Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2020
La teoría unificada de las oraciones copulativas propuesta por Andrea Moro
Alcocer Urueta, R., 2020, in: Revista de Filosofía Diánoia. 65, 85, S. 135-160 26 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
L’école fribourgeoise en lien avec le monde: Globalisation scolaire dans un canton rural
Fontaine, A., 2020, Transnationale Geschichte der Schweiz. David, T., Büsser, N., Eichenberger, P., Haller, L., Straumann, T. & Wirth, C. (Hrsg.). 1 Aufl. Zürich: Chronos Verlag, Band 34. S. 29-42 (Schweizerisches Jahrbuch für Wirtschafts- und Sozialgeschichte = Annuaire Suisse d'histoire économique et sociale).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Lernen
Agostini, E., 2020, Handbuch Ganztagsbildung. Bollweg, P., Buchna, J., Coelen, T. & Otto, H-U. (Hrsg.). 2. Auflage Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 217-229Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Looking Back on the Development of Alfred Adler’s Individual Psychology in Parts of Europe on the 150th Anniversary of His Birth
Eife, G., Neudecker, B., Ferrero, A. & Prina, P., 2020, in: The Journal of Individual Psychology. 76 (2020), 1, S. 31-42 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Magnetized Memories: Analogies and Templates in Model Transfer
Knuuttila, T. & Loettgers, A., 2020, Philosophical Perspectives on the Engineering Approach in Biology: Living Machines?. Holm, S. & Serban, M. (Hrsg.). Abingdon: Routledge, S. 123-140 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
MedienpädagogInnen in Österreich: Kreative Vielfalt
Swertz, C., 2020, in: Merz Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik. 1, S. 36-36 1 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Mixed Methods Social Network Analysis: Theories and Methodologies in Learning and Education
Froehlich, D. (Hrsg.), Rehm, M. (Hrsg.) & Rienties, B. C. (Hrsg.), 2020, Abingdon: Routledge. 280 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Mixed Methods Social Network Analysis to Drive Organizational Development
Palonen, T. & Froehlich, D., 2020, Mixed Methods Social Network Analysis: Theories and Methodologies in Learning and Education. Froehlich, D. E., Rehm, M. & Rienties, B. C. (Hrsg.). Abingdon: Routledge, S. 87-100 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Mixed Structural Group Interaction Analysis
Froehlich, D. & van der Wilt, F., 2020, Analyzing group interactions : A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. Huber, M. & Froehlich, D. E. (Hrsg.). Abingdon: Routledge, S. 1-8 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Narrative and Technology Ethics
Reijers, W. & Coeckelbergh, M., 2020, Palgrave Macmillan. 237 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Nation-state, education and the fabrication of national-minded citizens (introduction)
Tröhler, D., 2020, in: Croatian Journal of Education. 22, 2, S. 11-27 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
„Nie dort ist keiner.“: Schulische Raumordnungen im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion.
Buchner, T. & Petrik, F., 2020, in: Gemeinsam Leben: Zeitschrift für integrative Erziehung. 2/2020, S. 77-85 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Notes on a complicated relationship: scientific pluralism, epistemic relativism, and stances
Veigl, S. J., 2020, in: Synthese. 199, S. 3485-3503 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
On facing different kinds of animal patients: reflecting veterinary ethical responsibility
Huth, M., 2020, in: Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift. 133, 3-4, S. 238-247Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
On Shoe Makers and Related Matters: Ranciere and Badiou on Richard Wagner
Vogt, E. M., 2020, Ranciere and Music. Cachopo, J. P., Nickleson, P. & Stover, C. (Hrsg.). Edinburgh: Edinburgh University Press, S. 312 - 333 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
On Swimming and Sweaters: A Response to Vlieghe and Zamojski’s Towards an Ontology of Teaching
Schildermans, H., 2020, in: Studies in Philosophy and Education. 39, 1, S. 109-112 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Open Text – Open Performance: Hélène Cixous and Ariane Mnouchkine
Hutfless, E., Schäfer, E. & Postl, G., 2020, The Routledge Companion to Performance Philosophy. Cull Ó Maoilearca, L. & Lagaay, A. (Hrsg.). London, New York: Routledge, Taylor & Francis, S. 330-335 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Otto Neurath liest Stefan Zweigs Die Welt von Gestern – Zwei Wiener und Welten im Exil
Stadler, F., 2020, Otto Neurath liest Stefan Zweigs Die Welt von Gestern. Zwei Intellektuelle der Wiener Moderne im Exil. Larcati, A. & Stadler, F. (Hrsg.). LIT Verlag, S. 69-108 (Emigration - Exil - Kontinuität: Schriften zur zeitgeschichtlichen Kultur- und Wissenschaftsforschung).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Parasitic confrontations: Toward a phenomenology of collective violence
Staudigl, M., 2020, in: Studia Phaenomenologica. 19, S. 75-101 27 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Parents’ attitudes towards inclusive education and their perceptions of inclusive teaching practices and resources
Paseka, A. & Schwab, S., 2020, in: European Journal of Special Needs Education. 35, 2, S. 254-272 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed