Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2016
Early christian philosophers on Aristotle
Karamanolis, G., 2016, Brill's companion to the reception of Aristotle in antiquity. Falcon, A. (Hrsg.). Leiden: Brill, S. 460-479 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Educación, ¿para qué? Nacimiento y ocaso del ideal de la educación general en el marco de la reforma alemana en Chile, 1883-1920
Alarcón López, C., 2016, in: Cuadernos Chilenos de Historia de la Educación. 5, Marzo, S. 96-131 36 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Eine politische Farbenlehre medienerzieherischer Begründungen
Ruge, W. B., 2016, medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2014-2015. Alessandro, B., Thomas, B., Christian, B., Petra, M., Katharina, K-M., Ruth, S., Christian, S. & Christine W., T-W. (Hrsg.). Wien: New Academic Press, S. 329-340Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Einige knappe Anmerkungen zu Bernd Riekens Kritik
Datler, W., 2016, in: Zeitschrift für Individualpsychologie. 41, 3, S. 268-272 5 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Einleitung
Hackl, M., Waibel, V., Schaller, P. & Brinnich, M., 2016, Ausgehend von Kant.: Wegmarken der Klassischen Deutschen Philosophie. Waibel, V., Brinnich, M., Danz, C., Hackl, M., Hühn, L. & Schaller, P. (Hrsg.). 1 Aufl. Würzburg: Ergon Verlag, S. 9-18 (Studien zur Phänomenologie und Praktischen Philosophie, Band 38).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Einleitung: Ethik und Alterität: Randgänge der Phänomenologie
Flatscher, M. & Seitz, S. T., 2016, in: Zeitschrift für praktische Philosophie. 3, S. 79-92 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Erzieher, Lehrer, Volksbildner: Konstruktionen von Berufsrollen und Berufswissen im Spiegel von Beiträgen zur Lehrerbildung in österreichischen Lehrerzeitschriften der Zwischenkriegszeit
Göttlicher, W., 2016, Pädagogik und pädagogisches Wissen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung / The Science of Education and Educational Knowledge in Teacher Education. . Horlacher, R. & Hoffmann-Ocon, A. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 191-210 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Erziehung als Verwirklichung des „Ideals des gemeinschaftlichen Lebens“ (Adler 1929): Rezeptionsschwierigkeiten im fachübergreifenden Diskurs
Gstach, J., 2016, in: Zeitschrift für Individualpsychologie. 41, 4, S. 309-333 25 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
ETiK-International Wiedeń: Problemy badawcze, przeprowadzone badanie i analiza wyników
Ritzer, G., Breinbauer, I. M., Schluß, H. & Krobath, T., 2016, in: Forum Pedagogiczne. 2/1 (2016), S. 57-70 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Europe ♡ gays? Europeanisation and Pride parades in Serbia
Bilic, B., 2016, LGBT Activism and Europeanisation in the (Post-)Yugoslav Space: On the Rainbow Way to Europe. Bilić, B. (Hrsg.). Palgrave Macmillan, S. 117-153Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Europeanisation and LGBT activism in the post-Yugoslav space: An introduction
Bilic, B., 2016, in: Southeastern Europe. 40, 1, S. 1-12 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Europeanisation, LGBT activism and non-heteronormativity in the post-Yugoslav space: An introduction
Bilic, B., 2016, LGBT Activism and Europeanisation in the (Post-) Yugoslav Space: On the Rainbow Way to Europe. Bilić, B. (Hrsg.). Palgrave Macmillan, S. 1-22Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Experimental probabilistic pragmatics beyond Bayes' theorem
Pfeifer, N., 2016, in: Zeitschrift für Sprachwissenschaft. 35, 1, S. 89-96 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Film als Tugendlehre? Eine Diskussionsbemerkung zu Robert Pippins Deutung von Le Fils
Nagl-Docekal, H., 2016, Ein Filmphilosophie-Symposium mit Robert B. Pippin: Western, Film Noir und das Kino der Brüder Dardenne. Nagl, L. & Zacharasiewicz, W. (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, S. 205-215Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Formeln: Zur Bedeutung der mathematischen Formeln für die Philosophie
Ramharter, E., 2016, in: Archiv für Begriffsgeschichte. 58, S. 67-86Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Für eine 'Grammatik der stotternden Stille': Interkulturelle politische Kunst zwischen Immobilität und Bewegungen
Hubatschke, C., 2016, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 35, S. 53 - 67 25 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Genus und Deklination im Deutschen und Griechischen im System und im Erstspracherwerb: eine kontrastive Untersuchung
Dressler, W., Korecky-Kröll, K. & Mörth, K., 2016, Formen und Funktionen. Morphosemantik und grammatische Konstruktion. Walter de Gruyter, S. 61-84 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Gerechtigkeit - ethische Subjektivität - Alterität: Zu den normativen Implikationen der Philosophie von Emmanuel Levinas
Seitz, S. T., 2016, in: Zeitschrift für praktische Philosophie. 3, S. 165-202 38 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Graduierung der Transparenz von Diminutiven auf -chen: Eine korpuslinguistische Untersuchung
Ransmayr, J., Schwaiger, S., Durco, M., Pirker, H. & Dressler, W., 2016, in: Deutsche Sprache: Zeitschrift für Theorie, Praxis und Dokumentation. 44, S. 261-286 25 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Herbartianische Didaktik der Pädagogik in Chile? Der Fall des Instituto Pedagógico, 1889-1920
Alarcón López, C., 2016, Wie lernt man erziehen? : Zur Didaktik der Pädagogik . Bolle, R. (Hrsg.). Jena: Edition Paideia, S. 187-201 15 S. (Herbartstudien , Band 6).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed