Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2023


Prolegomena zu einem politischen Begriff der Wahrheit

Posselt, G. & Seitz, S., 2023, in: Behemoth. A Journal on Civilization. 16, 2, S. 12-25

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Proposing a Postcritical AI Literacy: Why We Should Worry Less about Algorithmic Transparency and More about Citizen Empowerment

Stamboliev, E., 2023, in: Media Theory. 7, 1, S. 202-232

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Recognition and Moral Education

Felder, F. & Ikäheimo, H., 2023, Moral Education in the 21st Century. Yacek, D., Gary, K. & Jonas, M. E. (Hrsg.). Cambridge: Cambridge University Press, S. 151-170

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Republican Freedom and Liberal Neutrality

Moen, L., 2023, in: The Journal of Ethics and Social Philosophy. 26, 2, S. 325–348

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Revolution, Transformation, and the Role of the Subject. Critical Reflections on François Jullien’s Book The Silent Transformations

Dunaj, L., 2023, Hans Feger, Xie Dikun, Wang Ge (eds.): Yearbook for Eastern and Western Philosophy, Volume 6 Issue 1, 2023. De Gruyter, S. 245-260

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Säkularisierung

Holzapfel, H., 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Döll, M. & Huber, M. (Hrsg.). Springer VS, S. 509-516 7 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Sind Ethik- und Religionsunterrichte "unmögliche Fächer"

Schluß, H., 2023, in: Forum Islamisch-Theologische Studien. 2, 1

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen

Schmölz, A., Möhlen, L-K., Kayali, F., Günther, E. A., Proyer, M. & Kremsner, G., 2023, Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Betz, J. & Schluchter, J-R. (Hrsg.). 1. Aufl. Weinheim: Beltz Verlag, S. 261-279

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Stress during transition from home to public childcare.

Ahnert, L., Eckstein-Madry, T., Datler, W., Deichmann, F. & Piskernik, B., 2023, in: Applied Developmental Science. 27, 4, S. 320-335 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Teachers’ and parents’ attitudes towards inclusion of pupils with a first language other than the language of instruction

Kast, J. & Schwab, S., 2023, in: International Journal of Inclusive Education. 27, 2, S. 221-240 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Teaching Philosophy Based on We-Experience: A New Approach and Four Teaching Concepts

Romizi, D., Frottier, A., Pichler, S. U. & Schäfer, J., 2023, in: Journal of Didactics of Philosophy. 2023, 7, S. 1-21

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Ten mixed methods integration strategies for obtaining a detailed understanding

Schoonenboom, J., 2023, International Encyclopedia of Education (Fourth Edition). Tierney, R. J., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). Oxford: Elsevier, S. 450-461 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


The Case Against Formal Methods in (Austrian) Economics: a Partial Defense of Formalization as Translation

Linsbichler, A., 2023, in: Journal of Economic Methodology. 30, 2, S. 107-121 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


The Danish Nation-State as Crafted in Textbook Narratives: From Democracy Toward a Nordic Model

Gotling, N., 2023, The Nordic Education Model in Context: Historical Developments and Current Renegotiations. Tröhler, D., Hörmann, B., Tveit, S. & Bostad, I. (Hrsg.). New York ; London: Routledge, S. 36-55 20 S. (Studies in Curriculum Theory Series ).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


The Multiple Perspectives on National Literacies

Fox, S. & Boser, L., 2023, National Literacies in Education: Historical Reflections on the Nexus of Nations, National Identity, and Education. Fox, S. & Boser, L. (Hrsg.). Palgrave Macmillan, S. 229-240 (Historical Studies in Education).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


The Nordic Education Model: Trajectories, Confgurations, Challenges

Tröhler, D., 2023, The Nordic Education Model in Context.: Historical Developments and Current Renegotiations. Tröhler, D., Hörmann, B., Tveit, S. & Bostad, I. (Hrsg.). New York: Routledge, S. 1-12 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


The Policy-Practice Nexus as ‘Politics of Use’: Professional Autonomy and Teacher Agency in the Classroom

Schulte, B., 2023, From Education Policy to Education Practice: Unpacking the Nexus. Prøitz, T. S., Aasen, P. & Wermke, W. (Hrsg.). Cham: Springer, Band 15. S. 39-57 (Policy Implications of Research in Education).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


The Political Philosophy of AI

Coeckelbergh, M., 2023, in: Critique of Thought.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung