Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2020


La teoría unificada de las oraciones copulativas propuesta por Andrea Moro

Alcocer Urueta, R., 2020, in: Revista de Filosofía Diánoia. 65, 85, S. 135-160 26 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


L’école fribourgeoise en lien avec le monde: Globalisation scolaire dans un canton rural

Fontaine, A., 2020, Transnationale Geschichte der Schweiz. David, T., Büsser, N., Eichenberger, P., Haller, L., Straumann, T. & Wirth, C. (Hrsg.). 1 Aufl. Zürich: Chronos Verlag, Band 34. S. 29-42 (Schweizerisches Jahrbuch für Wirtschafts- und Sozialgeschichte = Annuaire Suisse d'histoire économique et sociale).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Lernen

Agostini, E., 2020, Handbuch Ganztagsbildung. Bollweg, P., Buchna, J., Coelen, T. & Otto, H-U. (Hrsg.). 2. Auflage Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 217-229

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Looking Back on the Development of Alfred Adler’s Individual Psychology in Parts of Europe on the 150th Anniversary of His Birth

Eife, G., Neudecker, B., Ferrero, A. & Prina, P., 2020, in: The Journal of Individual Psychology. 76 (2020), 1, S. 31-42 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Magnetized Memories: Analogies and Templates in Model Transfer

Knuuttila, T. & Loettgers, A., 2020, Philosophical Perspectives on the Engineering Approach in Biology: Living Machines?. Holm, S. & Serban, M. (Hrsg.). Abingdon: Routledge, S. 123-140 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


MedienpädagogInnen in Österreich: Kreative Vielfalt

Swertz, C., 2020, in: Merz Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik. 1, S. 36-36 1 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Mixed Methods Social Network Analysis: Theories and Methodologies in Learning and Education

Froehlich, D. (Hrsg.), Rehm, M. (Hrsg.) & Rienties, B. C. (Hrsg.), 2020, Abingdon: Routledge. 280 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Mixed Methods Social Network Analysis to Drive Organizational Development

Palonen, T. & Froehlich, D., 2020, Mixed Methods Social Network Analysis: Theories and Methodologies in Learning and Education. Froehlich, D. E., Rehm, M. & Rienties, B. C. (Hrsg.). Abingdon: Routledge, S. 87-100 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Mixed Structural Group Interaction Analysis

Froehlich, D. & van der Wilt, F., 2020, Analyzing group interactions : A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. Huber, M. & Froehlich, D. E. (Hrsg.). Abingdon: Routledge, S. 1-8 8 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Narrative and Technology Ethics

Reijers, W. & Coeckelbergh, M., 2020, Palgrave Macmillan. 237 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Nation-state, education and the fabrication of national-minded citizens (introduction)

Tröhler, D., 2020, in: Croatian Journal of Education. 22, 2, S. 11-27 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


„Nie dort ist keiner.“: Schulische Raumordnungen im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion.

Buchner, T. & Petrik, F., 2020, in: Gemeinsam Leben: Zeitschrift für integrative Erziehung. 2/2020, S. 77-85 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Notes on a complicated relationship: scientific pluralism, epistemic relativism, and stances

Veigl, S. J., 2020, in: Synthese. 199, S. 3485-3503 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


On facing different kinds of animal patients: reflecting veterinary ethical responsibility

Huth, M., 2020, in: Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift. 133, 3-4, S. 238-247

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


On Shoe Makers and Related Matters: Ranciere and Badiou on Richard Wagner

Vogt, E. M., 2020, Ranciere and Music. Cachopo, J. P., Nickleson, P. & Stover, C. (Hrsg.). Edinburgh: Edinburgh University Press, S. 312 - 333 21 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


On Swimming and Sweaters: A Response to Vlieghe and Zamojski’s Towards an Ontology of Teaching

Schildermans, H., 2020, in: Studies in Philosophy and Education. 39, 1, S. 109-112 4 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Open Text – Open Performance: Hélène Cixous and Ariane Mnouchkine

Hutfless, E., Schäfer, E. & Postl, G., 2020, The Routledge Companion to Performance Philosophy. Cull Ó Maoilearca, L. & Lagaay, A. (Hrsg.). London, New York: Routledge, Taylor & Francis, S. 330-335 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Otto Neurath liest Stefan Zweigs Die Welt von Gestern – Zwei Wiener und Welten im Exil

Stadler, F., 2020, Otto Neurath liest Stefan Zweigs Die Welt von Gestern. Zwei Intellektuelle der Wiener Moderne im Exil. Larcati, A. & Stadler, F. (Hrsg.). LIT Verlag, S. 69-108 (Emigration - Exil - Kontinuität: Schriften zur zeitgeschichtlichen Kultur- und Wissenschaftsforschung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Parasitic confrontations: Toward a phenomenology of collective violence

Staudigl, M., 2020, in: Studia Phaenomenologica. 19, S. 75-101 27 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Parents’ attitudes towards inclusive education and their perceptions of inclusive teaching practices and resources

Paseka, A. & Schwab, S., 2020, in: European Journal of Special Needs Education. 35, 2, S. 254-272 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed