Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2022
Hinweise auf Gott. Einige Bemerkungen Wittgensteins zu Religion in den Jahren 1949-51
Heinrich-Ramharter, E., 2022, in: Wittgenstein-Studien: internationales Jahrbuch für Wittgenstein-Forschung. 13, 1, S. 45-58 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
How do universities recognise student volunteering? A symbolic interactionist perspective on the recognition of student engagement in higher education.
Resch, K., Knapp, M. & Schrittesser, I., 2022, in: European Journal of Higher Education. 12, 2, S. 194-210 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
How inclusive are the Teaching Practices of my German, Maths and English Teachers? Psychometric properties of a newly developed scale to assess personalisation and differentiation in teaching practices
Schwab, S., Sharma, U. & Hoffmann, L., 2022, in: International Journal of Inclusive Education. 26, 1, S. 61-76 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
How to Explain the Modern Personality Cult. Some Reflections on Edgar Zilsel’s Studies on Modern Genius-Veneration
Nemeth, E., 2022, Edgar Zilsel: Philosopher, Historian, Sociologist. Romizi, D., Nemeth, E. & Wulz, M. (Hrsg.). Springer, S. 199-217 (Vienna Circle Institute Yearbook, Band 27).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
"Ich wollte eigentlich gern als Straßenbahnfahrerin arbeiten.": Biographische Perspektiven Jugendlicher im Kontext von Flucht und Asyl
Draxl, A-K. & Thoma, N., 2022, Biographische Verknüpfungen: Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Rothe, D., Schwendowius, D., Thoma, N. & Thon, C. (Hrsg.). München: Campus, S. 149-169 (Biographie- und Lebensweltforschung, Band 15).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ingrid Belke (1935-2017). Ein persönlicher Nachruf
Stadler, F., 2022, Logischer Empirismus, 17 Lebensreform und die deutsche Jugendbewegung. Logical Empiricism, Life Reform, and the German Youth Movement.. Damböck, C., Sandner, G. & Werner, M. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 345-348 (Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis, Band 32).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf
Fasching, H. & Tanzer, L., 2022, Stuttgart: Kohlhammer. 198 S. (Inklusive Schule, Band 7).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Institutional change and impact in higher education institutions in Ethiopia and Austria
Bekele, Y., Hassen Ayele, M., Ayalew, A. T., Teklemariam Haye, A., Reisenbauer, S. & Proyer, M., 2022, APPEAR II New pathways towards participative knowledge production through transnational and transcultural academic cooperation.. Obrecht, A. (Hrsg.). Innsbruck: StudienVerlag, S. 164-168Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Introduction
Davy, L., Felder, F., Kayess, R. & Green, C., 2022, Disability Law and Human Rights : Theory and Practice. Felder, F. (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing, S. 1-26Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Introduction
Nemeth, E., Romizi, D. & Wulz, M., 2022, Edgar Zilsel: Philosopher, Historian, Sociologist. Romizi, D., Wulz, M. & Nemeth, E. (Hrsg.). Springer, Band 27. S. 3-19 (Vienna Circle Institute Yearbook, Band 27).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Introduction
Dunaj, L. & Mertel, K. C. M., 2022, Hans-Herbert Kögler's Critical Hermeneutics. Dunaj, L. & Mertel, K. C. M. (Hrsg.). London: BloomsburyVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Introduction: Of myths and models: The unity and diversity of Nordic educational cultures
Schulte, B., Larsen, J. E. & Thue, F. W., 2022, Schoolteachers and the Nordic model: Comparative and historical perspectives. Schulte, B., Larsen, J. E. & Thue, F. W. (Hrsg.). Abingdon, Oxon; New York, NY: Routledge, Taylor & Francis, S. 1-22 (Oxford studies in comparative education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Introduction: The Nordic Education Model in Context: Historical Developments and Current Renegotiations
Tröhler, D., 2022, The Nordic Education Model: Trajectories, Configurations, Challenges . Tröhler, D., Hörmann, B., Tveit, S. & Bostad, I. (Hrsg.). New York: Routledge, 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Investigating teachers’ dyadic self-efficacy and its correlations to students’ perceptions of teacher efficacy and student well-being
Schwab, S., Lindner, K-T. & Savolainen, H., 2022, in: Educational Psychology. 42, 7, S. 820-837 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Is segregated language support fit for purpose? Insights from German language support classes in Austria
Erling, E., Gitschthaler, M. & Schwab, S., 2022, in: European Journal of Educational Research. 11, 1, S. 573-586Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Is there a Hermeneutic Aspect in Carnap's Aufbau?
Damböck, C., 2022, The History of Understanding in Analytic Philosophy. Before and After Logical Empiricism. Tuboly, A. T. (Hrsg.). London: Bloomsbury, S. 87-102Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Josef Schächter on Religion and the Philosophy of Language: Preferring Beginnings to Ends
Ramharter, E., 2022, The Vienna Circle and Religion. S. 129-141Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Kinderrechte und partizipative Forschung mit Kindern
Wöhrer, V., 2022, Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs. Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Leonhardt, N., Kruschel, R., Schuppener, S. & Hauser, M. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 273-282 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Kolonialisierte Körper: Zwischen imperialistischen Nationalstaaten und der Alltäglichkeit des Verletztwerdens
Helfritzsch, PA. & Divan, D., 2022, Postkoloniale Staatsverständnisse. Oppelt, M., Pauls, C. & Weber, N. (Hrsg.). Nomos Verlag, Band 170. S. 129-150 (Staatsverständnisse).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Hellmich, F., Hoya, F., Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E. & Schwab, S., 2022, Qualifizierung für Inklusion: Grundschule. Buchhaupt, F., Becker, J., Katzenbach, D., Lutz, D., Strecker, A. & Urban, M. (Hrsg.). Münster, New York: Waxmann Verlag, S. 47-61 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Band 2).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed