Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2023
Prolegomena zu einem politischen Begriff der Wahrheit
Posselt, G. & Seitz, S., 2023, in: Behemoth. A Journal on Civilization. 16, 2, S. 12-25Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Proposing a Postcritical AI Literacy: Why We Should Worry Less about Algorithmic Transparency and More about Citizen Empowerment
Stamboliev, E., 2023, in: Media Theory. 7, 1, S. 202-232Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Recognition and Moral Education
Felder, F. & Ikäheimo, H., 2023, Moral Education in the 21st Century. Yacek, D., Gary, K. & Jonas, M. E. (Hrsg.). Cambridge: Cambridge University Press, S. 151-170Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Republican Freedom and Liberal Neutrality
Moen, L., 2023, in: The Journal of Ethics and Social Philosophy. 26, 2, S. 325–348Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Revolution, Transformation, and the Role of the Subject. Critical Reflections on François Jullien’s Book The Silent Transformations
Dunaj, L., 2023, Hans Feger, Xie Dikun, Wang Ge (eds.): Yearbook for Eastern and Western Philosophy, Volume 6 Issue 1, 2023. De Gruyter, S. 245-260Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Säkularisierung
Holzapfel, H., 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Döll, M. & Huber, M. (Hrsg.). Springer VS, S. 509-516 7 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Sind Ethik- und Religionsunterrichte "unmögliche Fächer"
Schluß, H., 2023, in: Forum Islamisch-Theologische Studien. 2, 1Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen
Schmölz, A., Möhlen, L-K., Kayali, F., Günther, E. A., Proyer, M. & Kremsner, G., 2023, Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Betz, J. & Schluchter, J-R. (Hrsg.). 1. Aufl. Weinheim: Beltz Verlag, S. 261-279Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Stress during transition from home to public childcare.
Ahnert, L., Eckstein-Madry, T., Datler, W., Deichmann, F. & Piskernik, B., 2023, in: Applied Developmental Science. 27, 4, S. 320-335 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Teachers’ and parents’ attitudes towards inclusion of pupils with a first language other than the language of instruction
Kast, J. & Schwab, S., 2023, in: International Journal of Inclusive Education. 27, 2, S. 221-240 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Teaching Philosophy Based on We-Experience: A New Approach and Four Teaching Concepts
Romizi, D., Frottier, A., Pichler, S. U. & Schäfer, J., 2023, in: Journal of Didactics of Philosophy. 2023, 7, S. 1-21Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Ten mixed methods integration strategies for obtaining a detailed understanding
Schoonenboom, J., 2023, International Encyclopedia of Education (Fourth Edition). Tierney, R. J., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). Oxford: Elsevier, S. 450-461 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
The Case Against Formal Methods in (Austrian) Economics: a Partial Defense of Formalization as Translation
Linsbichler, A., 2023, in: Journal of Economic Methodology. 30, 2, S. 107-121 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
The Danish Nation-State as Crafted in Textbook Narratives: From Democracy Toward a Nordic Model
Gotling, N., 2023, The Nordic Education Model in Context: Historical Developments and Current Renegotiations. Tröhler, D., Hörmann, B., Tveit, S. & Bostad, I. (Hrsg.). New York ; London: Routledge, S. 36-55 20 S. (Studies in Curriculum Theory Series ).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
The impact of gender differences in teachers’ teaching practices and attitudes on students’ math and science achievement in Saudi Arabia: Evidence from TIMSS 2019 data
Alnahdi, G. H. & Schwab, S., 2023, in: Frontiers in Psychology. 14, 1066843.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
The Multiple Perspectives on National Literacies
Fox, S. & Boser, L., 2023, National Literacies in Education: Historical Reflections on the Nexus of Nations, National Identity, and Education. Fox, S. & Boser, L. (Hrsg.). Palgrave Macmillan, S. 229-240 (Historical Studies in Education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
The Nordic Education Model: Trajectories, Confgurations, Challenges
Tröhler, D., 2023, The Nordic Education Model in Context.: Historical Developments and Current Renegotiations. Tröhler, D., Hörmann, B., Tveit, S. & Bostad, I. (Hrsg.). New York: Routledge, S. 1-12 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
The Policy-Practice Nexus as ‘Politics of Use’: Professional Autonomy and Teacher Agency in the Classroom
Schulte, B., 2023, From Education Policy to Education Practice: Unpacking the Nexus. Prøitz, T. S., Aasen, P. & Wermke, W. (Hrsg.). Cham: Springer, Band 15. S. 39-57 (Policy Implications of Research in Education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
The Political Philosophy of AI
Coeckelbergh, M., 2023, in: Critique of Thought.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
The Polylogical Processmodel of (Elementary-)Philosophical Education: An Interdisciplinary Framework that Embeds P4wC into the Constructivist Theory of Conceptual Change/Growth.
Höller, A., 2023, in: Childhood & philosophy. 19, S. 1-23 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung