Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2019
Dem wissenschaftlichen Determinismus auf der Spur: von der klassischen Mechanik zur Entstehung der Quantenphysik
Romizi, D., 2019, Freiburg: Karl Alber. 503 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Der Eintritt in den Kindergarten – eine emotionale Herausforderung für ein Kind und seine Bezugspersonen: Kasuistische Anmerkungen aus einem elementarpädagogischen Forschungsprojekt.
Datler, W. & Datler, M., 2019, Das Unbehagen im und mit dem Subjekt . Weber, J-M., Rauh, B. & Strohmer, J. (Hrsg.). Opladen u.a.: Budrich, S. 173-185 13 S. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 8).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Der 'linguistic turn' und die historische Bildungsforschung
Tröhler, D. & Fox, S., 2019, in: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. S. 1-34 34 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der Media Literacy Award aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Tschautschner, M. & Swertz, C., 2019, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 57, 1Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der Mensch ist nur ohne Sicherheit: Wider die Halbierung des Vulnerabilitätsdiskurses
Zeillinger, P., 2019, in: Salzburger Theologische Zeitschrift. S. 11-56Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der Übergang von der Pflichtschule in Ausbildung und Beschäftigung: Ein Blick auf inklusive Unterstützungsmaßnahmen in Österreich
Hubmayer, A., Fasching, H. & Felbermayr, K., 2019, Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. Beltz Verlag, S. 173-191 9 S. (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Band 2).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Der Wert des Menschen: Anthropotechnik versus human-spezifische Selbstbestimmtheit
Rhemann, J., Ellrich, L. & Böning, M., 2019, Werte(De)Konstruktionen. Böning, M. & Ellrich, L. (Hrsg.). Berlin / Boston: De Gruyter, S. 330-341Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Der Wiener Kreis – Aktualität in Wissenschaft, Literatur, Architektur und Kunst
Stadler, F. (Hrsg.) & Arnswald, U. (Hrsg.), 2019, Wien: LIT Verlag. 298 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Design and innovation as co‐creating and co‐becoming with the future
Peschl, M. F., 2019, in: Design Management Journal. S. 4-14 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Digital Teaching Tools
Wala, T. & Froehlich, D., 2019, Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ \textbar #digiPH2 Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis. Kieberl, M. L. (Hrsg.). Norderstedt: Books on Demand, S. 34-40 7 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Digitaler Spielplatz Schule?
Möhlen, L-K., Osimk, N., Proyer, M. & Kremsner, G., 2019, in: Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 06/2019Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Doing Participatory Stories Research – Detoxing Narratives
Krause, S., Kremsner, G., Proyer, M. & Zahnd, R., 2019, Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice. Honerod Hoveid, M., Ciolan, L., Paseka, A. & Marques da Silva, S. (Hrsg.). Los Angeles: Sage Publications Ltd., S. 114-131Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Echotext. Between Here and There. A Meteoric Meditation: In Response to How to be a Refuge(e) for a Stranger?
Aigner, E-M., 2019, Refugees Now. Rethinking Borders, Hospitality and Citizenship. Madura, L. M., Ahmed, S. & Oliver, K. (Hrsg.). Rowman Littlefield International, S. 273-284Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Editorial
Stadler, F., 2019, The Philosophy of Perceptio: Proceedings of the 40th International Wittgenstein Symposium.. Stadler, F. & Limbeck-Lilienau, C. (Hrsg.). Berlin - Boston: De Gruyter, S. ix-xiVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Editors’ Introduction to “Phenomenology, Idealism, and Intersubjectivity“
Burns, T., Szanto, T. & Salice, A., 2019, in: New Yearbook of Phenomenology and Phenomenological Philosophy . S. 3-7Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Educating Humanity: A Core Concern of Kant's Philosophy of History
Nagl-Docekal, H., 2019, Re-Learning to be Human in Global Times: Challenges and Opportunities from the Perspective of Contemporary Philosophy of Religion. Buchhammer, B. (Hrsg.). Washington, D.C: Council for Research in Values and Philosophy, S. 183-196Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ein verstellter Blick auf das Bild der Gesellschaft im Aufschub der Solidarischen Praxis. Das Spektakel nach Guy Debord als Weltanschauung
Helfritzsch, P. & Chodura, H., 2019, 1968. Soziale Bewegungen & geistige WegbereiterInnen. Zu KlampenVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Einblicke in die Praxis der Kinderrechte in der Schule: Der Fall Österreich
Schrittesser, I. & Kobesova, Z., 2019, Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Fasching, H. (Hrsg.). Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 79-96Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Einleitung: Sprache - Ethik - Politik: Normative Dimensionen der Rede
Posselt, G. & Seitz, S., 2019, in: Zeitschrift für praktische Philosophie. 6, 1, S. 145-160 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Emotional Markers as a Precondition for Sustainable Life Choices in Transition Processes
Huber, M., 2019, Psychology for a Better World: A Cross-Cultural Anthology of Emotional Well-Being. Regmi, M. P. (Hrsg.). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, S. 153-173 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed