Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2023


Junge Hochschulforschung (JuHoFo) in Österreich. Eine Case Study über Wege in die Hochschulforschung, den Dissertationsprozess und Zukunftsvorstellungen von jungen Hochschulforschenden

Thaler, B., Lessky, F., Weiß, S., Stransky-Can, K., Fellner, M., Freudhofmayer, S., Bartok, L. & Petrik, F., 2023, Uncertainty in Higher Education: Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Pausits, A., Fellner, M., Thaler, B., Gornik, E. & Ledermüller, K. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 149 - 166 18 S. (Studienreihe Hochschulforschung Österreich; Nr. 4).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Lehren und Lernen in China - ein Erfolgsmodell?

Schulte, B., 2023, in: Journal für LehrerInnenbildung. 23, 4, S. 52-64

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Les Femmes Sont-Elles Françaises, Oui ou Non? Education, Political Exclusion, and the Question of Women’s National Identity in France

Stieger, S. P., 2023, National Literacies in Education: Historical Reflections on the Nexus of Nations, National Identity, and Education. Fox, S. & Boser, L. (Hrsg.). Cham: Palgrave Macmillan, S. 69-80

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Linguistic Turn

Fox, S., 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.). Springer VS, S. 361-367

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Lost in Meaning: Validation of Understandings of Inclusive Education in Different Languages and Cultural Contexts

Subasi Singh, S., Hager, B. & Proyer, M., 2023, in: Global Education Review. 10, S. 36 49 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Matthias Claudius Kriegslied reloaded

Schluß, H., 2023, in: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg. 1, S. 2

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


‘Methodenstreit’ – Historisierung und Kontextualisierung

Stadler, F., 2023, Einheit oder Vielheit?: Über Methode und Gegenstand in der Geschichte und Philosophie der Wissenschaften. Hunger, H. (Hrsg.). 1 Aufl. Wien: Verlag der Österr. Akademie der Wissenschaften, Band 23. S. 57-78 (ÖAW: Forschung und Gesellschaft, Band 23).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Studie

Wöhrer, V., Vogl, S., Schels, B. K., Mataloni, B., Malschinger, P. & Astleithner, F., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 29-56

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Mich sehen eigentlich fast viele wie einen Jungen.« Geschlechtsuntypische Berufswünsche von Jugendlichen

Wöhrer, V., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 173-194

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Mixed methods and multimethod research in education: Six design decisions for collecting, combining, and developing datasets

Schoonenboom, J., 2023, International Encyclopedia of Education (Fourth Edition). Tierney, R. J., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). Oxford: Elsevier, S. 361-371 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Negative, Positive and Complementarity: Remarks on Schelling´s Absolute Idealism

Hackl, M., 2023, The Being of Negation in Post-Kantian Philosophy. Moss, G. S. (Hrsg.). 1. Aufl. Cham: Springer, S. 241-255 15 S. 14

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Nigel Pleasants on Moral Certainties: A Critical Discussion

Kusch, M., 2023, Philosophical Perspectives on Moral Certainty. Eriksen, C., Hermann, J., O’Hara, N. & Pleasants, N. (Hrsg.). New York and London: Routledge, Taylor & Francis, S. 192-211 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Oubli collectif et renouveau intellectuel. Impacts de la Ratio studiorum jésuite

Ribordy, O., 2023, Memories Lost in the Middle Ages / L'oubli collectif au Moyen Âge: Collective Forgetting as an Alternative Procedure of Social Cohesion / Un autre processus constitutif de la cohésion sociale. Perret, N-L. & Schmidt, H-J. (Hrsg.). Turnhout: Brepols Publishers, S. 205-249 45 S. (Memoria and Remembrance practices, Band 4).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Pädagogik

Schluß, H., 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, S. 401-409

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Pädagogik(en) des guten Lebens im Zeichen der Zeit

Öztürk, N., Francesconi, D. & Agostini, E., 2023, in: Zeitschrift für praktische Philosophie. 10, 1, S. 263-284 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Philosophical Perspectives on Neuroendocrine–Immune Interactions: The Building Block Model and Complementary Neuro-Endocrine-Immune-Microbiota Systems Approaches

Greslehner, G. P., Boem, F., Chiu, L. & Konsman, J. P., 2023, Neuroendocrine-Immune System Interactions. Springer, S. 31-61 31 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems - Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs: Bilanzen und Perspektiven. Reihe: Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte

Göttlicher, W. (Hrsg.) & Janik, T. (Hrsg.), 2023, Münster, Wien: LIT Verlag. 270 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 3).

Veröffentlichungen: BuchBegutachtung


Practices of Imagination. An Introduction

Moser, J. & Gründler, H., 2023, in: Zeitsprünge: Forschungen zur frühen Neuzeit. 26, 3-4, S. 261-292

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung