Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2019


Doing Participatory Stories Research – Detoxing Narratives

Krause, S., Kremsner, G., Proyer, M. & Zahnd, R., 2019, Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice. Honerod Hoveid, M., Ciolan, L., Paseka, A. & Marques da Silva, S. (Hrsg.). Los Angeles: Sage Publications Ltd., S. 114-131

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Echotext. Between Here and There. A Meteoric Meditation: In Response to How to be a Refuge(e) for a Stranger?

Aigner, E-M., 2019, Refugees Now. Rethinking Borders, Hospitality and Citizenship. Madura, L. M., Ahmed, S. & Oliver, K. (Hrsg.). Rowman Littlefield International, S. 273-284

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Editorial

Stadler, F., 2019, The Philosophy of Perceptio: Proceedings of the 40th International Wittgenstein Symposium.. Stadler, F. & Limbeck-Lilienau, C. (Hrsg.). Berlin - Boston: De Gruyter, S. ix-xi

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Editors’ Introduction to “Phenomenology, Idealism, and Intersubjectivity“

Burns, T., Szanto, T. & Salice, A., 2019, in: New Yearbook of Phenomenology and Phenomenological Philosophy . S. 3-7

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Educating Humanity: A Core Concern of Kant's Philosophy of History

Nagl-Docekal, H., 2019, Re-Learning to be Human in Global Times: Challenges and Opportunities from the Perspective of Contemporary Philosophy of Religion. Buchhammer, B. (Hrsg.). Washington, D.C: Council for Research in Values and Philosophy, S. 183-196

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Ein verstellter Blick auf das Bild der Gesellschaft im Aufschub der Solidarischen Praxis. Das Spektakel nach Guy Debord als Weltanschauung

Helfritzsch, P. & Chodura, H., 2019, 1968. Soziale Bewegungen & geistige WegbereiterInnen. Zu Klampen

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Einblicke in die Praxis der Kinderrechte in der Schule: Der Fall Österreich

Schrittesser, I. & Kobesova, Z., 2019, Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Fasching, H. (Hrsg.). Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 79-96

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Einleitung: Sprache - Ethik - Politik: Normative Dimensionen der Rede

Posselt, G. & Seitz, S., 2019, in: Zeitschrift für praktische Philosophie. 6, 1, S. 145-160 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Emotional Markers as a Precondition for Sustainable Life Choices in Transition Processes

Huber, M., 2019, Psychology for a Better World: A Cross-Cultural Anthology of Emotional Well-Being. Regmi, M. P. (Hrsg.). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, S. 153-173 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Epilogue: Collecting fragments: Towards (post-)Yugoslav activist archives

Bilic, B., 2019, Lesbian Activism in the (Post-)Yugoslav Space: Sisterhood and Unity. Bilić, B. & Radoman, M. (Hrsg.). London: Palgrave Macmillan, S. 215-233 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Ernst Mach – Work, Life, Influence

Stadler, F. (Hrsg.), 2019, Springer International Publishing. 742 S. (Vienna Circle Institute Yearbook).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Ernst Mach und Sigmund Freud: Fortsetzung der Philosophie mit anderen Mitteln?

Giampieri-Deutsch, P., 2019, Ernst Mach: Zu Leben, Werk und Wirkung. Stadler, F. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 45-73 (Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Ernst Mach. Zu Leben, Werk und Wirkung.

Stadler, F., 2019, Wien [u.a.], Cham, Switzerland : Springer. 170 S. (Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis, Band 29).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Establishing Innovations in Schools: On the role of the school principal in innovation processes

Schrittesser, I., 2019, Leading Change in Teacher Education: Lessons from Countries and Education Leaders Around the Globe. Al Barwani, T., Flores, M. A. & Imig, D. (Hrsg.). London, New York: Routledge, Taylor & Francis, S. 133 - 145

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Exkludierende Inklusion – eine kritische Reflexion zur Bildungspraxis im Umgang mit geflüchteten Jugendlichen einer Übergangsstufe

Alpagu, F., Dausien, B., Draxl, A-K. & Thoma, N., 2019, in: Schulheft. 176, S. 51-63 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Experimentalist as Spectator: The Phenomenology of Early Modern Experimentalism

Young, M., 2019, The Past, The Present, The Future of Integrated History and Philosophy of Science . Herring, E., Jones, K., Kiprijanov, K. & Sellers, L. (Hrsg.). Routledge

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Feministická filozofie v postfeministickém kontextu

Nagl-Docekal, H., 2019, Odvaha nesouhlasit: Feministické myšlení Hany Havelkové a jeho reflexe . Sokolová, V. & Kobová, L. (Hrsg.). Praha: Univerzita Karlova v Praza - Fakulta humanitních studií, S. 318-344

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Feministische Ansätze im Trans- und Posthumanismus

Loh, J., 2019, in: Genderstudies. 34, S. 8-10

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Fostering Social Participation in Inclusive Classrooms of Students who are Deaf

Schwab, S., Wimberger, T. & Mamas, C., 2019, in: International Journal of Disability, Development and Education. 66, 3, S. 325-342 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed