Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2017
Der Sänger und der Philosoph: Von Herbert Marcuses Eindimensionalem Menschen zu Mick Jaggers Satisfaction
Pfabigan, A., 2017, Contre-cultures et littératures de langue allemande depuis 1960 . Geisenhanslüke, A., Iehl, Y., Lapchine, N. & Lartillot, F. (Hrsg.). Bern / Frankfurt am Main / Wien: Peter LangVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Der Wert der Schrift „Medienbildung und Teilhabegerechtigkeit“ der publizistischen Kommission der deutschen Bischofskonferenz
Swertz, C., 2017, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2/2017Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Flucht der Linie aus der Geometrie
Heinrich, R., 2017, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft. 62, 2Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die fünf Daseinsgruppen (skandhas) in Abhebung zu Platons Auffassung der Sinnes- und Seelentätigkeit
Auinger, T., 2017, in: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society. 3, 1/2017, S. 308-321Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Intentionalität des Genießens als Grundstruktur der Subjektivität: Kommentar zu Kapitel II.A. Die Trennung als Leben
Loidolt, S., 2017, Der Andere in der Geschichte – Sozialphilosophie im Zeichen des Krieges: Ein kooperativer Kommentar zu Emmanuel Levinas’ Totalität und Unendlichkeit. Liebsch, B. (Hrsg.). Verlag Karl AlberVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
'Die Kunst, das Gekrümmte in das Gerade zu verwandeln': Coincidentia oppositorum und Grenzübergänge bei Nikolaus von Kues
Ramharter, E., 2017, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft. 62, 2, S. 211-220 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die „Sapeurs“ von Brazzaville: Dandytum als Subversion
Ruhs, A., 2017, in: Texte: psychoanalyse, aesthetik, kulturkritik. 37, 1, S. 83-94Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Spannung zwischen Religion und Moderne am Denkort von 'Geschlecht': Ein philosophischer Klärungsversuch
Nagl-Docekal, H., 2017, in: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society. 3, 2, S. 3-26 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Wissenschaften im Rahmen der Zeitgeschichte. Zur Entstehung und Entwicklung eines Forschungsschwerpunktes am Institut für Zeitgeschichte
Stadler, F., 2017, 50 Jahre Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien 1966-2016. Markova, I. & Perz, B. (Hrsg.). New Academic Press, S. 312-333 32 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Disillusioning Reason – Rethinking Faith: Saint Paul, Performative Speech Acts and the Political History of the Occident in Agamben and Foucault
Zeillinger, P., 2017, Saint Paul and Philosophy: The Consonance of Ancient and Modern Thought . van der Heiden, G-J., van Kooten, G. & Cimino, A. (Hrsg.). Berlin/Boston: De Gruyter, S. 95-113Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Editorial
Eggert-Schmid, N., Finger-Trescher, U., Gstach, J. & Katzenbach, D., 2017, Zwischen Kategorisieren und Verstehen: Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. Eggert-Schmid Noerr, A., Finger-Trescher, U., Gstach, J. & Katzenbach, D. (Hrsg.). Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 7-10 4 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 25).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
"Eine junge Frau erzählt ihre Geschichte". Die bildungsbiographische Fallrekonstruktion einer intellektuell beeinträchtigten Frau
Fasching, H. & Wegscheider, P., 2017, in: Zeitschrift für Heilpädagogik. 68 Jg., S. 329-340 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Einleitung. Wissenschaftliche Errungenschaften von Kasimir Twardowski
Stadler, F., Brozek, A. & Jadacki, J., 2017, in: Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis. 21, S. vii-xxii 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Ethik - Politik - Religion: Herausforderungen für die Entwicklung des Unterrichts in Österreich
Schluß, H., 2017, Philosophisch-religiöse Bildung als Aufgabe der Schule. Wien: LIT Verlag, S. 49-58 (Schulfach Religion; Nr. 1/4, Band 35).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Exil als Lebensform – Der Emigrant und Remigrant Kurt Fischer (1922-2014)
Stadler, F., 2017, Return from Exile – Rückkehr aus dem Exil. Exiles, Returnees and Their Impact in the Humanities and Social Sciences in Austria and Central Europe. Zacharasiewicz, W. & Prisching, M. (Hrsg.). Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), S. 331-346 (Sitzungsberichte / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse, Band 885).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Fluide Positionierungen und Machtbeziehungen: Identitätskonstruktionen in qualitativ-empirischen Interviews aus einer intersektionalen Perspektive
Grenz, S., 2017, Zum Selbstverständnis der Gender Studies Methoden – Methodologien theoretische Diskussionen und empirische Übersetzungen. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 11-24 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Forschungsnotiz: Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen
Fasching, H., Felbermayr, K. & Hubmayer, A., 2017, in: SWS-Rundschau. 57, 3, S. 305-323 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Geschlecht als Qualifikation im Elementarbereich: Wider die Ein- und Fortführung der Kategorie im elementarpädagogischen Professionalisierungdiskurs
Andersen, C. & Tschida, S., 2017, in: Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 13, 1, S. 141-152 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Geschlechtlichkeit und Normativität: Die katholische Kontroverse zu Gender aus philosophischer Perspektive
Nagl-Docekal, H., 2017, Gender – Herausforderung für die christliche Ethik. Klöcker, K., Laubach, T. & Sautermeister, J. (Hrsg.). Freiburg/Basel/Wien: Herder, Band 1. S. 37-67 (Jahrbuch für Moraltheologie).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Gesellschaftsdiagnose als Religionsanalyse
Grenz, S., Winkel, H. & Schnabel, A., 2017, in: Soziologische Revue. 40, 3, S. 342-355 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed