Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2023


The rise of cybernetic citizenship

Reijers, W., Orgad, L. & de Filippi, P., 2023, in: Citizenship Studies. 27, 2, S. 210-229 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Sociology of Philosophical Canons: The Case of Georg Simmel

Kusch, M., 2023, Historiography and the Formation of Philosophical Canons . Lapointe, S. & Reck, E. H. (Hrsg.). New York and London: Routledge, Taylor & Francis, S. 97-117 21 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Towards a Politicized Anatomy of Fundamental Disagreement.

Veigl, S. J., 2023, in: International Journal of Philosophical Studies. 31, 3, S. 450-466

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Trieder und Flacon. Zum Motiv der Isolierung bei Robert Musil und Marcel Proust

Heinrich, R., 2023, in: Triëdere : Zeitschrift für Theorie und Kunst . 26, S. 17-23

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Übergangsforschung

Fasching, H., 2023, Bildungswissenschaft in Theorien, Begriffen und Diskursen. Springer, S. 636-643

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Überholen ohne Einzuholen - Transformation der Schule als Fachentwicklung: Die Entwicklung neuer Fächer im Bereich der Gesellschafts- /Geisteswissenschaft in Brandenburg und Sachsen

Erhardt, S. & Schluß, H., 2023, Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems: Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs - Bilanzen und Perspektiven. Wilfried, G. & Janik, T. (Hrsg.). Münster Wien: LIT Verlag, Band 3. S. 129-147 270 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 3).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Using the Service-Learning approach to bridge the gap between theory and practice in teacher education

Resch, K. & Schrittesser, I., 2023, in: International Journal of Inclusive Education. 27, 10, S. 1118-1132 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vignette. Die Vignette als Reflexionsinstrument

Agostini, E., Öztürk, N., Prummer, S., Schatz, V., Symeonidis, V. & Thielmann, A., 2023, Die Vignette als Übung der Wahrnehmung: Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Agostini, E., Peterlini, H. K., Donlic, J., Kumpusch, V., Lehner, D. & Sandner, I. (Hrsg.). Barbara Budrich, S. 36-44

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Vignette Research: An Austrian phenomenological approach to empirical research

Agostini, E. & Peterlini, H. K., 2023, Education in Europe: Contemporary Approaches across the Continent. Feldges, T. (Hrsg.). London: Routledge, S. 130-140 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Vignettenforschung trifft auf Motologie: (Bewegungs-/Sport-)Pädagogische Perspektiven auf Leiblichkeit, Verkörperung und Einverleibung

Agostini, E. & Meier, S., 2023, in: Motorik. 46, 4, S. 193-198

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vignettes of Gender Equality, Wellbeing and Teaching

Eloff, I., Agostini, E., Dittrich, A-K. & Mathabathe, K., 2023, Women's Empowerment for a Sustainable Future: Transcultural and Positive Psychology Perspectives. Mayer, C. H., Vanderheiden, E., Braun-Lewensohn, O., Chen, G., Sueda, K., Mangolothi, B., Safdar, S. & Kim, S. (Hrsg.). Springer VS, S. 617-628 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Wenn Objektivität die Intuition irritiert: Zur Evidenz materialistischer Pädagogik

Schneider-Reisinger, R., 2023, „Irritation“ in der Erziehungswissenschaft. Binder, U. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 91-106

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


What Counts as an Immune Response? On the Role of Abiotic Stress in Immunology

Veigl, S. J., 2023, in: Biological Theory: integrating development, evolution & cognition. Volume 18, S. 210-224

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Wittgenstein, Carnap and Waismann on the Nature of Logical Syntax

Limbeck-Lilienau, C., 2023, in: Proceedings of the International Wittgenstein Symposium. 29, S. 408-415 8 S., 45.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Zum Erfahrungsvollzug des Lernens und dessen Implikationen für pädagogisches Handeln: Die phänomenologische Perspektive in Nähe und Differenz zum Pragmatismus.

Agostini, E., 2023, Professionalisierung im Lehrberuf begleiten: Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Christof, E., Holzmayer, M., Köhler, J. & Reitinger, J. (Hrsg.). Verlag Julius Klinkhardt, S. 50-62 12 S. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


2022


A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion: Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students

Kremsner, G., Schmölz, A. & Proyer, M., 30 Dez. 2022, Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games. Kent, M., Ellis, K. & Leaver, T. (Hrsg.). London: Routledge

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed