Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2023
Foreword
Coeckelbergh, M., 2023, Responsible AI in Africa. Eke, D. O., Wakunuma, K. & Akintoye, S. (Hrsg.). Cham: Palgrave Macmillan, S. v-ix (Social and Cultural Studies of Robots and AI).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Freedom in the Anthropocene: Bringing Political Philosophy to Global Environmental Problems
Coeckelbergh, M., 2023, in: FILOZOFIA. 78, 10S, S. 52 - 61Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Frege, Thomae, and Formalism: Shifting Perspectives
Lawrence, R., 2023, in: Journal for the History of Analytical Philosophy. 11, 2, S. 1-23 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Gemeinsamkeiten – Differenzen – weiterführende Perspektiven. Ein mehrperspektivischer Blick auf Erfahrung im Kontext von Professionalisierung
Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S., 2023, Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 122-150 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Gender Studies, academic purity and political relevance 1
Grenz, S., 2023, Difficult Conversation: A Feminist Dialogue. Ryan Flood, R., Crowhurst, I. & James-Hawkins, L. (Hrsg.). 1. Aufl. Abingdon, Oxon: Routledge, 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Gesamtschule(n) als pädagogische Formation inklusiver Bildung?
Schneider-Reisinger, R., 2023, Gesamtschule – status quo und quo vadis?. Graalmann, K., Prues, P. G. & Thiersch, S. (Hrsg.). Waxmann Münster, S. 85-100 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Giving Language to Taboos: Nation and Religion in Modern Educational Reasoning
Tröhler, D., 2023, in: Nordic Journal of Educational History. 10, 2, S. 21-36 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Großzügigkeit. Oder: Wonach man nicht fragt
Helfritzsch, PA., 2023, Pragmatismus und Existentialismus : William James und Jean-Paul Sartre. Betschart, A. (Hrsg.). Schwabe Verlag Basel, S. 167 187 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Handlungsfelder und attraktive Lösungen für Open Educational Resources im österreichischen Hochschulraum Ergebnisse aus dem Projekt Open Education Austria Advanced
Ebner, M., Ganguly, R., Gröblinger, O., Hackl, C., Handle-Pfeiffer, D., Kopp, M., Neuböck, K., Schmölz, A., Schön, S. & Zwiauer, C., 2023, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 18, S. 181-198 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Heidegger’s Process Metaphysics of Personhood
Meincke, A. S., 2023, Ethics and Time in the Philosophy of History: A Cross-Cultural Approach. Elgabsi, N. & Gilbert, B. (Hrsg.). Bloomsbury Academic, S. 173-192Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
"I don't want to be pushed into an islamic school": biography and raciolinguistic ideologies in education
Thoma, N., 2023, in: Race, Ethnicity and Education. 26, 6, S. 735-753 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Identifying Teachers’ Strengths to Face COVID-19: Narratives from across the Globe
Aiello, P., Pace, E. M., Sharma, U., Rangarajan, R., Sokal, L., May, F., Gonzalez Gil, F., Loreman, T., Malak, S., Martín, E., McIlroy, A-M. & Schwab, S., 2023, in: Cambridge Journal of Education. 53, 3, S. 357-374 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Improvisation as a design for organizational emergence
Zenk, L., Wetzl, R. & Peschl, M. F., 2023, The Routledge Companion to Improvisation in Organizations. Pina e Cunha, M., Cunha Meneses Abrantes, A., Miner, A. & Vera, D. (Hrsg.). London: Routledge, S. 301-318 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Increased Educational Disadvantages of Refugee Students in German Language Support Classes during Covid-19 School Closures in Austria: Perceptions and Pedagogical Reactions of Austrian Teachers
Lindner, K-T., Gitschthaler, M., Gutschik, A., Kast, J., Honcik, J., Corazza, R. & Schwab, S., 2023, Education in an Altered World. Pandemic, Crises and Young People Vulnerable to Educational Exclusion . Proyer, M., Veck, W., Dovigo, F. & Seitinger, E. (Hrsg.). London: Bloomsbury Academic, S. 59-74Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Interkulturalität und Anarchie - Zur Aktualität Paul Feyerabends
Bauer, L., 2023, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 48Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Introduction
Dunaj, L., 2023, Dunaj, Ľ. – Smith, J. – Mertel, K. C. M. (eds.): Civilization, Modernity, and Critique: Engaging Johann P. Arnason’s Macro-Social Theory. London and New York: Routledge, S. 6-16Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Ist das Argumentieren eine (latent) aggressive Praxis? Die Tücken des Argumentierens, und wie man ihnen im Philosophie- und Ethikunterricht begegnen kann
Romizi, D., 2023, Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundlagen, Anwendungen, Grenzen. V&R unipress, Vienna University Press, S. 171-187Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Jan Tinbergen and the Rise of Technocracy
Linsbichler, A., 2023, Wittgenstein and the Vienna Circle. 100 Years After the ‘Tractatus Logico-Philosophicus’. Stadler, F. (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing AG , S. 597-604Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Jóhann Páll Árnason: A Pražák
Dunaj, L., 2023, in: International Journal of Social Imaginaries. 2, 1, S. 140-159Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Jugendliche gehen ihren Weg – theoretische Perspektiven und institutioneller Rahmen
Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. K., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 11-27Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung