Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2019
Doing Participatory Stories Research – Detoxing Narratives
Krause, S., Kremsner, G., Proyer, M. & Zahnd, R., 2019, Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice. Honerod Hoveid, M., Ciolan, L., Paseka, A. & Marques da Silva, S. (Hrsg.). Los Angeles: Sage Publications Ltd., S. 114-131Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Echotext. Between Here and There. A Meteoric Meditation: In Response to How to be a Refuge(e) for a Stranger?
Aigner, E-M., 2019, Refugees Now. Rethinking Borders, Hospitality and Citizenship. Madura, L. M., Ahmed, S. & Oliver, K. (Hrsg.). Rowman Littlefield International, S. 273-284Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Editorial
Stadler, F., 2019, The Philosophy of Perceptio: Proceedings of the 40th International Wittgenstein Symposium.. Stadler, F. & Limbeck-Lilienau, C. (Hrsg.). Berlin - Boston: De Gruyter, S. ix-xiVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Editors’ Introduction to “Phenomenology, Idealism, and Intersubjectivity“
Burns, T., Szanto, T. & Salice, A., 2019, in: New Yearbook of Phenomenology and Phenomenological Philosophy . S. 3-7Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Educating Humanity: A Core Concern of Kant's Philosophy of History
Nagl-Docekal, H., 2019, Re-Learning to be Human in Global Times: Challenges and Opportunities from the Perspective of Contemporary Philosophy of Religion. Buchhammer, B. (Hrsg.). Washington, D.C: Council for Research in Values and Philosophy, S. 183-196Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ein verstellter Blick auf das Bild der Gesellschaft im Aufschub der Solidarischen Praxis. Das Spektakel nach Guy Debord als Weltanschauung
Helfritzsch, P. & Chodura, H., 2019, 1968. Soziale Bewegungen & geistige WegbereiterInnen. Zu KlampenVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Einblicke in die Praxis der Kinderrechte in der Schule: Der Fall Österreich
Schrittesser, I. & Kobesova, Z., 2019, Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Fasching, H. (Hrsg.). Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 79-96Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Einleitung: Sprache - Ethik - Politik: Normative Dimensionen der Rede
Posselt, G. & Seitz, S., 2019, in: Zeitschrift für praktische Philosophie. 6, 1, S. 145-160 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Emotional Markers as a Precondition for Sustainable Life Choices in Transition Processes
Huber, M., 2019, Psychology for a Better World: A Cross-Cultural Anthology of Emotional Well-Being. Regmi, M. P. (Hrsg.). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, S. 153-173 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Epilogue: Collecting fragments: Towards (post-)Yugoslav activist archives
Bilic, B., 2019, Lesbian Activism in the (Post-)Yugoslav Space: Sisterhood and Unity. Bilić, B. & Radoman, M. (Hrsg.). London: Palgrave Macmillan, S. 215-233 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ernst Mach – Work, Life, Influence
Stadler, F. (Hrsg.), 2019, Springer International Publishing. 742 S. (Vienna Circle Institute Yearbook).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Ernst Mach und Sigmund Freud: Fortsetzung der Philosophie mit anderen Mitteln?
Giampieri-Deutsch, P., 2019, Ernst Mach: Zu Leben, Werk und Wirkung. Stadler, F. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 45-73 (Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ernst Mach. Zu Leben, Werk und Wirkung.
Stadler, F., 2019, Wien [u.a.], Cham, Switzerland : Springer. 170 S. (Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis, Band 29).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Establishing Innovations in Schools: On the role of the school principal in innovation processes
Schrittesser, I., 2019, Leading Change in Teacher Education: Lessons from Countries and Education Leaders Around the Globe. Al Barwani, T., Flores, M. A. & Imig, D. (Hrsg.). London, New York: Routledge, Taylor & Francis, S. 133 - 145Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Evaluating the impact of Work Discussion techniques on the formation of psychoanalytic skills and attitudes: research designs and first results
Datler, W., Datler, M. & Wininger, M., 2019, in: Infant Observation: the international journal of infant observation and its applications. 21, 2, S. 204-219 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Exkludierende Inklusion – eine kritische Reflexion zur Bildungspraxis im Umgang mit geflüchteten Jugendlichen einer Übergangsstufe
Alpagu, F., Dausien, B., Draxl, A-K. & Thoma, N., 2019, in: Schulheft. 176, S. 51-63 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Experimentalist as Spectator: The Phenomenology of Early Modern Experimentalism
Young, M., 2019, The Past, The Present, The Future of Integrated History and Philosophy of Science . Herring, E., Jones, K., Kiprijanov, K. & Sellers, L. (Hrsg.). RoutledgeVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Feministická filozofie v postfeministickém kontextu
Nagl-Docekal, H., 2019, Odvaha nesouhlasit: Feministické myšlení Hany Havelkové a jeho reflexe . Sokolová, V. & Kobová, L. (Hrsg.). Praha: Univerzita Karlova v Praza - Fakulta humanitních studií, S. 318-344Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Feministische Ansätze im Trans- und Posthumanismus
Loh, J., 2019, in: Genderstudies. 34, S. 8-10Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Fostering Social Participation in Inclusive Classrooms of Students who are Deaf
Schwab, S., Wimberger, T. & Mamas, C., 2019, in: International Journal of Disability, Development and Education. 66, 3, S. 325-342 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed