Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2022


Psychophysiological Transcendentalism in Friedrich Albert Lange's Social and Political Philosophy

Widmer, E. T., 4 Jan. 2022, in: Journal of Transcendental Philosophy. 3, 2, S. 253-275 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Das weibliche akademische Subjekt? Re-Konstruktionen zu Biographien von Wissenschaftlerinnen*

Hackl, J., 1 Jan. 2022, Gleichstellungspolitiken revisted: Zeitgemäße Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis. Wroblewski, A. & Schmidt, A. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 259-275 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Education, nationalism and the ordering construction of the world: (Introduction to the WYBE 2022)

Tröhler, D., Piattoeva, N. & Pinar, W. F., 1 Jan. 2022, World Yearbook of Education 2022: Education, Schooling and the Global Universalization of Nationalism. London: Routledge, Taylor & Francis, S. 1-6 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Magical enchantments and the nation’s silencing. Educational research agendas under the spell of globalization

Tröhler, D., 1 Jan. 2022, World Yearbook of Education 2022: Education, Schooling and the Global Universalization of Nationalism. Tröhler, D., Piattoeva, N. & Pinar, W. F. (Hrsg.). London and New York: Routledge, Taylor & Francis, S. 7-27 18 S. (World yearbook of education , Band 2022).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


„Wettbewerb mit Toten“. Über eine eigentümliche Rezeptionstheorie Boris Groys‘

Paret, C., 1 Jan. 2022, in: Sinn und Form: Beitraege zur Literatur. 7, S. 124-128 4 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


World Yearbook of Education 2022: Education, Schooling and the Global Universalization of Nationalism

Tröhler, D. (Hrsg.), Piattoeva, N. (Hrsg.) & Pinar, W. F. (Hrsg.), 1 Jan. 2022, London: Routledge, Taylor & Francis. 290 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Extended Peer Communities: Appraising the contributions of tacit knowledges in climate change decision-making

Young, M., Meisch, S., Bremer, S. & Functowiscz, S., Jan. 2022, in: Futures. 135, 10 S., 102868.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Meta-analysis of the relationship between teachers’ self-efficacy and attitudes toward inclusive education

Yada, A., Leskinen, M., Savolainen, H. & Schwab, S., Jan. 2022, in: Teaching and teacher education. 109, 15 S., 103521.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


MOOC-Gestaltung in der Erwachsenenbildung: Empfehlungen für die Gestaltung und Durchführung von Online-Kursen für Viele

Schön, S., Aschemann, B., Bisovsky, G., Edelsbrunner, S., Eglseer, D., Kreiml, T., Lanzinger, M., Reisenhofer, C., Steiner, K. & Ebner, M., Jan. 2022, in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs.. 44-45, 13 S., 22.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Validation of the Student Version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in Primary and Secondary Education Settings

Knickenberg, M., Zurbriggen, C. & Schwab, S., Jan. 2022, in: Sage Open. 12, 1, 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vom ‚Ich im Wir’ zum ‚Wir des Anderen und Fremden’ – und zurück. Phänomenologische Aspekte und therapeutische Potentiale interkultureller Begegnung

Stenger, G., Jan. 2022, in: Existenzanalyse. 38, 02, S. 11-25 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


A Fundamental Being: Bolzano's Cosmological Argument and Its Leibnzian Roots

Schnieder, B., 2022, Bolzano's Philosophy of Grounding: Translations and Studies. Schnieder, B. & Roski, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Oxford: Oxford University Press, S. 418-443 25 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


A Survey of Bolzano's Theory of Grounding

Schnieder, B. & Roski, S., 2022, Bolzano's Philosophy of Grounding: Translations and Studies. Roski, S. & Schnieder, B. (Hrsg.). 1 Aufl. Oxford: Oxford University Press, S. 4-34 31 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Allgemeine (inklusive) Pädagogik als Theorie-Praxis: 13 Bruchstücke

Schneider-Reisinger, R., 2022, Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. : Internationale Positionierungen. Binder, U. & Oelkers, J. (Hrsg.). Münster: Waxmann Münster, S. 237-242

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Argumentative Fähigkeiten: Ein systematischer Rahmen für die Lehr- und Lernpraxis

Romizi, D., Löwenstein, D., Burkard, A., Wienmeister, A. & Franzen, H., 2022, Argumentieren lernen: Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht. Franzen, H., Burkard, A. & Löwenstein, D. (Hrsg.). Darmstadt: wbg Academic, S. 10-27

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Attraktive Lösungen für Open Educational Resources aus dem österreichischen Hochschulraum – ein Werkstattbericht von Open Education Austria Advanced: Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare

Hackl, C., Ebner, M., Ganguly, R., Gröblinger, O., Handle-Pfeiffer, D., Kopp, M., Schmölz, A., Schön, S. & Zwiauer, C., 2022, in: Mitteilungen der Vereinigung österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare. 75, 2, S. 396-409 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Autobiographisches Erzählen und pädagogische Rahmung - Zur Rekonstruktion von biographisierenden Praxen am Beispiel Schulunterricht

Postner, A. C., 2022, Biographische Verknüpfungen: Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Rothe, D., Schwendowius, D., Thoma, N. & Thon, C. (Hrsg.). Campus, S. 339 - 356 (Biographie- und Lebensweltforschung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Behinderung und Flucht: Momentaufnahmen zur Situation in der Ukraine und darüber hinaus

Proyer, M., Kremser, G., Hager, B. & Subasi Singh, S., 2022, in: Zeitschrift für Disability Studies. 2

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


"Beyond the reach of teaching" – Differentiating the role of phenomenologically oriented vignettes in learning and teaching from phenomenon-based learning.

Agostini, E. & Symeonidis, V., 2022, Towards Third Generation Learning and Teaching: Contours of The New Learning. Wissema, J. G. & Yülek, M. A. (Hrsg.). Anthem Press, S. 111-123 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Bildung und Berufseinstieg für Lehrer*innen mit Fluchterfahrung – Ebenen der (Nicht)Anerkennung und Ausgrenzung

Kremsner, G., Hackl, J., Obermayr, T., Pellech, C., Stanišić, J. & Proyer, M., 2022, Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Leonhardt, N., Kruschel, R., Schuppener, S. & Hauser, M. (Hrsg.). 1 Aufl. Beltz Juventa, S. 186-199

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed