Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2022


How do universities recognise student volunteering? A symbolic interactionist perspective on the recognition of student engagement in higher education.

Resch, K., Knapp, M. & Schrittesser, I., 2022, in: European Journal of Higher Education. 12, 2, S. 194-210 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


How to Explain the Modern Personality Cult. Some Reflections on Edgar Zilsel’s Studies on Modern Genius-Veneration

Nemeth, E., 2022, Edgar Zilsel: Philosopher, Historian, Sociologist. Romizi, D., Nemeth, E. & Wulz, M. (Hrsg.). Springer, S. 199-217 (Vienna Circle Institute Yearbook, Band 27).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


"Ich wollte eigentlich gern als Straßenbahnfahrerin arbeiten.": Biographische Perspektiven Jugendlicher im Kontext von Flucht und Asyl

Draxl, A-K. & Thoma, N., 2022, Biographische Verknüpfungen: Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Rothe, D., Schwendowius, D., Thoma, N. & Thon, C. (Hrsg.). München: Campus, S. 149-169 (Biographie- und Lebensweltforschung, Band 15).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Ingrid Belke (1935-2017). Ein persönlicher Nachruf

Stadler, F., 2022, Logischer Empirismus, 17 Lebensreform und die deutsche Jugendbewegung. Logical Empiricism, Life Reform, and the German Youth Movement.. Damböck, C., Sandner, G. & Werner, M. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 345-348 (Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis, Band 32).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf

Fasching, H. & Tanzer, L., 2022, Stuttgart: Kohlhammer. 198 S. (Inklusive Schule, Band 7).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Institutional change and impact in higher education institutions in Ethiopia and Austria

Bekele, Y., Hassen Ayele, M., Ayalew, A. T., Teklemariam Haye, A., Reisenbauer, S. & Proyer, M., 2022, APPEAR II New pathways towards participative knowledge production through transnational and transcultural academic cooperation.. Obrecht, A. (Hrsg.). Innsbruck: StudienVerlag, S. 164-168

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Introduction

Davy, L., Felder, F., Kayess, R. & Green, C., 2022, Disability Law and Human Rights : Theory and Practice. Felder, F. (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing, S. 1-26

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Introduction

Nemeth, E., Romizi, D. & Wulz, M., 2022, Edgar Zilsel: Philosopher, Historian, Sociologist. Romizi, D., Wulz, M. & Nemeth, E. (Hrsg.). Springer, Band 27. S. 3-19 (Vienna Circle Institute Yearbook, Band 27).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Introduction

Dunaj, L. & Mertel, K. C. M., 2022, Hans-Herbert Kögler's Critical Hermeneutics. Dunaj, L. & Mertel, K. C. M. (Hrsg.). London: Bloomsbury

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Introduction: Of myths and models: The unity and diversity of Nordic educational cultures

Schulte, B., Larsen, J. E. & Thue, F. W., 2022, Schoolteachers and the Nordic model: Comparative and historical perspectives. Schulte, B., Larsen, J. E. & Thue, F. W. (Hrsg.). Abingdon, Oxon; New York, NY: Routledge, Taylor & Francis, S. 1-22 (Oxford studies in comparative education).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Introduction: The Nordic Education Model in Context: Historical Developments and Current Renegotiations

Tröhler, D., 2022, The Nordic Education Model: Trajectories, Configurations, Challenges . Tröhler, D., Hörmann, B., Tveit, S. & Bostad, I. (Hrsg.). New York: Routledge, 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Investigating teachers’ dyadic self-efficacy and its correlations to students’ perceptions of teacher efficacy and student well-being

Schwab, S., Lindner, K-T. & Savolainen, H., 2022, in: Educational Psychology. 42, 7, S. 820-837 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Is segregated language support fit for purpose? Insights from German language support classes in Austria

Erling, E., Gitschthaler, M. & Schwab, S., 2022, in: European Journal of Educational Research. 11, 1, S. 573-586

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Is there a Hermeneutic Aspect in Carnap's Aufbau?

Damböck, C., 2022, The History of Understanding in Analytic Philosophy. Before and After Logical Empiricism. Tuboly, A. T. (Hrsg.). London: Bloomsbury, S. 87-102

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Josef Schächter on Religion and the Philosophy of Language: Preferring Beginnings to Ends

Ramharter, E., 2022, The Vienna Circle and Religion. S. 129-141

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Kinderrechte und partizipative Forschung mit Kindern

Wöhrer, V., 2022, Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs. Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Leonhardt, N., Kruschel, R., Schuppener, S. & Hauser, M. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 273-282 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Kolonialisierte Körper: Zwischen imperialistischen Nationalstaaten und der Alltäglichkeit des Verletztwerdens

Helfritzsch, PA. & Divan, D., 2022, Postkoloniale Staatsverständnisse. Oppelt, M., Pauls, C. & Weber, N. (Hrsg.). Nomos Verlag, Band 170. S. 129-150 (Staatsverständnisse).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Hellmich, F., Hoya, F., Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E. & Schwab, S., 2022, Qualifizierung für Inklusion: Grundschule. Buchhaupt, F., Becker, J., Katzenbach, D., Lutz, D., Strecker, A. & Urban, M. (Hrsg.). Münster, New York: Waxmann Verlag, S. 47-61 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Band 2).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed