Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2016


Early christian philosophers on Aristotle

Karamanolis, G., 2016, Brill's companion to the reception of Aristotle in antiquity. Falcon, A. (Hrsg.). Leiden: Brill, S. 460-479 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Eine politische Farbenlehre medienerzieherischer Begründungen

Ruge, W. B., 2016, medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2014-2015. Alessandro, B., Thomas, B., Christian, B., Petra, M., Katharina, K-M., Ruth, S., Christian, S. & Christine W., T-W. (Hrsg.). Wien: New Academic Press, S. 329-340

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Einige knappe Anmerkungen zu Bernd Riekens Kritik

Datler, W., 2016, in: Zeitschrift für Individualpsychologie. 41, 3, S. 268-272 5 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Einleitung

Hackl, M., Waibel, V., Schaller, P. & Brinnich, M., 2016, Ausgehend von Kant.: Wegmarken der Klassischen Deutschen Philosophie. Waibel, V., Brinnich, M., Danz, C., Hackl, M., Hühn, L. & Schaller, P. (Hrsg.). 1 Aufl. Würzburg: Ergon Verlag, S. 9-18 (Studien zur Phänomenologie und Praktischen Philosophie, Band 38).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Einleitung: Ethik und Alterität: Randgänge der Phänomenologie

Flatscher, M. & Seitz, S. T., 2016, in: Zeitschrift für praktische Philosophie. 3, S. 79-92 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Erzieher, Lehrer, Volksbildner: Konstruktionen von Berufsrollen und Berufswissen im Spiegel von Beiträgen zur Lehrerbildung in österreichischen Lehrerzeitschriften der Zwischenkriegszeit

Göttlicher, W., 2016, Pädagogik und pädagogisches Wissen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung / The Science of Education and Educational Knowledge in Teacher Education. . Horlacher, R. & Hoffmann-Ocon, A. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 191-210 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


ETiK-International Wiedeń: Problemy badawcze, przeprowadzone badanie i analiza wyników

Ritzer, G., Breinbauer, I. M., Schluß, H. & Krobath, T., 2016, in: Forum Pedagogiczne. 2/1 (2016), S. 57-70 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Europe ♡ gays? Europeanisation and Pride parades in Serbia

Bilic, B., 2016, LGBT Activism and Europeanisation in the (Post-)Yugoslav Space: On the Rainbow Way to Europe. Bilić, B. (Hrsg.). Palgrave Macmillan, S. 117-153

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Europeanisation and LGBT activism in the post-Yugoslav space: An introduction

Bilic, B., 2016, in: Southeastern Europe. 40, 1, S. 1-12 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Europeanisation, LGBT activism and non-heteronormativity in the post-Yugoslav space: An introduction

Bilic, B., 2016, LGBT Activism and Europeanisation in the (Post-) Yugoslav Space: On the Rainbow Way to Europe. Bilić, B. (Hrsg.). Palgrave Macmillan, S. 1-22

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Experimental probabilistic pragmatics beyond Bayes' theorem

Pfeifer, N., 2016, in: Zeitschrift für Sprachwissenschaft. 35, 1, S. 89-96 8 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Film als Tugendlehre? Eine Diskussionsbemerkung zu Robert Pippins Deutung von Le Fils

Nagl-Docekal, H., 2016, Ein Filmphilosophie-Symposium mit Robert B. Pippin: Western, Film Noir und das Kino der Brüder Dardenne. Nagl, L. & Zacharasiewicz, W. (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, S. 205-215

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Formeln: Zur Bedeutung der mathematischen Formeln für die Philosophie

Ramharter, E., 2016, in: Archiv für Begriffsgeschichte. 58, S. 67-86

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Für eine 'Grammatik der stotternden Stille': Interkulturelle politische Kunst zwischen Immobilität und Bewegungen

Hubatschke, C., 2016, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 35, S. 53 - 67 25 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Genus und Deklination im Deutschen und Griechischen im System und im Erstspracherwerb: eine kontrastive Untersuchung

Dressler, W., Korecky-Kröll, K. & Mörth, K., 2016, Formen und Funktionen. Morphosemantik und grammatische Konstruktion. Walter de Gruyter, S. 61-84 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Graduierung der Transparenz von Diminutiven auf -chen: Eine korpuslinguistische Untersuchung

Ransmayr, J., Schwaiger, S., Durco, M., Pirker, H. & Dressler, W., 2016, in: Deutsche Sprache: Zeitschrift für Theorie, Praxis und Dokumentation. 44, S. 261-286 25 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Herbartianische Didaktik der Pädagogik in Chile? Der Fall des Instituto Pedagógico, 1889-1920

Alarcón López, C., 2016, Wie lernt man erziehen? : Zur Didaktik der Pädagogik . Bolle, R. (Hrsg.). Jena: Edition Paideia, S. 187-201 15 S. (Herbartstudien , Band 6).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed