Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2019
Unlearning towards an uncertain future: on the back end of future-driven unlearning
Peschl, M. F., 8 Juli 2019, in: Learning Organization. 26, 5, S. 454-469 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Mechanisms of Mindfulness in the General Population
Burzler, M. A., Voracek, M., Hos, M. & Tran, U., 2 Juli 2019, in: Mindfulness. 10, 3, S. 469-480 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Perceived Differentiation and Personalization Teaching Approaches in Inclusive Classrooms: Perspectives of Students and Teachers
Lindner, K-T., Alnahdi, G. H., Wahl, S. & Schwab, S., 2 Juli 2019, in: Frontiers in Education. 4, 11 S., 58.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
A Performative Paradigm for Mixed Methods Research
Schoonenboom, J., 1 Juli 2019, in: Journal of Mixed Methods Research. 13, 3, S. 284-300 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Denken des Gemüts: Spinoza, Nietzsche, Abhinavagupta
Böhler, A., Juli 2019, Liebe und Hass in Philosophie, Religion und Literatur: Gegen Manipulierbarkeit und für eine Orientierung in Fühlen, Denken, Urteilen. Wien: New Academic Press, S. 79-98 20 S. (Wiener Jahrbuch der Philosophie, Band 50).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
How do we teach feminist theories today? A conversation
Kopf, M. & Graneß, A., Juli 2019, in: Feminist Review. 122, 1, S. 158-166 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Predictors of non‐compliant classroom behaviour of secondary school students. Identifying the influence of sex, learning problems, behaviour problems, social behaviour, peer relations and student–teacher relations
Schwab, S., Eckstein, B. & Reusser, K., Juli 2019, in: Journal of Research in Special Educational Needs. 19, 3, S. 220-231 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Develop Your Case! How Controversial Cases, Subcases, and Moderated Cases Can Guide You Through Mixed Methods Data Analysis
Schoonenboom, J., 21 Juni 2019, in: Frontiers in Psychology. 10, 13 S., 1369.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vom Klassenkampf – Zur Wiederkehr des historischen Materialismus
Barberi, A., 21 Juni 2019, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. S. 1-90 90 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
II—Relativist Stances, Virtues And Vices
Kusch, M., 20 Juni 2019, in: Aristotelian Society Supplementary Volume. 93, 1, S. 271-291 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Triangulating Perspectives: Ontology and Epistemology in the Analysis of Qualitative Multiple Perspective Interviews
Vogl, S., Schmidt, E-M. & Zartler, U., 17 Juni 2019, in: International Journal of Social Research Methodology. 22, 6, S. 611-624 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Skillful coping with and through technologies: Some challenges and avenues for a Dreyfus-inspired philosophy of technology
Coeckelbergh, M., 1 Juni 2019, in: AI & Society: Knowledge, Culture and Communication. 34, S. 269-287 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Contralateral delay activity during temporal order memory
Pomper, U., Ditye, T. & Ansorge, U., Juni 2019, in: Neuropsychologia. 129, S. 104-116 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Curriculum History
Tröhler, D., Juni 2019, The [Oxford] Handbook of the History of Education. Rury, J. L. & Tamura, E. H. (Hrsg.). Oxford: Oxford University Press, S. 523-538 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Schwerpunkt: Nietzsches genealogische Methode: Historismus, Relativismus und Anthropologie
Kusch, M. & Wild, M., Juni 2019, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie. 67, 3, S. 414-417 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Introduction: Preserving the Animal Body ; Cultures of Scholarship and Display, 1660–1914
Ross, A. S., 21 Mai 2019, in: Journal of Social History. 52, 4, S. 1027-1032 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Recycling embryos: Old Animal Specimens in New Museums, 1660-1840
Ross, A. S., 21 Mai 2019, in: Journal of Social History. 52, 4, S. 1087-1109 23 S., shz008.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
No time for drifting: Comparing performance and applicability of signal detrending algorithms for real-time fMRI
Kopel, R., Sladky, R., Laub, P., Koush, Y., Robineau, F., Hutton, C., Weiskopf, N., Vuilleumier, P., Van De Ville, D. & Scharnowski, F., 1 Mai 2019, in: NeuroImage. 191, S. 421-429 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen im Schnittfeld von nationalen Denkstilen und hegemonialen Aspirationen
Tröhler, D., Mai 2019, Spannungsfelder der Lehrerbildung: Beiträge zu einer Reformdebatte. Doff, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 172-191 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
On the Relation between Task-Variety, Social Informal Learning, and Employability
Froehlich, D. E., Segers, M., Beausaert, S. & Kremer, M., 15 Apr. 2019, in: Vocations and learning. 12, 1, S. 113-127 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed