Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2023
Understanding immunity: an alternative framework beyond defense and strength
Zach, M. & Greslehner, G. P., Feb. 2023, in: Biology & Philosophy. 38, 1, 7.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Fundamental Difference Between Qualitative and Quantitative Data in Mixed Methods Research
Schoonenboom, J., 31 Jan. 2023, in: Forum Qualitative Sozialforschung. 24, 1, 11.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
グローバル現代の比較思想ー実践的叡智の哲学へ
Hashi, H., 15 Jan. 2023, Shunju-sha. 305 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Digital Technologies, Temporality, and the Politics of Co-Existence
Coeckelbergh, M., 1 Jan. 2023, Cham: Palgrave Macmillan. 92 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
"Widerstand gegenüber der Gegenwart": Politisches (Minoritär-)Werden bei Deleuze/Guattari
Gisinger, R., Jan. 2023, Widerstehen & Widersprechen: Beiträge zur vierten under.docs-Fachtagung zu Kommunikation. Grohs, N., Metzler, B., Paintner, J., Schmid, D. & Rainer, R. (Hrsg.). Wien: Danzig & Unfried, S. 229-250 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
A Third Way to the Selected Effect/Causal Role Distinction in the Great Encode Debate
Lamm, E. & Veigl, S. J., 2023, in: Theoretical Biology Forum. 116, 1-2, S. 53-74 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Affekt, Gefühl, Emotion – Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Eine Einführung in den Sammelband
Trunkenpolz, K., Strobl, B. & Lehner, B., 2023, Affekt - Gefühl - Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik?: Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive. Opladen et al.: Barbara Budrich, S. 9-20 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 15).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Affekt, Gefühl, Emotion – Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive
Trunkenpolz, K., Lehner, B. & Strobl, B., 2023, Opladen: Barbara Budrich. 277 S. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 15).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Anforderungen und Erwartungen an Lehrkräfte mit Berufsqualifikation aus dem Ausland. Eine Verortung am Beispiel des InterTeach-Programms in Schleswig-Holstein
Kampa, N., 2023, Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?: Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Basel, S. 135-150 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Angélologie suarézienne
Ribordy, O., 2023, Les anges dans la philosophie médiévale et moderne. Braekman, V. & Petagine, A. (Hrsg.). Roma: Aracne, S. 389-410 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Angst, Lähmung, Aggression – Vom Verstehen, Regulieren und Integrieren bedrohlicher Emotionen im Kontext der Rollenfindung als Lehrende an der Universität
Strobl, B., 2023, Affekt - Gefühl - Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik?: Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive. Trunkenpolz, K., Lehner, B. & Strobl, B. (Hrsg.). Opladen et al.: Budrich, S. 181-195 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 15).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Aus Krisen lernen? Gedanken zum Verhältnis von Krisenerfahrung und Lernprozessen aus einer biographietheoretischen Perspektive
Dausien, B., 2023, Re-Konstruktionen - Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Ebner von Eschenbach, M., Käpplinger, B., Kondratjuk, M., Kraus, K., Rohs, M., Niemeyer, B. & Bellinger, F. (Hrsg.). Opladen: Barbara Budrich, S. 19-38 20 S. (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Authority, Democracy, and Legal Interpretation
Vraciu, C., 2023, in: Law and Philosophy.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Barbie und Spiderman: Typisch Mädchen, typisch Buben?
Höller, A., 2023, Elementare Methodik und Didaktik.: Handbuch für Ausbildung, Studium und Beruf. . Kranz-Greinecker, M. & Weißenbek, M. (Hrsg.). Unsere Kinder, S. 97-99 3 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Betwixt and Between Work and Play. Liminality at the Festival OFF d’Avignon
Huber, H., 2023, in: Aigne. 9, S. 72-90 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Bibliothek, Museum und Bürgerservicestelle für Menschen mit Demenz gestalten: Ein Projekt zu Partizipation und Lernen durch trans- und interdisziplinäre Vernetzung in Wiener Neustadt
Pichler, B., Heimerl, K. & Tatzer, V., 2023, in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs.. 48, 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Bildungsreformen und das Lehrbuch als Krisenpflaster
Gotling, N., 2023, in: Erziehung und Unterricht. 2023, 5-6, S. 447-454 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
(Bildungs-)Wege nach der Neuen Mittelschule
Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. K., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 287-302Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Biografische Reflexionen über Bildungsübergänge mit Eltern von Jugendlichen mit Behinderung
Fasching, H., 2023, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 68, 2, S. 160-172Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Blame
de Haan, N., 2023, Encyclopedia of the Philosophy of Law and Social Philosophy. SpringerVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed