Network Analysis: Theories and Methodologies in Learning and Education

Froehlich, D. (Hrsg.), Rehm, M. (Hrsg.) & Rienties, B. C. (Hrsg.), 2020, Abingdon: Routledge. 280 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Mixed Methods Social Network Analysis to Drive Organizational Development

Palonen, T. & Froehlich, D., 2020, Mixed Methods Social Network Analysis: Theories and Methodologies in Learning and Education. Froehlich, D. E., Rehm, M. & Rienties, B. C. (Hrsg.). Abingdon: Routledge, S. 87-100 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Mixed Structural Group Interaction Analysis

Froehlich, D. & van der Wilt, F., 2020, Analyzing group interactions : A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. Huber, M. & Froehlich, D. E. (Hrsg.). Abingdon: Routledge, S. 1-8 8 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Narrative and Technology Ethics

Reijers, W. & Coeckelbergh, M., 2020, Palgrave Macmillan. 237 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Nation-state, education and the fabrication of national-minded citizens (introduction)

Tröhler, D., 2020, in: Croatian Journal of Education. 22, 2, S. 11-27 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


„Nie dort ist keiner.“: Schulische Raumordnungen im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion.

Buchner, T. & Petrik, F., 2020, in: Gemeinsam Leben: Zeitschrift für integrative Erziehung. 2/2020, S. 77-85 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed